• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bild ruckelt

Gast_199120

Guest
Hallo,

ich habe noch nicht viel mit Video gemacht mit meiner Panasonic GH 2. Ich musste heute bei einer guten Belichtung und mit einem Lichtstarkem Objektif F1.7 feststellen, dass die im Video Modus also die 24p Cinema ein unangenehmen ruckeln zu sehen war. Die Videos sind alle Futsch.
Als ich im Modus P weitergefilmt habe war das Ruckel weg.
Ich dachte erst, dass das Filmen mit 24 Bildern eine sehr gute Qualität liefern würde.
Hat jemand erfahrung mit der GH2?
Ich wollte sie jetzt viel ofters benutzen fürs Filmen.

Dabei ist mir aufgefallen das wärend ich mit AF aufgenommen habe mit allen Programme nicht automatisch nach focusiert hat. Echte Katastrophe! Ich muss doch nicht immer nachdrücken damit der Focus zieht oder?
Wenn die Kamera aus ist, dann funktioniert der Auto Fokus komischerweiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die GH2 keinen eingebauten Stabilisator (IS) hat braucht sie Objektive (OIS) die einen haben.

Dieses Problem hatte ich auch mit dem Panasonic H-H020E Pancake-Objektiv Lumix G F1,7/20 mm.

Somit solltest du nach einem lichtarken mit OIS suchen:
https://mftobjektive.de/

Gruß
Dirk
 
Wenn der fehlende Stabi das Problem ist, ergibt diese Aussage aber keinen Sinn:

Als ich im Modus P weitergefilmt habe war das Ruckel weg.

Dann müsste es ja genauso "ruckeln". Ich vermute eher, dass zuerst im A- oder M-Modus offenblendig gedreht wurde und sich dadurch zu kurze Verschlusszeiten ergaben. Im P-Modus hat die Automatik dann bessere Werte eingestellt. Ist natürlich auch nur eine Vermutung von mir.

Die normale Verschlusszeit bei 24fps wäre ja etwas um die 1/50s, bei zu kurzen Verschlusszeiten wirken Bewegungen abgehackt. Wenn es zu hell dafür ist, muss man einen Graufilter benutzen.
 
Wenn der fehlende Stabi das Problem ist, ergibt diese Aussage aber keinen Sinn:



Dann müsste es ja genauso "ruckeln". Ich vermute eher, dass zuerst im A- oder M-Modus offenblendig gedreht wurde und sich dadurch zu kurze Verschlusszeiten ergaben. Im P-Modus hat die Automatik dann bessere Werte eingestellt. Ist natürlich auch nur eine Vermutung von mir.

Die normale Verschlusszeit bei 24fps wäre ja etwas um die 1/50s, bei zu kurzen Verschlusszeiten wirken Bewegungen abgehackt. Wenn es zu hell dafür ist, muss man einen Graufilter benutzen.

Richtig! Da hast du gut aufgepasst. Trotzdem mag ich mich erinnern, dass es mit dem Kit Objektiv mit Stabilisator dieses problem mir noch nicht bekannt war. Ich will mich da jetzt aber nicht festlegen. Das Objektiv was ich benutzt habe war ein Panasonic 1.7 50mm na ja, und zu den einstellungen gibt es wenig zu sagen da der 24 cinema Modus nicht viel Einstellung zu lässt. Der Iso konnte ich nicht ändern und der war immer bei 800. Im P Modus war eine Belichtung von 4000 zu lesen
 
Hallo,

Hat jemand erfahrung mit der GH2?

Yo - das Ding ist für sein Alter noch immer eine ziemlich brauchbare Videomaschine!
Allerdings ausschließlich rein MANUELL betrieben...

24p oder auch 25p ruckeln nicht merklich wenn man sich an ein paar "Regeln" der Videografie hält... bedeutet: M MODUS!

Shutter auf etwa die doppelte Verschlusszeit - idealerweise also 1/50s bei 25p... oder ggfs. auch Derivate davon wie 1/100s...

ISO nicht höher als 1600 - sonst rauscht es an der Gh2 extrem! Eher im Bereich bis 800 versuchen zu bleiben.

Wenn du offenblendig arbeiten willst/muss und es zu viel Umgebungslicht gibt benötigst du ND Filter - fixe oder variable... letztere sind einfacher zu handeln.

Das sind im übrigen recht "allgemein" anwendbare Punkte die man auf nahezu alle filmenden Kameras anwenden kann.

Achja... den Video-AF kannste im Prinzip knicken - Nachführ-AF wie ihn aktuelle Modelle teilweise bieten ist an der GH2 auch mit modernsten Objektiven im Videobereich nur bedingt bis schwierig möglich. Daher gilt auch hier: besser manuell fokussieren. Übung macht den Meister.
 
Jo, dass ist ja mal eine Aussage, danke! Ich werde es testen. Allerdings habe ich nur ein ND Filter und der ist definitiv viel zu dunkel, aber werde den Rat befolgen und mir welche holen. Aber meinst du also, dass wenn ich mit 24p Aufnehme mit Offenblende bei gutem Licht das es davon kommt? Weil im P Modeus leuft das Bild Flüssig.
 
Trotzdem mag ich mich erinnern, dass es mit dem Kit Objektiv mit Stabilisator dieses problem mir noch nicht bekannt war.

Natürlich gleicht ein Stabilisator in gewissem Umfang das Wackeln aus, dafür ist er doch da ... Und wenn du wirklich ein 50/1.7 benutzt, hast du 1. keinen Stabi und 2. eine lange Brennweite, wodurch das Verwackeln noch verstärkt wird.

Der Iso konnte ich nicht ändern und der war immer bei 800. Im P Modus war eine Belichtung von 4000 zu lesen

Wenn ISO bei 800 stand, kann ja nicht zu viel Licht da gewesen sein, damit fällt meine Vermutung zu kurzer Verschlusszeit zusammen. Warum es dann in P sogar ISO 4000 werden? (oder was soll "4000" hier heißen?).

Also, alles ziemlich unklar.
 
Also bei dieser Einstellung steht der Iso dauerhaft bei 800
[URL=https://www.pic-upload.de/view-35974179/20180918_0847501.jpg.html][/URL]
Und es war genug Licht da.
Bei der Programm Automatik ( P ) zeigt er automatisch die Belichtungszeit Shuter Speed an und die lag durchaus bei 4000/s. Anhand dessen kann man ja sehen wieviel Licht da war.

Also ich kann es mir nicht genau erklären warum es zu stottern kommt nachdem dieses Cinema 24p Modus dafür eigentlich am besten geeignet wäre.
 
Also bei dieser Einstellung steht der Iso dauerhaft bei 800

Und warum drehst Du den ISO-Wert hoch, wenn die Verschlusszeit 1/4000s ist? Du müsstet idealerweise auf 1/50s kommen! Also ISO Wert soweit wie möglich runter, und wenn das nicht reicht, noch einen Graufilter verwenden.

Ich denke Du musst Dich mal ausführlich mit dem Zusammenspiel der Werte ISO, Blende und Verschlusszeit befassen.
 
Unter einstellung Stand Belichtungsmodus auf P. Und ich dachte P wäre beim Filmen Programautomatik. Na ja, Jetzt habe ich es auf S Modus umgestellt und die Schlechten aufnahmen sind weg.
Wobei beim jetzt beim Filmen mit 24p ist der Isowert dauerhaft bei 160 und den Shutter auf 25. Mindestens 50/s sollen es aber sein.
Ok ich teste weiter....
 
M
1/50 sec fix, ISO bei gewünschter Blende entsprechend anpassen oder Neutraldichtefilter davor oder - wenn es das (Bild-)Rauschen anfangen sollte - mehr Licht.


----
A regelt wild die Zeit, die will bei Bewegtbild aber gerne konstant bleiben.
S regelt wild die Blende hin und her, sieht auch doof aus, wenn das alles schreiend weit offen ist und dann die Schärfe nicht richtig sitzt.
P hast Du selbst schon gemerkt …
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, daraus ergibt sich. Lerne mir der richtigen Belichtung umzugehen und schließe die Blende etwas damit man nicht nur am Fokusieren ist.
Lernen im Manuellen Modus umzugehen.

Wobei ich das S Modus für den Anfang bevorzugen würde.

Habt Ihr ein Typ für mich wie ich an einem dafür vorgesehenen ND Filter kommen kann? Eventuell Vario....
 
Habt Ihr ein Typ für mich wie ich an einem dafür vorgesehenen ND Filter kommen kann? Eventuell Vario....

Kaufen?

Klar kann man auch im S arbeiten, nur kommt dann eben das heraus.

Im filmen hat man relativ wenig Spielraum bei den Einstellungen. Die Belichtungszeit ist kein Gestaltungsmerkmal sondern im Regelfall vorgegeben.

Blende ergibt auch wenig Spielraum, ohne aufs Bild einen Einfluß zu haben.

Eigentlich kann man nur mit ISO (eingeschränkt), Graufilter und zusätzlichen Lichtquellen arbeiten.

Filmen ist Arbeit
 
OK, das werde ich mir merken.

Abgesehen das die 24FPS beid er GH2 Vorteile bietet aber auch manche Nachteile. Was hat man eigentlich davon wenn man in 24p Aufnimmt? Weil bei den Meeisten DSLR sind es ja 25p. Ich meine merkt man überhaupt einen unterschied und was kann man mit 24p besser machen?
 
Das 24, 25 oder 50 (30 bzw. 60 bei NTSC)hat weniger bildtechnische sonder historische Gründe.
24 Bps kommt vom Kinofilm, 25 und 50 vom Fernsehen. Da sind es 50 Halbbilder bzw. 25 Vollbilder.

Es werden Kinofilme auch im Fernsehen mit 25 Bildern abgespielt und dadurch einen Hauch schneller.

Die Anhänger des Kinolooks stillisieren das Ruckeln bei schnellen Bewegungen zur Qualität hoch und verachten das runde Bild von 50 Halbbildern.
 
Zu Anfang war 24fps die einzige Möglichkeit, mit der GH2 FullHD mit einer höheren Bitrate zu drehen, aber nach einem Firmware-Update kann die GH2 das auch mit 25fps. Also gibt es eigentlich keinen zwingenden Grund mehr für 24fps. Es gibt auch Hacks für die GH2, mit der man noch eine höhere Bitraten einstellen kann, aber nach meiner Meinung ist der Qualitätsgewinn nicht sichtbar, es werden nur größere Datenmengen erzeugt. Nützlich ist aber, mit dem Hack die 30min-Beschränkung aufzuheben und auch auf die NTSC-Bildfrequenzen (30fps, 60fps) umschalten zu können.

Einen Graufilter (würde erstmal einen Variofilter nehmen) kaufst in der Größe des Filterdurchmesser deines Objektivs. Wenn du mehrere Objektive hast, kaufst du ihn für den größten Filterdurchmesser und dazu einen Reduzieradapter für die kleineren Objektive.

Die Variofilter haben unangenehme Eigenschaft, dass die Lichtdurchlässigkeit nicht mehr homogen ist, wenn man sie zu weit "zudreht". Darauf muss man aufpassen, sonst gibt es eine Art X-förmige Ungleichmäßigkeit im Bild. Offenbar gibt es mittlerweile auch Variofilter mit Sperre, sodass man sie nicht zu weit drehen kann. Sonst darauf besonders achtgeben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten