• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 135mm f/1.8 Art

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich freue mich auch und werde das beobachten. Ich bin schon mit dem 50er und 85er Art sehr zufrieden.
 
Könnte auch ne nette Konkurrenz zum 105mm f/1,4 von Nikon bilden, wenn es denn bei der Schärfe und Bokeh mithalten kann.
 
Sigma soll erst mal das 85er in ausreichenden Mengen zur Verfügung stellen. Das bekommt man hier für Canon immernoch nicht
 
Wenn ich das 85ART an die D500 flansche, habe ich ein 128 f/2 mit sehr guter Schärfe. Wozu brauche ich noch das 135 ART dazu?:)
 
Welches ich dann bildstabilisiert in Form eines 70-200 2.8 an der D810 habe?
 
Ich hatte wie ich bei Sony noch war, das 135mm 1.8 ZA. Die Brennweite geht mir bis heute ab. Gerade bei Ganzkörper ist 135mm in Kombination mit 1.8 einfach unschlagbar. Hier hoffe ich, dass das Bokeh perfekt wird. Schon mal ein Gruppenfoto mit 135mm 1.8 und weiter entfernten HG gemacht? Genial was man da für einen 3d Effekt erzeugen kann. Ich war ja mal kurz davor ein manuelles 135er zu kaufen, aber bei Hochzeit mag ich einfach einen AF viel lieber. Danke danke Sigma für dieses Objektiv. Ich hoffe ja es spielt sich preislich beim 135er ZA ein. Also so um die 1.500. Ich weiß das ist eher Wunschdenken :lol:
 
Wenn ich das 85ART an die D500 flansche, habe ich ein 128 f/2 mit sehr guter Schärfe. Wozu brauche ich noch das 135 ART dazu?:)
Hast du nicht. Du hast allenfalls ein 85/1,4 was den Bildwinkel eines 128/2,5 bietet wenn du es an deine D500 schnallst. Ein 135/1,8 bietet dir also 2/3 Blenden mehr Freistellung.

Und nicht jeder der ein 135/1,8 will, hat schon ein 85/1,4 oder eine APS-C Kamera.
 
Und bei Zeiss purzeln wohl die Preise nach dieser Ankündigung. Wenn man den Gerüchten glauben darf, dann aber gar gewaltig.

http://nikonrumors.com/2017/02/21/big-price-drop-on-zeiss-15mm-18mm-and-135mm-lenses-after-sigmas-announcement.aspx/

Zum Glück habe ich mein Zeiss 135mm APO Sonnar schon verkauft. :D

Könnte auch ne nette Konkurrenz zum 105mm f/1,4 von Nikon bilden, wenn es denn bei der Schärfe und Bokeh mithalten kann.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Sigma das Nikon übertreffen wird. Nur beim Bokeh und Bildlook bin ich mir noch nicht ganz so sicher.

Bin mal gespannt ob der AF so schnell und treffsicher wie beim 85/1.4 Art ist.

Weil du dann zusätzlich ein 203mm f2.5 hast ;)

Das ist ja mal eine nette Überlegung. :eek:

--

Ich werd's mir holen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn auf f/2.5? Wenn ich f/1.4 mit Faktor 1,5 multipliziere, komme ich auf f/2.1, also f/2.
Ob man den Unterschied zwischen 135 f/1.8 und 128 f/2 auf Anhieb und deutlich sehen wird, das bezweifle ich ein bisschen. Aber wir werden sehen, wenn das Objektiv verfügbar ist.

Wenn jemand keine Crop Kamera besitzt, ist es natürlich klar.
 
Dann kannst du auch ein 85/1.4 auf 105mm croppen und du hast einen ähnlichen Effekt. ;)
:D(y)
Mit dem 50er ART habe ich es ähnlich gemacht: an die D500 geflanscht und mit 75mm f/2 sehr viele tolle Bilder geschossen.
Am liebsten hätte ich sie auch alle, von 14mm bis 135mm, doch was macht man dann damit? Irgendwo muss man die Vernunft einschalten:eek:

Das 105mm ist schon grenzwertig lang, 135mm sind noch länger. Das macht das Objektiv noch mehr zu einem Spazialisten. Draußen geht es natürlich meist, wenn Platz da ist, aber indoor wird es schon mit 135mm sehr schwierig.
Ich denke, ein 135er wird vor allem für die Sportfotografen interessant, vor allem aber für die Nikonianer, weil es nix vergleichbares gibt. Canoniere haben ja ihr 135L schon.

Wegen 135 ART zweifel ich gar nicht. Das wird wie immer ein Hammer Objektiv mit schnellem AF sein, wie das 85 ART.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten hätte ich sie auch alle, von 14mm bis 135mm, doch was macht man dann damit? Irgendwo muss man die Vernunft einschalten:eek:

Die Vernunft wird eingeschaltet sobald ich das 14/1.8 und auch 135/1.8 im Besitz habe. (y) :angel:

14/1.8 - 24/1.4 - 35/1.4 - 58/1.4 - 85/1.4 - 135/1.8.

Das sind sechs Objektive, die mich wohl rundum zufrieden stellen würden. :cool:

35/1.4 und 85/1.4 bleiben für den Urlaub dann Zuhause. :D

Ich schätze auf eine UVP von 1099,- EUR.

Das Sony 135mm 1.8 kostet um die 1500,- EUR und bekanntlich liegen die Sigma Art Linsen preislich deutlich unter ihrer Konkurrenz.

Meiner Beobachtung nach ist es einfacher ein gutes 135er zu konstruieren, als ein 85er. Siehe Samyang 135/2, Canon 135/2, Zeiss APO 135/2 - alles Top Linsen. Das Samyang kostet grad mal um die 450,- EUR.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten