• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 35/1.4 Art: Plötzlich deutlicher Fehlfokus

.Fussel.

Themenersteller
Guten Abend!

Ich bin in letzter Zeit wenig zum Fotografieren gekommen, und wenn dann hatte ich meistens andere Objektive genutzt. Nun habe ich heute mal das Sigma 35/1.4 Art aus dem Schrank geholt und angeschlossen. Ich nutze das 35/1.4 schon seit mehreren Jahren und war bisher immer schwer begeistert von der Qualität des Objektives - dementsprechend häufig und gern habe ich es genutzt, bis jetzt - über mehrere Jahre - ohne irgendwelche Probleme.
Doch nun fokussiert das Sigma an meiner D4s völlig unpassend. Der Fokus liegt reproduzierbar deutlich weiter vorne, als wo er hingehört. Fokussiert habe ich mittels AF-S und Einzelfeld. Der Fokus passt auch bei besten Licht- und Kontrastverhältnissen mit den mittleren Kreuzsensoren nie.
Im Anhang habe ich mal ein Foto angefügt, welches ich heute Nachmittag als Beispielbild gemacht habe - fokussiert habe ich auf das Blumengesteck, der Fokus liegt jedoch geschätzt 40-50cm davor. Selbst mit der kamerainternen Fokuskorrektur auf +20 bzw -20 bekomme ich den Fokus nicht passend.

Hat jemand eine Erklärung hierfür? Ich hatte bisher nie, mit allen meinen Objektiven, dieses Problem - von den ganzen "Fehlfokus-Geschichten" hier im Forum und anderswo bin ich immer verschont geblieben. Auch das Sigma 35/1.4 Art lief bisher immer einwandfrei und war von all meinen Gläsern ziemlich das Treffsicherste. :confused: Jetzt auf einmal passt der Fokus aber überhaupt nicht mehr. Runtergefallen etc. ist das Objektiv nicht.

Um Hilfe hoffend...
Alexander
 

Anhänge

Hast Du vielleicht eine Fokusanpassung einer anderen Optik in der Kamera eingestellt und diese meint die Anpassung nun aufs Sigma anwenden zu müssen?

Test: die Fokusanpassung der Kamera komplett abschalten.
 
Vielen Dank für deine Antwort! Gute Frage, ich kann mich so direkt nicht entsinnen, irgendein Objektiv angepasst zu haben - jedenfalls nicht in der letzten Zeit. Ich werde das aber morgen mal deaktivieren und bei besserem Licht testen!(y)
 
Nur um sicher zu gehen- alle Deine anderen Objektive arbeiten normal und du hast das heute auch ausprobiert?
Grüße
 
Ich habe jetzt mal die Fokuskorrektur in der Kamera komplett deaktiviert, leider besteht das Problem jetzt immernoch. Zudem habe ich nochmal andere Objektive, u.a. das Sigma 50/1.4EX, ausprobiert - hier passt der Fokus nach wie vor. Tamron 15-30 und das Nikon 20/1.8G habe ich zuletzt häufiger verwendet, auch hier gab es nie Auffälligkeiten mit dem Autofokus. Es scheint also tatsächlich nur das 35/1.4Art zu betreffen.:confused:
 
Hallo,

hast du deine D4s auf die neue Firmware (V1.33) gebracht?
Es gibt einige, die mit ihren D800 nun Probleme mit einigen Sigma-Linsen haben.
Das kann auch die D4s betreffen, da Nikon hier ja ein massives Update zwecks
voller Kompatibilität zu den AF-P-Linsen, anbietet und es kann ja sein, dass Fremdoptiken nun ein Problem haben.

VG
 
Hi, daran dürfte es nicht liegen, ich habe keine neue Firmware aufgespielt und die Kamera war auch nicht in Reparatur oder zur Wartung, wo vielleicht nebenbei eine neue Firmwäre hätte aufgespielt werden können. ;)
 
Von Zeit zu Zeit kann es sein das ein Objektiv neu justiert werden muss. Probier mal eine erneute Justierung mit dem Dock aus.

Mein 34/1.4 Art musste ich auch "plötzlich" neu justieren.
 
Sorry mit tunen meinte ich den Fokus kalibrieren. Tunen verwendete ich deshalb als Begriff, weil manche Nikons ein Auto-Kalibrierungsfeature haben, welches sich so nennt.
 
Ok, ich habe selber kein Sigma-Dock, könnte aber im Bekanntenkreis mal fragen. Vielleicht bekomme ich es damit ja in den Griff. Werde mich nochmal melden, wenn ich was neues weiß! Ich war nur sehr erstaunt, dass das 35/1.4 auf einmal solche Zicken macht, wo es vorher eines der treffsichersten Objektive in meinem Schrank war..;)

Viele Grüße & Danke für eure Hilfe!
Alexander
 
Das Dock kostet ja auch nicht die Welt und lohnt sich meiner Meinung nach. Der Autofokus lässt sich damit auch über mehrere Bereich justieren und ist danach deutlich genauer als die interne Kamerakorrektur (welche ja nur eine Korrektur über den gesamten Bereich macht). Zudem hast du die Möglichkeit eine neue Firmware bei Bedarf selbst aufzuspielen oder andere Anpassungen (je nach Objektiv) vorzunehmen.
Da du aber schreibst das die Kamera interne Korrektur selbst auf dem Maximum nicht mehr gereicht hat, wirst du wohl auch mit dem Dock nicht mehr Erfolg haben. Zudem sagst du das die anderen Objektiv ganz normal funktionieren. Ich würde dann noch als letzten Test dein Objektiv an einer anderen Kamera testen. Ist es auch derart dezentriert, muss es wohl eingeschickt werden.
 
Da du aber schreibst das die Kamera interne Korrektur selbst auf dem Maximum nicht mehr gereicht hat, wirst du wohl auch mit dem Dock nicht mehr Erfolg haben.
Ist es auch derart dezentriert, muss es wohl eingeschickt werden.

Das stimmt nicht so ganz.
Mit dem Dock kannst Du +20 Einheiten einstellen und in der Kamera weitere +20, macht +40.
Das würde mich aber nicht zufrieden stellen, etwas stimmt mit dem Objektiv nicht.
Eine Dezentrierung hat mit einem verschobenen Schärfebereich nichts zu tun.
 
Mit NUR der Justierung der Kamera wird der AF mit hoher Wahrscheinlichkeit nie perfekt eingestellt worden sein. Unterschiedliche Entfernung benötigen unterschiedliche Korrekturwerte. Und das kann man im Body nicht vornehmen. Da ist das Dock essentiell.
 
Barış;15006075 schrieb:
Unterschiedliche Entfernung benötigen unterschiedliche Korrekturwerte.
Du meinst also im Werk wissen die das nicht und stellen grundsätzlich falsch ein?
Würde ich sagen jeder meint so, wie ich eingestellt habe ist (für mich) richtig.
 
Barış;15004029 schrieb:
Von Zeit zu Zeit kann es sein das ein Objektiv neu justiert werden muss. Probier mal eine erneute Justierung mit dem Dock aus.

Mein 34/1.4 Art musste ich auch "plötzlich" neu justieren.

??? Also meine Nikkor und Tamron Objektive müssen nicht "Von Zeit zu Zeit" neu justiert werden. Und manche stammen noch aus den 90er Jahren.

Das ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel.
 
Das stimmt nicht so ganz.
Mit dem Dock kannst Du +20 Einheiten einstellen und in der Kamera weitere +20, macht +40.
Das würde mich aber nicht zufrieden stellen, etwas stimmt mit dem Objektiv nicht.
Eine Dezentrierung hat mit einem verschobenen Schärfebereich nichts zu tun.
Ja klar kann man das, aber dass kann ja nicht die Lösung sein. :eek: Wenn der Korrekturbereich in der Sigma-Software nicht ausreicht, dann ab zum Service.

Wenn der AF von heute auf Morgen auf einmal so extrem daneben liegt ist, muss entweder äusserlich was passiert sein (angeschlagen,...) oder die Elektronik/Software hat einen Defekt.


Du meinst also im Werk wissen die das nicht und stellen grundsätzlich falsch ein?
Würde ich sagen jeder meint so, wie ich eingestellt habe ist (für mich) richtig.
Ich denke er mein das die interne Einstellung einfach zu "grob" ist. Mit dem Dock (oder über Sigma) wird das Objektiv auf verschiedene Distanzen kalibriert. Geht bei einem 35mm Objektiv zu Hause in der Wohnung sehr fix.

Neu justieren muss man wohl eher nicht. Aber wenn man einen neuen Body kauft, kann es durchaus vorkommen, dass der AF nicht perfekt sitzt. Ist mir selbst bei einem Kit-Objekt von Nikon beim Wechsel von der D90 auf die D7200 aufgefallen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten