• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujinon XC 16-50mm II - Dezentriert ?

fritz3

Themenersteller
Hallo,
nach meinen Urlaub ist mir beim betrachten der Fotos aufgefallen, das selbige am linken Rand eine (starke) unschärfe aufweisen, auch bei Blende 6.4. Diese ist bereits bei der Anfangs-Brennweite von 24(16) mm vorhanden aber besonders auffällig bei 40mm. Siehe Dateianhänge.

Anscheinend ist das Objektiv dezentriert. Kann man das reparierten lassen und was würde es ungefähr kosten? Ist die Unschärfe normal für ein 16-50mm Objektiv oder wie würdest Ihr das einschätzen?

gruss.fritz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest beim ersten Bild sieht man, dass die linke Seite, insbesondere die Baumgruppe in der oberen linken Ecke, deutlich unschärfer ist.

Allerdings ist das Motiv, wie bereits erwähnt, nicht sonderlich aussagekräftig.
 
Hallo,
leider kann man hier nur Bilder von einer maximalen Auflösung von 1200 einstellen. Habe die Bilder noch einmal bearbeitet. Vielleicht kann man es jetzt besser sehen. Bei meinem Monitor ist es deutlich zu erkennen, besonders links unten.

gruss.fritz
 

Anhänge

Ich würd' mal behaupten, mein 16-50 II ist an allen Rändern schärfer als Deines am linken Rand. Ja, es ist ein wenig dezentriert.
Mir wurde einmal ein dezentriertes Canon EF 35mm/1.4 (Neupreis ca. EUR 1.000,-) kostenlos repariert, weil innerhalb der Garantiezeit. Wenn Deins innerhalb der Garantiezeit ist, kannst Du es versuchen.
Bei meinem 16-50 II musste ich auch einmal das Plaste-Bajonett tauschen lassen - etwa EUR 110,-... Vergleiche das mit dem Neu- bzw. Gebrauchtpreis der Linse....
 
Habe das mal zuversucht, hat aber nicht so geklappt.

Wenn er schreibt, Auto Focus deaktivieren, reicht das, wenn ich den Focus auf Manuel stelle nachdem ich ein Foto mit AF und Motiv in der Mitte gemacht habe? Obwohl ich Belichtungszeit und Blende vorgegeben habe, wurden die Fotos wo das Motiv unten war immer dunkler als die beiden anderen Fotos. Ist das normal? Habe versucht, dass mit eine Programm auszugleichen.

Dabei ist das Motiv noch jeweils weit von der Ecke weg da ich einfach das Focusfeld zum Rand soweit verschoben habe wie es ging (siehe zweites Foto).

gruss.fritz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja, reciht doch der Test, ist dezentriert...

Also am Besten wegfeuern und neues kaufen, bei nem 16-50er wird sich ne Reparatur nicht rentieren... Oder du schickst es, bei Restgarantie mal ein und schaust, was der Fuji Service so dazu sagt...
 
Hallo
Du hast das erste XC vom dem ich lese das es dezentiert ist , also nicht der Bericht über vierte bis achtzigte Hand .
Bei Garantie einschicken . Ansonsten einfach Mal einen kostenlosen Kostenvorschlag machen lassen .
Intresse halber , war das seit Anfang oder hat es sich erst im Laufe der Zeit geändert ?
Ist es Mal runtergefallen oder hat es einen Schlag abbekommen .
Gruß
Oli
 
Hallo
Du hast das erste XC vom dem ich lese das es dezentiert ist , also nicht der Bericht über vierte bis achtzigte Hand .
Bei Garantie einschicken . Ansonsten einfach Mal einen kostenlosen Kostenvorschlag machen lassen .
Intresse halber , war das seit Anfang oder hat es sich erst im Laufe der Zeit geändert ?
Ist es Mal runtergefallen oder hat es einen Schlag abbekommen .
Gruß
Oli

Hallo,
habe das Objektiv im November 2018 gebraucht von Privat gekauft. Ob darauf noch Garnatie ist kann ich nicht sagen. Kann man das anhand einer Nummer auf dem Objektiv feststellen?
Nach anschauen der ersten Fotos, welche ich mit dem Objektiv getätigt habe, weisen sie den selben Fehler auf (unten links besonders unscharf).
Dann werde ich mir also ein anderes Objektiv kaufen müssen. Schön zu lesen/wissen, das ein dezentrietes Fuji 16-50mm eher die Ausnahme ist.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Stelle der SN gibt das Produktionsjahr an, die zweite das Quartal. Immer wieder 1-4 in Buchstaben. (A=1, E=1, I=1...)
 
Hallo
Gebrauchte XC 16-50 werden um die 100€ gehandelt .
Neue , aus einem Kit zwischen 150 & 180€ .
Lasse auf jedenfalls einen kostenlosen Kostenvorschlag machen .
Ohne Rechnung wird es schwer mit Garantie .
Aber du hast nichts zu verlieren . Schicke es ein und rede dann mit Fuji .
Wäre nett wen du mitteilst was dabei heraus gekommen ist .
Gruß Oli
 
Die erste Stelle der SN gibt das Produktionsjahr an, die zweite das Quartal. Immer wieder 1-4 in Buchstaben. (A=1, E=1, I=1...)

Danke für den Hinweis. Die Seriennummer vom Objektiv beginnt mit 54... Demnach ist das Objektiv im 4. Quartal 2015 hergestellt worden.

Werde das Objektiv vermutlich, mangels Garantie, nicht auf eigene Kosten nach Fuji schicken. Kann mir nicht vorstellen, das die so kulant sind und das kostenlos reparieren. Vielleicht werde ich mal telefonisch anfragen.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mit dem Fuji Service telefoniert und folgende Aussage erhalten.

Eine Reparatur bei einem dezentrierten Objektiv kostet zwischen 70-80 Euro wenn keine zusätzlichen Teile gebraucht werden. Sollte bei den Linsengruppen noch was defekt sein kostet eine Reparatur ca. 160-170 Euro. Das Objektiv wird, unabhängig ob man sich für oder gegen eine Reparatur entscheidet, kostenlos zurück geschickt.
Der Mitarbeiter konnte bestätigen, das eine Dezentrierung bei einem 16-50mm Objektiv selten vorkommt.

gruss.fritz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten