• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Welt wie ich sie sehe

... insbesondere wenn man jetzt einen Blick nach draußen wirft!

Sehr schönes Licht.

Gruß Dago
 
Danke euch dreien! Ja die Sonne hat noch gut getan, bevor hier das Schmuddelwetter kommt.

Das nächste Bild wurde abends am Strand aufgenommen! Leider hatte ich keinen Verlaufsfilter dabei. Aber auch so finde ich das Licht recht interessant.

#74
Algarve, Portugal by Dausbert, auf Flickr
 
Ich habe zwar immer noch so meine Probleme mit dem 4:3 Format, aber das Bild ist sehr gelungen. Einen Verlaufsfilter braucht es hier auch nicht, die Szene lebt gerade durch diese starken Kontraste! (y)
 
Ja, das Format ist auch nicht so meins, das Bild hingegen schon.
Vor allem der Felsturm im Sonnenstrahl wirkt!

Lg, Gernot
 
Danke euch beiden! Die Ansicht mit dem Format kann ich gut verstehen, ich habe mich mittlerweile daran gewöhnen können. Hat aber auch lange genug gedauert!

Das nächste Bild ist für mich ein ganz neues Gebiet. Ich habe noch nie einen Sternenhimmel fotografiert. Hohe Iso-Werte sind jetzt auch nicht die Särke der O-MD. Aber ich war mit meiner Freundin abends alleine am Meer und man konnte die Milchstraße ganz gut sehen, also habe ich mich mal daran versucht. Das Bild ist aus einer Aufnahme entstanden. Ich weiß, dass der Vordergrund sehr dunkel ist aber man hat halt ohne Taschenlampe auch absolut garnichts gesehen. Von daher gibt das Bild die Lichtsituation eigentlich ziemlich realistisch wieder.

#75
Algarve, Portugal by Dausbert, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Sternenhimmel ist nicht so ganz mein Metier, ich würde mal laienhaft sagen "ganz ok". Dafür begeistern mich die vorherigen Bilder umso mehr. Ich finde Deinen neuen Strang sehr stark, die Bilder haben große Ausdruckskraft - ich finde sie fast die besten, die ich von Dir gesehen haben.
Das Format stört mich absolut nicht - das Logo hingegen schon. Beim letzten Bild zieht es doch sehr viel Aufmerksamkeit auf sich.
 
Ich kann mich gar nicht zwischen den beiden 74ern entscheiden :lol::lol::lol:

Scherz bei Seite: Die erste 74 von der Algarve ist ein wunderschönes Bild zum träumen. Ich mag solche Schattenspiele mit dem Licht. Super geworden.

Die zweite 74 ist schon toll, das gelb stört mich ein bisschen, aber ich mag auch Sternenhimmelbilder :cool:
 
Sternenhimmel ist nicht so ganz mein Metier, ich würde mal laienhaft sagen "ganz ok". Dafür begeistern mich die vorherigen Bilder umso mehr. Ich finde Deinen neuen Strang sehr stark, die Bilder haben große Ausdruckskraft - ich finde sie fast die besten, die ich von Dir gesehen haben.
Das Format stört mich absolut nicht - das Logo hingegen schon. Beim letzten Bild zieht es doch sehr viel Aufmerksamkeit auf sich.

Ich danke dir vielmals für die ehrliche Antwort. Mit "ganz ok" kann ich gut leben, da habe ich echt noch Nachholbedarf. Schön dass dir die vorherigen Aufnahmen gut gefallen.
Mit dem Logo gebe ich dir absolut Recht. Ich versuche es immer recht unauffällig zu halten, bei einem fast schwarzen Bild ist das aber natürlich sehr schwer. Da hätte ich es mir aber auch ganz sparen könne.

Ich kann mich gar nicht zwischen den beiden 74ern entscheiden :lol::lol::lol:

Scherz bei Seite: Die erste 74 von der Algarve ist ein wunderschönes Bild zum träumen. Ich mag solche Schattenspiele mit dem Licht. Super geworden.

Die zweite 74 ist schon toll, das gelb stört mich ein bisschen, aber ich mag auch Sternenhimmelbilder :cool:

Danwke für den dezenten Hinweis mit der #74:lol::lol::D Habs verbessert. :)
Das Gelb stört mich auch. Hinter dem Fels war wohl ein Ort. Vor Ort hat man das Licht natürlich nicht so wahrgenommen. Danke dir für die Rückmeldung und das Lob:)
 
Sodelle, in den letzten Tagen habe ich ja eigentlich ausschließlich Bilder aus meinem letzten Aufenthalt in Portugal gezeigt. Um mal wieder für ein wenig Abwechslung zu sorgen, zeige ich als nächstes mal wieder ein Bild aus Bolivien. Unter den Bildern finde ich immer wieder mal welche, die ich noch nicht gezeigt oder bearbeitet hatte.

Das Bild zeigt die Laguna Colorada auf etwa 4300 Metern Höhe. Das Wasser färbt sich dort rot, da gewisse Algen durch Bakterien zersetzt werden. Ist schon ein verdammt surrealer Anblick.

#76
Bolivia by Dausbert, auf Flickr
 
Ein beeindruckendes Farbenspiel schlängelt sich da durchs Bild. Flamingos stehen im Wasser, ja?
Gut erinnere ich mich an Deine "alten" Fotos von Südamerika. Schon damals gefielen mir v.a. Deine klaren Farben.
 
Da kann ich mich rik nur anschließen...da kommen Erinnerungen hoch :) Die Fotos deiner Südamerikareise haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Und dieses Bild zeigt wieder, warum...diese Farben, diese Klarheit - auch im Bildaufbau - passt einfach perfekt. Kannst gerne noch mehr von damals zeigen ;)
 
Vielen vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Landschaftlich war das auch wirklich die beeindruckenste Gegend für mich. Ich werde immer mal wieder Bilder neu bearbeiten und hier zeigen.

Jetzt mal ein aktuelles Bild, ausnahmsweise aus meiner Heimat. Ich war zu Besuch bei meinen Eltern und auf dem Weg dorthin, hielt ich an dieser Stelle an, um ein Bild zu machen. Die Strecke bin ich schon hunderte Male gefahren und ich habe auch immer gesagt, dass ich dieses Motiv mal ablichten möchte. Bislang hatte ich entweder keine Kamera dabei, oder das Licht war schlecht, oder meistens beides.
Jetzt hatte ich die Kamera dabei und die Herbstfarben kommen auch schon langsam durch. Ein paar Minuten vorher hätte ich noch das Licht der untergehenden Sonne nutzen können aber man kann nicht immer alles haben.

#77 (ausgetauscht, geändeter Beschnitt)
Burg Maus, Mittelrhein by Dausbert, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, die #76 ist ne Wucht, grandioses Bild!
Nr. 77 gefällt mir auch recht gut, ich würde nur den oberen Berg ganz anschneiden. Die obere kleine Lücke mit Sicht auf die dahinter liegenden Felder ist irgendwie nicht bild-förderlich :)
 
Irgendwie hab ich die 76 verpasst... wäre ein Fehler gewesen, das Bild ist fantastisch.
Bei der 77 hatte ich den selben Gedanken wie Robert, der oberste Teil sollte weg.

Lg, Gernot
 
Hast völlig Recht, wirkt 10mal besser. Ich habs ausgetauscht, danke dir Robert.

Ergänzung: Und danke auch dir Gernot.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten