• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Macht Vollformat überhaupt noch Sinn, außer für Vollprofis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für Leute, die Fotografie nicht als Hobby betreiben und keine "Vollprofis" sind, macht Vollformat keinen Sinn. Für alle anderen stellt sich die Frage nicht.

Leute, die Fotografie nicht als Hobby betreiben = Profis.
Aber "Vollprofis" dürfen sie nicht sein? Ich kann dir nicht folgen.
 
Leute, die Fotografie nicht als Hobby betreiben = Profis.
Aber "Vollprofis" dürfen sie nicht sein? Ich kann dir nicht folgen.

Wenn man weder professionell noch hobbymäßig fotografiert braucht man keine Kamera, also auch kein Vollformat.
 
lynx224,
danke, damit hast die die Diskussion hoffentlich wieder in Richtung Erde gebracht.
Ich war heut' auf einer Ausstellungseröffnung - Presse ein Vertreter, Canon 5D III, 18-135 (so was in der Art), ist nach ~15 min gegangen; Marketing vor Ort mit Uralt-Canon (500er oder 1000er) und Kit-Zoom im grünen Modus - und ich (A7 mit 28/2 und 55/1.8 anbei). Irgendwie hatte ich dann nicht mehr viel Lust selbst zu fotografieren.
Sehr verschiedene Werkzeuge, und ganz verschiedene Ambitionen.
Fotografieren ist mein Hobby. Für mich ist KB das optimale bezahlbare Format, wobei die Suche nach dem richtigen Zubehör (Objektive, und auch ein wenig der Rest) ein Abenteuer für sich ist. Dank z. B. des Forums (und flickr, sowie einer Suchmaschinen-Bildersuche und was sonst noch) kann man sich on-line Anregungen holen, off-line geht nach wie vor auch (Zeitschriften, Bücher, Ausstellungen).
So mein Anstoss in die Sinnhaftigkeit (ich bin ein Fan vom Sigma Arts 50/1.4, mag mein Sigma Makro 105/2.8, und habe etliche weitere KB-Objektive; je nach Motiv und Stimmung) und in die Richtung, was unter "Vollprofi" zu verstehen ist. Viele Leute, die mit Fotografieren ihr Geld verdienen, nutzen APS/C (Marketing, Lokalreporter, Fotografen in den Ladengeschäften wo ich das z. B. erlebt habe).
 
Bekannte von mir Lokalreporterin - EOS 50D - überlegt jetzt an der gerade veröffentlichten 90D. (Hauptberuflich)

Ein anderer - Fotokünstler (Collagen etc.) - Pentax K3II (bis zu dieser Pentax K10D) und Canon S100...(Künstler halt aber schon auch „hauptberuflich“)

Eine andere - Portrait und Architekturfotografin (Hauptberuflich) - Nikon D7500 - nach ewiger Zeit mit D90...

Also die sind eigentlich alle nicht so bekloppt wie z.B. ICH :devilish::D (wobei ich ja auch APS-C only User bin)

Gruss G.
 
Über die Sinnhaftigkeit von diesem oder jenem Format bei Hobby-Fotografen zu diskutieren macht meiner Meinung nach keinen Sinn :eek:

Bei welchem Hobby legt man sich schon Gerätschaften nur zu, weil sie Sinn machen? Sollen Sie nicht eher Spaß machen?

Macht es Sinn, dass ich als Pilotenscheininhaber im Jahr einige tausend Euronen für meine Flugstunden ausgebe? Wahrscheinlich nicht, aber es macht Spaß!

In so einem Thread wird immer wieder jeder "sein" Format verteidigen, denn es ist für Ihn persönlich das Format, mit welchem er Spaß hat! Ob es für ihn Sinn macht, ist gerade im Hobbybereich ein anderes Thema.
Ich habe z.B. mit einer dicken D850 an einem noch dickeren 300-800mm Sigmaobjektiv auf Flugshows genauso Spaß, wie mit einer kleinen E-M1 II im Fliegercockpit.

Deshalb denke ich, wir sollten alle das Gerät und Format nehmen, mit welchem wir an unserem Hobby Spaß haben (y)
 
Es muss nicht immer Vollformat sein !

Habe ein halbes Berufsleben lang mit der SONY F828 fotografiert, daneben,
wenn denn es sein musste mit der 5D² und dann der DS R. Die 5D² kam auf
etwas über 5.000 Aufnahmen, die 5 DS R bisher auf etwas mehr als 500, die
Objektive Shift & Shift, Macro & Macro, ...

Die F828 war/ist das Arbeitspferd im Bereich Bau(werks)dokumentationen im
Alltag, wenn es was spezielles sein soll, siehe C 5D² und 5DS R.


Wie schrieb 2004-02-10 ein gewisser M.S. in der FAZ ?

Acht Millionen Pixel allein machen nicht glücklich

Die AF-Fähigkeiten der Kamera bei schlechten Lichtbedingungen sind schlicht
herausragend, deshalb wurden auch mehrere angeschafft. nach mehr als 5 Mio
Aufnahmen hat eine wegen Leiterbahnbruch das Zeitliche gesegnet. Die in der
FAZ beschriebenen Mängel gibt es klare Weise, aber das Fazit kann von meiner
Seite so nicht bestätigt werden. Als SV ist für mich diese Kamera das Arbeits-
Pferd schlechthin und nach mehr als 3.000 Gutachten kann festgestellt werden,
dass die Bildqualität noch nie bemängelt wurde und wenn es etwas mehr sein
soll, wurde und wird mit den Cs gearbeitet.

Das Fazit des Herrn M.S. "Acht Megapixel aus einem nur 8,8 x 6,6 Millimeter
kleinen CCD-Element herauszuholen: das ist hier gründlich schiefgegangen.
Viele Pixel allein machen eben nicht glücklich
."


Doch, das machen sie, allerdings gehöre ich auch nur zum MINT-Bereich und
nicht zur Elite der Redakteure ...


abacus
 
Anders sähe es aus, wenn es eine APSc Kamera mit 36 MP und Basis ISO 25 gäbe, dann müsste in etwas das gleiche Potential drinnnen stecken.

Tiefenschärfe ist je nach Motiv häufig gar kein Riesenproblem. nicht schlimm.
Das Schärfe-Potential ist mir wurst. Wahrscheinlich reden wir über verschiedene Aspekte.
Ich meine sowas wie bei dem beiliegenden Bild. Canon 5D mit Tamron 70-300. Je Großformat, desto Brennweite, wobei Perspektive und Bildausschnitt identisch bleiben. Je Brennweite, desto Freistellung. [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4133407[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, im Sommer sieht man viele Hochzeitfotografen. Jetztes Shooting vor paar Wochen auf einer Burg, ein Fotografenpärchen: der Mann mit einer 5Dmk3+Tamron/Sigma Standardzoom, die Frau eine Canon XXD mit Canon-Objektiv (kein L). Soviel zum Thema: Berufsfotografen haben die beste Ausrüstung...:)
 
Hochzeitfotografen
[...]
mit einer 5Dmk3+Tamron/Sigma Standardzoom,
[...]
eine Canon XXD mit Canon-Objektiv (kein L).
Soviel zum Thema: Berufsfotografen haben die beste Ausrüstung...:)

Moin!
Kommerziell arbeitende Fotografen haben,
oder leihen sich für jede Aufgabe ein
entsprechendes/angemessenes Equipment.

mfg hans
 
ray10 schrieb:
Hochzeitfotografen
[...]
mit einer 5Dmk3+Tamron/Sigma Standardzoom,
[...]
eine Canon XXD mit Canon-Objektiv (kein L).
Soviel zum Thema: Berufsfotografen haben die beste Ausrüstung... :)

Moin!
Kommerziell arbeitende Fotografen haben,
oder leihen sich für jede Aufgabe ein
entsprechendes/angemessenes Equipment.

mfg hans


Equipment ist lediglich Begleitrauschen ... so teuer ist das nun auch wieder
nicht und rechnet sich nach wenigen Aufträgen und wird dann redundant
weiter ausgebaut.

Wenn es daran gebricht, hat es woanders ein Problem.


abacus
 
mit Canon-Objektiv (kein L).

Wieviel Linien pro Millimeter sind eigentlich für Hochzeitsfotos vorgeschrieben?
Für uns alt-erfahrene Fotografen und Profis (doch, mein Einkommen hing vor dem Ruhestand auch von Bildern und zuverlässigem Equipment ab) galt mal, daß die Bildwirkung, also Licht, Perspektive, der richtige Augenblick, die Fähigkeit des Fotografen, Stimmung abzubilden oder gar zu erzeugen, Mittel zum Erfolg ist ... aber wenn es ein L-Objektiv gibt, das das alles ersetzt, melde ich wieder ein Gewerbe an ...
 
...
Für uns alt-erfahrene Fotografen und Profis (doch, mein Einkommen hing vor dem Ruhestand auch von Bildern und zuverlässigem Equipment ab) galt mal, daß die Bildwirkung, also Licht, Perspektive, der richtige Augenblick, die Fähigkeit des Fotografen, Stimmung abzubilden oder gar zu erzeugen, Mittel zum Erfolg ist ... aber wenn es ein L-Objektiv gibt, das das alles ersetzt, melde ich wieder ein Gewerbe an ...
Ich befürchte, "sowas" wird hier leider nicht verstanden; manchmal auch nicht mal gern gehört ... :)
 
Der Profi kauft sein Werkzeug weil er es braucht.
Der Amateur kauft sein Spielzeug weil er meint es zu brauchen.

Für wohl 99,9% aller privat gemachten Fotos reicht heute ein Smartphone. Der Kompakt- und DSLR Markt bricht zusammen und die Hersteller suchen ihr Heil im vermeintlich margenträchtigen DSLM Vollformat.

Ich persönlich bin jedenfalls mehr als zufrieden nicht mehr das multikiloschwere weisse Glas durch die Gegend wuchten zu müssen.

1.200mm Bildwinkel aus der leichten Hand kann kein Vollformat
https://drive.google.com/open?id=1tIlFWxKhIsvjK5iIEDmwS03cynzQofTS

25.600 ISO sind auch kein Problem
https://drive.google.com/open?id=1resOUOtlGrBeG5WtNqe72LloAax53of0

Ein 1:2 Makro mit 600mm Brennweite gibt es auch nicht als Vollformat
https://drive.google.com/open?id=102o-9Fa87MqOQhsrOYJafMKuqlgN8BSW

Auch Freistellfetischisten kommen auf ihre Kosten
https://drive.google.com/open?id=1Z3wv-i0JqTs9E8XoQwF57BBfKXXpu0VZ

Gut, dass ich vom Vollformat gewechselt habe. Worauf eigentlich? ;)
 
Der Profi kauft sein Werkzeug weil er es braucht.
Der Amateur kauft sein Spielzeug weil er meint es zu brauchen.

Entschuldige aber das ist doch einfach falsch so eine etwas stumpfe Verallgemeinerung rauszuhauen

Für wohl 99,9% aller privat gemachten Fotos reicht heute ein Smartphone.
S.o.:rolleyes:


Auch Freistellfetischisten kommen auf ihre Kosten

Kann man das auch mal wertfrei sagen?

Gut, dass ich vom Vollformat gewechselt habe. Worauf eigentlich? ;)

MFT..... war jetzt nicht so schwer....
 
Der Profi kauft sein Werkzeug weil er es braucht.
Der Amateur kauft sein Spielzeug weil er meint es zu brauchen.

Schwachsinn. Als Amateur kaufe ich mir das was ich brauche. Warum soll das anders sein als beim Profi? Ein Profi ist viel eher in Versuchung, Geld auszugeben, man bekommt Umsatzsteuer zurück etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten