• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Februar 2018, Thema: "Kontrast"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#4 - 1 Punkt
#8 - 2 Punkte
#12 - 1 Punkt
#17 - 1 Punkt
#19 - 3 Punkte
#24 - 1 Punkt
#28 - 1 Punkt
#32 - 1 Punkt
#34 - 1 Punkt

Nr.2 - Die Idee gefällt mir, photographisch wäre da aber mehr drin gewesen (Perspektive, Bildaufbau, Licht)
Nr.3 - Kontrastreiches, schlichtes Motiv, mir gefällt die leicht diagonale Gestaltung. In Bezug auf die Schärfentiefe hätte mir "alles scharf" oder ein stärker ausgeprägter Unschärfeverlauf besser gefallen.
Nr.4 - Die Idee gefällt mir sehr gut, die Umsetzung finde ich ebenfalls gelungen, wobei ich mir einen deutlicheren Unschärfeverlauf gewünscht hätte. Das "Ausscheren" der schwarzen Kugel gibt für mich dem Photo eine reizvolle Spannung. 1-2P.
Nr.5 - Die Landschaft finde ich sehr schön. Leider ist gerade die Baumgruppe am Horizont verschattet und der Vordergrund sonnig. Bei aufgelockerter Bewölkung wäre eine umgekehrte Verteilung ein interessanter Vergleich gewesen. Mir fällt der Kontrast etwas zu gering aus.
Nr.6 - Farbenfroher Frühlingsbote. Den knappen Schärfeverlauf finde ich gelungen. Den Kontrast sehe ich hier zwischen Krokusblüte und Schnee, wobei letzterer im Photo auf mich eher peripher wirkt. 1P.
Nr.7 - Abendliche Szene. Falls der Kontrast zwischen hell und dunkel dargestellt werden sollte, finde ich das Motiv eher unglücklich gewählt.
Nr.8 - Abstraktes im Gegenlicht. Auf die "Henkel" von Altglascontainern wäre ich ohne den Diskussionsthread gar nicht gekommen. Die Raureifkristalle im Gegenlicht erzeugen einen deutlichen Hell-Dunkel-Kontrast.
Die Bildgestaltung gefällt mir - insbesondere die Wiederholung des Motivs im Unschärfebereich. 2P.
Nr.10 - Rispen im Winterwind. Das Photo gefällt mir an sich gut, allerdings entdecke ich nicht so recht den Kontrast.
Nr.11 - Ein "Klassiker", handwerklich sauber umgesetzt. 1P.
Nr.12 - Bei einer Silhouette eines Torbogens ist der Kontrast quasi vorgegeben. Mir gefällt das zusätzliche Detail des Geästs als Gegenüber zu dem Rankendekor im Torbogen. 1-2P.
Nr.13 - Baumstämme im Nebel. Ich sehe hier eher "15 Schattierungen von Grau" als das Thema "Kontrast", Motiv und Bildaufbau gefallen mit aber.
Nr.14 - Abendstimmung am See. Der Sonnenuntergang hinter dem Gebüsch sorgt für Kontrast. Der Bildaufbau könnte meines Erachtens durch einen knapperen Ausschnitt gewinnen.
Nr.15 - Kontrast. Aber außer Kontrast erkenne ich nichts.
Nr.16 - Baumkronen vor Abendhimmel. Hier finde ich den Bildausschnitt gut gewählt, auch wenn das Photo mich nicht begeistert.
Nr.17 - Mikro-Kontrast? Witzige Motividee mit gelungenem Bildaufbau. Das "Licht" links oben könnte meiner Meinung nach "weg". 1P.
Nr.18 - Silos. Der Kontrast hell - dunkel bzw. gelb - dunkel ist mir zu "versteckt" durch die beiden gelben Silos im Vordergrund.
Nr.19 - Fast schon bizarrer Kontrast zwischem blau-kühler Landschaft und dem hell-orangenem Kapelleninneren. Auch vom Bildaufbau her gelungen. 3P.
Nr.20 - Bäume im Gegenlicht (glitzernden Eises?) - starker Kontrast, aber für mich wenig überzeugender Bildaufbau.
Nr.21 - Kerze vor blauer Lampe (?) - der Kontrast scheint mir durch das Blau merkwürdig "gedämpft". Das Motiv als solches sagt mir weniger zu.
Nr.22 - Schneekappe auf Rot. Soll rot - weiß hier der Kontrast sein, oder Schnee - Holz?
Nr.23 - Schattenriss dreier Figuren. Die Idee finde ich passend, die Beschränkung auf eine Figur hätte ich besser gefunden.
Nr.24 - Hell-Dunkel in "Tatort"-Trailer-Manier. Spannende Idee mit gelungener Lichtsetzung. Wäre jetzt auch noch die Iris scharf... 1-2P.
Nr.25 - Den Exifs nach ein kontrastreicher Nachmittagshimmel - passend aber für mich nicht besonders begeisternd.
Nr.26 - Außer dem Titel wird mir unter dieser Beitragsnummer nichts angezeigt.
Nr.27 - Knalliger Farbkontrast. Der Bildaufbau könnte aber spannender sein.
Nr.28 - Baumstämme im Nebel. (Vgl. Nr.13) Bei diesem Photo finde ich den Kontrast zwischen hell und dunkel dramatischer, zumal er zu den Seiten hin merklich abnimmt. 1P.
Nr.29 - Winterlandschaft. Trotz Gegenlicht ist der Kontrast eher gering ausgeprägt.
Nr.30 - Ein Motiv zum "Mitdenken": Kontrast blau/rot oder doch +/-? Schöne Idee. Die photographische Umsetzung hätte vielleicht spannender sein können. 1P.
Nr.31 - Mole im Gegenlicht. Die Bildqualität ist nicht wirklich werbewirksam für Smartphone-Photographie. Vom Bildaufbau her hätte links gerne etwas "Luft" bleiben dürfen.
Nr.32 - Hell/Dunkel, Fachwerk/Glasfassade/"Alien": Eine schöne Versammlung von Kontrasten. 1-2P.
Nr.33 - Krasse Kontraste: Lichtbündel im Dunkeln 2P.
Nr.34 - Kontrast Transistor/Röhre in körnigem S/W. Ein anderes Arrangement wäre vielleicht noch wirkungsvoller gewesen, aber die Idee an sich und ihre Umsetzung gefallen mir. 1-2P.
Nr.35 - Stämme im direkten Gegenlicht. Der Blendenstern gefällt mir nicht besonders gut. Da gibt es wohl geeignetere Objektive. Auch ansonsten ist das Photo meines Erachtens nicht besonders gut.
Nr.36 - Kontrast weißer König/schwarze Dame. Die Idee passt. Mich wundert aber die "flaue" Ausführung, die geradezu kontrastarm wirkt, obwohl an Dramatik auf dem Schachbrett nicht gespart wurde.
Nr.37 - Schöne Symmetrie, wobei ich die Kontraste aber eher als nebensächlich empfinde.

Wieder eine schöne Bandbreite an Interpretationen des Themas, wobei (mich eingeschlossen) Gegenlicht vielfach die "Kontrastquelle" bildete. In meinen Anmerkungen fehlt manchmal das Positive, was einem (für mich) vertretbaren Zeitaufwand geschuldet ist. Ich hoffe, dass die Bemerkungen dann zumindest konstruktiv aufgefasst werden. Sie sind keinesfalls abfällig gemeint.

Bei 16-22 "Vor-Punkten" muss ich wieder einmal meine Punktwertung zusammenstreichen, damit ich mit 12 Punkten auskomme.

Mein Beitrag Nr.9 zeigt eine beschlagene Fensterscheibe, in deren Tropfen sich die Morgensonne bricht, wie richtig vermutet wurde.
 
#6 - 2 Punkte
#13 - 2 Punkte
#16 - 2 Punkte
#19 - 3 Punkte
#28 - 3 Punkte

Nr. 6 - Kontrast zwischen Schärfe und Unschärfe, tristem Winter und farbenfrohem Frühling. Schön!
Nr. 13 - Das Motiv bietet sich sehr für das Thema an. Gut umgesetzt, schöner Kontrast zwischen schwarz-weiß, hell-dunkel.
Nr. 16 - Bildausschnitt gut getroffen. Schön, dass etwas Farbe im Spiel ist. Gefällt mir sehr gut!
Nr. 19 - Tolle Szene eingefangen. Super Kontrast zwischen kalten und warmen Farben.
Nr. 28 - Klasse! Tolle Linien und sehr viel Stimmung im Bild.
 
# 4 – 2 Punkte
# 5 – 1 Punkt
# 13 – 3 Punkte
# 28 – 3 Punkte
# 32 - 3 Punkte


Nr. 4 - Billardkugeln? Ich bin mir nicht sicher. Die Idee ist toll und auch die Umsetzung. Wie die schwarze Kugel nicht nur optisch herausfällt. Gefällt mir gut.

Nr. 5 - Landschaft mit Bäumen. Gute Aufteilung, schön hell. Dafür dunkle Bäume, ganz klein. Ist mir einen Punkt wert.

Nr. 13 - Wald. Bäume im Nebel. Im oberen Drittel aufgenommen. Der Kontrast kommt hier stückchenweise. Super zum Thema.

Nr. 28 - Wald. Bäume. Wie oben nur dunkler und tiefer vom Blick. Bedrohlich und geheimnisvoll. Toll.

Nr. 32 - Unbekannte Form. Was ist das? Mit dem Licht in der Nacht, der Beleuchtung, den Farben, genial schön.



LG
Euer Harry
 
# 4 – 1 Punkt
# 12 – 3 Punkte
# 19 – 1 Punkt
# 28 – 3 Punkte
# 32 – 1 Punkt


Nr. 4 – klassisches Motiv, technisch einwandfrei umgesetzt

Nr. 12 – an Scherenschnitt erinnernde Aufnahme. Toller, sehr reduzierter Schwarz-Weiß-Kontrast, der dennoch das Motiv wunderbar zum Ausdruck bringt. Schöne Aufteilung der hellen und dunklen Flächen.

Nr. 28 – Motiv entsteht ausschließlich durch die Schwarz-Weiß-Kontraste im Bild. Perfekte Erfüllung des Themas.

Nr. 19 – liebliches Motiv mit schönem Kalt-Warm-Kontrast, der sich über die Farbgebung ergibt. Schönes Lichterspiel.

Nr. 32 - schöne klare Aufnahme mit Alt-Neu- sowie sich aus den Farben ergebendem Kalt-Warm-Kontrast. Format passt sehr gut zum Motiv.
 
# 13 - 3 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt

Nr. 13 - Mein klares Siegerbild für diesen Monat: Mir gefallen hier die im wahrsten Sinne des Wortes feinen Detailabstufungen des Kontrastes, der diese Nebellandschaft so fantastisch wirken lässt. Die vielschichtigen dunklen Baumstämme lassen den Blick verweilen. Wunderbare Naturaufnahme.

Nr. 27 - Hier mal ein reiner farblicher Kontrast durch die Komplementärfarben, gut gewählter Detailausschnitt, der die Blicke auf sich zieht. Wäre vielleicht ohne Schatten noch eindrucksvoller gewesen.

Nr. 9 - Schöne Struktur der Tropfen mit sehr feinen und großen Helligkeitsunterschieden, die sich vielfältig wiederholen.

Nr. 11 - Farblicher und inhaltlicher Kontrast, schöne Idee, auch mit den Wasserperlen. Etwas zu kontrastreiches Licht (auch wenn das gut zum Thema passt), der Untergrund könnte farblich / von der Struktur her noch besser auf das Motiv abgestimmt sein.

Nr. 16 - Noch eine Baum-Version, wieder anders als die beiden Nebelbilder, aber auch sehr eindrucksvoll durch die Silhouettenbildung, die komplexen Verästelungen und dem farblich geschichteten Hintergrund.

Nr. 28 - Ähnlich wie Nr. 13, aber nicht ganz so stark in der Wirkung. Zeigt aber auch sehr schön den Kontrast zwischen den dunklen Stämmen und der Nebellandschaft, mir fehlt ein bisschen die Schärfe.

Nr. 34 - Schöne Abbildung von alt / neu, mit Kontrastsetzung in SW gut herausgearbeitet. Vielleicht ist das ein Stilmittel, aber das Rauschen stört mich persönlich etwas, genauso wie die etwas zu sachliche Darstellung.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 23 - 3 Punkte
# 13 - 3 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 20 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt

Nr. 23 - Familie in der Wüste, künstlerisch dargestellt. Tolle Perspektive, wirkt in groß an der Wand sicher fantastisch
Nr. 13 - Der Start der Baumbilder - Klasse Aufnahme, hier stimmt alles, super Stimmung
Nr. 28 - Das Motiv passt einfach super zum Thema. Hier vielleicht etwas unscharf, aber die Stimmung hauts raus
Nr. 20 - Und noch ein Baumbild, diesmal anders, verspielter, mit Wasser(?) im Hintergrund
Nr. 6 - Winter und Frühling, Weiß und Farbe, Wärme und Kälte - alles auf einem Bild.
Nr. 12 - Scherenschnitt trifft Vergitterung, sehr schön gesehen. Die Bäume eingerahmt und etwas abstrahiert + Kontrast zwischen innen und außen
Nr. 9 - Sehr verspielt, hier gefällt mit der Kontrast, die Spiegelung des Lichts an so vielen Stellen und dann auch noch mit schönen Blendensternen
 
# 28 - 3 Punkte
# 4 - 3 Punkte
# 9 - 3 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 10 -1 Punkte



Zu 28 Das Bild hat meine Blicke total fixiert, würde ich mir ins Vorzimmer hängen. Wunderbare Stimmung.

Zu 4 Schwarz, weiß, hell, dunkel, Lichtreflexionen.....ich muss immer hinsehen, wunderbar der Bildaufbau.

Zu 9 Irritierend und mystisch, ich muss immer auf den Lichtpunkt schauen.....

Zu 6 Gefällt mir einfach, ich mag dieses Spiel mit der Schärfentiefe.

Zu 10 Einfach nur schön


Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
# 4 - 2
# 33 - 2
# 36 - 2
# 34 - 2
# 32 - 2

Nr. 4 - mit besserer Ausleuchtung und WB wären mehr Punkte drin
Nr. 33 - schönes Lichtspiel
Nr. 36 - ich hätte es nicht so eng beschnitten
Nr. 34 - Kontrast mal anders als in Farben oder Formen interpretiert
Nr. 32 - alte Kunst und neue Kunst in gutem Licht
__________________
 
# 5 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 9 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkte
# 28 - 3 Punkte

Nr. 5 - Interessanter Ansatz, daß die dunklen Bäume nur wenig Platz im Bild einnehmen. Die starke Sättigung des Himmels lenkt ein wenig vom Motiv ab.
Nr. 6 - Technisch gut umgesetzt, allerdings finde ich die mittige Platzierung etwas langweilig.
Nr. 9 - Origenelle Idee die das Wettbewerbsthema trifft.
Nr. 11 - Rot-Grün Kontrast tirfft das Wettbewerbsthema, technisch gute Umsetzung.
Nr. 23 - Ebenfalls eine origenelle Idee. Es stört mich das die inneren Bereiche der Schatten deutlich heller sind als die Ränder. Vielleicht bei der Bearbeitung etwas übertirieben?
Nr. 28 - Tolle Tiefe durch den Einsatz von Nebel und Unschärfe. Der helle Bereich in der Mitte zieht den Betrachter hinein.
 
# 6 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 32 - 3 Punkte

Nr. 6: 2 Punkte für den Frühlingsboten, der dem Schnee trotzt. Da braucht es keine weiteren Worte zum Thema.

Nr. 11: Ein Hingucker. Ganz klarer Kontrast in Farbe, Einzigartigkeit/Masse...

Nr. 19: Wunderbare Kontraste: Einsamkeit/Geborgenheit, Farbkontraste, Licht und Schatten, Schärfe/Unschärfe.... traumhaft schön. Wenn auch farblich ziemlich extrem.

Nr. 28: Für mich das schönste der "Baumbilder". Sehr mystisch und magnetisch anziehend.

Nr. 32: Thema in vieler Hinsicht getroffen: altes Fachwerk/neue Kunst, Holz/Stahl, Licht/Schatten, Wärme/Kühle
 
Zuletzt bearbeitet:
# 19 - 3 Punkte
# 32 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt

Nr. 19 - schöne Komposition von Farbkontrasten
Nr. 32 - Klasse Motiv durch räumliche Abgrenzung von Farbbereichen
Nr. 4 - Dies wäre mein Favourit wenn die Kugeln in einer Linie ausgerichtet sind, nette Idee
Nr. 23 - Der Schatten auf hellem Untergrund. Details erst bei genauerem Hinsehen
Nr. 11 - Der rote wirkt verlassen in den grünen. Gefällt mir
Nr. 8 - Hell-Dunkel Kontrast zur Formgebung, nette Darstellung.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 – 2 Punkte
# 11 – 1 Punkt
#19 – 3 Punkte
# 28 – 3 Punkte

Nr. 4: Das Thema Kontrast ist für mich leicht erkennbar und gut getroffen. Ein interessanter Bildaufbau der Kugeln. Auch die dunkel/helle Lichtwirkung zwischen rechtem oberen und linken unteren Rand sorgt für eine reizvolle Stimmung.
Nr. 11: Gute Idee zum Thema. Erfrischend umgesetzt. Aufbau bzw. beschnitt des Bildes könnte noch perfektioniert werden. (Keine Lücken zwischen den Äpfeln, Bild komplett von den Äpfeln ausgefüllt (oberer Bildrand).
Nr. 19: Tolles Bild mit starkem Ausdruck. Licht und warme Stimmung im Kontrast zur kalten Winterlandschaft und Dämmerung der Umgebung sehr wirkungsvoll in Szene gesetzt.
Nr. 28: Schliesse mich hier vielen vorherigen Kommentaren an. Auch für mich das Beste der Bäumebilder in diesem Wettbewerb. Eine sehr reizvolle Stimmung wurde hier eingefangen. Toll wie sich die Kontraste der im Bildvordergrund liegenden Baumstämme vor dem nebeligen Licht abzeichnen. Ein Bild das sofort Assoziationen zu Grimms Märchen freisetzt.
 
# 13 – 3 Punkte
# 25 – 3 Punkte
# 28 – 3 Punkte
# 32 – 3 Punkte

Nr. 13 - Fast noch lieber hätte ich es in sw gesehen das wäre bestimmt auch ziemlich gut gekommen. So dimmen sich die Stämme, Äste, Bäume von ganz schwach bis dunkel, aber nicht abgesoffen ins Auge des Betrachters. Ob es da wohl viel zu richten gab?
Nr. 25 - Absolut cooler, dunkler, finsterer, gruseliger Himmel. Ich mag das total auch in sw, die Wolken türmen und drücken sich zu dicken Bällen und nur rund um den Himmelsstern kommt es zu hellen Bereichen. Fetter Kontrast, fette 3 Punkte.
Nr. 28 - Dazu passt wie die Faust aufs Auge der Himmel aus Bild Nr.13, auch hier kann ich noch Zeichnung in den Stämmen erkennen. Die Äste schauen wie kleine Stacheln aus den Bäumen, zu der Zeit der Erstellung des Fotos wäre ich da nicht gerne wandern gewesen. Sieht ja absolut krimimäßig aus. Kontrast? Passt!
Nr. 32 - Ein Foto, was so motivmäßig mir gar nicht viel gibt. Aber ich mag total die Farben von Zaun und Haus, das passt irgendwie. Die harten Schatten der Metallkontruktion kriechen wie kleine Schlangen davon und bilden einen guten Kontrast zum beleuchteten Boden. Als ob es lebt….
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten