• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Problem mit Sony RX10 Mark IV Bilder nicht scharf

Vielen Dank an Alle
die mir hier im Forum
mit Guten Infos helfen!
 

Anhänge

Um das als Fehlerquelle auszuschliessen: irgendein Filter sitzt hoffentlich nicht davor ?!

Falls doch -> Vergleichsfotos mit/ohne machen. Insbesondere bei Brennweiten mit kleinen Bildwinkeln (also Telebereich) ist die Glasqualität von jeder Art benutztem Filter ein grosser Einflussfaktor.
 
Hallo Delphin 007

Vielen Dank auch für Deinen Hinweis!
Aber das ist bei mir nicht der Fall!
Oder halt ja jetzt kommt es mir wieder
in den Sinn!
Vor meiner Linse habe ich einen UV Filter
aufgeschraubt!
Aber das sollte ja keinen Einfluss auf die Fotos haben?
 
Vielen Dank an Alle
die mir hier im Forum
mit Guten Infos helfen!

Die ersten beiden sind schon wesentlich besser. Bei Motiven mit feingliedrigen Strukturen (Federn, feine Fellhaare etc.) ist gutes Licht hilfreich. Durch (nicht zu starke) Kontraste wirken solche Motive schärfer (Kantenschärfe).
Wie @herminchen schrieb (sind teilweise auch meine Einstellungen), Aufmerksam auf die Einstellungen achten und sich mit mit dem Fokussieren beschäftigen:

- ev. kleines Fokusfeld
- Licht als zusätzlicher "Scharfmacher"
- Blende ev. kleiner wählen bei Makros (um die Schärfentiefe nicht zu gering halten)
- Kamera aufstützen, lieber eine kürzere Belichtungszeit wählen als nötig (vor allem jetzt) im Telebereich und bei Makro mit etwas höherer ISO und jetzt mal mehr Rauschen in kauf nehmen

und vor allem sich mit der Kamera auseinandersetzen (Anleitung lesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Delphin 007

...
Vor meiner Linse habe ich einen UV Filter
aufgeschraubt!
Aber das sollte ja keinen Einfluss auf die Fotos haben?

Achtung, genau deshalb schrieb ich GLAS-Qualität !!
Jeder übliche Filter soll lt. Hersteller einem bestimmten Zweck dienen (über dessen Sinn und Unsinn ich hier gar nicht weiter philosophieren möchte ... insbesondere bei den zu Unrecht nicht aussterben wollenden UV-Filtern) und basiert aber trotzdem zunächst auf GLAS (+ Färbungen, Funktionsfolien, Beschichtungen usw.).
Und dieses Glas gibt es in den unterschiedlichsten Qualitäten. Insbesondere vermeintlich "preiswerte" Filter können hier echte Problemkinder sein - völlig unabhängig davon, was ihre eigentliche Funktion sein soll.

Um das auszuschliessen, rate ich dringend - wie oben schon beschrieben - zu Vergleichsfotos mit/ohne ... ganz besonders im Telebereich ! Hier kann mieses Glas - welches beim einfachen Betrachten des Filters zunächst recht unauffällig daherkommt - ein echter Schärfekiller sein. Es ist u.U. kein einziges scharfes Bild dabei oder ganz bestimmte Bereiche der Bilder werden nie scharf.

Ausprobieren und Ausschliessen !
 
Da ich Bilder mit einem Hoster hoch lade, kann ich das nicht beurteilen, scheint aber so zu sein, dass beim Hochladen doch viel an Qualität verloren geht.

Hier entscheidet sich jemand für ein Objektiv im Vergleich zu einem anderen und stellt fest:

Vorweg: Beim Hochladen hier geht recht viel Qualität verloren - ich gehe mal davon aus dass das die meisten Nutzer hier wissen, einige aber vielleicht nicht - also in "echt" sehen die Bilder knackiger und die Unterschiede deutlicher aus

Zum Filter: Wenn es ein altes aus Analogzeiten ist, tut das noch sein Übriges.
Obwohl, im Vogelthread findet sich jede Menge an scharfen Bildern, hochgeladen mit Forumsvorgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Vogelthread durchstöbern, z.B. das hier. Gibt dort viele Beispiele und in Forumsgröße wirken Bilder natürlich schärfer, wenn sie scharf sind, als in nahezu Originalgröße.
 
Es ging mir nicht darum, mit welcher Kamera, sondern darum, ob durchs Hochladen hin und wieder Qualitätseinbußen hingenommen werden müssen.
Ich musste schon mal ein Bild mächtig überschärfen, damit es (trotz Hoster), einigermaßen scharf ankam. Keine Ahnung, warum.
Wenn der TO von Knackscharf schreibt von seinen Bildern und dann hier unscharfe Bilder zu sehen sind, dann stimmt da was nicht. Anzeigegerät? Einbußen durchs Hochladen? Sehschärfe?

Hier was Fein/fie-)gliedriges in Forumsgröße mit dieser Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Libelle wurde mit einer Canon EOS 6D fotografiert.
Wie würde es wohl aussehen mit der RX 10 M4, um die geht es ja wohl hier.
 
Hallo Hermann

Genau Du hast es auch gemerkt!
Nur die Kamera habe ich schon vor Jahren
meinem Neffen verkauft!
Hast Du Deine RX4 wieder?
 
Hallo Hermann

Genau Du hast es auch gemerkt!
Nur die Kamera habe ich schon vor Jahren
meinem Neffen verkauft!
Hast Du Deine RX4 wieder?

Warum stellst du dann das Bild hier ein? Gemerkt? Wer schaut schon im RX10-Thread ob ein Bild auch mit der RX10 gemacht wurde? :grumble::confused:
Dann kann ich ja meinen Beitrag wieder löschen.
 
Warum stellst du dann das Bild hier ein? Gemerkt? Wer schaut schon im RX10-Thread ob ein Bild auch mit der RX10 gemacht wurde? :grumble::confused:
Dann kann ich ja meinen Beitrag wieder löschen.


Gehe mal nicht gleich an die Decke. Du hast ja auch andere Kameras zum Vergleich heran gezogen.
Hier sollte es einzig und alleine um Probleme bei der RX 10 M4 gehen.
Und da hatte ich auch Schärfeprobleme nach dem Firmwareupdate:confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten