• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stereografische Panoramen-/Little-Planet-Sammelthread

Hallo Evgeni,
für mich sind deine Sternenhimmel-/Milchstraßen-Panos (die ich mir gerade auf FlickR angesehen habe), so auch dieser LP, ganz großes Kino, Respekt.
Magst du was zur Aufnahme-/Bearbeitungs-Technik sagen?
360°-Panos und LP mache ich auch (mit NP-Adapter und Fisheye + PT Gui Pro), in Milchstraßen-mit-Landschaft-Einzelbilder habe ich mich auch schon etwas eingearbeitet (bisher aber ohne Stacking des Himmelsanteils).
Aber nach meinem bisherigen Kenntnisstand bräuchte ich für die sehr detailreiche Himmelsdarstellung (durch Stacking?), deutlich durchgezeichnete Vordergrund-Landschaft (durch längere Belichtung?) und dann das abschließende Pano-Stitching eine sehr große Zahl an Einzelbildern mit entsprechendem Aufwand bei der Entwicklung, Bearbeitung und Stitching.
Würde mich über eine kurze Beschreibung deines Workflows freuen.
Gruß
Uwe aus GE
 
@uwe1904

Hallo Uwe,

vielen Dank für deinen Kompliment. Also ich mache meine Panos ziemlich primitiv. Ich nutze natürlich einen NP-Adapter und einen Walimex 14/2.8 an einer Vollformatkamera (Nikon D600). Ansonsten alles nur Einzelaufnahmen, ohne Stacking (insgesamt also 13-15 Einzelfotos). Ich entwickele die Bilder zuerst im LR und stiche sie zum Panorama mit Hugin. Danach bearbeite ich das fertige 360x180° im PS. Also ich entferne den Stativ und gleiche einwenig die Bodenhelligkeit an (bei Bedarf).

Das war's.... ich betreibe keinen riesen Aufwand. :angel:
 
Hallo Zusammen,

da sind ja wieder ganz schöne Planeten vom Klaus dabei. Der Nachtplanet mit Milchstraße und der Beschreibung vom Making off ist beeindruckend und motiviert es auch mal Nachts zu versuchen. Aber das ich hier von Uwe Planeten aus meinem Geburtsort sehe und zumindest die Kirche sofort erkenne (Klasse Spiegelung!), phantastisch.

Von mir gibt es heute zwei unterschiedliche Ansichten der Gustaf-Adolf-Stabkirche in Hahnenklee:

P1012832 Hahnenklee2.jpg

P1012843 Hahnenklee3.jpg
 
Glück Auf zusammen,

danke Evgeni, dass du aufgezeigt hast, dass auch Sternenhimmel-Panos nicht unendliche Arbeit bedeuten müssen.
Da werde ich mal schauen, dass ich in einer klaren Nacht den Weg zumindest bis zum Möhnesee schaffe....

@New Order: freut mich, wenn ich dir mit 'nem GE-Little-Planet ne Freude machen konnte :).
Deine LP gefallen mir auch sehr gut, wecken auch Erinnerungen, ich war in den frühen 1970er Jahren mit meinen Eltern im Winter mal in Hahnenklee, und natürlich haben wir uns auch die Stabkirche angesehen.
Für (ehemalige) GE'ler schiebe ich doch gleich noch mal eins nach...
Der WDR-Jugend-Sender 1Live veranstaltet an diesem Wochenende eine Veranstaltungs-Serie "3 Tage wach" an diversen Locations in Gelsenkirchen.
Quasi als Leuchtturm des Events illuminiert die Lichtkunstgruppe lichtwechsel.ruhr das historische Fördergerüst von Schacht Oberschuir im 1Live-Magenta:


Planet Oberschuir by Uwe Rudowitz, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Heute ein umgekehrtes Little-Planet von mir mit der Milchstraße und einem Leuchtturm.

Mallorca, Cap de Ses Salines

pano_1 - pano_1_1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einer Pause wegen zu viel anderes zu tun, gibt's jetzt wieder Planeten von mir :)

Sizilien, Punta Milocca an der Ostküste auf der Halbinsel Plemmirio. Der kleine Strand in Nähe unserer Unterkunft beim Sonnenaufgang im November 2019.
Panasonic GM5 mit Walimex Fisheye Freihand

Mein Flickr-Account pausiert gerade, das pro ist da ausgelaufen und ich bin nicht sicher, ob ich verlängern will...
 

Anhänge

Danke Euch :)

Weiter geht's mit dem Ätna. Der Strandplanet war vom Morgen, mittags waren wir dann auf 2600 Meter Höhe am Ätna. Beeindruckende Landschaft, als Planet dann aber nicht so spektakulär. Halt viel schwarzer Stein :lol:
 

Anhänge

Tach,
wieder so tolle Planeten hier, es ist immer wieder ein Genuss (y).

Von mir heute mal wieder was aus dem Ruhrpott:

-Kokerei Zollverein, Essen

-Neumarkt, Gelsenkirchen

Gruß
Uwe aus GE
 

Anhänge

Tolle Bilder zeigt ihr hier.
Von mir nun auch mal die ersten Versuche.
Das ist die Burg in meinem Heimatort.
 

Anhänge

  • Little_Planet1_1200_mit_Logo.jpg
    Exif-Daten
    Little_Planet1_1200_mit_Logo.jpg
    404,7 KB · Aufrufe: 65
  • Little_Planet3_1200_mit_Logo.jpg
    Exif-Daten
    Little_Planet3_1200_mit_Logo.jpg
    901 KB · Aufrufe: 47
WERBUNG
Zurück
Oben Unten