• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panasonic GH6

esau

Themenersteller
Dass Panasonic für sein Erfolgsmodell GH5 früher oder später einen Nachfolger präsentieren wird, kann man voraussetzen. Die Frage ist nur: Wann? Und: Was wird diese Kamera dann können? Auf die zweite Frage gibt es hier einen Hinweis: Sie könnte einen 41MP-Sensor mit 8K-Funktion haben, siehe https://www.43rumors.com/sony-releases-the-new-47mp-and-8k30p-mft-sensor-fact-sheet/#disqus_thread. Und das, wenn's gut geht, schon bis Weihnachten?
 
Ist zu hoffen dass sich Panasonic das traut

Die Lowlight Eigenschaften, die mir bei MFT ohnehin schon immer egal waren, werden auch nicht signifikant schlechter dadurch.

Die GH5 ist bald 3 Jahre alt und noch immef gibt es quasi keine ähnliche Kamera mit den gleichen Specs
 
Bis Weihnachten wird vermutlich nichts. Ich würde allerhöchstens eine Entwicklungsankündigung noch in diesem Jahr erwarten, wie früher bei S1(R/H) und GH5 auch schon.

Ob sie den neuen Sensor bekommt?
 
Ob sie den neuen Sensor bekommt?


...Sie bekommt bestimmt den Sucher der S1er :D - und das gleiche Okular :D

Grüsse
 
Bis Weihnachten wird vermutlich nichts. Ich würde allerhöchstens eine Entwicklungsankündigung noch in diesem Jahr erwarten, wie früher bei S1(R/H) und GH5 auch schon.

Tja, ich sehe das genau so: Bis Weihnachten kommt da allenfalls noch eine Ankündigung, mehr ist nicht drin. Einige haben ja in der Ankündigung des Firmware-Updates für die G9 einen Hinweis auf eine GH6 gesehen - weil es mit der upgedateten G9 kaum noch einen Grund gibt, eine GH5 zu kaufen. Vielleicht, weil sie bald durch eine GH6 abgelöst wird?
 
Der große Vorteil der GH5 war die Hitzentwicklung. Der kleine Sensor in dem großen Body wurde mit Leichtigkeit gekühlt.

Und genau da sehe ich auch den Vorteil im Nachfolger. 8k sollten da kein Problem sein, während Sony es scheinbar nicht schafft das 4k 60fps Problem zu lösen.

Wie schon erwähnt war Lowlight nie die Stärke im MFT System, da können die den Sensor ruhig ordentlich nach oben schrauben beim Thema Megapixel.
 
Nur: welche wirklich wichtigen Verbesserungen soll denn die GH6 aufweisen?

Gibt viele Möglichkeiten. Man könnte diesmal auch mehr Wert auf die Fotoeigenschaften legen und die GH6 als Nachfolger für GH5 und G9. Man könnte die Videofunktionalität natürlich trotzdem noch erweitern. Mit 4K 120fps, 4k 60fps at 10 bit 4:2:2 intern, 6k usw.
Die Fotofeatures der G9 die der GH5 fehlten (v.a. highRes), erweitert um Handheld highRes. Dafür natürlich verbesserter IBIS. Verbesserter AF.

Was davon wirklich wichtig ist, ist die Frage. Einen neuen Sensor könnte man auch liefern.
 
Nur: welche wirklich wichtigen Verbesserungen soll denn die GH6 aufweisen?

Welche wichtige Verbesserung hat denn irgendein Nachfolger die letzten Jahre gebracht?
Vor allem im MFT System fühlt es sich an als würde man immer wieder die gleichen Gurken serviert bekommen. Siehe die neue Olympus EM5 III.
 
Skylake, wir reden aber dann schon von der gleichen M5 III?

- 25% mehr Auflösung als der Vorgänger
- geringeres Gewicht
- etwas kleiner
- Phasen-AF auf der ganzen Sensorfläche

Ich finde durchaus dass da was neues drin steckt, auch wenn es vielleicht weniger ist, als einige erhofft hatten.

In dem Sinne erwartet hier wohl auch keiner eine Revolution bei der GH6, aber sicherlich eine Evolution.
 
Gh6:
Sensor von der G9
Verbesserter AF, Augen focus usw.
Höher auflösende Displays,
Allgemein schnellere Verarbeitung

Mehr brauch ich eigentlich nicht.

MfG
Pitman
 
Soso, Olympus bringt (höchstwahrscheinlich) mit der CP+ im Februar eine neue mFT-Kamera auf den Markt? https://www.43rumors.com/ft5-yes-olympus-will-announce-a-new-mft-camera-in-mid-february/ Da kann doch Panasonic nicht zurückstehen! Und wenn Olympus eine neue mFT bringt - welchen Sensor mag sie dann haben? Den 20 MP-Sensor, den soeben die EM5iii gekriegt hat? Womöglich in einer EM10iv oder PL-E11? Nein, das wäre doch nun wirklich Kannibalisierung der EM5iii! Das müsste schon was ganz neues sein - z.B. der sagenumwobene 41MP-Sensor (s.o.)... Ja, und wenn Oly das macht, dann doch vielleicht auch Pana, oder?
 
Panasonic hängt ja dem Wettbewerb etwas durch den Kontrast-AF "etwas" nach, von dem TOF-Sensor für MFT-Kameras hört man im Moment leider nichts mehr.
Panasonic berichtet selber, dass sie einen derartigen Sensor entwickeln, der den AF-Systemen der anderen Hersteller "überlegen" sein soll.

https://news.panasonic.com/global/press/data/2020/02/en200218-2/en200218-2.html

Bin leider technisch nicht so versiert, dass ich die Möglichkeiten in MFT-/VF- Kameras von Panasonic einschätzen kann, könnte das vielleicht jemand, der technisch versiert ist, mit einfacheren Worten "übersetzen" ? :devilish:

Eine GH6 wäre ja der perfekte Einstieg für dieses System(y)
 
Panasonic berichtet selber, dass sie einen derartigen Sensor entwickeln, der den AF-Systemen der anderen Hersteller "überlegen" sein soll.

Da gibt es nur ein Problem. Vermutlich auch hier wird man auf Panasonic Objektive beschränkt um das Potential nutzen zu können. Das scheint aber nicht einfach zu realisieren sein, sonst wusste ich nicht warum Sigma noch nichts von den langen Brennweiten für L-Mount rausgebracht hat. Bei mFT sieht es noch schlechter aus, da die sich entscheiden müssten - eher Phasen-AF und Olympus oder DFD und Panasonic.
 
"[Suitable applications] Industrial ⁄ monitoring ⁄ automotive sensing cameras"

So, wie ich das verstehe, geht es um den Einsatz in der Industrie, Überwachungskameras und Fahrzeug-Assistenzsystemen. Keine Rede vom Einsatz in Foto- und Videokameras.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten