• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alternative bzw. Steigerung zu Sigma 70-300 DG OS

nguyenatruong

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich recht zufrieden mit meinem Sigma 70-300 DG OS. Im Bezug auf Preis bietet es gute optische Leistung, AF ist auch schnell. Was mich bissen stört ist die lange Nahgrenze von 1.5 m wenn ich etwas Schmetterling, Blumen ... nah ablichten möchte. Es bildet es angemessen scharf ab, aber nicht ultimativ scharf. Unten 2 Foto von heute mit einer Schmetterlinge:





Neben Sigma70-300 DG OS habe ich auch Pentax 55-300 HD WR und Tamron 70-300. Alle 3 bewegen nach meinem Eindruck auf ähnliches Niveau.

Meine Frage hier ist: welcher Telezoom kann noch bessere optische bzw. schärfere Bilder als die Beispielbilder oben anbieten?

Ich habe gelesen über Tamron bzw. Sigma 70-200 2.8. Die sind aber recht groß und schwer. Das würde ich sehr ungern mitnehmen :) Darf ich hier deutliche Steigerung im Vergleich zu 70-300 erwarten?

Und außerdem gibt es manuelle Telezoom für Pentax welche kompakt und besser abbilden als die 3 oben genannten Telezoom? Manuelle Fokussierung wäre für mich kein Problem.

Es geht mir vorallem um optische Leistung, AF Speed, Lowlight ect. ist erstmal sekundär.



Gruß
Truong
 
Qualitative Verbesserung bringt auch der Wechsel zu Festbrennweiten. Das DA*200 ist z.B. ein feines Objektiv, allerdings gebraucht erst ab ca. 500€ zu finden. Mit 1,20m minimaler Entfernung ist es aber auch kein Macro-Wunder (max. 1:5).
Manuelle Zooms können in der Regel kaum mit den Objektiven mithalten, die Du selbst schon getestet hast.
 
Ich habe auch ein Pentax 100 2.8. Es ist super. Nur ich gehe gern mit Zoom ab liebsten mit Telezoom bzw. Suppenzoom aus :)



Ich habe gerade gelesen über Nahlinse. Es klingt einfach. Nur einschrauben und man kommt näher dran. Wird mein Sigma besser mit Nahlinse. Es ist ja nicht so teuer und Mitnahme wegen geringen Gewichts auch kein Problem. Wenn ja, kann mir jemand bestimmte Nahlinse für meinen Sigma 70-300 empfehlen?

Gruß
Truong
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja vom Tamron 70-200 2.8 begeistert. Insbesondere die Nahgrenze von knapp unter 1m finde ich großartig. Besitze auch das Sigma 70-300 Apo DG. Es ist toll, kommt aber nicht an mein Tamron ran (wenn man das Tamron und seine Eigenheiten kennt).
LG
Markus
 
Hallo!

Das Pentax 100/2.8 Macro (WR) wäre meine erste Idee gewesen. Aber wenn du das schon hast... Wieso hast du eigentlich drei so ähnliche Zoombjektive?

Kleinere und trotzdem bessere Zooms kannst du wohl vergessen. Das gibt es leider nicht. "Kleiner" heißt billiger und schlechter (z.B. 50-200 mm) und "besser" heißt größer, schwerer und viel teurer. Daher bleiben wohl nur Festbrennweiten.

Im Übrigen finde ich die Qualität deiner Bilder gar nicht schlecht. Bessere oder die maximal mögliche Schärfe verhindern hier evtl. schon die etwas erhöhte ISO-Zahl, kleinste Wackler und vielleicht auch die geringe Schärfentiefe. Aus diesem Trilemma gibt es aber keinen Ausweg, außer vielleicht maximales Licht.

Nahlinsen können den Abbildungsmaßstab deutlich vergrößern. Ich würde aber keine zu große Dioptrien-Zahl nehmen (vielleicht +1 oder +2 ?) Natürlich beinflussen sie die Bildqualität auch irgendwo negativ, wobei du durch die optische Vergrößerung die Bildfehler wieder mehr als wettmachst. Du musst aber auch bedenken, dass die Fokussierentfernung dabei deutlich eingegrenzt wird. Das macht die Arbeit mit Tiermakros wieder etwas umständlicher.
 
Neben Sigma70-300 DG OS habe ich auch Pentax 55-300 HD WR und Tamron 70-300.
.....
Ich habe gelesen über Tamron bzw. Sigma 70-200 2.8. Die sind aber recht groß und schwer. Das würde ich sehr ungern mitnehmen :)
Was du erwartest, gibt es nicht. Telezoom mit Makrofunktion, toller Abbildungsleistung und ohne Gewicht. Entweder du bist mit dem zufrieden, was dein Sigma leistet (die anderen beiden Telezooms sind vollkommen überflüssig) oder nimmst ein höheres Gewicht (Tamron 70-200 2.8) bzw. Unflexibilität (Festbrennweite) in kauf.

Eine Nahlinse hat übrigens erst einmal - wie jeder andere Vorsatz - negativen Einfluss auf das Bildergebnis.
 
Ein Zoom mit Makrofunktion und guter Abbildungsleistung ist mir bisher noch nicht untergekommen. Da wirst du immer Abstriche bei der BQ machen müssen. Für Top BQ kann ich dir nur raten, nach einem der seltenst angebotenen Sigma 180mm 3,5 EX APO DG Macro oder einem ebenso seltenen Pentax FA*200mm 4 Macro ED [IF] zu suchen, wenn du bereit bist, die aufgerufenen Preise zu zahlen. Mit manueller Fokussierung kommt noch das Pentax A*200mm 4 Macro ED in Frage - auch nicht häufig und auch nicht billig.

Ansonsten bleibt noch Warten und Hoffen, vielleicht bringt Pentax ja einen DFA Macro Nachfolger in dem Brennweitenbereich um die 200mm heraus. Gemunkelt wurde darüber schon mal, aber Konkretes ist bisher nicht durchgesickert.

Einen Ersatz für ein 55/70-300mm kann ich dir ansonsten auch nicht benennen. Die Optiken, die du besitzst, sind imho die Spitze der Objektiventwicklung in dem BW-Bereich für Pentax. Ich kenne keinen ihrer Vorgänger, der ihnen das Wasser reichen kann. Sigma hatte zwar mal ein 70-300mm Makro im Angebot, welches einen besseren Abbildungsmaßstab schaffte, aber die BQ lag klar unterhalb der OS-Version. Mehr Leistung kannst du auch in Anbetracht des Preises, der für die drei Linsen aufgerufen wird, nicht erwarten.
 
Neben Sigma70-300 DG OS habe ich auch Pentax 55-300 HD WR und Tamron 70-300.

Mit dem Tamron hast Du doch ein Zoom mit einer Naheinstellgranze von weniger als 1 m und immerhin einem Abbildungsmaßstab von 1:2. Das sollte für Schmetterlinge locker reichen.

Im übrigen verstehe ich nicht wirklich, warum man alle drei o.g. Objektive besitzt. Die sind sich nun wirklich viel zu ähnlich. Du solltest Dich vielleicht von zweien trennen, dann hast Du schon eine Anzahlung auf ein Tamron 70-200/2.8 (kostet neu 600 Euro und gebraucht um die 400).

Das mit der "Nahlinse" solltest Du gleich wieder vergessen. Selbst ein hochwertiger Achromat macht an Deinen Low-Budget-Telezooms keine brauchbaren Fotos.

cv
 
Hallo zusammen,

OK, diese Tatsache ist zwar bitter aber so muss ich es wahrscheinlich auch wahrnehmen: besser = schwerer + größer + teuer :(

Ich komme also nicht um ein Tamron bzw. Sigma 70-2002.8 vorbei. Ich muss wohl gleich neue Tasche.bzw. Rucksack kaufen! bis jetzt bin ich meist mit einer Colttasche unterwegs. Schöne unbeschwerte Zeit!

Festbrennweite ist irgendwie nicht mein Ding, wenn es sowieso groß und schwer ist dann lieber lichtstarkte Zoom.

Ja, ich bin echter Pentax Fan (hat 4 Body + eine Menge Objektive). Aber vielleicht verkaufe ich das eine oder andere Zoom um Tamron 70-200 zu finanzieren.

Noch eine Frage: gibt es einen Teleadapter bzw. Konverter für Tamron 70-200 2.8 dessen Bildqualität nicht schon wieder auf Niveau von 70-300 sinkt? Das wäre super.

Gruß
Truong
 
Zuletzt bearbeitet:
ein DA*60-250 mit einem Telekonverter wird dich wahrscheinlich glücklich machen.
Du hast uns nicht geschrieben, welche Kamera du hast. Für APS-C ist der HD AF 1,4 Konverter das richtige.

Du kannst dir den Konverter auch alleine kaufen und mi dem Sigma ausprobieren. Für Schmetterlinge wird die Schärfe reichen.

Das Problem bei Nahfotografie ist meistens zu wenig Licht.
 
DA*60-250 ist leider mir zu teuer. Ich kann es im Moment nicht leisten.

Ich habe nur APS-C Kamera (K3, K5). Funktioniert HD AF 1,4 Konverter mit dem Tamron 70-200 gut ?

Gruß
Truong
 
Funktioniert HD AF 1,4 Konverter mit dem Tamron 70-200 gut ?

Gruß
Truong[/QUOTE]

Abgesehen vom LV, ja. BQ verschlechtert sich kaum sichtbar.
 
Das einzige empfehlenswerte manuelle Telezoom für Pentax ist das SMC Pentax A 4,0/70-210. Der größte Abbildungsmaßstab ist 1:4, also mehr als ausreichend für ganze Schmetterlinge. Für den sehr günstigen Preis kann man nicht viel falsch machen.
 
HD D FA* 70-200mm F/2,8 ED DC AW

ich bin eigentlich recht zufrieden mit meinem Sigma 70-300 DG OS. Es bildet es angemessen scharf ab, aber nicht ultimativ scharf.

Meine Frage hier ist: welcher Telezoom kann noch bessere optische bzw. schärfere Bilder als die Beispielbilder oben anbieten?
Es geht mir vorallem um optische Leistung, AF Speed, Lowlight ect. ist erstmal sekundär.

Das Optimum und mit Abstand beste Telezoom für Pentax ist das HD D FA* 70-200mm F/2,8 ED DC AW.

Den höheren Abbildungsmaßstab hat dafür das HD D FA 150-450mm F/4,5-5,6 ED DC AW.
 
ja, leider so. Die beiden neue Pentax FA 70-200, 150-450 liegen leider außerhalb meiner Möglichkeiten.

Noch mal zu dem Tele Konverter für Tamron 70-200: gibt es noch außer Pentax Konverter HD AF 1.4 noch andere die auch mit Tamron 70-200 funktionieren. Ich habe irgendwo gelesen dass es noch Pentax F 1.7 und von Kenko und von Sigma. Kann jemand eine Empfehlung für mich schreiben?

Gruß
Truong
 
Also ich finde, ehrlich gesagt, dass du dich mit jedem Kompromiss, den du eingehst, wieder näher an die Qualität deiner vorhandenen Zooms näherst, zu denen du dir eine deutliche Steigerung wünschst. Wie gesagt, sind deine Zooms ja nicht so schlecht. Ein Tamron 70-200/2.8 ist bestimmt gut, wobei es eben noch Luft nach oben gibt. Mit einem Pentax 1,4x wird es natürlich etwas schwächer und eine Blende lichtschwächer. Der Kenko 1,7x ist wahrscheinlich nicht ganz so gut wie der Pentax-Konverter (nehme ich einfach mal an). Er verringert die Lichtstärke schon um etwa 1,5 Stufen. Die Qualitätssteigerung zu einem 70-300 mm ist dann wahrscheinlich nicht mehr so groß, wie vielleicht erhofft...
 
Grad im Tele kostet Qualität immer sehr viel Geld und bringt eine Gewichtssteigerung mit.

Von TKs würde ich abraten. Je mehr er vergrößert, desto schlechter wird meistens die Qualität. Dann noch ein Fremdhersteller wie Kenko und du verschenkst einiges.
Der 1.4x von Pentax soll aber recht ordentlich sein. Es gibt auch noch einen FA1.7x von Pentax mit leicht schlechterem Ergebnis.

Bei Achromaten oder schlimmer: Nahlinsen, sinkt ebenfalls die Qualität mit steigendem Vergrößerungsfaktor.

Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

Wenn du ein 100mm Makro hast, würde ich es auch für Schmetterlinge nehmen. Klappt mit etwas Geduld und Übung sehr gut und bildet besser ab als jedes Zoom.

Das Tamron 70-200 ist in Sachen Preis/ Leistung schon eins der besten. Offen sind alle Telezooms steigerungsfähig, im Gegensatz zu den xx-300 würde ich es aber als Offenblendtauglich einstufen.

Ein Da* 200 oder 300 ist halt nochmal merkbar besser (Offenblende und vor allem beim Bokeh), braucht aber auch nicht jeder. Mit letzterem gehe ich gerne auf Schmetterlingsjagt.

Nur für Schmetterlinge würde ich mir solch ein Objektiv nicht anschaffen. Lieber mit dem 100er Makro üben!
Wichtiger als die Ausrüstung ist meistens die Zeit bei der man kleine Tiere fotografieren geht(y)

Für mich hat sich die Kombination aus 50-135 + 300* bewährt. Für Makros nehme ich keines davon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten