• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Mai 2020, Thema: "Blumen und Blüten"

Das Thema heißt "Blumen und Blüten". Die beiden Begriffe wurden gewiß nicht ohne Absicht in der Mehrzahl gewählt, und auch noch mit einem "und" verknüpft?
Weder noch! Ich formuliere das meistens so kurz um sperrige Titel zu vermeiden. Ich hatte das einmal anders gemacht und wurde dafür zurecht aufgezogen. :D Bei Unklarheiten einfach im Diskussionsstrang nachfragen! Von dieser Möglichkeit wird auch oft Gebrauch gemacht. Erfreulicherweise, denn es erstaunt mich immer wieder, wie unklar meine Themavorgaben zuweilen sind :rolleyes: :p bzw. wie kreativ sie gerne ausgelegt werden würden. Fiktiv oder auch nicht: das Thema lautet Farbe und es kommt unweigerlich die Frage, ob auch s/w-Aufnahmen erlaubt sind.

Zurück zu den Blümchen: Das "und" nutze ich i.d.R. um eine Wahlmöglichkeit zu bieten. Also eine der beiden Alternativen abzubilden oder Beides gleichzeitig. Einzahl oder Mehrzahl? Mir fällt spontan kein Thema ein, bei dem ich eine Vorgabe zur Anzahl des geforderten Motivs im Foto gemacht hätte.

Am Ende bleibt es aber jedem selbst überlassen, die Themenvorgabe so zu interpretieren, wie er, sie oder es, es für naheliegender oder absolut richtig hält. Ganz gleich ob ich mich dazu beispielsweise auf eine Nachfrage hin sogar geäußert habe oder nicht. Solltest Du es in diesem Beispiel anders sehen als ich, habe ich mit meinem Beitrag ganz schlechte Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem könnte entgegenhalten werden, sich mehr Mühe zu geben und zu ergünden, welche 3-4 Fotos wirklich herausstechen anstatt einfach jedem zweiten Beitrag einen Punkt zu geben. ;)

Die Abstimmmung darf eben auch mal eine Herausforderung sein. :D

Und ja, da habe ich mal eine gutes Thema gefunden. :D

Ich versuche das heute mal. Danke für den Tipp.
 
Ich bin an diesem Anspruch in diesem Monat selbst gescheitert. Ich habe 12 Punkte auf 10 Kandidaten verteilt.
 
Ich habe jetzt erstmal nur die 4 für mich besten Bilder kommentiert. Die anderen werden folgen, denke ich. Ich bin noch nicht sicher. Es fällt mir diesmal sehr schwer. Insbesondere, weil es solche Kommentare gibt: Steffele: "Was das Bild hier soll, verstehe ich nicht."
Darüber kann man diskutieren, aber in eine Bewertung gehört es nicht. Es ist ad hominem. Auch zu anderen Bildern:
Steffele: "Vielleicht bin ich zu klassisch, verstehe hier so gar nicht, was das soll."
"Verstehe nicht was dieser Art Beschnitt soll, Kopfschütteln."

Ich bin nun voreingenommen. Das hindert mich an weitergehender Bewertung.

---
Ich werde es erklären: Hallo, Steffele, die Fotos sollen hier am Fotowettbewerb teilnehmen. Du kannst sie schlecht bewerten. Wenn Du sie aber ausschließen wolltest, hättest Du es vor der Abstimmung beantragen können. Ich sehe keine Veranlassung zu solcher Herablassung wie in den Kommentaren. Man kann auch freundlich schreiben, wenn man etwas für schlecht hält.



---
Schade, dass ich nun nicht mehr unvoreingenommen schreiben kann. Ich bin völlig fertig. Die kritisierten Bilder der anderen gehören mit zu meinen besten 10, ich hatte nur zur Bewertung keine Punkte mehr.

---
Wenn ich nun zu Deinem Bild schreiben würde: Überschärft, schlechtes Bokeh, scherenschnittartig, dann sähe es aus, wie Rachebewertung. Das werde ich dort nicht machen. Ich schreibe deshalb trotzdem: Es gehört in den Wettbewerb, denn Du hast es eingereicht und es erfüllt die Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Hutschi, du hast Recht das man es auch nett verpacken kann.

Noch besser wäre es es ganz wegzulassen. Da bin ich dann aber wieder der Meinung, die Bilder dann besser bei Instagram und fc zu posten wo alles irgendwie toll ist. Die Teilnahme hier ist mein erstes mal und die bisherigen Kommentare zu meinem Bild gefallen mir auch nicht, dennoch finde ich die Kritik, sei sie berechtigt oder unberechtigt besser, als die Lobhudelei grausiger Bilder anders wo. Hatte vorher ein paar Abstimmungen durchgeschaut und fand diese Art spannend.

Verstehe dich aber jetzt nicht, wieso du vor deiner eigenen Bewertung hier die Abstimmungen liest und diese einfließen lässt. Macht die Bewertung für mich wenig Sinn, Gewinner ist dann das berühmte Konsensbild. Jeder hat nun mal einen anderen Geschmack, ich zum Beispiel finde es nach dem Namen des Themas bisschen schade und langweilig das das hier ein Makro- und Bokehcontest geworden ist. Da lag ich mit meiner Auslegung völlig falsch.

Mit deiner Post wiederum beeinflusst du mich, mir ist an dieser Art Wettbewerb der Appetit vergangen und beschränke mich auf meine Fotografieren und bewerte niemanden mehr mit meinem persönlichen Geschmack. Ich interpretiere deinen nachträglich angehängten Satz als schönes elegantes nachtreten. Sehe, dass du deinen eigenen Satz mit Kritik besser verpacken gelöscht hast, passt gut zu deinem Nachtrag.

Ps.: lese deinen Nachtrag nach meiner Post, bestärkt mich in meiner Ansicht, indem du es hier schreibst ist deine leicht, beeinflussbare Meinung genauso in die Welt posaunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere, weil es solche Kommentare gibt: Steffele: ...

Ich bin nun voreingenommen. Das hindert mich an weitergehender Bewertung.
Wenn das Lesen anderer Wertungen so großen emotionalen Einfluß hat, dann lies sie zukünftig besser erst nachdem Du deine Wertung abgegeben hast. Und wenn dir so mancher Kommentar nicht konstruktiv genug ist, so kannst Du durch eigene ausführliche Kommentare das durchschnittliche Kommentarniveau heben. :)
Wobei deine Antwort nicht als freundlich zu bezeichnen ist und obendrein unnötig persönlich geworden ist, was in Diskussionen grundsätzlich vermieden werden sollte.
Die kritisierten Bilder gehören mit zumeinen besten 10, ich hatte nur zur Bewertung keine Punkte mehr.
Besonders kritisch sind die Kommentare nicht, wenn man davon absieht, daß ihm dein Beitrag so gar nicht gefällt. Diese Reaktion solltest Du bei deiner sehr speziellen Art zu Fotografieren, aber längst gewohnt sein. Deshalb wundert es mich, daß es Dich dieses Mal so sehr trifft.
Vielleicht ist es Dir nicht klar, aber deine Fotos kann man aufgrund ihrer speziellen Eigenschaften durchaus als provozierend betrachten. Muß man natürlich nicht. Ich denke, entweder gefallen einem Bilder wie die Deinen, oder man lehnt sie ab. Dazwischen gibt es vermutlich nicht viel.

Kritisierte Kommentare:
"Finde das Bild bisschen am Thema vorbei."
Ich betrachte das als legitimen Kommentar, der obendrein konstruktiver ist, als bspw. nur "schönes Bild". Ich teile seine Meinung zudem, wie man nachlesen kann.

Mein eigener Beitrag.
Daran hast Du vermutlich nichts auszusetzen.

Vielleicht bin ich zu klassisch, verstehe hier so gar nicht, was das soll.
Der Bildbeschnitt ist doch nun wirklich sehr eigenwillig ohne das zu bewerten. Ich finds nachvollziehbar, daß sowas nicht allen gefällt.

Verstehe nicht was dieser Art Beschnitt soll, Kopfschütteln.
Er zieht eben komplette Blüten vor.

Ich finde seine Kommentare sehr zurückhalten, zumal er überwiegend nur Teilaspekte kommentiert ohne eine Gesamtwertung abzugeben. Ansonsten hat er nur lobende Worte verteilt.
Gemessen daran dürfte so manch Einer, dessen Foto ich besonders kritisch beurteilt habe, sehr viel mehr Probleme haben, wenn meine perönliche Meinung unnötigerweise und ohne daß es meine Absicht wäre, persönlich genommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Steffele, Danke für die Antwort, die freundlicher war, als ich nach meinen Ausführungen erwarten konnte.
ich habe erst bewertet, und dann habe ich die Abstimmungen gelesen.
Bei Instagramm bin ich nicht.
Es war ja dumm, in die Bewertungen zu schauen.

Nun hindert es mich.
..

Es ist übrigens so eng, dass ich morgen zu einem leicht anderen Ergebnis kommen könnte.
Das erste, blasse, ist mein Favorit unter den Favoriten.

(Edit: kleine Ergänzungen und gekürzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wobei deine Antwort nicht als freundlich zu bezeichnen ist und obendrein unnötig persönlich geworden ist, was in Diskussionen grundsätzlich vermieden werden sollte...

Das stimmt. Dafür entschuldige ich mich. Ich bin ja eigentlich derselben Meinung. Ich möchte mich auch für die Reaktion von Steffele bedanken. Und ich habe den letzten Satz gestrichen.
Ich würde ihn ganz entfernen, dann versteht man aber die Texte nicht mehr, die folgen.

(edit: )
Hallo, Steffele, nimm bitte meine Entschuldigung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Menge an Bildern wird es schwer, allen mit den passenden Worten gerecht zu werden. Es ist für viele sicherlich wichtig und ich habe momentan auch die Zeit (nach meinem Urlaub, so ab Mitte des Monats), auch ausführlich mit Hilfe des Tools zu bewerten.
Doch nicht jeder hat die Zeit, Lust und Musse. Wobei dies wieder in die Richtung geht: Ist es im Sinne der anderen und des Wettbewerbs, wenn jemand hier kurz "reingrätscht" 3-4 Bilder mit Punkten versieht und tschüss bis nächsten Monat? Muß wohl und kann auch toleriert werden. Ich nehme mich da nicht aus, auch ich habe schon einmal nur kurz und knapp bewertet.

@Hutschi: Mich ärgern natürlich auch negative Bewertungen oder gar keine Erwähnungen, doch es liegt mir fern, dies als Grundlage für meine eigenen Beurteilungen zu nehmen. Wenn ich alle Bilder in das Tool einlade, sehe ich gerade noch den "Künstler"-Namen;)
Aber da gibt es definitiv keinen Bonus!
 
@Hutschi, klar gerne. Künstler und ihre Kunst ist immer ein streitbares Pflaster, Kunst polarisiert, dafür ist sie da. :)
 
Danke, Steffele.

...

@Hutschi: Mich ärgern natürlich auch negative Bewertungen oder gar keine Erwähnungen, doch es liegt mir fern, dies als Grundlage für meine eigenen Beurteilungen zu nehmen. Wenn ich alle Bilder in das Tool einlade, sehe ich gerade noch den "Künstler"-Namen;)
Aber da gibt es definitiv keinen Bonus!

Danke, ************. Ich nehme das auch nicht als Grundlage. Ich sehe auch meist nicht die anderen Bilder an, bevor ich eigene schicke. Seit längerer Zeit nehme ich das Bewertungstool.

Aber das Unterbewusstsein reagiert. Und ich sah in der Diskussion, das ist auch bei anderen so.

Ich lese deshalb vor der Bewertung nicht die anderen durch. Obwohl ich es dürfte.
Ohne das Tool habe ich immer noch die Namen gesehen. Das wirkt auch aufs Unterbewusstsein.

Steffele und ich sind im Reinen.

---

Ich hatte heute eine Vorauswahl von ca. 10 Werken gemacht. Dann daraus 4 gewählt.
Ist natürlich auch ungerecht. Einmal 3, dann einmal 2 und dann je ein Punkt würde es (vielleicht) besser darstellen.
In vergangenen Bewertungen habe ich öfters alle und manchmal nur die Favoriten in die Beschreibungen aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet, daß, das Foto geändert wurde, nachdem Du bereits angefangen hattest, die Fotos zu bewerten
War mir fast klar, nur hatte ich im Hinterkopf, dass Fotos nicht mehr geändert werden dürfen oder nur ganz kurz. Dass das zwei Tage sind, hatte ich nicht realisiert. Da hätte ich.... ;)

War eigentlich ein Versuch zu petzen. Aber ungern, weil es nicht meine Art ist. Aber wenn ein Beitrag doch noch disqualifiziert werden würde, wäre es ungut und umso blöder, wenn er schon Punkte bekommen hätte. Alles klar.
 
BMich ärgern natürlich auch negative Bewertungen oder gar keine Erwähnungen, doch es liegt mir fern, dies als Grundlage für meine eigenen Beurteilungen zu nehmen.
Bei Punktevergabe muss man ja zwangsweise etwas dazuschreiben. Wenn da manchmal sinngemäß steht: "Tolles Foto, da gibt es nichts zu kritisieren" und sonst nichts, dann kann man ja es auch als Lob auffassen, wenn das eigene Foto in der Bewertung nicht einmal erwähnt wird. :D

Offenbar ist man eher in der Lage das Negative zu beschreiben, als das Positive.
 
Das stimmt. Es fallen einem oft mehr negative Sachen auf. Mein Vater meinte mal, wenn er nicht kritisiere, wäre das schon ein großes Lob.

Nun hat jeder Vorlieben und die Bewertung ist, und soll es auch sein, subjektiv.
Also keine A- und B-Noten.

Formale Sachen sind ebenso einfacher zu bewerten als künstlerische.

Und: Es besteht ein Unterschied beim Schreiben und beim Lesen. Das habe ich nun selbst schmerzhaft erfahren müssen, als ich meinem Ärger freien Lauf ließ, im Glauben, es sei objektiv. Das war es nicht. Dank Frosty bin ich schnell darauf gekommen, das zu begreifen. Ich fing an, den Kritiker zu kritisieren statt die Kritik, was falsch ist.

Ich übe seit geraumer Zeit, die Bilder von Bokelicious im Pflanzenbereich einzuschätzen, da gibt es durchaus Kriterien.

Doch die betreffen immer Teile. Am Ende ist es der Gesamteindruck von Idee und Gestaltung.
 
Ich freue mich immer über ehrliche Kritik. Auch über negative. Und wie oft haben die Kritiker den schon recht gehabt (sehr oft). Im Nachhinein muss ich mir eingestehen, dass ich das gleiche Motiv etwas anders aufgenommen oder entwickelt hätte. Also freue ich mich, dass ich wieder was dazu gelernt habe. Von reiner Lobhudelei habe ich nichts.

Von Leuten die an Fotowettbewerben teilnehmen erwarte ich auch, dass sie in der Lage sind Kritik an ihrem Bild von Kritik an ihrer Person zu trennen. Ich jedenfalls fühle mich persönlich nicht angegriffen wenn jemand mein Bild "verreist". Ich erdreiste mir auch nicht seiner Meinung zu widersprechen. Andere müssen auch nicht meine Meinung teilen.

Also Bitte: Meine Kritik an den Bilder ist nie eine Kritik an der Person!
 
Offenbar ist man eher in der Lage das Negative zu beschreiben, als das Positive.
Ich denke, dass es diesmal bei einigen Fotos darauf hinauslaufen wird, zu sagen "gelungenes Foto, eigentlich alles richtig gemacht, doch es gefällt mir einfach nicht"

Wird schwierig, daher Hut ab, vor allen, die mehr als 3-4 Bilder bewerten(y)
 
Was mir bisher nie so aufgefallen ist: Dunklere Bilder kommen bei dem hellen Hintergrund im Forum nicht so zur Geltung. Bei meinem Beitrag Nr. 99 bin ich selbst über die Wirkung erschrocken. Als ich das Bild in meinem LR-Workflow bei dunklem Hintergrund entwickelt habe, war die Wirkung eine völlig andere. :( Aber wahrscheinlich ist es wirklich ein bisschen zu dunkel! :lol:

Ich merke aber auch, dass bei meinem "farbechten" Grafikmonitor ebenfalls die Bildwirkung nochmal ganz anders ist. Die Farben im Zusammenhang mit den Kontrasten sind nicht allgemein an allen Monitoren tauglich. - Und wieder was dazu gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten