• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eos Webcam Utility (Beta)

Ich kann den DR-E12 im Moment nirgends finden... :(
https://www.fotokoch.de/Canon-DR-E12-DC-Kuppler_61145.html
https://www.fotokoch.de/Canon-Netzteil-CA-PS-700_14533.html

interessanterweise stand bei mir auch beim dr-e12 "ware ist bestellt". trotzdem war das paket am nächsten tag schon aufm weg in versand.

die schicken schnell raus und ist auch originalware (y)

das netzteil kann mithilfe diverser "kuppler" (= akku dummys) auch in anderen canons genutzt werden. laut canon selbst:
"Compatible with Canon digital video camera MV6i MC, EOS 3000D, EOS 1300D, EOS 1500D, EOS 700D, EOS 500D, EOS 450D, EOS 1000D, EOS M5, EOS M6, EOS M50, EOS M100, EOS M, EOS M10 and Powershot S5 IS, S3 IS, S2 IS, S1 IS, SX20 IS, SX10 IS, SX11 IS, S60, S70, S80, S30, S40, S45, S50 IS"

andere website listet dann noch dazu: "Canon DC Coupler DR-E5, DR-E8, DR-E10, DR-E12, and DR-E15" --> im prinzip einmal nach dem akku in der kamera gucken (LP-E{Zahl}), das ergibt dann (meist) den kuppler (DR-E{Zahl}). in der auflistung hier fehlt noch der DR-E17 (M5/6), wird aber in der kompatibilitätsliste oben erwähnt

cya v3g0
 
Originale hin oder her.... Ist auch ein stolzer Preis.
Das habe ich für meine 10 Dummy's und 4 Netzteile nicht mal zusammen bezahlt.
mag sein. jedoch trau ich der chinaware direkt an der kamera nicht. hier hat auch jemand vor kurzem seine kamera mit sowas "frittiert" (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2017036). bevor ich da den magischen rauch aus meiner kamera lasse und die umwandlung zum briefbeschwerer starte, beiß ich lieber einmal in sauren appel und kann ggf canon sein eigenes netzteil um hals wickeln...

bei akkus hab ich da weniger stress mit chinaware. wenn ich nen akku damit frittiere, ists zwar auch ärgerlich, aber längst nicht so einschlagend wie die ganze kamera...

und ja, es kommt eh alles aus china, auch das canon netzteil (der dummy nicht, der ist tatsächlich aus japan). allerdings traue ich canon akribischere kontrollen bei seinen lieferanten zu. die haben schließlich nen namen zu verlieren...

cya v3g0
 
hier hat auch jemand vor kurzem seine kamera mit sowas "frittiert"
Ich kenne den Beitrag und halt das für eine absolute Ausnahme. Und wenn man vorher kontrolliert hätte, wäre es vermutlich nicht zu dem Schaden gekommen.
allerdings traue ich canon akribischere kontrollen bei seinen lieferanten zu. die haben schließlich nen namen zu verlieren...
Das habe ich bei Mercedes auch gedacht. https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15815858&postcount=7
 
Seit gestern gibts ja auch die Mac Version.

Hat auf Anhieb funktioniert mit der 7D MkII.
Was ich aber noch nicht rausgefunden habe, wie kann man denn die Einstellungen an der Kamera vornehmen? Wenn ich an den Rädchen drehe, steht auf dem Display nur busy. Ich muss das Kabel erst abziehen, einstellen, und Kabel wieder dran machen.

Gibt es da auch einen weniger umständlichen Weg? Softwareseitig habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, irgendwas einzustellen.
 
Seit gestern gibts ja auch die Mac Version.

Hat auf Anhieb funktioniert mit der 7D MkII.
Was ich aber noch nicht rausgefunden habe, wie kann man denn die Einstellungen an der Kamera vornehmen? Wenn ich an den Rädchen drehe, steht auf dem Display nur busy. Ich muss das Kabel erst abziehen, einstellen, und Kabel wieder dran machen.

Gibt es da auch einen weniger umständlichen Weg? Softwareseitig habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, irgendwas einzustellen.

Um mal meine Frage selbst zu beantworten:

Wenn man LiveView einschaltet, kann man die Einstellungen direkt an der Kamera vornehmen.
 
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und versuche mich seit ein paar Tagen (erfolglos) am EOS Webcam Utility (beta) mit meiner Canon EOS R unter Windows.

Ich habe es bislang mit Skype, GoTo-Meeting und youtube versucht.

Angeschlossen habe ich die Kamera mit dem Original CANON-USB-Kabel. Die Canon Utility 3 und 2 habe ich schon komplett vom Rechner gelöscht.

Ich bekomme den Treiber bei der Kameraauswahl schön angezeigt, aber kein Bild übertragen.

Hat noch jemand einen Tipp für mich, woran es (noch) liegen könnte? Besten Dank schon mal.

-Gimpi
 
Sogar die alte EOS 600d funktioniert. Ich bin erstaunt. Jetzt muss ich für meine anderen Kameras doch keinen Akkudummy kaufen, für die 600d hab ich nämlich noch einen (irgendwo, muss mal suchen). :D
 
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und versuche mich seit ein paar Tagen (erfolglos) am EOS Webcam Utility (beta) mit meiner Canon EOS R unter Windows.

Ich habe es bislang mit Skype, GoTo-Meeting und youtube versucht.

Angeschlossen habe ich die Kamera mit dem Original CANON-USB-Kabel. Die Canon Utility 3 und 2 habe ich schon komplett vom Rechner gelöscht.

Ich bekomme den Treiber bei der Kameraauswahl schön angezeigt, aber kein Bild übertragen.

Hat noch jemand einen Tipp für mich, woran es (noch) liegen könnte? Besten Dank schon mal.

-Gimpi

Servus, hatte bis eben exakt das gleiche Problem und die gleichen Maßnahmen getroffen wie du und war auch mit den Nerven am Ende.

Vielleicht hilft dir das jetzt weiter, ich hoffe es zumindest.

Schau mal im Taskmanager, ob irgendein Utility-Prozess noch im Hintergrund läuft (warum auch immer, wenn es deinstalliert ist). So war es bei mir zumindest, obwohl ich es gestern Abend bereits deinstalliert hatte.
Beende den Prozess manuell und die Kamera sollte sofort funktionieren.

So war es eben bei mir.

Hoffe es hilft dir weiter und du kannst Webcam Utility damit nutzen.

LG
 
Hallo zusammen,

gibt es hier noch weitere Erfahrungsberichte, wie das Setup in Kombination mit einem externen Mikrophon funktioniert? Es wurde ja von verschmerzbaren Latenzen berichtet. Gibt es Möglichkeiten, diese vollständig zu eliminieren oder gibt es gar andere Ideen, die die Audio-Übertragung gut in die Praxis umsetzen (bspw. eine externes Mikro direkt an die Kamera anschließen)?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Audio wird nicht über USB mit dem Bild übertragen. Du musst das Mikrofon also an den Pc/Mac/Laptop direkt anschließen.

Wenn du z.B. OBS zum streamen benutzt, kannst du dort den ton mit einer Latenz einstellen.
 
Prima, danke für die fundierte Antwort. OBS sieht interessant aus und wird einmal meiner persönlichen Testung unterzogen.

Für Video-Konferenzen muss die Latenz zwischen Ton und Bild also ggf. softwareseitig unterstützt werden?
 
Richtig, das muss die Software können.
Meiner Meinung nach ist das bei einer Videokonferenz aber nicht so schlimm, wenn der Ton paar Frames früher als das Bild.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten