• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F 24-120/4 kontra 24-70/2,8

Das Nikon 24-70/2.8 (non-VR) hat gegenüber dem 24-120/4 in Bezug auf die AF-Geschwindigkeit deutlich die Nase vorn. Das ist z.B. in der Sportfotografie (oder auch bei Reportage) ein klarer Vorteil. In dem Moment, in dem man den Auslöser antippt, ist das Bild auch schon scharf gestellt, ganz egal in welchem Bereich der Entfernungsskala der Fokus liegt. Das 24-120 ist da deuuuutlich gemächlicher...

Bei der Bildqualität (Schärfe) ist hingegen das 24-120 im Vorteil.
 
Ich habe mir abgewöhnt hier bei einem 24-70 Thema meine Erfahrungen mit meinem acht Jahre alten AF-S 24-70 2.8 G ED mitzuteilen, gerade weil man solche Sachen liest.
Meine Vermutung ist daß der Gebrauchtmarkt mit fehlerhaften Objektiven überschwemmt wird bei denen sich keiner die Mühe machte mal den Nikon Service zu nutzen. Oder rein nur nach Hörensagen geurteilt wird.
Also sei's drum. Lohnt sich nicht zu streiten.:ugly:
 
Wundert mich etwas, habe das 24-70 (non VR) als "Schärfewunder" im Kopf. :eek:

Keine Ahnung, wer das Objektiv so bezeichnet, ich schildere nur meine praktische Erfahrung im parallelen Einsatz beider Objektive bei mittlerweile etlichen zehntausend Bildern.
Ich bin mir sicher, dass keines der beiden Objektive fehlerhaft ist. Die Leistung liegt bei beiden auf hohem Niveau und auch wenn ich alles andere als ein Pixelpeeper bin, ist mir der Unterschied halt irgendwann aufgefallen.
Jetzt setze ich beide Objektive entsprechend ihrer Stärken ein und fahre sehr gut damit.
 
Hallo, ich möchte mal bei dieser Diskussion, als 24-120-Fotografierer, einen etwas anderen Aspekt in die Runde werfen:
Interessant ist doch, in welchem Brennweitenbereich und bei welchen Lichtverhältnissen fotografiert wird.
Bei geplanten Fotos - Model, Architektur und auch im Bereich Street, kommt es auf den Bereich 70 - 120 nicht so stark an, bzw. steht dann der Wechsel auf Tele an.
Wenn es aber zum Beispiel um Familie, Kinder oder Tiere geht und ich vielleicht nicht immer den Fotorucksack mitnehmen kann, dann ist der Bereich 70 bis 120mm schon sehr wertvoll. Deshalb nutze ich das 24-120 als "Immerdrauf" und wenn es dann in der Bereich Indoor geht, kommen noch Festbrennweiten 35 und 85mm zum Einsatz.
Der inhaltliche Aspekt unterscheidet dann vielleicht doch etwas zwischen Profi und Amateur.

Gruß Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten