• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji good bye - aber warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nen Mini ist für die Stadt besser als ein LKW... aber ein VW Polo? Mercedes A-Klasse? Geht natürlich auch... Geht aber um Fuji im Fuji Bereich
 
Ich hatte den Winter 2017/2018 über für ca. 4 Monate eine XT2 mit 18-135.
Bin auch dem damaligen Fuji-Hype erlegen.
(bis dato noch im Sony A-Mount unterwegs :ugly: )

Fuji hat mich so überzeugt, das ich im Frühjahr 2018 dann eine a6500 mit 18-135 gekauft habe. :rolleyes:
Mal den schlechteren EVF und m.E. gleichwertigen Sensor ausgenommen konnte die Combo(Sony) einfach alles andere besser, AF, Leistung des Objektives + leichter & kleiner, die wirklichen Pluspunkte. Die Fuji würde heute vermutlich genau so meist daheim stracken, wie zuvor schon die Sony a77...
Ich ging einfach pragmatisch an die Sache ran.
 
Aus welchem Grund?
 
X-T2 besser als A77
a6500 besser als X-T2
X-T4 besser als a6500
a6600 (oder auch a6700) besser als X-T4

Ich denke, da ist GAS im Spiel, kann das sein?

LG,
Karl-Heinz
 
GAS mit einem Body und zwei lichtschwachen Zooms?

Aber wozu sollte ich jetzt wieder wechseln? Das wäre nur Geld verbrennen und verbessert sich nahezu nichts.
 
Ja, klar. Und mit GAS wärst Du ja in bester Gesellschaft hier.

Aber, wäre es nicht eine Möglichkeit gewesen, bei Fuji zu bleiben und auf die X-H3 zu warten?

LG,
Karl-Heinz
 
Ich hatte den Winter 2017/2018 über für ca. 4 Monate eine XT2 mit 18-135.
Bin auch dem damaligen Fuji-Hype erlegen.
(bis dato noch im Sony A-Mount unterwegs :ugly: )

Fuji hat mich so überzeugt, das ich im Frühjahr 2018 dann eine a6500 mit 18-135 gekauft habe. :rolleyes:
Mal den schlechteren EVF und m.E. gleichwertigen Sensor ausgenommen konnte die Combo(Sony) einfach alles andere besser, AF, Leistung des Objektives + leichter & kleiner, die wirklichen Pluspunkte.

War vermutlich einfach der falsche Zeitprunkt. Mit dem Release der XT-3 gabs endlich den ersehnten Schritt nach vorne. Wobei der AF dem von Sony noch immer nachhängt, das ist aber bei Nikon und Canon nicht anders :D
 
War vermutlich einfach der falsche Zeitprunkt. Mit dem Release der XT-3 gabs endlich den ersehnten Schritt nach vorne. Wobei der AF dem von Sony noch immer nachhängt, das ist aber bei Nikon und Canon nicht anders :D

Für mich gibt‘s in Bezug auf die X-T2 keinen ersehnten Schritt. Die macht alles so, wie ich will.
 
Gut ich hatte die T2 nie und bin mit der T3 eingestiegen. Kann mich über schlechte Fotos oder Objektive nicht beschweren. Firmwareentwicklung ist auch super.
 
IBIS wäre schon ein nettes Feature, die Stabilisierung ist bei Fuji aber im Objektiv verbaut und da ich kein 400er besitze vermisse ich ihn auch nicht:D

Wäre ja onehin nur bei Wildlife und Hallensport interessant.
 
naja,also im 90er, merkt man ihn besonders, aber auch die anderen Primes profitieren davon enorm. Vom stabilisierten Sucherbild ganz zu schweigen....

Und wenn ich dir jetzt Bilder mit 35mm f/1.4, ISO12.800 und 1/4 zeig, die gestochen scharf sind und bei denen msn definitiv nicht hätte blitzen können, hätte ich gerne gewusst, wie die ohne IBIS hätten entstehen sollen..... AF war hier ubrigens auch kein Thema, obwohl wir hier ja bei -4 EV sind...

Wildlife und Hallensport wären zwei Anwendungsfälle, wo ich ihn eher weniger brauchen würde, da bewegt sich ja immer was...
 
IBIS? War zumindest MEIN Grund auf die H1 zu gehen.... Und der Shutter! Merkt man erst, wenn man ihn hat, wie geil der ist...

Es war von einem ersehnten Schritt die Rede, welchen die X-T3 ggü. der X-T2 gebracht hat. Die hat ja alles das nicht...

Die X-H1 habe ich ausschließlich wegen Video-Überlegungen gekauft.

Generell kommt mir die Diskussion hier manchmal so vor wie die Diskussion von Tennisspielern, welche der Meinung sind, dass ihr Schläger daran schuld ist, dass sie nicht gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier wieder was von "Auch ich war dem Fuji Hype erlegen" und "dass Fuji ja den Stabi in den Objektiven hat, deshalb brauchts den IBIS nicht".

Das reiht sich ein in das "schnellgesagte", welches uns heutzutage allerortens als "Weisheiten der Masse" begegnet.

- Welchen Fuji Hype gab es denn? Ist mir auf der Straße nicht aufgefallen.
- Stabi in Objektiven ist was tolles - hat aber noch lange nicht jedes, deshalb ist der IBIS ja so klasse, da er JEDES Fujinon Objektiv (auch adaptiertes Altglas a la Canon FD / Minolta MD) stabilisiert.

Tests von Ken Rockwell (einem vielgelesenen "influencer") bescheinigen Fuji regelmäßig, dass sie "superbe Hauttöne" hätten, aber für nichts anderes als "Menschenfotografie" wegen ihrer verfälschenden Farbcharakteristik zu gebrauchen wären. Desweiteren bemängelt er die Menülastige Steuerung, z.B. bei den T-Modellen; da man dort zur Formatierung der SD Karte immer ins Menü müsse. Der "gute Autor" kennt schlicht die Shortcuts nicht, die es ebenfalls ermöglichen würden, da er sich "wahrscheinlich nur 3 Stunden" mit dem Ding beschäftigt, bevor der Test geschrieben wird. Und die Farben... keine Ahnung, was er da wie einstellt - ich bin hochzufrieden.

Ich vermute, dass diejenigen unter uns hier im Forum, die echtes fotografisches Wissen haben und sich ausgiebiger mit den Fuji's beschäftigt haben (z.B. durch Lektüre der sehr guten Bücher des lieben Rico Pfirstinger), einen ganz anderen Zugang zur Fuji Technik haben und sie deshalb auch beherrschen. Was zur Zufriedenheit mit dem System führen kann.

Das gilt übrigens für alle Kameras; wenn sich der Besitzer mit der Technik nicht auseinandersetzt und zumindest versucht, die "Philisophie" der Macher des Gerätes zu verstehen, wird er/sie immer frustriert sein und the "next best camera" suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt übrigens für alle Kameras; wenn sich der Besitzer mit der Technik nicht auseinandersetzt und zumindest versucht, die "Philisophie" der Macher des Gerätes zu verstehen, wird er/sie immer frustriert sein und the "next best camera" suchen.
Das ist eine altbekannte Tatsache - wird nur nicht gerne laut gesagt, weil sie das GAS stark reduzieren würde.
Kameras sind heute alle so konstruiert, dass man sie sich einmal "einrichten" und dann das Menü im Wesentlichen vergessen kann. Egal ob der Hersteller Fuji oder anders heißt. Sogar mit dem vielgeschmähten Olympus-Menü kann man klarkommen: man braucht es ja nur einmal, dann nicht mehr.
 
Es war von einem ersehnten Schritt die Rede, welchen die X-T3 ggü. der X-T2 gebracht hat. Die hat ja alles das nicht...
Da stimm ich dir komplett zu, hat ja auch einen Grund, warum's bei mir die H1 und nciht die T3 wurde...

Und warum die T4 jetzt im Vergleich zur Pro3 wieder interessant wird, weil sie eben den IBIS mitbringt und ich zumindest in den Hauptbodies nicht mehr drauf verzichten möchte...

Was Video angeht, war ich wirklich enttäuscht, dass die H1, als eigentliches Video Modell da der T3 so hinterher hängt... Aber zum Glück mach ich nicht viel Video und für die paar Sachen reichts und der IBIS ist da natürlich Gold wert
 
Hallo
Leider ist es bei keinen Kamera Hersteller so , das er genau das bringt was man immer ihm einzeln haben will.
Ich war und bin mir meiner X-T10 Zufrieden. Der Grund für die X-T30 war , Joystick , schnellerer AF ( manchmal vermisse ich ihn halt bei der X-T10 ) , Acros ( Schön das es auch ETERNA gibt , aber wäre für mich kein Grund gewesen ) , die Möglichkeit den Kamera RAW Entwickler am PC zu verwenden , Überbelichtungswarnung die blinkt und Farb-histogram . Meine Auflösung , die AF Punkte haben mir gereicht. Aber ich brauchte eine Zweite Systemkamera weil ich immer mehrere Monate unterwegs bin als Backup ( Die X-A2 habe ich zweimal probiert , aber die ist nichts für mich. Ich brauche halt einen Sucher ) . Hätte die X-T30 keinen Joystick bekommen , wäre es wahrscheinlich eine gebrauchte X-T20 ( wegen AF & Acros ) oder sogar eine X-T10/X-E2s ( die gefällt mir sehr gut ) .
Bei meiner alten Ur-X100 kann ich mich immer noch nicht zum Hochrüsten durchringen. An den Zickigen AF habe ich mich gewöhnt und ich liebe die Bilder die sie macht. Mit der X100 mache ich auch keine schnellen AF Bilder.
Bei meinen Objektiv Park wäre ein System wechsel sowieso Finanzieller Blödsinn . Vor allen Dingen um ihrgent einen ein klein wenig schnelleren Augen oder Tieraugen AF hinterher zu jagen. Oder ein klein wenig Rauschen, bitte . :confused:
Wichtig ist das man die Kamera gerne in die Hand nimmt und man mit den Ergebnissen zufrieden ist.
Das gibt es halt Fuji Kinder , Nikon/Canon Kinder , Sony Kinder .
Und welche die Ständig wechseln müssen. Erinnert mich fast an meine Schulzeit. Geha und Pelikan Kinder . :lol:
Gruß
Oli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten