• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Cullmann Concept One OHV

kaktusheini

Themenersteller
Braucht man einen Stativkopf, der sowohl die Funktion eine Kugelkopfs als auch die eines Zweiwegneigers hat, sind Flexline und Uniqball wohl die beste Wahl. Aber nicht jeder Hobbyfotograf kann oder will einen halben Tausender für einen Stativkopf auf den Tisch legen. Hier bieten sich als etwas preisgünstigere Alternative, die diese Verwendungszwecke ebenfalls erfüllt, die o.a. Köpfe an. Für lange Teles am ehesten der größere OH6.5V mit einem Kugeldurchmesser von 44 mm und einer Tragkraft (Werksangabe) von 14 kg. Der mittlere OH4.5V (35 mm, 7kg) geht auch, aber den kleinen OH2.5V (28 mm, 5kg) finde ich, auch wegen der fehlenden Friktionsschraube, nicht so gut.
Der Umbau vom Kugelkopf zum Zweiwegneiger geht recht einfach: Erst dreht man den mit "Video" beschrifteten Knopf in Pfeilrichtung nach links, bis er in dieser Position einrastet. Dann legt man den Hals der Kugel um in die Hochformatstellung. Dreht man nun den waagrecht liegenden Hals an der Schnellkupplung, sodass sich das auf dem Foto sichtbare Loch in der Kugel direkt unter dem Videoknopf befindet, rastet ein federnd gelagerter Stift an dem Knopf in dieses Loch ein und fixiert die Kugel, sodass sie sich nur noch nach vorn oder hinten, aber nicht mehr seitlich bewegen lässt. Zusammen mit der Panoramaplatte des Kugelkopfs ergibt dies einen guten Zweiwegneiger für Teleobjektive mit Stativschelle oder für Videoaufnahmen. Wird der Videoknopf etwas herausgezogen und in die vorherige Stellung nach rechts gedreht, ist diese Fixierung wieder aufgehoben.
An meinen Köpfen habe ich die serienmäßige Schnellkupplung entfernt, da diese, obwohl als Arca-kompatibel beworben, mit vielen Arca-Kameraplatten von anderen Herstellern nicht zusammenpasst. Man muß aber dabei beachten, dass sich am Kugelhals zwei Zapfen als Verdrehsicherung der Schnellkupplung befinden. Die darauf passenden Aussparungen hat nicht jede Schnellkupplung. Ich verwende die Schnellkupplungen Cullmann OX 366 und Mengs DM-60N. Beide haben 4 solche Aussparungen, sodass man die Schnellkupplung je nach Wunsch längs oder quer montieren kann. Der den Köpfen beiliegende Führungsgriff kann an diesen Schnellkupplungen nicht montiert werden. Aber den braucht man zu Fotografieren eh nicht.
Foto 1: Der OH6.5V mit Schnellkupplung OX 366
Foto 2: Die seitlich gedrehte Schnellkupplung und das Loch für die Fixierung der Kugel
Foto 3: Das Loch ist hier genau unter dem Videoknopf, die Kugel bereits fixiert
Foto 4: Die demontierte serienmäßige Schnellkupplung mit dem Führungsgriff und der Kameraplatte. Der Führungsgriff passt jetzt nicht mehr, die Kameraplatte kann auch an den neuen Schnellkupplungen genutzt werden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereit bist, für einen solchen Kopf über 500 € zu bezahlen, dann hast du völlig recht. Bei dem Thread habe ich eher an Leute gedacht, die nicht so viel aufwenden wollen oder können. Und ich kenne keinen derartigen Kopf in dieser Preislage, der so gut oder besser ist.
Die Bedienungselemente sind übrigens aus Metall. Auch deine Kamera ist, soweit sie aus Metall ist, wegen des besseren Anfassgefühls mit Kunststoff überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cullmann ist schon ein cleveres Teil, allerdings mit rund 200 Euro auch kein Billigberger. Die Zweiwegefunktion findet man außer bei FlexShooter und UniqBall nur bei Markins (inkl. Aufsatz; noch teurer) oder bei FLM. Deren Center Balls 38 und 43 liegen im ähnlichen Preisrahmen wie der Cullmann, sind aber derzeit nur in Restbeständen auffindbar. Als Kugelköpfe sind sie eindeutig höherwertig, die Zweiwegefunktion über Gummipressring ist aber weniger gut als bei Cullmann.
 
Ohne den Cullmann schlecht machen zu wollen. Man sollte nur wissen, dass der nur die halbe Funktionalität eines Uniqball oder Flexline hat. Die beiden haben in der Gimbalfunktion noch eine Nivellierschale eingebaut. Man muss also das Stativ nicht so exakt austariert aufstellen. Für mich ist das schon sehr wichtig.

Stabilix
 
Stabilix, im Prinzip bin ich ja deiner Meinung (s. mein erster Satz in der Threaderöffnung). Aber mit wenig mehr Zeitaufwand lässt sich das auch über den Beinauszug regeln.
Nachtrag: Eine Nivellierplatte (Berlebach N75) besitze ich, nutze die aber nur in Ausnahmefällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)

Tipp für Sparfüchse: Der größte aus dieser Reihe, der Cullmann 40867 Concept Hybrid-Kugelkopf ONE OH6.5V wird momentan im Großen Fluss für nur 50,13 Euro versandkostenfrei verschleudert! Zu diesem Kampfpreis kann man sicher auch über das hohe Gewicht, den nicht idealen Kugellauf und die billig wirkende Lackierung hinwegsehen.
Ich habe mit dem Angebot natürlich nichts zu tun und hoffe, dass solche Hinweise hier zulässig sind...
 
aktuell sogar nur 49€ und es gab ihn im Warehouse sogar um 37€

Ich werd ihn mir mal bestellen - Fürs Homeoffice inkl Webcam (EOS R) hat mir eh noch was praktikables gefehlt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten