• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Neue kompaktere Kamera überfordert mit Auswahl

Aber es ist schon nervend, irgendwann festzustellen, dass bestimmte Objektive, die vielleicht ganz oben auf der Wunschliste stehen, einfach nicht in einer Version zu kriegen sind, die man bezahlen und tragen kann/möchte.

... - dies finde ich auch sehr wichtig :angel: - wenn es kompakter als die Nikon mit Kit-Objektiven werden soll, wird die Auswahl recht gering. Auch deshalb bin ich mFT-Fan ;) - der höhere Crop-Faktor macht die Objektive kürzer :cool:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Vielen Dank euch allen für die weiteren Ratschläge.

gerade die vorhandene Nikon ist zwar nicht "groß", aber "bulky" - ich verstehe jeden, der sie hat, aber nicht mitnimmt.

Ja das und sie liegt einfach nicht gut in meiner Hand. War halt mal ein spontan Kauf weil "günstig und oh geil ne Spiegelreflex". Aber aus Fehlern soll man ja lernen.

Wetterschutz beruhigt, aber aus Zucker sind die Geräte auch nicht.
Wenn der Wassersport am Salzwasser ist, würde ich eh andere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen (Salzwasser ist mies).

Was würdest du hier empfehlen, die Nordsee wird schon recht häufig besucht. Hier wäre Abstand wohl am besten.

wenn Du irgendwann eh ein stabiles Stativ für makro hast, kannst Du eh schon anfangen.
Du wirst dann schnell sehen, ob Du "mehr" willst - wenn ja kannst Du eine Nachführung fürs Stativ anschaffen und nach einem optimalen Objektiv Ausschau halten.

Ein Stativ von Sirui ist vorhanden, bestimmt nicht das Beste aber für meine Zwecke ausreichend. Nur den Kugelkopf werde ich wohl mal austauschen der ist zum Ausrichten einfach nichts.

suche Dir in den Systemen (die noch im Rennen sind) mal alle diese Objektive raus und schau auf:

- Preis
- Grösse
- Gewicht
- BQ
- Verarbeitung

Die große Objektiv Aufstellung muss ich noch machen.

Ich war jetzt etwas mit der Olympus OM-D E-M1 M II und dem 12-40mm 2.8 Objektiv und der D5100 mit dem 18-105mm 3.5-5.6 Objektiv "rumgespielt".
Das ist wohl mit den beiden Objektiven kein wirklich fairer Vergleich und auch den Altersunterschied merkt man wohl einfach.
Allerdings liegt die Olympus besser in der Hand, der Body ist aber doch schwerer. Insgesamt aber trotzdem gefälliger.

Was ich aber jetzt 100%ig weiß ist das ich auf einen internen Stabi nicht verzichten möchte. Das erhöht die Verschlusszeiten ohne Stativ schon sehr deutlich.
Videos aus der Bewegung heraus sind so auch wesentlich ruhiger, wobei man die Videofunktion der beiden Kameras ja auch nicht so richtig vergleichen kann. 4k60p wäre wohl schon sehr nett, würde aber wieder auf ein größeres Gehäuse hinaus laufen wenn ich es richtig gesehen habe. Wobei die FujiFilm X-T4 von der Größe her ja fast identisch zur Oly ist.
Die X-S10 bietet leider auch "nur" 4k30p.

Der Autofokus von der Oly gefällt mir auch sehr gut und auch mit dem Menü komme ich gut klar. Insgesamt ist sie für mich besser zu bedienen was vor allem an den zusätzlichen Knöpfen und Stellrädern am Gehäuse liegt.

Das Rauschverhalten bei ISO-Werten bis 6400 gefällt mir bei der Oly auch besser, das mag aber natürlich auch am Altersunterschied liegen.
Niedrigere ISO-Werte sind bei der Oly freihändig dank des Stabis wesentlich besser machbar.
100% vergleichen kann ich die Bilder natürlich auf Grund der unterschiedlichen Objektivklassen nicht.

Ganz nett finde ich auch die Focus-Stacking und -Bracketing Funktionen der Oly, das hat schon bei den ersten Versuchen mit dem 12-40mm Objektiv ganz gut geklappt.

Jetzt bin ich natürlich schon neugierig wie die X-S10 oder die X-T4 in der Hand liegen. Die X-T4 werde ich hoffentlich am Montag mal in die Hand nehmen können. Die X-T4 sollte ja Größentechnisch etwa bei der E-M1 liegen, nur der Griff ist wohl kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt etwas mit der Olympus OM-D E-M1 M II und dem 12-40mm 2.8 Objektiv und der D5100 mit dem 18-105mm 3.5-5.6 Objektiv "rumgespielt".
Das ist wohl mit den beiden Objektiven kein wirklich fairer Vergleich und auch den Altersunterschied merkt man wohl einfach.

... - keine Ahnung wann Nikon dieses Kit-Zoom das letzte Mal aktualisiert hat, das 12-40mm von Oly ist schon einige Jahre auf dem Markt. Ich denke, es ist eher die Qualitätsklasse, so grob Consumer vs. Pro :eek:. Mit einem lichtstärkeren und höherwertigen Normal-Zoom an APS-C wärst Du theoretisch leicht im Vorteil - ich gehe aber davon aus, dass Du es im Ergebnis nicht siehst, jedoch mehr zu schleppen hast :eek:

Mit einigen Funktionen hat Olympus Alleinstellungsmerkmale, aber wichtiger ist mir, dass bei den Objektiven keine Gurken auf dem Markt sind + die Kompaktheit vieler Objektive, ohne dass die Qualität sichtbar darunter leidet.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Klingt schonmal sehr vielversprechend! Vergiss die Alternative Oly 12-45mm f4 nicht, wesentlich leichter als das 12-40mm f2.8, aber gleiche optische Qualität. Als leichtes Tele kommt ein 45-200mm Pana in Frage, alles wettergeschützt.
 
Ja das und sie liegt einfach nicht gut in meiner Hand. War halt mal ein spontan Kauf weil "günstig und oh geil ne Spiegelreflex". Aber aus Fehlern soll man ja lernen.

(y)

Was würdest du hier empfehlen, die Nordsee wird schon recht häufig besucht. Hier wäre Abstand wohl am besten.

zumindest nicht als Anfänger bis zu den Nippeln ins Salzwasser :D
Abstand - üben - und wenn es intensiviert werden soll, bigt es diverse "Überzieher" - vielleicht kommt sogar wirklich so ein klassischer "Eva-Marine" Beutel in Frage (wenn man tatsächlich ins Wasser geht - es kann immer schwappen - oder man stolpert und die Kamera wird untergetaucht)

Ein Stativ von Sirui ist vorhanden, bestimmt nicht das Beste aber für meine Zwecke ausreichend. Nur den Kugelkopf werde ich wohl mal austauschen der ist zum Ausrichten einfach nichts.

beides können wir nicht beurteilen - zum präzisen Ausrichten empfiehlt sich ein 3 Wege Neiger.

Die große Objektiv Aufstellung muss ich noch machen.

(y)

Ich war jetzt etwas mit der Olympus OM-D E-M1 M II und dem 12-40mm 2.8 Objektiv und der D5100 mit dem 18-105mm 3.5-5.6 Objektiv "rumgespielt".
Das ist wohl mit den beiden Objektiven kein wirklich fairer Vergleich

das ist ein Wettrennen zwischen einem Trabbi und einem aktuellen Sportwagen.

Was ich aber jetzt 100%ig weiß ist das ich auf einen internen Stabi nicht verzichten möchte. Das erhöht die Verschlusszeiten ohne Stativ schon sehr deutlich.

da haben wir schon ein Ausschlusskriterium - weiter so.

Videos aus der Bewegung heraus sind so auch wesentlich ruhiger, wobei man die Videofunktion der beiden Kameras ja auch nicht so richtig vergleichen kann. 4k60p wäre wohl schon sehr nett, würde aber wieder auf ein größeres Gehäuse hinaus laufen wenn ich es richtig gesehen habe. Wobei die FujiFilm X-T4 von der Größe her ja fast identisch zur Oly ist.
Die X-S10 bietet leider auch "nur" 4k30p.

das ist einer der wenigen "Haken" an der S10... Kannst Du irgendwo testen, ob Du überhaupt 4k60p "brauchst" ?
Aber die T-4 ist im Budget, abgedichtet, bietet 4k60p ...
Falls sie dir nicht perfekt in der Hand liegt - es gibt Grifferweiterungen.

Der Autofokus von der Oly gefällt mir auch sehr gut und auch mit dem Menü komme ich gut klar. Insgesamt ist sie für mich besser zu bedienen was vor allem an den zusätzlichen Knöpfen und Stellrädern am Gehäuse liegt.

Das Rauschverhalten bei ISO-Werten bis 6400 gefällt mir bei der Oly auch besser, das mag aber natürlich auch am Altersunterschied liegen.
Niedrigere ISO-Werte sind bei der Oly freihändig dank des Stabis wesentlich besser machbar.

lass Dich überraschen, was die T-4 da bietet. :D
 
Die große Objektiv Aufstellung muss ich noch machen.

Ich bin schon überrascht über eine solche Aussage. Im ersten Posting wolltest du eine kompakte Ausrüstung, nun denkst du über mehrere Objektive sowie das Mitschleppen des Stativs nach. Gegenüber dem Handy sind alle Ausrüstungen gross. Wirst du das tragen wollen, sobald der erste Reiz der neuen techn. Möglichkeiten verflogen ist?

Ja, eine A6600 ist klein, aber für Wassersport braucht man dann ein grosses Tele. Und für Astro was lichtstarkes. Wenn du hier in anderen Threads weiterliest, wirdt du darin gar Vollformat Empfehlungen sehen. Ob das dein Weg ist? Ich habe Zweifel. Wenn du die wegwischen kannst, würde ich _einen_ Urlaub oä mit der vorhandenen Ausrüstung fotografieren und erst dann kaufen. Fokussiere dich auf klein, da gibt es dann Abstriche bei der Motivwahl. Oder fokussiere dich auf ein Gebiet, dann bleibst du uU gross und schwer (langes Tele), aber die Surfbilder werden dann anders wirken.
 
... - keine Ahnung wann Nikon dieses Kit-Zoom das letzte Mal aktualisiert hat, das 12-40mm von Oly ist schon einige Jahre auf dem Markt. Ich denke, es ist eher die Qualitätsklasse, so grob Consumer vs. Pro :eek:. Mit einem lichtstärkeren und höherwertigen Normal-Zoom an APS-C wärst Du theoretisch leicht im Vorteil - ich gehe aber davon aus, dass Du es im Ergebnis nicht siehst, jedoch mehr zu schleppen hast :eek:
Ja der Test war wohl nicht sehr Aussagekräftig :)
Ich bin wirklich überrascht, von MFT hatte ich irgendwie weniger erwartet.

Mit einigen Funktionen hat Olympus Alleinstellungsmerkmale, aber wichtiger ist mir, dass bei den Objektiven keine Gurken auf dem Markt sind + die Kompaktheit vieler Objektive, ohne dass die Qualität sichtbar darunter leidet.
Norbert
Ja das ist auch ein guter Punkt, die Kompaktheit ist halt der Grund warum ich Vollformat eigentlich gerne ausschließen würde. Gurken sollte man ja mit etwas Recherche vor einem Kauf hoffentlich ausschließen können.

Klingt schonmal sehr vielversprechend! Vergiss die Alternative Oly 12-45mm f4 nicht, wesentlich leichter als das 12-40mm f2.8, aber gleiche optische Qualität. Als leichtes Tele kommt ein 45-200mm Pana in Frage, alles wettergeschützt.

Ja die kommen dann mit in die Auflistung.

das ist einer der wenigen "Haken" an der S10... Kannst Du irgendwo testen, ob Du überhaupt 4k60p "brauchst" ?
Aber die T-4 ist im Budget, abgedichtet, bietet 4k60p ...
Falls sie dir nicht perfekt in der Hand liegt - es gibt Grifferweiterungen.
Das wir wohl schwieriger denke bei Aufnahmen von schnellen Bewegungen würde man es merken.
Ich bin schon überrascht über eine solche Aussage. Im ersten Posting wolltest du eine kompakte Ausrüstung, nun denkst du über mehrere Objektive sowie das Mitschleppen des Stativs nach. Gegenüber dem Handy sind alle Ausrüstungen gross. Wirst du das tragen wollen, sobald der erste Reiz der neuen techn. Möglichkeiten verflogen ist?

Ja, eine A6600 ist klein, aber für Wassersport braucht man dann ein grosses Tele. Und für Astro was lichtstarkes. Wenn du hier in anderen Threads weiterliest, wirdt du darin gar Vollformat Empfehlungen sehen. Ob das dein Weg ist? Ich habe Zweifel. Wenn du die wegwischen kannst, würde ich _einen_ Urlaub oä mit der vorhandenen Ausrüstung fotografieren und erst dann kaufen. Fokussiere dich auf klein, da gibt es dann Abstriche bei der Motivwahl. Oder fokussiere dich auf ein Gebiet, dann bleibst du uU gross und schwer (langes Tele), aber die Surfbilder werden dann anders wirken.

Eine Auflistung welche Objektive ich für welche der zur Auswahl stehenden Kameras "brauchen" würde.macht schon Sinn. Wenn ich keine Objektive mit nehmen wollen würde müsste ich wohl etwas ganz anderes suchen.
Das wären ja zum Start maximal 3-4 pro Kamera.
Daher verstehe ich nicht ganz was an der Aussage überrascht. Das man die verschiedenen Systeme mal in Kosten, Können, Gewicht usw. vergleicht halte ich für eine sehr sinnvolle Idee.
Und das Stativ will ich nicht mit den Urlaub nehmen, das wäre erstmal nur für Makroaufnahmen und Aufnahmen in der Dunkelheit für die ich mir dann extra Zeit nehmen würde.

Die Sony Alpha 3 hatte ich gestern auch noch in der Hand vom Gehäuse her macht das vom Gewicht keinen großen Unterschied zur Olympus. Aber die Objektiv Größen und Kosten bleiben halt ein Problem. Hier lag die Oly auch wieder etwas besser in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf die Sony A7 III: Als leichteste Objektivkombi für deine Ansprüche (UWW, Sport, Festbrennweite, Wetterfest) ist das Samyang 18mm f2.8 (170gr), Samyang 45mm oder 75mm 1.8 (162gr/230gr) und das Tamron 28-200mm f2.8-5.6 (575gr) vorhanden. Kosten inklusive Kamera ca. 3300€, vom Gewicht (und optischer Qualität) her aber eigentlich ziemlich gut für Vollformat. Nur als Vergleichsmöglichkeit, was so gibt.
 
Ich weiß doch noch gar nicht was ich wirklich nehme :)
Eventuell kommt ja auch noch etwas ganz anderes dabei raus.
 
Wetterschutz beruhigt, aber aus Zucker sind die Geräte auch nicht.
Wenn der Wassersport am Salzwasser ist, würde ich eh andere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen (Salzwasser ist mies).


Was würdest du hier empfehlen, die Nordsee wird schon recht häufig besucht. Hier wäre Abstand wohl am besten.

Olympus betreibt schon länger einen hohen Aufwand die Pro-Geräte gut abzudichten. Bei Sony gibt es hingegen einige Geräte deren Wasserschutz am Meer, wo auch mal Wasser von unten kommt, gerne mal versagt (Neuere sollen auch verbessert sein). Am Meer, wo Wasser gerne auch mal von unten kommt, ist zusätzlicher Schutz, sei es auch nur Plastik immer gut, Unterwassergehäuse natürlich besser, aber 100% gibt es nie.

Lensrentals hat dem Thema einige blogeinträge gewismet, z.B:
https://www.lensrentals.com/blog/20...y-a7riii-in-search-of-better-weather-sealing/

https://www.lensrentals.com/blog/20...ur-camera-wet-teardown-of-a-salty-sony-a7sii/

https://www.lensrentals.com/blog/2020/08/the-fujifilm-gfx-100-vs-salt-water-teardown/
 
Hier mal eine erste Auflistung. Macht das alles von der Vergleichbarkeit her Sinn?
Die Nikon Z Reihe, die Alpha 7 III/C und einfach neue Objektive für sie Nikon würde ich noch ergänzen sofern die Liste so Sinn macht.
Pro und Contra werde ich auch noch ergänzen.

Fuji:

FujiFilm X-T4
Body:
Preis: ~1700€
Gewicht: 607g
Maße: B 134,6mm, H: 92.8mm, T: 63,8mm

Kit mit XF 18-55mm 2.8 – 4.0:
Preis: ~2100€

Normal:
XF 18-55mm 2.8-4.0:
Preis: 600€
Gewicht: 310g
Maße: 65x70mm

Makro
XF 60mm 2.4R Makro
Preis: 600€
Gewicht: 215g
Maße: 64,1x70,9mm

Weitwinkel
Samyang 12mm f2:
Preis: 280€
Gewicht: 260g
Maße: 73x59mm

Zoom
XF 55-200mm f3.5-4.8
Preis: 650€
Gewicht: 580g
Maße: 75x118mm

FujiFilm X-S10:
Preis: ~980€
Gewicht: 465g
Maße: 126x81.1x65.4mm

Kit:
Fujifilm X-S10 mit XF 18-55mm F2,8-4 R LM OIS
Preis: ~1400€

Olympus OM-D E-M1 II
Body:
Preis: ~1100€
Gewicht: 498g
Maße: B 134,1mm, H: 90,9mm, T: 68,9mm
20.4MP

Kits:
Olympus OM-D E-M1 Mark II schwarz mit Objektiv M.Zuiko digital ED 12-40mm f2.8
Preis: 1650

Olympus OM-D E-M1 Mark II schwarz mit Objektiv M.Zuiko digital ED 12-45mm f4.0
Preis: 1700€

Olympus OM-D E-M1 III
Body:
Preis: ~1700€
Gewicht: 504 g
Maße: 134,1 x 90,9 x 68,9 mm

Olympus Objektive

Normal:
Olympus M.Zuiko digital ED 12-45mm 4.0 PRO:
Preis: 570€
Gewicht: 254g
Maße: 63.4x70mm

Olympus M.Zuiko digital ED 12-40mm 2.8 PRO
Preis: 750€
Gewicht: 382g
Maße: 63.4x70mm

Olympus M.Zuiko digital ED 45mm 1.2 PRO schwarz
Preis: 950€/0€
Gewicht: 410g
Maße: 70x84.9mm

Olympus M.Zuiko digital 45mm 1.8 schwarz
Preis: 230€
Gewicht: 116g
Maße: 56x46mm

Sigma Contemporary 56mm 1.4 DC DN
Preis: 390€
Gewicht: 280g
Maße: 66.5x59.5mm

Makro:
Olympus M.Zuiko digital ED 60mm 2.8
Preis: 310€
Gewicht: 185g
Maße: 56x82mm

Zoom:
Panasonic Lumix G Vario 45-200mm 4.0-5.6 II OIS
Preis: 270€
Gewicht: 370g
Maße: 70x100mm

Weitwinkel:
Laowa 7.5mm 2.0 Lightweight
Preis: 570€
Gewicht: 150g
Maße: 55x50mm

Laowa 7.5mm 2.0
Preis: 550€
Gewicht: 170g
Maße: 55x50mm

Sony Alpha 6600
Body:
Preis: ~1400€ - 150€ Cashback
Gewicht: 503g
Maße: 120x66.9x69.3mm

Kit:
Sony Alpha 6600 mit Objektiv E 18-135mm 3.5-5.6 OSS
Preis: ~1700 - 150€ Cashback

Normal:
E 18-135mm 3.5-5.6 OSS
Preis: 520€
Gewicht: 325g
Maße: 67.2x88mm

Zoom:
Sony E 55-210mm 4.5-6.3 OSS
Preis: 230€
Gewicht: 345g
Maße: 63.8x108mm

Makro:
Sigma Art 70mm 2.8 DG Macro
Preis: 500€
Gewicht: 562g
Maße: 70.8x131.8m

Weitwinkel:
Samyang 12mm 2.0 NCS CS
Preis: 280€
Gewicht: 245g
Maße: 73x59mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, Du wolltest eine kleinere Kamera, weil Dir die D5100 zu groß ist und Du sie deshalb nicht mehr mitgenommen hast?

Warum suchst Du Dir dann wieder die "dicksten Brummer" aus? Fuji X-T4 oder eine Olympus E-M1? Bist Du Dir sicher, dass Du die dann häufiger mitnehmen würdest? Die passen doch auch in keine Jackentasche, vielleicht von einer größeren Trainingsjacke. Andersrum kann man natürlich sagen, wenn man soviel Geld ausgibt, dann wird man die Neuanschaffung wahrscheinlich auch häufiger nutzen.

Ich würde jedenfalls eher nach kleineren Modellen a la X-S10 oder X-T30 bei Fuji oder einer E-M5 bei Olympus nachschauen. Die Sony A6600 würde von der Größe wohl auch gut passen, aber da ist halt das mit den Objektiven so eine Sache. Das 18-135 ist ja ähnlich zu Deinem jetzigen 18-105 nicht grade ein kleines Objektiv, das man mal einfach so mitnimmt. Das kompakte 16-50 ist dagegen optisch nicht grade der Bringer. Ist halt ein wenig zwiespältig. Andererseits muss man sich ja immer fragen, warum man nach dem letzten Quäntchen schaut, wenn man dann doch "nur" 10x15 Ausdrucke oder maximal Fotobücher zu Papier bringt. Da spielt dann der letzte Pixel Randschärfe im Endeffekt auch keine große Rolle mehr.

Kleiner Exkurs: Ich hab ja selbst eine Zeit lang eine D5100 mit dem 18-105 gehabt. Das 18-105 beispielsweise hab ich heute noch, da es einfach einen schönen Brennweitenbereich abdeckt und man es auf einem Ausflug auch gerne mal als einziges Objektiv mit dabei hat und eine annehmbare Qualität liefert. Wenn ich weiß, dass ich Zeit habe und meinen Rucksack entsprechend packen kann, nehm ich auch stattdessen das Sigma 18-35, ein 50/1.8 und ein 135DC oder das 90er Tamron Makro mit, um eine noch bessere Qualität zu erhalten. Aber beispielsweise auf den Kilimandscharo hab ich halt das 18-105 mit raufgenommen, weil ich wusste, dass da nicht so viel Zeit zum Objektivwechsel sein würde. Und Staub und Wind (und Eis und Schnee) gibts da oben ganz gehörig. Und auch das hat es klaglos mitgemacht. Von daher muss es nicht immer "Pro" sein. Das Zeugs hält bei halbwegs "normaler" Behandlung schon einiges aus.

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn mir jetzt plötzlich meine D7100 zu groß werden sollte und ich sie nicht mehr mitnehmen wollte, würde ich jedenfalls schauen, dass ich bei einer Verkleinerung des Systems auch wirklich was gewinnen würde. Und wegen der Bild- und Objektivqualitäten würd ich mir keine sooo großen Gedanken machen, sondern schauen, was es in einem annehmbaren Budget und in einer annehmbaren Größe gibt.
 
Die sind halt mit dabei um auch mal vergleichen zu können wo der Unterschied liegt.
Ich will halt nur sehen was zB die X-t4 mehr oder weniger bietet als die X-S10 das wird ja wohl kein Fehler sein.
Es kann sich ja auch rausstellen das die kleinen einfach nicht das erfüllen was ich bräuchte oder meine zu brauchen.
Ich wollte nur wissen ob die Objektiv Auswahl vorallem bei der Sony so einigermaßen äquivalent zu den anderen Vorschlägen hier war. Um mir eine Liste mit Pro und Kontra für die verschiedenen Systeme und Kameras zu machen. Da kommen die Punkte Gewicht, Größe und Preis ja dann auch dazu.
Ist eventuell etwas aufwendig aber dafür kann ich dann besser einschätzen was ich wirklich brauche und wie viel ich dann ausgeben müsste und ob ich nicht doch auf das ein oder andere verzichten kann.
 
Die sind halt mit dabei um auch mal vergleichen zu können wo der Unterschied liegt.
Ich will halt nur sehen was zB die X-t4 mehr oder weniger bietet als die X-S10 das wird ja wohl kein Fehler sein.
Es kann sich ja auch rausstellen das die kleinen einfach nicht das erfüllen was ich bräuchte oder meine zu brauchen.......................

Ich würde mir zumindest eine Kamera mit Zeitautomatik kaufen. Ist schon angenehm und mehr als Fotos wirst Du ja damit nicht machen wollen.
 
Ich schreib mal was zur Sony A6600. ME der beste Body, da super AF und IBIS. Zudem sehr klein. Deutlich griffiger ist jedoch die XT4. Aber bei den Objektiven würde ich dann eine kleine FB um 35mm KB-Äquivalent nehmen, oder halt das 16-55 2.8. Das ist lichtstark und fängt va bei 24mm KB- Äquivalent an. Nicht das 18-135. In Innenräumen viel zu lichtschwach. Für Städtetouren zu wenig Weitwinkel. Und im Zoo hätte man dann gern 300mm (KB Äquivalent). Das Fuji fängt leider auch erst bei 27mm (KB) an. Bei Fuji die XT30 ansehen, das ist ein kleines Gehäuse, IBIS fehlt aber. Irgendwas ist immer.

Deine Ausrüstungen machen Sinn, wenn man auf spiegellos wechseln will und universell alles abdecken will, kompakt sind sie aber nicht. Olympus hat übrigens die Kamerasparte verkauft, nur zur Info, falls noch nicht bekannt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten