• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

TECHART Canon EF – Nikon Z Autofocus Adapter (TZC-01)

Dein Text ist lang und ausgiebig, aber vollkommen irrelevant. Ich möchte lediglich wissen ob es beim AF ebenso durch das konvertieren eine Verzögerung gibt, die ein Tracking z.B eines auf mich zulaufenden Hundes nahezu unmöglich macht. Das ist Stand der Dinge.

Und ich will hier weder über Canon, Nikon oder Sony Kameras sprechen. Mich interessiert lediglich wie gut der hier besprochene Adapter/Konverter funktioniert.
 
Solange die Kamera nicht in der Lage ist den Fokus für den Zeitpunkt der Belichtung im vorraus zu berechnen, wird es kaum funktionieren.
 
Ich wüsste jetzt keinen Grund, von Canon Profi EF zu Nikon zu wechseln. Ob dieses Teil ein Knaller wird? :D

Also Gründe, an Nikon Z ein EF Objektiv zu nutzen, gibt es viele.

Die KB spiegellosen von Canon haben keinen IBIS bisher, oder? Wenn man EF Linsen hat, Richtung spiegellos will, aber einen IBIS will, dann ist das eine Sony oder eine Nikon. Für Sony gibt es schon lange sloche AF Adapter, für Nikon jetzt auch.

Aber auch, wenn man bisher gar keine Canon Linsen hat, lohnt sich das. Beispiel? Gutes, scharfes Telezoom mit AF für einen üerbschaubaren Betrag. Bei Nikon geht nichts unter dem AF-P 70-300. Wenn ich ein Objektiv mit AF Anschluss kaufe, tut auch das 70-300 VC von Tamron, das man für ca. 200 gebraucht kriegt. Die Nikon Varainte vom Tamron geht hingegen nicht mit dem Nikon Adapter. Das Gelcihe gilt für die G1 Versionen vom 15-30, 24-70 und 70-200 VC. EF wird jetzt mit AF an der Z nutzbar, die Nikon Version eben nicht.
 
Hmm, ist zwar dann nicht komplett ein Systemwechsel. Wenn ich das mit einem billigen Z6 Gehäuse mache, wird es möglicherweise eine Klientel geben, die ihre Canon DSLR mit Nikon ergänzt, warum auch nicht. Wenn ich mehrere Tausend Euro in Nikon investieren muss (z7) würde ich das Risiko, dass es nicht passt (hast Du bei Fremdherstellern immer und nach jedem Firmwareupdate immerwieder) nicht eingehen. Spontan fallen mir das EF11-24F4 (weil Exot), TS Linsen (weil billiger als Nikon Varianten), EF135F2 (weil gebraucht billig, und moderner als das Nikon af-d Pendant), die EF50mm F1.2/85mm F1.2 (weil bokehiger als die Nikon Pendants) und das EF402.8 (weil es sowas bei Nikon gar nicht gibt) die der Z User adaptieren könnte. Insofern, schön dass es den Adapter gibt, aber ein Verkaufsschlager wird er kaum werden.

Erst wenn TECHART es schaffen sollte, einen RF auf Z Adapter anzubieten, wird es tatsächlich interessant.
 
Ich sehe halt, was ich mit meiner A7R gemacht habe. Dort kostet der Fotga Adapter nur einen Bruchteil vom Techart.

Ich habe "nativ" nur das Laowa 10-18
Dazu ein EF Tokina 12-28/4 (ja, genau das, das man inzwischen für ab 200 neu nachgeworfen bekommt und das ab 19mm KB abdeckt), ein EF 50/1.8 STM.
Die beiden Objektive habe ich neu gekauft, hatte keine Canon Ausrüstung. Neu gekauft, nur für die A7R.

Und irgendwann kommt noch ein 70-200 L non IS oder ein Tamron 70-300 VC für EF als günstiges Tele. Aktuell macht den Part ein non AI 80-200 von Nikon.

Nikon hat bisher kein günstiges Telezoom für die Z.

Eben nach dem Motto: Ich kaufe zur Z das bei Nikon, wo es gute Angebote gibt. Und für den Rest erlaube ich mir dann auch, ins Canon Regal zu greifen.

Einer der Vorteile so einer spiegellosen ist ja, dass man viel weniger an Systemgrenzen gebunden ist. Grade Canon EF Linsen lassen sich an ziemlich viele Sachen mit AF dranhängen, das geht bei Sony, AFAIK bei Fuji X (aber sicher bei GFX) und nun auch bei Sony. Hab ich was vergessen?

Canon hat im EF Sortiment einige gute, recht bezahlbare Linsen. Wenn dann der Adapter noch günstig ist, liegt die Hemmschwelle tief, zuzulangen.

Für die Z7 kann man doch damit teilweise recht günstig ein System aufbauen. Was kosten ein 15-30/2.8 VC und ein 70-200/2.8 VC erster Generation noch? dazu ein 50er, meintwegen das für Nikon Z.

Firmware Updates? Ja, ich habe das einmal machen müssen, damit das 90mm Makro auch an der 645D ging. Aber sonst? Mache ich eigentlich nie, solange das System mal funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der Vorteile so einer spiegellosen ist ja, dass man viel weniger an Systemgrenzen gebunden ist.

Yepp - das erzeugt zwar Alpträume bei den Herstellern, ist aber sehr verlockend.

Mit den beiden Techart Z-Adaptern für Canon EF und Sony-FE sind schöne kompakte Sachen in Reichweite.

Die neue Tamron Objektivreihe für die Sony
20er für wenig Geld oder das 2,8-70-180 das kommt.
Überhaupt die ganzen anderen Fremdobjektive für Sony.

Die EF Linsen 2/135, das 4/70-200 in verschiedenen Inkarnationen, ...


Ist zwar nicht der Techart Adapter, sondern der von Fringer. Leider konnte ich das 70-200 noch nicht wirklich damit testen.


Der EF Fringer funktioniert an Fuji ja sehr gut.


Gibts da inzwischen Eindrücke ?


Grüsse
Frank
 
Canon EF Adapter interessieren mich leider überhaupt nicht, denn ich habe keine Pläne, neben meinem Nikon F Geraffel jetzt auch noch eine Sammlung Canon EF Geraffel anzufangen.

Trotzdem, diese Entwicklung begrüße ich natürlich sehr. :)

Ich hoffe, irgendwann baut jemand ein gutes Nikon F zu Fujifilm GFX Adapter mit elektronischen Kontakten, Autofokus, Bildstabi und natürlich auch AF Motor. :)

Dann kann ich "umziehen". :D



Yepp - das erzeugt zwar Alpträume bei den Herstellern, ist aber sehr verlockend.

Die Hersteller müssen einfach gute Objektive anbieten, dann kaufe ich sie auch. *shrug*

Aber meine alten Objektive will ich trotzdem weiterbenutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich ganz anders.
Erstens ist es kein Adspter, sondern ein Konverter...

Das ist er bei Sony aber auch nur und daher wird es spannend sein zu sehen, wie das an Nikon Z funktioniert.

Ich habe z.B. keine (großen) Bestände an Nikon F Linsen und Canon hat ein paar richtig gute und vor allem preiswerte Linsen, die einen Adapter interessant machen.
Z.B. das sehr gute EF f2 135mm, um nur Eines zu nennen.
Wenn dann noch ein zweites hinzukommt, lohnt sich der Adapter schon.
Aber eben nur, wenn er an der Z auf verlgeichbarem Niveau spielt, wie z.B. beim Sony E-Mount Adapter!

Sowas ist in der heutigen Zeit mit den spiegellosen Systemn eine tolle Lösung für User, die keine HighEnd AF Anforderungen haben, was gerade bei Landschaft oder Street der Fall ist.

Diese Freiheit gab es früher in der DSLR Zeit halt nicht - Daran muss man sich auch erstmal gewöhnen...
 
Ich habe z.B. keine (großen) Bestände an Nikon F Linsen und Canon hat ein paar richtig gute und vor allem preiswerte Linsen, die einen Adapter interessant machen.

Du meinst Konverter.
Es ist richtig, dass Canon richtig gute und auch preiswerte Objektive baut.
Nur deshalb versuchen einge krampfhaft diese an fremden Systemen zu nutzen.

Z.B. das sehr gute EF f2 135mm, um nur Eines zu nennen.

Das kommt aber langsam in die Jahre und es gibt inzwischen bessere.

Sowas ist in der heutigen Zeit mit den spiegellosen Systemn eine tolle Lösung für User, die keine HighEnd AF Anforderungen haben, was gerade bei Landschaft oder Street der Fall ist.

Diese Freiheit gab es früher in der DSLR Zeit halt nicht - Daran muss man sich auch erstmal gewöhnen...

Es geht doch um Canon EF Objektive.
Diese kannst du an jeder Canon EOS DSLR ohne irgendwelchen Adapter oder Konverter nutzen.
Sogar mit voller AF Unterstützung.
 
Du meinst Konverter.
Es ist richtig, dass Canon richtig gute und auch preiswerte Objektive baut.
Nur deshalb versuchen einge krampfhaft diese an fremden Systemen zu nutzen.

Auch Konverter sind Adapter und das tut niemandem weh!

Ansonsten, wieso "krampfhaft nutzen" und warum so negativ? :confused:
Ich kaufe diese Objetkive schon seit längerem z.B. wegen des hervorragenden P/L Verhältnisses und weil es sie manchmal sonstwo nicht gibt auch gerne, obwohl ich nie eine EF System hatte!


Das kommt aber langsam in die Jahre und es gibt inzwischen bessere.

Dann zeig' mir doch mal eins was besser ist und 500€ kostet!


Es geht doch um Canon EF Objektive.
Diese kannst du an jeder Canon EOS DSLR ohne irgendwelchen Adapter oder Konverter nutzen.
Sogar mit voller AF Unterstützung.

Das lese ich ja jetzt erst, Du hast scheinbar den ganzen Thread gar nicht verstanden :eek:

Hier geht es um EF Adaper an Nikon Z und diese Klientel will ganz sicher keine Canon EOS kaufen.
Was soll dann dieser Beitrag :confused:
 
Auch Konverter sind Adapter und das tut niemandem weh!

Damit dir der Unterschied klar wird.
Bild 1
Links Adapter und rechts Konverter.
Beide für die gleichen Anschlüsse.

Ansonsten, wieso "krampfhaft nutzen" und warum so negativ? :confused:
Ich kaufe diese Objetkive schon seit längerem z.B. wegen des hervorragenden P/L Verhältnisses und weil es sie manchmal sonstwo nicht gibt auch gerne, obwohl ich nie eine EF System hatte!

Und wie kannst du dann die AF Leistung von EF Objektiven beurteilen?


Dann zeig' mir doch mal eins was besser ist und 500€ kostet!

Das Canon EF 2,0/135 L kostet zur Zeit ca. 970,- €.
Ich weiß nicht wie du auf 500,- € kommst.
Das Samyang 2,0/135 gibt es unter 500,- €.

Das lese ich ja jetzt erst, Du hast scheinbar den ganzen Thread gar nicht verstanden :eek:

Hier geht es um EF Adaper an Nikon Z und diese Klientel will ganz sicher keine Canon EOS kaufen.
Was soll dann dieser Beitrag :confused:

Doch, ich habe alle Beiträge gelesen.
Es geht um einen Konverter, der es ermöglicht Canon EF Objektive an Nikon Z zu verwenden.

An erster Stelle stehen doch die Objektive.
Mal abwarten ob sie an Nikon besser als an einer Canon funktionieren.
Und hier kann man sehen, wie vortschrittlich Canon ist.
Das EF Bajonett wurde 1987 eingeführt und verfügt über voll elektronische Übertragung.
Wenn der Konverter funktioniert, ermöglich er die Verwendung aller Canon EF Objektive ab 1987 an Nikon Z.
Das trifft auf gleich alten Nikon AF Objektive nicht zu.
 

Anhänge

Alte Nikon AF-Objektive sind im Prinzip auch verwendbar, nur halt ohne AF, da der Antrieb nicht im Adapter drin ist. Wie das beim Canon-Adapter ist weiß ich nicht.
 
Alte Nikon AF-Objektive sind im Prinzip auch verwendbar, nur halt ohne AF, da der Antrieb nicht im Adapter drin ist. Wie das beim Canon-Adapter ist weiß ich nicht.

Bei allen Canon EF Objektiven mit AF sitzt der AF Antrieb im Objektiv.
Einen Stangenantrieb gibt es nicht.
Auch mechanische Blendensteuerung gibt es nicht.
Sie wird auch elektronisch gesteuert.

Canon EF Objektive funktionieren mit dem Canon EF Protokoll.
Nikon Z Kameras mit dem Nikon Z Protokoll.
Der Techart Konverter muss nicht nur das Auflagemaß ausgleichen,
sondern auch das Canon EF Protokoll in Nikon Z Protokoll konvertieren.
 
Der Techart Konverter muss nicht nur das Auflagemaß ausgleichen,
sondern auch das Canon EF Protokoll in Nikon Z Protokoll konvertieren.


...und wenn man sich mal anschaut wie schnell das "Reengeneering" beim Nikon Z Anschluss geklappt hat, obwohl ja Nikon da angeblich nichts herausrückt, dann ist das schon beeindruckend.


Oder Nikon findet das vielleicht gar nicht so schlimm, denn die Möglichkeit alles mögliche zu adaptieren war ja auch ein Baustein zum Erfolg der Sonys.


Grüsse
Frank
 
Das Canon EF 2,0/135 L kostet zur Zeit ca. 970,- €.
Ich weiß nicht wie du auf 500,- € kommst.
Man kann sich natürlich dumm stellen. Andere verstehen direkt das es sich um den Gebrauchtpreis handelt, der dieses Objektiv sehr attraktiv macht.

Das Samyang 2,0/135 gibt es unter 500,- €.
Und hat keinen AF. Da brauche ich dann auch nur einen dummen Adapter.



Doch, ich habe alle Beiträge gelesen.
Es geht um einen Konverter, der es ermöglicht Canon EF Objektive an Nikon Z zu verwenden.
Dann macht dein Posting bezüglich der Canon Kameras noch weniger Sinn.


Mal abwarten ob sie an Nikon besser als an einer Canon funktionieren.
Treffsicherheit wird besser sein als an Canon DSLR. Geschwindigkeit usw nicht.

Aber für genau diese Leute, die keinen schnellen AF benötigen, ist die Möglichkeit die EF Linsen zu adaptieren mitunter eine sehr willkommene Möglichkeit.
 
Soso - so wie sie das jahrelange Adaptieren an die Sonys verhindert haben ?



Angenehmerweise fragen die chinesischen Adapterhersteller nicht nach ob es genehm ist, sondern machen einfach.



Grüsse
Frank

Also, ich habe hier zwei alte Canon Zoom Objektive und den MC-11 Konverter.
bei kürzester Brennweite funktioniert der AF bei beiden Objektiven.
Wird die Brennweite auch nur minimal werändert, funktioniert der AF nicht mehr.

Ja ja, was bei Sony so alles funktioniert.;)
 
Also, ich habe hier zwei alte Canon Zoom Objektive und den MC-11 Konverter.
bei kürzester Brennweite funktioniert der AF bei beiden Objektiven.
Wird die Brennweite auch nur minimal werändert, funktioniert der AF nicht mehr.

Ja ja, was bei Sony so alles funktioniert.;)

Da musst Du Sigma fragen und die werden Dir sagen, daß sie nur ihre eigenen Objekive unterstürtzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten