• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

Hallo h3

sieht gut aus die neue Acrylscheibe eingeweiht:D? Blitz nur von hinten ?
 
jo blitz nur von hinten.
jedoch nicht mit der neuen scheibe.... :(
Habe 10 minuten rumprobiert, war aber alles nicht überzeugend...
Hab dann wieder zur schreibtischunterlage gewechselt ( leicht milchig ),
mit der geht das weitaus besser irgednwie :eek:
 
Hallo h3

Du bist auf einem sehr guten Weg. Ich kann dein Enthusiasmus nachvollziehen.

Wenn man die Fortschritte immer sehen kann, dann kann man nicht genug bekommen und will immer mehr.

Hab mal ein wenig im meinem Archiv gegraben ;-)

Gruss
Sven


Anhang anzeigen 1805881
 
der thread gehört auf Seite 1 ! :D
heute hab ich die erste kugel/blase in der Säule hinbekommen ! :eek:
aber reiner Zufall...:eek:

hoffe es gefällt
 
Ich hatte ein wenig Freizeit und großen Basteldrang, außerdem brauchte ich eine Ausrede, mir ein bisschen neues Werkzeug anzuschaffen.

Hier also ein paar Fotos meiner neuen Tropfmaschine, die deutlich durch Markus inspiriert ist, vielen Dank für Deine tolle Internetseite!

Bild 1: Gesamtansicht. 80 cm hoch, oben ein Rahmen für die Befestigung der Blitze ca. 50x80cm. Links die Mariottesche Flasche, hab Markus' Version etwas abgewandelt, weil mein Baumarkt sonst keine passenden Teile gehabt hätte. Das Tropfbecken hab ich schon länger so in Betrieb. Bin am Überlegen, ob ich mir noch ein Becken aus schwarzen Platten zusammenbastele, das könnte evtl. das Problem mit Spiegelungen auf dem Boden lösen.
Höhenverstellbarkeit für die Tropfflasche kommt noch, ist aber erstmal sekundär. Den Wasserdruck kann man auch gut über eine Schlauchklemme regulieren.

Bild 2: Ansicht der Elektronik: Arduino, Magnetventil, Lichtschranke, selbst gelötete Platine. Details dazu gibts in meinem Arduino-Thread aus der Signatur. Bin noch ein wenig am Umprogrammieren, da irgendwas nicht richtig funktioniert, wenn die Ventiloffenzeiten zu kurz werden. Das war mit meinem Infusionssystem bisher kein Problem, seit der Wasserdruck jetzt drastisch erhöht wurde, muss ich mit aber sehr viel kürzeren Öffnungszeiten arbeiten. Gibt dann bei Gelegenheit noch ein Update im Arduino-Thread.

Bild 3: Meine Blitze haben jetzt genug Platz, um befestigt zu werden. Evtl. ziehe ich noch einen zweiten Rahmen etwa 40 cm weiter unten ein, um die Lichtkegel bei Bedarf noch kleiner zu bekommen.

Bild 4: Justierschraube, bestehend aus einer Einschraubmutter und einer 6er Schraube, unten ist so eine Hutmutter als Fuß dran. Danke an Markus für die geniale Idee mit den Justierschrauben!

Bild 5: Bequeme Tropfhöhenverstellbarkeit in kleinen Abstufungen. Auf der Gegenseite sind Einschlagmuttern im Brett mit der Tropfvorrichtung vorhanden, zur Höhenverstellung braucht man einfach nur zwei Schrauben zu lösen.

Das Ding ist jetzt auf jeden Fall äußerst stabil, sehr viel variabler und vor allem besser justierbar als meine alte Wackelkonstruktion. Die ersten Tests waren alle recht vielversprechend. Leider werde ich erst Sonntag wieder Zeit haben, ernsthaft damit zu experimentieren, deswegen gibts erstmal noch keine Ergebnisse zu präsentieren.
Die Gesamtinvestitionskosten für die Konstruktion dürften etwas über 25 Euro gewesen sein, das Werkzeug nicht mit eingerechnet. Aber das kann man ja auch für andere Dinge gut gebrauchen. Wie gesagt, erste Ergebnisse folgen bald. Jetzt muss ich den Küchentisch erstmal wieder aufräumen.
 
Hallo Nico,
Da hast Dir jetzt eine Deluxe Tropfenstation zusammengebaut. Freu mich schon auf die ersten Ergebnisse die Du damit Produzierst . Vom Grundkonzept hast dich wirklich sehr von meinem Aufbau inspirieren lassen. Da ist meine kleine Seite doch was Wert ;)
 
Hallo Markus, deine Bilder sind wie immer Top.
Die farblos serie ist zwar von den formen her interessant, aber die bunten wirken einfach dramatischer :)

hab ich dich schonmal gefragt womit du dein wasser färbst ? (s. bild 3)

edit: aso auf der Seite steht Lebensmittelfarbe... werd ich bei gelegenheit mal besorgen und ausprobieren.

dann noch ne Frage zum Guarkenmehl :
gibt es da irgendeinen Ersatz den man auch in jedem Supermarkt bekommt? möchte jetzt keine 10€ + 4 euro versand ausgeben ;)
Zucker hab ich mal probiert, schien aber rein gar nichts zu bewirken... vielleicht war auch nur zu wenig drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Niggoh:
Schöne Konstruktion. Da bin ich schon auf Ergenisse gespannt.

@Markus:
Schöne Formen und schönes Licht. Bei den letzten beiden ist es mir jedoch unten zu knapp.

Ich hab Heute bei dem Sauwetter mal wieder die Tropfenmaschine angeworfen und wollte meine neue Softbox testen.
Also hab ich so wie Markus von hinten mit einem Blitz beleuchtet. Die Softbox hab ich mit vielen Farbfiltern bestückt. Jedoch war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
1. Musste ich den 580 EX II bis auf 1/16 Blitzleistung hochdrehen. Die Kamera war auf ISO 400 um halbwegs helle Fotos zu bekommen.
2. Hatte ich nichts von den vielen Farben auf dem Foto. Alles war einheitlich weiß.

Das 1. Foto im Anhang war mit der Softbox.
Markus, kannst du mir einen Tipp geben wie ich deine Farbenfrohen Aufnahmen hinbekomme? ;)

Beim 2. Foto hatte ich diesen Blobb als Ziel... das ist mir, denke ich, ganz gut gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich auch mal wieder Tropfen fallen lassen und habe eine Serie mit 600 Farblichen Knallern eingefangen :p Ich wollte meine XXL TaT´s schon lange mal im schwarzen Hintergrund stehen haben. Das hatte ich heute gleich getestet und natürlich mein spezielgebiet "Farben" ohne Ende ...

@Daniel:

Da hast Du auch meine Blasenformen geknackt (y)
Sehr schöne Bilder zeigst du mal wieder. Warum aber die Softbox kein Farbliches Licht abstrahlt ?? Da bin ich echt überfordert. Heinz belichtet seine Bilder auch mit einer Softbox von hinten und er bekommt auch die schönen Hintergrundfarben hin.
Ich muß die Iso auf 320 drehen und den Blitz auf 1/32 bei vielen dunklen Folien auf 1/16. Bin schon am Überlegen mir eine zu bauen an der ich zwei Blitzgeräte anschließen kann .

@Tobias:
Sehr schöne Archiv Ware. Das erste ist der totale Hammer. :eek: Das zweite kannte ich schon. Hast du glaub ich schonmal gezeigt. So eine Form vergisst man nicht !

@h3:
Mit viel Geduls und Experimentierfreude kommst du auch dahinter. Mit dem Ardiuno funktioniert das genauso. Das kannst mir glauben!
 
Sehr schöne Bilder zeigt ihr hier.
Markus, das ist grosses Kino und Du bist ja inzwischen weltweit bekannt. herzlichen Glückwunsch! Da kann ich sicher nicht mithalten. habe den Krempel im Moment auch weg gepackt und widme mich ein wenig der IR-Fotografi. Werde das mal irgendwann mit den Tropfen versuchen.Im Moment bin ich aber eigentlich nur draussen unterwegs. Bin aber fleissiger Mitleser;)
 
Ja Hallo Björn,
Freut mich das Du dich mal wieder hier gemeldet hast !
Mache im Moment eigentlich auch mehr andere Makro Sachen. Nur komm ich von den Tropfen nicht weg. Hat wieder mal gejuckt ;)
Stimmt, meine Bilder machen im Moment ganz schön die Runde :D In der Chip Fotowelt bin ich nächsten Monat als Fotograf des Monats. Zudem kommt im View Magazin ein Artikel . Blogs ,online Magazine von überall kommen emails .
 
Ich zeig euch mal meine größte blase bis jetzt, sie ist über 10cm hoch gewesen ;)

Hallo Sven,

das ist aber schon ein großer Erfolg ! Gratulation (y)
 
Ich hab mal wieder ne frage :
Und zwar möcht ich mir jetzt mal nen neues Tropfgefäß basteln, da bei dem alten schon nach 5 Fotos andere Ergebnisse kommen (wegen dem sinkenden Wasserstand)

Hab auf Markus´Seite schon dne Punkt "Mariotte Siphon" gelesen.
Kann man das auch mit "Bauteilen" bauen, die man zuhause hat ?
bzw. wie funktioniert dieses Prinzip ?
habe bei google nichts gefunden..

danke schonmal für die Hilfe :)
 
@Daniel:

Da hast Du auch meine Blasenformen geknackt (y)
Sehr schöne Bilder zeigst du mal wieder. Warum aber die Softbox kein Farbliches Licht abstrahlt ?? Da bin ich echt überfordert. Heinz belichtet seine Bilder auch mit einer Softbox von hinten und er bekommt auch die schönen Hintergrundfarben hin.
Ich muß die Iso auf 320 drehen und den Blitz auf 1/32 bei vielen dunklen Folien auf 1/16. Bin schon am Überlegen mir eine zu bauen an der ich zwei Blitzgeräte anschließen kann .

Hallo Markus,

die Blasen hatte ich eigentlich schon vor einigen Monaten geschafft. Damals dachte ich nur die will ich nicht und hab die Einstellungen schnell wieder geändert ;)
Hab heute noch mal einen Versuch mit der Softbox gestartet. Diesmal hab ich die ganz nahe an das Milchglas rangerückt und siehe da, ein bischen farbe hab ich jetzt zumindest im Hintergrund.
Im Tropfwasser hab ich ein paar Tropfen Milch dazugegeben.
Leider bin ich damit aber noch bei weitem nicht zufrieden. Keine Ahnung warum das bei dir funktioniert.
An eine kleine Softbox mit 2 Blitzen hab ich auch schon gedacht. Nur sowas kann man glaub ich nicht kaufen.
Dieses Foto von dir wäre mein Ziel: http://www.markusreugels.de/hpfixgal_xxl_tat_s_dsc15138_700_web_11_03_2011_21_32_48.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten