• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welcher Blasebalg?

Geh in die Apotheke und frag nach einer talkumfreien Ohrenspritze Größe 3. Beispiel: Dr. Junghans Medical GmbH, Soft Ohrenspritze 200g.

Da kannst aber auch gerne den vielfachen Preis in einem Fotofachgeschäft bezahlen.
 
Hab mir nun den Blasebalg von Lenspen gekauft..
Hurrican Blower...naja- ist echt lustig das Teil...bissl klein geraten :ugly:

War aber nicht so teuer wie z.B Visible Dust Dingsbums
 
Ich habe meinen Noname für 3-4€ aus China über die Bucht bestellt (ich glaube 100% identisch mit dem Kaiser Blasebalg 6316 für 6-14€, nur kein Pinsel dabei) und er macht was er soll.
Er saugt die Luft hauptsächlich hinten ein, was mir sehr symphatisch ist. Er ist eher schlecht verarbeitet (nicht gut entgratet etc.) aber er leistet gute und treue dienste, seit über 3 Jahren, ohne jegliche Ermüdungserscheinungen (y)
Finde ihn für unter ~10€ völlig ausreichend und die Reinigungswirkung kann auch bei einem Blasebald für 50€ kaum besser sein.

In der Apotheke bezahlt man übrigens auch nicht viel weniger und teilweise sind die ein bisschen schlechter, gerade was die Haptik angeht.
Zumindest der letzte Einlaufmaker den ich mal für sowas hatte, hatte nicht so schöne Haptik für diesen Zweck ;)

Ansonsten hatte ich auch mal Sensor-Swaps aus Thailand (auch über die Bucht) bestellt. Die gibt es sowohl befeuchtet (mit IPA) als auch trocken. Zu meine entsetzen musste ich feststellen, dass die mit IPA deutliche schlieren machten, die nur schwer wieder wegzubekommen waren. Die trockenen gingen viel besser, taugten aber nicht so gut für hartnäckigen Schmutz.

Für hartnäckige Staubpartikel eignet sich imho am besten so ein Plastik-Klebedings wie von Panasonic. Leider sind die recht teuer und gerade die kleinen günstigen wie der "Kinetronics Speckgrabber" reine Einwegware (kann man nur 1-2x verenden, sonst sind die Kontraproduktiv).


Ich benutze bei der Sensorreinigung wenn's geht nur den Blasebalg und wenn's alle Jubeljahre bei einzelen Partikeln nicht reicht den teuren Speckgrabber hinterher (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten hatte ich auch mal Sensor-Swaps aus Thailand (auch über die Bucht) bestellt. Die gibt es sowohl befeuchtet (mit IPA) als auch trocken. Zu meine entsetzen musste ich feststellen, dass die mit IPA deutliche schlieren machten, die nur schwer wieder wegzubekommen waren. Die trockenen gingen viel besser, taugten aber nicht so gut für hartnäckigen Schmutz.

Für hartnäckige Staubpartikel eignet sich imho am besten so ein Plastik-Klebedings wie von Panasonic. Leider sind die recht teuer und gerade die kleinen günstigen wie der "Kinetronics Speckgrabber" reine Einwegware (kann man nur 1-2x verenden, sonst sind die Kontraproduktiv).

Hab die Sensorlupe und den Reinigungsstift von Lenspen...(bestellt und erhalten....)
Sensorlupe hat sich beim ersten anfassen verabschiedet :grumble:
Stift hab ich deswegen noch nicht probieren können :confused:

Werd's dann mal testen und berichten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten