• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Zwischen dem 18-70 und dem Tamron ist es ein himmelweiterunterschied, nicht nur aber auch wegen der Lichtstärke
 
Das 1870 ist ein furchtbares Objektiv. Auf jeden Fall austauschen, deine Bilder werden es dir danken ;)
 
Frage zum Crop:

Ich lese beim NEX 16mm Objektiv ständig was von 24mm KB. Was heißt das genau?
Wären ein SAL 16105mm an einer Alpha 33 echte 16mm oder auch nur 24mm?
 
Nein, auch an der 33er hast du 24mm KB... Der Crop Faktor bei Sony liegt generell bei 1,5.
 
Um die Bildwirkung von Objektiven an verschiedenen Kamerasystemen vergleichen zu können, stellt man sich die Frage "Welche Brennweite müsste ich an eine Kleinbildkamera (zB analoge SLRs, Alpha 900, Eos 5D) packen, um den gleichen Bildauschnitt zu kriegen"

Deshalb Kleinbild(äquivalente)brennweite.

Diese berechnet sich aus der tatsächlichen Brennweite (was auf dem Objektiv angegeben ist) multipliziert mit dem Cropfaktor (Bei Sony APS-C-Kameras 1,5, bei mFT 2)

Ein 12mm an mft zeigt also das gleiche Bild wie 16mm an APS-C oder 24mm an Kleinbild
 
Also wären 16mm an KB deutlich Weitwinkliger als 16mm an APS-C?

Das Sal 16105 ist ein für APS-C optimiertes Objektiv. Ich dachte, das hieße, dass das Bild, das das Objeltiv liefert 1:1 auf den APS_C Sensor passt.
Dem ist also nicht so?

btw was ist mft?
 
Ja, bei KB hast du mehr Rand um das Bild. Das Bild, das vom Objektiv kommt, ist ja an jeder Kamera das gleiche, nur nimmt man eben je nach Groesse des Sensors einen unterschiedlichen Teil davon heraus.

"Fuer APS-C optimiert" heisst nur, dass das Objektiv moeglicherweise kleiner ist, als es fuer Vollformat moeglich waere.
Man koennte auch sagen, dass "fuer APS-C optimiert" soviel bedeutet wie "fuer Vollformat unbrauchbar".

Das Bild vom Objektiv ist groesser als der Sensor, fuer den es gedacht ist. Dabei faellt die Helligkeit am Rand ab, was sich als Vignette bemerkbar macht.

Und mFT bedeutet Micro-Four-Thirds. Und um die Liste fortzusetzen: Bei Canon ist es Faktor 1,6.
 
Hi!

16mm an Vollformat ergeben tatsächlich 16mm Brennweite, während es an APS-C ~24mm enstpricht - das macht tatsächlich einiges aus.

ein Objektiv, das für APS-C gerechnet ist, könnte an Vollformat am Bildrand teilweise erhebliche Schwächen haben.

Umgekehrt ist ein für Vollformat gerechnetes Objektiv an APS-C verwendbar, da dann nur am äußeren Rand etwas 'weggelassen' wird; also der - meist sowieso 'bessere' - mittlere Bereich verwendet wird.

Irgendwo gibt's auch auf einer Webseite eine Möglichkeit, sich die Unterscheide anzusehen; ich glaube bei Canon gibt's so einen Objektiv-Vergleich.
Genau weiß ich es nicht; da müsste evtl. einer von den Anderen helfen.


Grüße

Jochen
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Sony alpha 290 L und wollte mal fragen ob jemand weiß mit was für einem maximalen Speicherplatz die Kamera lesen kann???

Vielen Dank im voraus
 
Hab gerade bemerkt das ich wenn ich meine a350 im RAW Format verwende die bilder eine viel geringere Auflösung haben.
Wenn ich im Formar 3:2 im jpg mit voller Pixelzahl Fotographiere hab ich ne Auflösung von 4592x3056. Wenn ich aber nun im RAW Fotographiere hab ich nur ne Auflösung von 1616 x 1080. Und wenn ich Digital ins Bild rein Zoome habe ich im jpg Format ein besseres Ergebnis. In den einstellungen kann ich nichts machen sobald ich auf RAW gestellt habe.
 
Das ist nur das Vorschau-JPG, welches imRAW eingebettet ist.

Das RAW-Foto musst du mit einem Konverter (Sony-Program weniger gut / Lightroom perfekt) erst in ein JPG konvertiert werden.
 
Das ist nur das Vorschau-JPG, welches imRAW eingebettet ist.

Das RAW-Foto musst du mit einem Konverter (Sony-Program weniger gut / Lightroom perfekt) erst in ein JPG konvertiert werden.

Wunderbar! Habe es immer mit IfranView convertiert... und der macht das halt nicht anderes, btz. spuckt nichts anderes aus.
Vielen Dank!
 
2 ganz kurze Fragen:

Gibt es mittlerweile einen veritablen A700 Nachfolger oder ist was angekündigt?

Welche nennenswerten Objektive sind in den letzten 12 Monaten von Sony für das A-Bajonett herausgekommen?

(Ich hab momentan keinen Überblick bei Sony)
 
Jein, laut www.sonyalpharumors.com wird der am 7. Juli angekündigt und ab Hebrst auf den Markt kommen.

Objektive sind zum Beispiel das 35mm 1,8 und 85mm 2,8, auch ein neuer BNlitz, der HVL-43 (geniales Teil, seit 2 Wochen in meinem Besitz)
 
Hi,

kurze Frage:
Dieser Adapter für MD-Objektive: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160585898018&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Geht der dann auch mit MC-Objektiven? Bitte um eine schnelle Antwort.
Meines Wissens nach ist doch der Anschluß gleich oder?

Vielen Dank!

Mauri

Edit dazu:
http://cgi.ebay.de/MC-Sonnar-3-5-13..._Foto_Camcorder_Objektive&hash=item4aabdc1535
Sehe ich das jetzt richtig, dass es sich hierbei um ein M42-Objektiv handelt? Der sollte ja dann nicht mit MC gehen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, MC, MD und SR sind er selbe Anschluss, passt also.

und ncohmal ja, MC steht bei Zeiss für die Objektivvergütung "Multi-Coated" hat also nichts mit dem Minoltabajonett zu tun
 
Hallo, meine a850 war (im Fachgeschäft !) unfachmännisch gelagert - im Regal ohne Objektiv und ohne Bajonettkappe. Nun habe ich Staub auf dem Spiegel - wie bekomme ich den weg? Blasebalg (ohne Pinsel) reicht nicht.

Grüße Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten