• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Samyang Premium 14mm f2.4

Moin!

Bezueglich MTF Kurven:
Ich habe nur die Kurven vom Samyang 14/2.8 - das bereits bei Offenblende eine gute Randschaerfe hat - mit dem angekuendigten Samyang 14/2.4 verglichen das am Rand noch einmal deutlich besser aussieht (s. Beitrag Nr. 8). Innerhalb eines Herstellers sollten die MTF Kurven vergleichbar sein (oder glaubst du das die noch mehr luegen als Trump :lol: ).

Ansonsten bin ich auch etwas skeptisch gegenueber Samyang(lotterie) und warte erst einmal vertrauenswuerdige Testberichte ab.

.

Ja, schauen wir mal....
Das Neue ist doch deutlich aufwendiger gebaut. Unabhängig von den Werksangaben gehe ich schon auch davon aus, dass es auch Schärfe-mäßig noch eine Schippe drauf legt.
Die interessante Verzeichnung des alten Modells werden sie garantiert ausgemerzt haben :)
Das Gegenlichtverhalten war auch bisher schon Top!
Ich bin also durchaus optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Meine Spekulationen zu den Spezifikationen des neuen Objektives:

Schärfe:
Besser zu den Bildrändern als das alte 14/2.8 (wg. MTF Kurve),

Verzeichnung:
Das war häufig ein Kritikpunkt weshalb ich dort eine Verbesserung erwarte. Für Astro war es nicht so schlimm, aber eine nachträgliche Korrektur kostet immer Auflösung und Brennweite.

Gegenlicht /Flares:
Es wird mit einer besonders hochwertigen Vergütung geworben, andererseits hat das neue Objektiv mit 18/14 (Linsen/Gruppen) auch deutlich mehr Luft-Glas Grenzflächen als das alte mit 14/10. Die Effekte könnten sich also gegenseitig aufheben weshalb ich hier keine großen Änderungen erwarte.
Das alte 14/2.8 war gut, aber nicht sehr gut (http://www.lenstip.com/239.9-Lens_review-Samyang_14_mm_f_2.8_ED_AS_IF_UMC_Ghosting_and_flares.html). Hier ein Vergleich zum sehr guten Zeiss: http://www.the-digital-picture.com/...0&APIComp=0&Lens=794&Camera=453&LensComp=1059

Vignettierung:
Ich befürchte das sich an der starken Vignettierung von > 4 Blenden nur wenig ändern wird. Das Zeiss 15/2.8 hat eine ähnlich starke Vignettierung und das neue Canon 16-35/2.8 III wird gerade wegen einer etwas geringeren Vignettierung stark kritisiert.
 
Moin!

Danke für die schnelle Meldung Arthos47, die Seite wurde ja erst gestern eingestellt!

Was mir auffällt ist eine gut sichtbare Vignette bei der Blendenreihe mit dem Herbstlaub. Das hatte ich erwartet und damit kann ich leben.

Bei dem MTF Test fällt zunächst der extrem geringe Randabfall auf und bestätigt damit die MTF Kurve von Samyang. Die Werte für Centre und Edge sind (fast) identisch. Für einen weiteren Vergleich nutze ich die Ergebnisse für das neue Zeiss Milvus 15/2.8 (https://www.ephotozine.com/article/zeiss-milvus-15mm-f-2-8-distagon-t--review-30186). Das Zeiss hat zwar überall eine etwas höhere Auflösung im Zentrum, aber erst ab f/5.6 sind die Ecken des Zeiss besser. Das Samyang sollte also bei Offenblende bis in die Ecken sehr scharf sein. Die Astrofraktion darf also weiter hoffen, auch wenn ein Komatest noch aussteht.
Leider finde ich auf den Seiten von ePhotoZine keine Definition von 'Edge'.

Das Gegenlichtverhalten/Flare wird als sehr gut bezeichnet!

Die Barrel Distortion von -3.77% ist immer noch recht deutlich, aber von einem komplexen Muster wie beim alten Samyang 14/2.8 (Distortion von 4.56%) wird nichts berichtet. Das erwähnte Zeiss 15/2.8 hat eine Distortion von -2.14% zum Vergleich.

Auch wenn es gering erscheint, so sollte man die größere Blende von f/2.4 nicht vergessen. Das ist 1/2 Blende und bedeutet 50% mehr Licht im Vergleich zu den meisten anderen 14, 15 oder 16mm (Zoom)Objektiven. Das ist ein schöner Gewinn für die Polarlichtfotografie wo man meistens mit kurzen Belichtungszeiten die Bewegung einfrieren will.

Warum Samyang den neuen Objektiven keine Dichtungen gegen Staub und Regen gönnt ist nur schwer zu verstehen.

Da das zeitgleich erscheinende Samyang 85/1.2 auch sehr gut bewertet wird besteht nun die Vermutung das Samyang hier sukzessiv eine neue Premiumlinie mit moderaten Preisen aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

ließt sich echt gut!
jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir lieber das Samyang oder doch das Laowa 12mm hole..:confused:
Vom Laowa hört man viel positives und die 12mm reizen mich schon, jetzt ist das Samyang aber auch im rennen..ich denke (für mich) kommt es im Endeffekt auf die Flare-Anfälligkeit und die Astro Eigenschaften an..Leider war hier das Irix ein Reinfall..aber schön, dass man die Qual der Wahl hat und gefühlt jedes Quartal ein neues UWW auf den Markt kommt :)
 
Die MTF-Werte von Zeiss und Samyang lassen sich nicht so direkt vergleichen, da das Zeiss an der D810 gestestet wurde und das Samyang an der 5D M4.

Nachdem die Nikon die etwas höhere Auflösung hat, sollten beide Objektive in etwas gleich gut sein, was die maximale Auflösung anbelangt.
Mich beeindruckt beim Samyang vor allem auch die Leistung am Rand. Bei Offenblende praktisch gleich gut wie im Zentrum.

Die Verzeichnung sehe ich ebenfalls nicht als Problem, sofern nicht wellenförmig :)

Bin mir relativ sicher, dass ich es kaufen werde. Leider kommt die Nikon-Variante wohl erst Anfang 2017.
 
Moin Arthos47,,

Danke für die Kommentierung, das erklärt den Unterschied (bezüglich max. Auflösung).

...
Bin mir relativ sicher, dass ich es kaufen werde...

Das Objektiv erscheint mir auch sehr interessant allerdings werde ich etwas warten um etwas über eine mögliche Serienstreuung zu erfahren. Samyang ist leider auch für dezentrierte Objektive bekannt und ich hoffe das sie das in diesem Preissegment nun etwas besser machen.
 
Moin!

...
jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir lieber das Samyang oder doch das Laowa 12mm hole...
.ich denke (für mich) kommt es im Endeffekt auf die Flare-Anfälligkeit und die Astro Eigenschaften an...

Da für mich Astro wichtig ist ist das Laowa (wg. Koma) aus dem Rennen.
Das neue Sigma 12-24/4 hat ein geringes Koma es hat aber Probleme mit Gegenlicht (s. lenstip), ist $$$$ und schwer :-(
Auch wenn das erste Irix enttäuschend war, warum wartest du nicht noch auf das angekündigte Irix 11/4?
 
Moin!



Da für mich Astro wichtig ist ist das Laowa (wg. Koma) aus dem Rennen.
Das neue Sigma 12-24/4 hat ein geringes Koma es hat aber Probleme mit Gegenlicht (s. lenstip), ist $$$$ und schwer :-(
Auch wenn das erste Irix enttäuschend war, warum wartest du nicht noch auf das angekündigte Irix 11/4?

Blende f4 finde ich für Astro schon etwas zu viel..Das Sigma 12-14 ist zwar bestimmt sehr sehr gut, aber auch leider etwas zu teuer! Als ich noch bei DX war, habe ich mein UWW zu 90% bei 10mm genutzt, daher finde ich die FB ziemlich interessant. 11mm sind ja noch extremer..und leider dann f4..
Ich hätte gerne ein UWW ohne Flares, wenig Verzeichnung, Astro-Fähigkeiten und mit <f2,8, welches für Städte und Landschaften gleichermaßen geeignet ist..denke das Samyang hier kann dem schon recht nahe kommen, wenn es auch noch Astro kann!
 
Moin!

Ja, f/4 ist nicht so gut geeignet für Astro, aber Koma (Laowa) noch weniger. Ich nutze manchmal das recht gute Samyang Fisheye 12/2.8, hätte aber gerne was 'rechtwinkeliges'. Naja, diese Brennweiten sind aber etwas extrem und die Objektive um 15mm sind gute Allrounder für Astro.
Dieser Test sieht vielversprechend aus, aber da es noch nicht erhältlich ist könnte es sich um ein selektiertes Objektiv von Samyang handeln und ich warte noch weitere Berichte ab.
 
Moin!

Und das nächste Review habe ich gerade gefunden:
http://www.photographyblog.com/reviews/samyang_premium_mf_14mm_f2_4_review/

Meine kurze Zusammenfassung davon:

Focusing:
Scheint einen hard-stop auf unendlich zu haben! (=Astrofreude!)

Vignette:
Sieht auf dem Mauerbild heftig aus. Die Verzeichnung ist auch gut zu erkennen, sie sieht aber 'einfach' aus (im Vergleich zum Samyang 14/2.8).

Sharpness:
In der Bildmitte und am Rand sehr gut.

Leider keine Beispielbilder mit Sternen :-(
 
ließt sich echt gut!
jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir lieber das Samyang oder doch das Laowa 12mm hole..:confused:
Vom Laowa hört man viel positives und die 12mm reizen mich schon, jetzt ist das Samyang aber auch im rennen..ich denke (für mich) kommt es im Endeffekt auf die Flare-Anfälligkeit und die Astro Eigenschaften an..)

Das Laowa habe ich auch noch immer im Hinterkopf, wobei mir die 14mm des Samyang eigentlich völlig ausreichen.
Das Design des Laowa gefällt mir etwas besser, vor allem, dass auch der Fokusring aus Metall ist.
Irgendwie mag ich diese Gummiringe bei anderen Objektiven nicht.
Nicht von der Bedienbarkeit her, sondern von der Anfälligkeit gegenüber Schmutz, Flecken und evtl auch Farbveränderungen im Laufe der Zeit.
Leider ist auch Zeiss bei der neuen Milvus-Reihe mit Gummi unterwegs.
 
Moin!

Um eine erste Abschätzung der Vignettierung zu bekommen habe ich das 'Mauerbild' aus dem photographyblog genommen und mit der PS Pipette die Helligkeitswerte (für den Rotkanal, die anderen sind ähnlich) in der Mitte (~150) und am Rand (~35) gemessen. Zum Vergleich habe ich das Vignettierungsbild vom Zeiss Classic 15/2.8 von TDP genommen und den Grauwert in der Mitte mit PS ebenfalls auf 150 gebracht. Am Rand ergibt sich dann ebenfalls ein Grauwert von etwa 35. Das Samyang scheint also eine Vignettierung wie das Zeiss von 4-5 Blenden zu haben.
Diese 'Messmethode' ist natürlich etwas grob ...
 
Moin!

Und im unteren Abschnitt:"...Samyang will continue to develop premium manual focus lenses...". Ich interpretiere das mal so das wir weitere XP Objektive erwarten dürfen. :)
 
Zitat von Lias
Ich interpretiere das mal so...
Da interpretierst du richtig:D, denn in (fast) allen Ankündigungen und Berichten zu diesen Objektiven wird erwähnt, daß die beiden Premium-objektive 2,4/14mm und 1,2/85mm der Auftakt zu Samyangs neuer XP-Serie sind.:cool::)

Bei den weiteren Linsen lass ich mich überraschen, vielleicht kommt ein 24mmT/S, sowas wär eventuell noch interessant für mich.
Das 14er ist aber sicher, denn die bisher veröffentlichten Bilder lassen darauf schließen, daß die "Schnurrbartverzeichnung" nicht mehr vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts überhaupt einen deutschen Händler der es anbietet? ich finde keinen.
Im europäischen Ausland , zB. in F, NL, könnte man es bestellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten