• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

HD PENTAX-FA 35 mm F2 AL

ascoltando

Themenersteller
Was meint ihr zum neuen Budget-friendly HD PENTAX-FA 35 mm F2 AL ?
 
Händler, die noch die smc-Variante auf Lager haben, werden fluchen - für die bisher aufgerufenen 599 Euro werden sie die Teile nun nicht mehr los :rolleyes: ;) :D

Ansonsten wird die "Preissenkung" um ein Drittel (HD-Variante für 399 Euro) wohl allseits begrüßt werden. Die Umstellung der DA Limiteds auf HD-Vergütung hat dagegen seinerzeit ja zu einer erheblichen Preissteigerung geführt. Mal sehen, ob die FA*Limiteds nun auch umgestellt werden und um ein Drittel im Preis sinken :ugly:
 
Ich find es nicht schlecht, zumal ich schon seit längerem auf der Suche nach einem preislich angemessenem FA 35/2.0 AL war (wobei die Brennweite nicht so große Priorität hatte, weil ich zumeist mit dem FA 43/1.9 Ltd. ganz gut auskomme, und auch das 28-105 ist durchwegs alltagstauglich.

Aber gelegentlich ist das FA 43 eine kleine Spur zu "lang" und so freut es mich, dass es jetzt die Option aufs neue 35er gibt.

Was ich aber persönlich noch erfreulicher gefunden hätte, wäre dass das Blendendesign beim Abblenden ähnlich wie beim DA 50/1.8 auch noch etwas "runder" ausgefallen wäre. Aber man kann wohl nicht alles haben. ;)

ciao
Joachim
 
Was meint ihr zum neuen Budget-friendly HD PENTAX-FA 35 mm F2 AL ?
Ich werde es mir wahrscheinlich kaufen, da 35mm meine wichtigste Brennweite ist und ich das Objektiv auch an der MX verwenden können werde. Die alte Version war überteuert (wie viele andere Pentax-Objektive auch). Ich hoffe, die neue Version liegt hinsichtlich der mechanischen Qualität auf der Höhe des Vorgängers (FA) und nicht auf der Höhe des DA 2.4/35 AL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte Version war überteuert (wie viele andere Pentax-Objektive auch).

Aber erst in letzter Zeit. Ich hab mein FA35/2.0 vor 10 Jahren für 289 EUR gekauft. Neu.

Kurze Zeit später ging das bei Pentax los mit den albernen und unverständlichen Preiserhöhungen und hat sich in jüngster Zeit in sackteuren Luxusobjektiven manifestiert, die ebenfalls teurer sind als sie sein müssten.

Aber es gibt offensichtlich genug Leute, die bereit sind, solche Preise zu zahlen und dann noch stolz drauf sind, sich so überteuertes Glas gekauft zu haben. :rolleyes:
 
Mich würde am Meisten interessieren, wie macht sich das Objektiv an der K1, wie sehen die Bilder aus ? Ich finde an diesem Objektiv interessant auch der Blendenring wurde beibehalten ...
 
Mich würde am Meisten interessieren, wie macht sich das Objektiv an der K1, wie sehen die Bilder aus ? Ich finde an diesem Objektiv interessant auch der Blendenring wurde beibehalten ...

Da die optische Rechnung gleich geblieben ist und nur Vergütung und Design geändert wurden, kann ich aus meiner Erfahrung mit dem "alten" FA35/2.0 sagen: es macht sich ganz hervorragend an der K1. Ist immer noch mein Lieblingsobjektiv, trotz des jetzt weiteren Bildwinkels im Vergleich zu den APS-C Kameras, an denen ich es vorher als "Immerdrauf" hatte.

Wenn es irgendwann Straßenpreise für das neue HD FA35 gibt, werde ich es mir vermutlich auch noch kaufen.
 
Hallo,

da ich von meinem Lieblings-Fotodealer vor Ort noch ein paar Gutscheine über hatte, habe ich mir das neue 35/2 jetzt einmal bestellt. In zwei bis drei Wochen sollte es geliefert werden. Wenn der erste Eindruck passt, kommen sicher ein paar Fotos.

ciao
Joachim
 
das alte 35mm F2 ist auch eines meiner lieblingsobjektive, gerade verglichen mit dem 31mm finde ich es garnicht so viel schlechter, erst recht wenn man die größe betrachtet. mal sehen wie groß der unterschied zum alten ist, wahrscheinlich wird es weniger abberationen aufweisen, welche aber eigentlich im postprocessing gut in den griff zu bekommen sind. auch sehr schön, dass es deutlich preiswerter ist als das alte, ich habe damals gebraucht 280€ für das FA bezahlt...
 
Mal ne Frage zu der Linse: Was für ein AF arbeitet in dem Objektiv? ist das noch immer Stangenfokus?

Würde mir schon sehr zusagen, baulich schön kompakt und optisch sehr gut.
 
okay ... hatte ich mir gedacht.
aber bei ner FB ist das auch nicht ganz sooo schlimm.

Dann werde ich mir das mal ansehen, ist ja doch ne gute Alternative zum Sigma 35mm ...
 
Scheint bis auf ein paar äußerliche Aufhübschungen das gleiche Objektiv zu sein.

Was ich aber auch nicht schlecht finde, das alte war ja auch schon ganz gut und vor allem schön klein.

Zumal das neue jetzt deutlich günstiger zu haben ist.
Da darf man eigentlich nicht meckern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten