• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Möglichst kompakte Linse für A7

rauschwerk

Themenersteller
Hallo an die Runde..

Ich überlege die Anschaffung einer möglichst kompakten Linse für die A7.1 (vorzugsweise Streetphotografie) und dachte an Samyang 35/2.8

Habt ihr Vorschläge und/oder Anmerkungen bez. der o.g. Linse?
AF wäre schon schön, aber kein Muss.
Adapterlösungen habe ich. In diesem Thread geht es um native Gläser für E-Mount Kleinbildformat.
 
AW: A7.1 möglichst kompakt

Hmm,

das ist ein wenig schwierig mit so wenigen Informationen. Falls du grünes Licht willst: Ich habe über die Linse bezogen auf den Preis nur Gutes gehört. Für mehr Geld geht es natürlich immer noch schärfer, lichtstärker etc.

Wo hört für dich denn möglichst Kompakt auf und wo ist die preisliche Obergrenze?

Ich persönlich würde mich wohl in Richtung des neuen 35f18f umsehen, würde ich ein 35mm haben wollen.
Für besagten Einsatzzweck kommt mir aber 35mm noch zu weitwinklig vor, und ich würde dann eher 50/55mm nehmen.
Aber das ist ja alles total subjektiv :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: A7.1 möglichst kompakt

Total subjektiv und deshalb nur selbst zu beantworten.
Ich würde das SEL28/2 für Street bevorzugen; spielt hier aber keine Rolle.

Grundsätzlich bietet das Sony 35/1.8 eine bessere Qualität, als das kleine Samyang; ist aber auch eine andere Preisklasse. Da es eine sehr gute Randauflösung liefert, ist dieses Objektiv auch für andere Themen interessant (Landschaft, Architektur...). Somit universeller.
 
AW: A7.1 möglichst kompakt

Kompakt ist das Stichwort.
Das 35/1.8 von Sony ist leistungsstärker, jedoch etwas mehr voluminöser. Ich nutze bereits das Sony 50/1.8 - ähnlich, bez. der Dimension.

Das Samyang 35/2.8 (wahrscheinlich auch hier mit rel. stark erkennbaren Farbwärme, wie man es von Samyang gewohnt ist) macht aus der A7 fast schon eine Kompaktkamera für die Jackentasche. Das finde ich recht spannend.

Fotoquelle: https://www.trustedreviews.com/reviews/samyang-af-35mm-f2-8-fe

SamyangAF35mmF28FEinhand1-1920x1280.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: A7.1 möglichst kompakt

Hallo an die Runde..

Ich überlege die Anschaffung einer möglichst kompakten Linse für die A7.1 (vorzugsweise Streetphotografie) und dachte an Samyang 35/2.8...

35mm ist natürlich DIE klassische Brennweite für "Street".
Wenn es kompakt und trozdem gut sein soll, dann ist das Sammy sicher eine gute Wahl.

Gibt ja genug Beispielbilder und Reviews dazu!
 
AW: A7.1 möglichst kompakt

Ich kann das 28mm f2 empfehlen, welches in Sachen Preis/Leistung einfach hervorragend ist.
Das ist für Innenaufnahmen einfach noch mal geeigneter, da weiter und dazu würde dann noch prima ein 50er passen (50 f1.8 / 55 f1.8).

VG Oli
 
AW: A7.1 möglichst kompakt

Also ich verwende die Kombination selbst immer wieder (A7 + 35 2.8). Hinsichtlich Kompaktheit und Gewicht ist die Kombination kaum zu schlagen.

Das Samyang ist für den Preis sehr gut, offen schon im Zentrum scharf und die Ränder sind ebenfalls sehr gut.

Mit dem AF bin ich mit der aktuellen Firmware auch sehr zufrieden. Neben der A7 habe ich auch noch eine A7 III, da ist der AF nochmal spürbar besser und der Augen AF funktioniert auch ohne Probleme.

Der Vollständigkeit halber ein paar Problemfelder dem Objektiv:

- sehr Streulichtanfällig
- CAs offen - ok wenn abgeblendet
- Bokeh mittelmäßig, aber auch nicht schlecht für ein 35 2.8
- Der Frontdeckel ist sehr billig und fummelig

Für deutlich mehr Geld gibt es das Sony 35 1.8 mit mehr Leistung, das ist aber auch größer / schwerer. Direkt habe ich das Sony CZ 35 2.8 mit dem Samyang zwar nicht vergleichen, aber was ich bisher gesehen habe spielt das Samyang optisch in der selben Liga, bei deutlich geringerem Preis.

Für mich ist 35 mm generell meine Lieblingsbrennweite. Ich habe lange überlegt, ob ich mir das 35er Samyang, oder das 28 2.0 Sony kaufen soll und habe mir obwohl ich schon ein Sigma 35 1.4 Art adaptiert verwende das Samyang gekauft.

Kamera mit Akku, Gurt und Objektiv wiegt gerade mal 590g.
 
Ich hatte sie hier. AF ist okay. Bokeh fand ich ziemlich unruhig. Sehr warme Farbdarstellung.

Insgesamt okay. Kompakt und günstig.
 
Gibst da nicht auch was manuelles (ohne AF) für E-Mount Vollformat? - und dafür kompakt?

Was verstehst du denn unter kompakt?
Kompakter als ein Samyang 35mm f2.8 wird schwierig bis nicht möglich sein.

Viell. käme auch eine Sony RX1(R/RII) in Frage. Eine der besten 35mm Linsen die es gibt aber eben nicht wechselbar => Kompaktkamera.
Wenn es nicht unbedingt KB sein muss, kannst du dir auch mal die Fuji X100 Serie anschauen.

VG Oli
 
Gibst da nicht auch was manuelles (ohne AF) für E-Mount Vollformat? - und dafür kompakt?

Leica Summicron-C 2/40mm resp. Minolta Rokkor M 2/40mm
Ich hatte dieses Objektiv mal an der A7I, nette kleine Kombi, optisch sehr gut, schöne Charakteristik, aber relativ teuer, ggfs. mit Techart Adapter und AF.
Ich bin dann aber auf das Sony Zeizss 2,8/35 umgestiegen, dass optisch nochmal deutlich besser war. Am Ende bin ich nun beim Sony 2/28 gelandet, das wirklich gut und universell ist, dazu noch mit schönem Bokeh. Mit dem Zeiss 1,8/55 eine super Kombi. Für Street ziehe ich persönlich das 28er dem 35er sogar vor und beschneide ggfs.

Voigtlander 40/2.8 Aspherical Heliar: kleiner wird es kaum gehen.
https://www.stevehuffphoto.com/2014...der-402-8-aspherical-heliar-for-sony-e-mount/

Es gibt noch einiger andere Meßsucher-Objektive, z.B. das versenkbare Leica Elmar in allen Varianten und deren russische Derivate, die alten Leica Summicron und Summaron 35mm, LTM Objektive von Canon usw.

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Klare Empfehlung für das Sony Zeiss 35/2,8 - vorausgesetzt, es ist ordentlich justiert, dann ist es eine tolle Linse :)

LG
Wolfgang
 
auch ich nutze als Immerdrauf im Urlaub das Sonny FE 35/2,8 an der A7,
und kann mir nichts kleineres und leichteres vorstellen,
Besonders für Stadttouren eine klasse Kombi!
Aber auch für Landschaft geeignet, und dabei sehr gute BQ,
selbst im Vergleich zu meinem Voigländer Ultron 35/1,7 noch sehr gut,
nur das Bokeh und der Schärfeverlauf gefällt mir beim Ultron besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten