• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon AF-S 500mm f 5,6 PF VR E

Und was spricht dagegen, dass Nikon genau so eine Schnellaufnahme im Stativfuß integriert? Deine passt ja auch.

Was meinst du, was los ist, wenn die dann in irgendeine Schnellaufnahme, welche als Arca-Swisskompatibel gekennzeichnet ist, nicht passt?

Auf das Geschrei freue ich mich jetzt schon... ;) :ugly:

Aber ich bin grundsätzlich bei dir, nutze auch diverse Tauschfüße an anderen Objektiven. Das ist schon praktisch.

Gerade für das 500/5.6 PF sollte das doch kein Problem darstellen, da nur das letzte Stück getauscht werden muß. Habe an meinem 70-200/2.8 VR II ein Tauschteil von Kirk und lt. einigen Aussagen hier sind die wohl baugleich.
 
Wenn Nikon sich an Profilen von Herstellern wie Kirk, Markins oder RRS orientieren würde, dürfte die weit überwiegende Mehrzahl der Kunden zufrieden sein. Ich glaube nicht, dass jemand ein Objektiv für 4.000 € kauft und dann eine Klemme von einem Billiganbieter aus Fernost verwendet, von der er nicht weiß, ob sie das Objektiv auf Dauer sicher hält.
 
Zum einen ist Benro kein Billiganbieter, zum anderen: Hast du mal geschaut, wo deine genannte Firma Markins herkommt? :D ;)

Übrigens... meine Novoflexplatten passen nicht in meine RRS-Aufnahme.
Welche von beiden Herstellern ist da der Billiganbieter?

Aber ich glaube das wird nun zu offtopic...
 
Mit Billiganbieter hatte ich nicht Benro gemeint, vgl. #95. Falls ich das Objektiv kaufen sollte, wird wohl eine Benro PL-100 an den Fuß kommen.
Das, was ich bisher zum Nikkor gelesen habe, hat mich durchaus überzeugt. Ich will aber zunächst weitere Tests und Berichte abwarten.
 
Was meinst du, was los ist, wenn die dann in irgendeine Schnellaufnahme, welche als Arca-Swisskompatibel gekennzeichnet ist, nicht passt?

Auf das Geschrei freue ich mich jetzt schon... ;) :ugly:

Aber ich bin grundsätzlich bei dir, nutze auch diverse Tauschfüße an anderen Objektiven. Das ist schon praktisch.

Gerade für das 500/5.6 PF sollte das doch kein Problem darstellen, da nur das letzte Stück getauscht werden muß. Habe an meinem 70-200/2.8 VR II ein Tauschteil von Kirk und lt. einigen Aussagen hier sind die wohl baugleich.

Ich habe 2 Kugelköpfe und sicher nochmal 4 Klemmen. Alles unterschiedliche Hersteller und meine Oly-Teile (Objektiv und Griff) passen perfekt. (Allerdings hatte ich schon mal eine Kameraplatte, die war für eine Klemme zu klein.)
Ein Stativgewinde könnte der Fuß ja trotzdem haben. Damit kann so eine Konstruktion ja nie von Nachteil sein.
 
So, meins müsste spätestens Mittwoch da sein 😃.
Hab’s gerade recht „günstig“ in der Bucht bekommen (neu vom Fachhändler).
Mein 200-500 wird dann aber wohl gehen müssen.
 
Und was spricht dagegen, dass Nikon genau so eine Schnellaufnahme im Stativfuß integriert?
Das Hauptproblem ist einfach dass es keine Norm gibt. Kirk nennt das immer Arca-Style oder so, keiner will sich da so richtig festlegen und es kommt wohl öfters vor, dass Arca-Style und Arca-Style nicht zusammenpassen. Und Hersteller wie Nikon oder Canon wollen sich den Schuh halt nicht anziehen.

Beim 500/5.6er muss man wohl "nur" den Fuß tauschen, das kostet dann "nur" so rund 100 Euro extra, eine ganze Schelle schlägt meist mit knapp 200 zu buche. :mad:
 
Was ich an allen Teles nicht so toll finde: Dass die VR-Stellungen für an/aus nicht an den entgegengesetzten Enden des Schiebeschalters liegen. Off liegt links, dann Normal und rechts Mode 2.
Ich find's immer etwas fummelig in die Mitte zurück zu schieben bei so kleinen Schiebern. Und schnell und blind geht das dann wenn's eben schnell geh'n muß auch nicht.

Der Knaller wäre, wenn man On/Off einer der Funktionstasten am Objektiv zuweisen könnte.
 
Das ältere 500/4 VR hatte dies ja noch mit einem Ring hinter dem Fokusring gelöst. Das fand ich in der Bedienung am praktischten. Wurde aber mit den neueren FL-Optiken wieder "rausgepatched", schade.

Kann man diese Funktion beim 500/5.6 nicht auf die Memorytasten konfigurieren?
 
Das ältere 500/4 VR hatte dies ja noch mit einem Ring hinter dem Fokusring gelöst. Das fand ich in der Bedienung am praktischten. Wurde aber mit den neueren FL-Optiken wieder "rausgepatched", schade.

Kann man diese Funktion beim 500/5.6 nicht auf die Memorytasten konfigurieren?

Leider nicht.
Den Ring beim VR fand ich auch klasse! Einfach nur geil.

Wegen der Entfernung bei dem Schornstein:
Hab' mich da auch mal an ner Rechnung versucht und komme auf 86m.
Später kam ich dann drauf, das einfach mit Google-Maps auszumessen, und da kam ich glaub ich auf 83m oder sowas.
Hätte gewettet, dass das deutlich mehr als 100m sind.
Zumindest wissen wir jetzt, dass ihr mir in der Hinsicht nichts mehr glauben könnt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ältere 500/4 VR hatte dies ja noch mit einem Ring hinter dem Fokusring gelöst. Das fand ich in der Bedienung am praktischten. Wurde aber mit den neueren FL-Optiken wieder "rausgepatched", schade.

Kann man diese Funktion beim 500/5.6 nicht auf die Memorytasten konfigurieren?

Hallo,

ich habe mal im Handbuch der D5 nachgesehen, die Taste L-Fn kann für verschiedene Dinge programmiert werden. Sprich, wenn am Objektiv der Schalter "Memory Recall" auf AF-L steht.
Aber es gibt keinerlei Option, auch nicht für die normalen Fn-Tasten am Gehäuse der D5, um VR an- und auszuschalten.
Da sollte Nikon mal mit einem Firmware-Update nachbessern.
Oder ist der VR am neuen 500mm PF f5.6 bei Stativ-Nutzung automatisch abgestellt?

VG
 
Den Ring beim VR finde ich eher blöd.

Wenn man einen Lens Coat drauf hat, ist das immer eine Fummelei, um den Ring zu bedienen...:grumble:
 
Und du findest die Bedienung eines fummeligen kleinen Schiebeschalters an der Seite des Objektivs einfacher, wenn ein Lens Coat montiert ist? :D

Ich nicht...
 
Beides doof...:D

Bin jetzt ein wenig am Überlegen, ob ich mein 500mm VR 4 "opfern" soll. :confused:

Das PF wiegt weniger als die Hälfte und ist wohl voll freihandtauglich. (y)

Die 3,8 KG des VR 4 verlangen in der Regel eben ein Stativ, da die Arme sonst nach ein paar Minuten lahm werden. :ugly:
 
Beides doof...:D

Bin jetzt ein wenig am Überlegen, ob ich mein 500mm VR 4 "opfern" soll

Hängt von der Art zu fotografieren ab. Bist Du viel im Ansitz, ist doch ein 500/4 eine gute Wahl, machst Du mehr Fotosafaris dann wahrscheinlich das 500/5.6. Eigentlich ergänzen die beiden sich ganz gut. Gibt zwar Überschneidungen, aber auch spezifische Anwendungsgebiete.
 
Hängt von der Art zu fotografieren ab. Bist Du viel im Ansitz, ist doch ein 500/4 eine gute Wahl, machst Du mehr Fotosafaris dann wahrscheinlich das 500/5.6. Eigentlich ergänzen die beiden sich ganz gut. Gibt zwar Überschneidungen, aber auch spezifische Anwendungsgebiete.

Prinzipiell ja - aber da ich keine Geldschöpfungsmaschine habe, muss ich, wie die meisten anderen auch, schauen, was ich mit meinen Talern anfange...;)
 
So, meins ist heute angekommen.

Es ist so unglaublich klein und leicht! Anhand der Bilder und Videos hätte ich mehr Größe und Gewicht vermutet!

Leider kann ich es wohl erst am Wochenende ausführen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten