• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Erste günstige Festbrennweite: Fujifilm XC 35mm F2

[...] Sind nicht auch viele irre teure Leica M Linsen elektronisch korrigiert? [...]

Leica L Objektive, ja.

Bei Leica M allerdings wäre mir das neu. Die meisten davon stammen ja aus Filmzeiten, und man kann auch die neuesten noch an alten Filmkameras betreiben, und Leica bietet glaube ich auch immer noch neue Filmbodies an.

Eine digital Korrektur gibts natürlich für alle Objektive, aber besonders stark kann die nicht ausfallen, wenn man das Objektiv auch für Film verwenden können will.
 
Ich hatte ja gehofft, dass sies Canon nachmachen und in dem neuen 35er (auch wegen der Platzierung auf der Roadmap) ein Makro integrieren, am Besten mit eingebautem Ringlicht...
Ein drittes Makro brauchen sie IMHO so oder so, allerdings dann eben preislich und qualitativ zwischen dem 60/2.4 und dem 80/2.8 OIS.
 
Hm, komisch... Bei meiner letzten Recherche waren beide XFs für ca. 350 gebraucht zu haben...
Ich sprach auch von der Differenz zwischen dem neuen XC und einem der XFs.;)

Wenn UVP 199,- Euro, dann sind das zum Gebrauchtpreis des XF rund 120-130,- Euro Differenz. DIESES Geld wäre ich bereit auszugeben, um dafür WR, Metallgehäuse etc. zu haben. Noch dazu, wenn ich weiß*, dass ich die Kohle bis auf weiteres immer wieder zurück bekomme, wenn ich es eines Tages verkaufe.

*vergl. Gebrauchtpreisentwicklung der letzten 12-24 Monate
 
Hallo
Ich sprach auch von der Differenz zwischen dem neuen XC und einem der XFs.;)

Wenn UVP 199,- Euro, dann sind das zum Gebrauchtpreis des XF rund 120-130,- Euro Differenz. DIESES Geld wäre ich bereit auszugeben, um dafür WR, Metallgehäuse etc. zu haben. Noch dazu, wenn ich weiß*, dass ich die Kohle bis auf weiteres immer wieder zurück bekomme, wenn ich es eines Tages verkaufe.

*vergl. Gebrauchtpreisentwicklung der letzten 12-24 Monate

Und ich nicht .
So wie es aussieht sind das XC35 2.0 und das XF35 2.0 optisch gleichwertig . WR ist eine Absichts-Erklärung und hat keine zugesicherten Eigenschaften . Metall Gehäuse ist zwar schön , aber mir keine 120 bis 130 Euro wert . Und man hat keine volle Garantie mehr , wen überhaupt .
Aber ich bin eh mit meinen XF35 1.4 zufrieden .
Ich finde es gut das es eine günstige Normal Festbrennweite gibt , die wird sich gebraucht um die 120 Euro Einpendeln . Für viele die ein Kit Zoom haben dann der günstige einstieg in die Festbrennweiten Welt . (y)
Gruß
Oli
 
...

Äh, ja ? Es ist eine Billigversion ?

Und ja, OIS macht ein Objektiv natürlich sehr viel teurer. Und größer und schwerer. Und erzwingt möglicherweise ein Redesign der ganzen Optik.

Klar ist es da. Finde nur Fuji hätte hier eine Möglichkeit gehabt sich von den anderen Firmen abzusetzen und dem KB-Wahn der anderen Marken ein wenig zu trotzen. Wie das Marketing mäßig oder der Gleichen aussieht weiß ich nicht und muss ich nicht bestimmen. Es ist doch eine neue Linse und die musste auch designed werden oder meinst du den Aufbau, weil sie diesen ggf von Fujicron übernehmen konnten?
 
Millionen von Fotografen schaffen das seit Jahrzehnten mit dem Gehäuserad. Seit den 90ern hat es sich als Standard durchgesetzt. Ich vermute jetzt einfach mal ins Blaue, dass das auch was mit Nutzerfreundlichkeit zu tun hatte.

das macht Sinn, wenn man die Kamera bequem mit einer Hand halten kann (Griffwulst), viele der Fuji Gehäuse sind anders zu greifen und da macht es KEINEN Sinn.

Beide Bedienarten haben Ihre Vor-/Nachteile.

Natürlich ist ein Blendenring eine nette Sache, aber bei einer Budget-Lösung werden halt irgendwo Abstriche gemacht werden müssen. Sonst würde ja keiner mehr das teure Produkt kaufen.

das stimmt absolut.

Welcher Hersteller außer Fuji hat denn heute noch einen Blendenring? Wer ist hier der Exot?

wie Vorredner schon schrieben - so einige, mach Dich mal schlau.
Der Blendenring/das Bedienkonzept ist eines der Gründe sich für/gegen Fuji zu entscheiden.

Ob ein Objetiv optisch oder elektronisch korrigiert ist, dürfte eine ideologische Frage sein, für die meisten zählt das Ergebnis, also das Bild.

aber ein digital entzerrtes ist eben anders (andere Bildwinkel, dadurch andere Wirkung bei gleicher Blende, etc) und wenn man die Ecken erstmal 1-3 Blenden aufhellen muss leidet dort natürlich die BQ.

Ich vermute, dass die meisten Fuji-Fotografen nach einer gewissen Zeit eh die Body-Rädchen nutzen und nicht das Zeitenrad auf der Schulter und den Blendenring. Spätestens, wenn man manuell fokussiert. Sonst muss man ja Fokus und Blende nacheinander einstellen.

mach mal eine Umfrage.
Ich liebe nach wie vor die Direktzugriffe und nutze sie intensiv (inkl. des ISO Wahlrads)

Persönlich würde ich lieber etwas sparen und einen solchen Klassiker an die X-pro1 setzen, als ein XC Objektiv mit Kunststoffmount. Die höhere Wertigkeit der XF Festbrennweiten führt zu einer Preisstabiltät, die ich im Falles eines Weiterverkaufs der XCs anzweifeln möchte.

sehe ich - für mich - auch so, aber:

Wer schon so weit in seinem Hobby gediehen ist, dass er eine Festbrennweite will, der wird doch niedrige Preise nicht als wesentliche Kaufentscheidung in Betracht ziehen.

warum verallgemeinern so viele hier so gern?
Ich mag den obigen Tonfall von FragenüberFragen nicht, aber natürlich gibt es viele Menschen, die sich über günstige Preise freuen - denen so überhaupt erst der Zugang zu bestimmten Dingen möglich gemacht wird.

Also konkret - natürlich ist es auch für ambitionierte Fotografen mitunter ein Thema. Nicht nur für Studenten, auch für Hobby und Profifotografen (dank der Preisspirale nach unten - anderes Thema aber)


Leica L Objektive, ja.

was auch schon oft (zu recht) kritisiert wurde.
 
Fuji hat mit dem neuen XC 35 2.0 endlich ein „nifty-fifty“. Das ist gut für Einsteiger mit schmalem Geldbeutel. Oder für Leute, die fürs gleiche Geld mehrere Linsen kaufen wollen, gibt ja noch andere sehr gute XC. Eine gebrauchte T20 dazu und man hat das, was man in analogen Zeiten als Immerdrauf hatte zu einem Superpreis. Mit der Bildqualität und dem schnellen AF der XF-Version.

Wenn ich es etwas wertiger haben will und den Blendenring, dann halt das XF 35 2.0.

Wenn ich noch mehr Lichtstärke haben will und ein optisch korrigiertes Glas, dann halt das XF 35 1.4. Mit kleinen Abstrichen beim AF.
 
Ich sprach auch von der Differenz zwischen dem neuen XC und einem der XFs.;)

Wenn UVP 199,- Euro, dann sind das zum Gebrauchtpreis des XF rund 120-130,- Euro Differenz. DIESES Geld wäre ich bereit auszugeben, um dafür WR, Metallgehäuse etc. zu haben. Noch dazu, wenn ich weiß*, dass ich die Kohle bis auf weiteres immer wieder zurück bekomme, wenn ich es eines Tages verkaufe.

*vergl. Gebrauchtpreisentwicklung der letzten 12-24 Monate

Solche Berechnungen bringen wirklich niemandem etwas, es sei denn, du willst exakt jetzt gleich kaufen und gebraucht ist kein Hindernis. Anders sieht es in ein paar Monaten bis einem Jahr aus, dann gibt es für beide Gebrauchtpreise, und dann ist der Abstand wieder hergestellt. Beim Gebrauchtkauf läufst du aber Gefahr, einem Betrüger aufzusitzen, meist ist die Garantie schon rum usw. Das kommt für viele nicht in Frage.

Neukauf kann daher nur sinnvoll mit Neukauf verglichen werden. Zudem kann davon ausgegangen werden, dass das XC als Kit Eingang findet und noch günstiger wird. In zwei, drei Monaten wissen wir mehr über den tatsächlichen Verkaufspreis im Fachhandel und wir können echte Vergleiche anstellen. Ich tippe auf ca. 180€ Neupreis, nach der Marktanpassung. Das XF ist derzeit für 419€ Standard erhältlich, das sind schonmal Minimum 200€ Unterschied, wenn das XC anfängt, auch den XF-Preis zu drücken.

Ein Beispiel: Das Sigma für Canon M wurde für 429€ eingeführt. Ein paar Monate später habe ich es für 369€ ohne Rabattaktion im örtlichen Mediamarkt bekommen. Im Durchschnitt kostet es jetzt 389€, und das ist der Preis, mit dem man dann vergleichen sollte.
 
aber ein digital entzerrtes ist eben anders (andere Bildwinkel, dadurch andere Wirkung bei gleicher Blende, etc)
Anders im Vergleich zu was?
Nach meinem Wissensstand haben digital entzerrte Objektive nach dieser Aktion denselben Bildwinkel wie solche wo eine Korrektur nicht vorgesehen ist. Die Brennweitenangabe bezieht sich auf das korrigierte Bild.
(Ausnahmen mag es geben, ebenso Toleranzen.)
 
Ob die anvisierte Zielgruppe die digitale Korrektur als K.O.-Kriterium werten wird? Eher nicht, denke ich...
Unterscheiden sich XC35/2 und XF35/2 im optischen Aufbau? Im AF-Aufbau?

Ich denke, die Hauptaufgabe des XC35/2 liegt daran, es preislich interessant und leicht/kompakt anbieten zu können, um die potentielle Zielgruppe breiter zu bekommen.

Schade, daß es kein Pancake geworden ist, dann hätte ich wohl schon geordert...
 
Naja, hätte es die optischen Eigenschaften und die Baugröße des 18/2...beim 27/2.8 (famos) hat's ja auch geklappt...dann hätte es wohl 400 Ocken gekostet und hätte das (mich) wenig überzeugende XF35/2 vollends kannibalisiert.
 
Anders im Vergleich zu was?
Nach meinem Wissensstand haben digital entzerrte Objektive nach dieser Aktion denselben Bildwinkel wie solche wo eine Korrektur nicht vorgesehen ist. Die Brennweitenangabe bezieht sich auf das korrigierte Bild.
(Ausnahmen mag es geben, ebenso Toleranzen.)

gehen wir davon aus, dass es so ist, dann muss das Bild aber mit mehr WW als nötig aufgenommen werden, weil ja dann entzerrt und beschnitten wird, das kostet Auflösung und ist halt allgemein ein Crop - wird aber so nicht kommuniziert.
 
gehen wir davon aus, dass es so ist, dann muss das Bild aber mit mehr WW als nötig aufgenommen werden, weil ja dann entzerrt und beschnitten wird, das kostet Auflösung und ist halt allgemein ein Crop - wird aber so nicht kommuniziert.
Das 23 2 ist korrigiert noch bestimmt 1-2mm weiter als das 23 1.4. Dies nur als Info. Ganz ohne Kommentierungen der Auswirkungen.
 
wie Vorredner schon schrieben - so einige, mach Dich mal schlau.
Der Blendenring/das Bedienkonzept ist eines der Gründe sich für/gegen Fuji zu entscheiden.

Denke nicht. Die meisten Fujikäufe werden über die Optik des Systems gehen. Fuji sieht halt anders aus. Wie eben auch die meisten Käufer nur ein Kit kaufen und das wars.

Genau für diese Zielgruppe gibt es nun das 35er, damit sie "verleitet" werden, weiter zu investieren.

Ein Immerdrauf ist es aber sicher nicht für alle, da es eben nur ein 50 2.8 KB ist.
 
Denke nicht. Die meisten Fujikäufe werden über die Optik des Systems gehen. Fuji sieht halt anders aus. Wie eben auch die meisten Käufer nur ein Kit kaufen und das wars.

ist das so?
mach mal eine Umfrage (ehrliches Interesse)

Ein Immerdrauf ist es aber sicher nicht für alle, da es eben nur ein 50 2.8 KB ist.

- es bietet in etwas den Blickwinkel eines 50mm an KB und der Grad der möglichen Freistellung entspricht in etwa der eines 50mm an KB mit Blende 2,8 , es bleibt aber ein 35mm.
 
Wozu hier eine Umfrage? Das Forum ist eine ganz kleine Menge von Käufern. Es war bei DSLRs so, dass der Großteil nur ein Kit kauft, warum sollte es nun bei Fuji anders sein?

Zum: "Es bleibt ein 35er." Am Ende gibt es ein Foto, dass ausschaut wie 50 2.8 KB, der Rest ist uninteressant, oder erzählst du einem Handyfotografen, dass sein Foto gar nicht wie 28mm aussehen, sondern 4mm?
 
Wozu hier eine Umfrage? Das Forum ist eine ganz kleine Menge von Käufern.

wer hat davon gesprochen die Umfrage nur hier im Forum zu machen?

Es war bei DSLRs so, dass der Großteil nur ein Kit kauft, warum sollte es nun bei Fuji anders sein?

worauf beziehst Du Dich? Ich sprach von "Bedienkonzept" und nicht von "Kit"

Zum: "Es bleibt ein 35er." Am Ende gibt es ein Foto, dass ausschaut wie 50 2.8 KB, der Rest ist uninteressant, oder erzählst du einem Handyfotografen, dass sein Foto gar nicht wie 28mm aussehen, sondern 4mm?

Handys sind hier kein Thema.
Viele scheinen sich nicht bewusst zu sein, dass die Brennweite eine Konstante ist und wenn es so schlampig formuliert wird, liest es einer und tratscht es dann ebenso falsch weiter und irgendwann glauben das ganz viele - nur deshalb mein kleiner Einwand.
 
Handys sind hier kein Thema.

Viele scheinen sich nicht bewusst zu sein, dass die Brennweite eine Konstante ist und wenn es so schlampig formuliert wird, liest es einer und tratscht es dann ebenso falsch weiter und irgendwann glauben das ganz viele - nur deshalb mein kleiner Einwand.

:rolleyes:

Nimmst du halt ein anderes Format wie 1 Zoll, CX usw. Es bringt nichts zu erzählen, dass die Brennweite Brennweite bleibt, wenn am Ende eben ein Bild entsteht, dass nicht so aussieht. Oder erzählst du jmd, dass das 35er am Fuji ein 35er KB Foto entstehen lässt? Das KB Format ist nun einmal der Standard, an dem sich orientiert wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten