• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotos drucken in 18x24cm

Paddy94

Themenersteller
Hallo
Ich muss für einen fotowettbewerb die Fotos im format 18x24cm einreichen
Wie kann ich denn dieses Format drucken
Hab mal im Internet die Fotoformate von versch. Anbietern angeschaut aber keiner hatte dieses Format

Wie kann ich das Mit dem Drucker zu Hause selber drucken, dass es auch genau die Größe erhält???

Bitte um Hilfe
 
was denn das für ein komischer Wettbewerb ?

1 ist es 4:3 also abweichend vom "normalen" 3:2 Format
2 stirbt das Format bei TV aus, warum Digiknipsen so oft 4:3 anbieten verstehe ich wirklich nicht

es wird dir wohl nix überbleiben selber auf 4:3 zu beschneiden, dann musst du es selber auf A4 ausdrucken und den Rand abschneiden, ich gehe davon aus das du weder passendes Druckerpapier bekommst noch das der unbekannte Drucker dieses randlos drucken kann

EDIT: klar kannst du dir vom Ausbelichter ein passend größeres Bild bestellen und die Ränder auf 18x24 abschneiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erstelle dir doch einfach eine Datei mit z.b. 20 x 27, das man bei jedem Online Foto-Dienst entwickeln kann.
Dann nimmst du dein Foto schneidest es auf 18x24 zurecht und setzt es passgenau auf deinem 20x27 ein.
In der Datei kannst du dir an den Rand sogar noch Schnittmarken einzeichnen.

Das ganze lässt du dir dann entwickeln (Kostet ca. 0,64 €) und dann schneidest du dir dein Foto aus dem Bogen aus.

Gruß Sunfy
 
t
...warum Digiknipsen so oft 4:3 anbieten verstehe ich wirklich nicht

Eine Frage der Ästhetik, wer will schon 3:2?
 
Ich muss für einen fotowettbewerb die Fotos im format 18x24cm einreichen
Wie kann ich denn dieses Format drucken
Hab mal im Internet die Fotoformate von versch. Anbietern angeschaut aber keiner hatte dieses Format

Gibt's z.B. bei Saal Digital: 18x24 178mmx240mm 2803x3779px -> 0,49€

oder bei fc prints: 18 x 24 178mmx240mm 2803 x 3780px -> 1,11
 
Immer wieder schön zu lesen wenn hier Glaubenskriege um Seitenverhältnisse vom Zaun gebrochen werden :( .

Wie gesagt Saal Digital bietet das Format an.
 
Hallo,
ich hänge mich mal an diesen alten Thread an.
Ich habe mir Keilrahmen im Format 18 x 24 gekauft um ein paar Porträts zu malen. Eigentlich wollte ich ein Porträt-Foto auf Normalpapier in 18 x 24 ausdrucken und anschließend die wichtigsten Punkte auf die gleichgroße Leinwand übertragen. Ich war etwas geschockt, dass mein Canon-Drucker das Format gar nicht kann. Ich hätte kein Problem damit auf A4 zu drucken und den Rest zu beschneiden. Allerdings wird dann auch das Foto auf A4-Größe gedruckt. Ich komme irgendwie nicht drauf, wie ich das lösen kann. Möchte auch selber drucken. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Michael
 
Nimm ein Bearbeitungs Programm deiner Wahl, lege ein A4 Bild an und setze dein Foto in den gewünschten Abmessungen darauf.
Dann einfach ausdrucken.
 
ich hänge mich mal an diesen alten Thread an.
Das Ausgraben alter Threads ist immer etwas problematisch, weil einige Leute es nicht merken und dann auf die Ursprungsfrage antworten statt auf Deine...

Ich war etwas geschockt, dass mein Canon-Drucker das Format gar nicht kann. Ich hätte kein Problem damit auf A4 zu drucken und den Rest zu beschneiden. Allerdings wird dann auch das Foto auf A4-Größe gedruckt.
Das hängt in erster Linie von der verwendeten Software ab, ein wenig vielleicht auch vom Druckertreiber.

Alle echten Bildbearbeitungsprogramme können millimetergenau drucken.
Du musst das Bild in der entsprechenden Größe anlegen (z. B. über Anpassung des ppi-Wertes) und darauf achten, dass im Druckdialog 100 % (also keine Skalierung) vorgegeben ist.

Im Einzelfall kann es passieren, dass der Druckertreiber im "randlosen" Modus das Bild noch ungewollt vergrößert; dann muss der randlose Druck deaktiviert werden.
 
Man braucht doch nicht mal einen Fotoeditor. Ein Textproggi wie z.B. Word geht auch: neues Dokument in A4-Format (hoch oder quer) anlegen und dann "Grafik einfügen" (aus Datei), anschließend kann das eingefügte Bild noch skaliert, verschoben und sogar beschnitten werden. Sowas macht doch jede Sekretärin schon seit Urzeiten mit links.
Das Ausgraben alter Threads ist immer etwas problematisch, …
Nicht bei Paddy94, der behält "seine" Threads ständig im Auge (s.o.):eek:(y)
 
Danke für eure Antworten. Wäre ich gar nicht drauf gekommen, das über ein Office-Programm zu machen. :rolleyes:
Ich versuche es mal mit dem Microsoft Publisher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten