• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schwitzen auf Borneo

lachibum

Themenersteller
Von der Kälte der Lofoten in die Hitze der drittgößten Insel der Welt...Borneo.

Meine Frau und ich waren letztes Jahr im Mai für 2 Wochen auf Borneo und haben dann noch 3 Tage in Kuala Lumpur verbracht.
Hauptgrund bei der Wahl des Reiseziels war bei meiner Frau...es ist warm und es gibt leckeres Essen. Ich hab dann eine Reise darauf aufgebaut und es ging für 6 Tage in den Regenwald, 4 Tage Strand am Tip of Borneo und 3 Tage in Kota Kinabalu (KK) was am Ende auch noch mal auf Strand rauslief.
Die Reise hab ich vorab in Deutschland organisiert mit Hilfe eines lokalen Reisebüros in KK, die für uns die Permits für den Regenwald organisiert haben. Weiterhin haben wir bei denen auch gleich die Tour am Kinabatangan gebucht und die Unterkunft am Tip of Borneo. Hotels in KK und Sandakan hab ich selbst gebucht und die Unterkunft in KL hab ich über Airbnb gebucht.

Es wird ein gemischter Thread werden mit Bildern von Landschaften, Flora/Fauna und ein paar Stadtbilder sind auch dabei.

Viel Spass.

Los gehts wie immer mit einer Übersicht von unserer Reise.
Leider hatte am ersten Tag das GPS einen Aussetzer und es ist nur ein gerade Strich zu sehen. Die Route verlief von KK nordwärts und dann auf der 4 ins Landesinnere.


Borneo Satansicht by lachibum, auf Flickr


Borneo Kartenansicht by lachibum, auf Flickr
 
Uhh, nice, ich bin dabei! Borneo steht auch noch auf meienr Liste, sogar relativ weit oben :cool:

Welches Program hast du fuer die Karte benutzt?

#1, jetzt nich uebermaessig spekatulaer, aber so wie ich mir Borneo vorstelle, Dschungel, Dschungel und mehr Dschungel! Gut gefallen mir die Sonnenstrahlen. Der Vordergrund koennte ein wenig heller sein damit man mehr erkennt, waere aber wohl etwas unnormal :lol:

Freue mich auf mehr!
 
Interessante Gegend, zu der ich absolut keine Bilder im Kopf habe. Daher wird das bestimmt ein sehr interessanter Strang. Bin dabei! :)
 
Uhh, nice, ich bin dabei! Borneo steht auch noch auf meienr Liste, sogar relativ weit oben :cool:

Welches Program hast du fuer die Karte benutzt?

#1, jetzt nich uebermaessig spekatulaer, aber so wie ich mir Borneo vorstelle, Dschungel, Dschungel und mehr Dschungel! Gut gefallen mir die Sonnenstrahlen. Der Vordergrund koennte ein wenig heller sein damit man mehr erkennt, waere aber wohl etwas unnormal :lol:

Freue mich auf mehr!

Danke...hab GPS-Track-Analyse für das Bearbeiten der GPS-Tracks benutzt und Geosetter für die Zuordnung der Bilder zum Track.
Leider ist Borneo nicht mehr Dschungel, Dschungel und mehr Dschungel sondern zum größten Teil Palmöl.
Wir sind mal 100km am Stück nur an Palmölplantagen vorbei gefahren. Im malaysischen Teil ist der Verlust an Regenwald wohl zum Stoppen gekommen. In Indonesien leider noch nicht.
War sehr erschreckend das zu sehen...vor allem wenn uns das Palmöl hier in Europa zum Teil als BIO-Sprit verkauft wird.
Ein Großteil der Palmölplantagenbesitzer kommt aus dem Ausland (Hongkong, Taiwan...) und bringen auch noch ihre billigen Arbeitskräfte mit. Die kommen dann aus Indonesien oder von den Philippinen.


Interessante Gegend, zu der ich absolut keine Bilder im Kopf habe. Daher wird das bestimmt ein sehr interessanter Strang. Bin dabei! :)

Ich werd auch immer mal ein paar rein dokumentarische Bilder zeigen, damit man auch ein Überblick über den Alltag vor Ort bekommt.

Sehr schöne Bilder dabei (y)

Danke

Stinkfrüchte oder auch als Durian bekannt. Auch so eine Sache, weswegen meine Frau nach Malaysia wollte. Dort gibts die besten...Musang King...auch die teuersten...um die €15 für eine.
Ich hab das erste Mal welche in Vietnam probiert und fand sie einfach nur widerlich...irgendwie nach Kernseife. Danach wollte ich nie wieder welche essen. Hab mich in Shanghai mal breit schlagen und hab gemerkt, dass so was doch schmecken kann.
Hier ganz frisch vom Baum werden Stinkfrüchte ihren Namen nicht gerecht. Die Frucht fängt erst ca. 3 Tage nach der Ernte zu stinken an. Schlussendlich fand ichs sehr lecker.

#2
20150501113741.jpg by lachibum, auf Flickr
 
Das Ziel am ersten Tag war das Deramakot Forest Reserve. Ein Stück Wald, dass der Regierung gehört und eine Mischung aus wirtschaftlicher Nutzung und Schutzgebiet darstellt.
Dort verbrachten wir die nächsten 3 Nächte. Wir, dass war außer uns 2, noch ein Fahrer/Koch und ein Guide mit 16 Jahren Berufserfahrung. Wir waren die einzigen Gäste im Camp. Das ist der Vorteil an diesem Camp, da es nicht sehr bekannt ist und daher weniger Gäste anzieht. Mehr Leute im Wald bedeutet auch, dass die Chance Tiere zu sehen geringer ist.
Wer meint auf eigene Faust mal vorbei schauen zu wollen, dem soll gesagt sein, dass man ohne Permit vom Sabah Forest Department nicht in den Wald kommt. Wir haben 4 Checkpoints bis zum Bild #3 passiert.

#3
20150501164305.jpg by lachibum, auf Flickr


So sahen die Bungalows im Camp aus. Alles war neu und in einem sehr guten Zustand.

#4
20150501182221.jpg by lachibum, auf Flickr


Zur Abenddämmerung setzte eine Soundkulisse ein, wie ich es mir immer schon vorgestellt habe. Schade, dass die Bilder das nicht wieder geben können.
Ich war schon in Queensland und im Taman Negara NP in Malaysia im Regenwald und war beides mal enttäuscht, wie leblos der Wald gewirkt hatte. Hier war schon am ersten Abend genug Action im Wald.


#5
20150501191826.jpg by lachibum, auf Flickr
 
Jede Nacht sind wir mind. 2 Stunden mit dem Auto durch den Wald gefahren und haben nach Tieren Ausschau gehalten. Wir haben auch viel gesehen, nur wenig davon ließ sich von der Kamera ablichten.
Zibetkatzen (die den Kaffee veredeln :D) waren relativ häufig zu sehen.

In den Morgenstunden gings mit unserem Guide dann zu Fuß in den Wald. Dort gibts Bäume, mit denen nicht zu spaßen ist. Berührt man die Rinde, brennt es an der Stelle wie von unzähligen Wespen gestochen. Dies soll mehrere Stunden anhalten. Gut, dass ich bis dahin schon allerhand Bäume angefasst hatte.
Tagsüber wurde Siesta gehalten und das nachmittägliche Gewitter ausgesessen. Am späten Nachmittag fuhren wir zur Außengrenze des Reservats. Dort gibt es eine Rangerstation, die den Fluss überwacht. Wir waren gut eine Stunde mit einem kleinen Boot auf dem Kinabatangan unterwegs und konnten Makaken, Nasenaffen und Nashornvögel sehen.


#6
20150501232658.jpg by lachibum, auf Flickr


#7
20150501231550.jpg by lachibum, auf Flickr


#8
20150502163610.jpg by lachibum, auf Flickr


#9
20150502184338.jpg by lachibum, auf Flickr
 
Exotik pur.. und interessant Deine Ausführungen.. wobe ich mir wünschen würde, ob Du och etwas mehr konkret zu den einzelnen Bildern sagen könntest.. was ist das für ein Tier in 7

Ihr sitzt in dem "Ding" in 6 hinten ??
 
Exotik pur.. und interessant Deine Ausführungen.. wobe ich mir wünschen würde, ob Du och etwas mehr konkret zu den einzelnen Bildern sagen könntest.. was ist das für ein Tier in 7

Ihr sitzt in dem "Ding" in 6 hinten ??

Ja, wir saßen auf den beiden Stühlen hinten. War stabiler als es aussieht und wir sind ja nur Schrittgeschwindigkeit gefahren. Dazu waren noch 2 fette Strahler direkt an der Autobatterie angeschlossen. Damit kann man nachts am einfachsten Tiere spotten, da man die reflektieren Augen gut sehen kann.

Das Tier in #7 ist ein Streifenroller und gehört zu den Zibetkatzen.


Auf der Rückfahrt ins Basecamp hatten wir noch ein Plumplori gesehen. Diese Tiere bewegen sich nur in Zeitlupe. Durch ihr niedliches Aussehen sind die geschützten Tiere leider auch als Haustiere beliebt.
Laut unserem Guide hatten wir großes Glück, diesen direkt neben der Straße zu sehen. Das war für ihn in all den Jahren das erste Mal, ein Plumplori so nah zu sehen.
Nummer 10 ist leider nicht ganz scharf geworden.


#10
20150502224319.jpg by lachibum, auf Flickr


#11
20150502223919.jpg by lachibum, auf Flickr
 
Coole Bilder! War im Januar auch da(y)

Danke...warst du auch in Deramakot?
Wie ist denn dein Fazit von Borneo?
Bin ja eher mit gemischten Gefühlen zurück gekommen.

Der Plumplori ist ja niedlich!

Das sind sie. Wilde Plumploris haben allerdings 2 Giftzähne. Hausplumploris büßen die ein.

Der scheint über die Begegnung genauso überrascht zu sein, wir ihr es wahrscheinlich wart ;)

Der war nicht nur überrascht, der war glaub ich auch nicht so begeistert, da er die ganze Zeit angestrahlt wurde.


Am nächsten Morgen gings zeitig raus. Ein Geröllhaufen war unser Ziel. Einer der wenigen Orte, von wo man die Sonne aufgehen sehen kann.
Einer der Highlights unserer Reise. Neben uns erwachte der Regenwald zum Leben, während die Nebelschwaden sich langsam auflösten.


#12
20150503064017.jpg by lachibum, auf Flickr


#13
20150503065910.jpg by lachibum, auf Flickr


#14
20150503070125.jpg by lachibum, auf Flickr
 
Die letzten Nebelwaldbilder sind großartig!
Am plakativsten ist natürlich die 13, aber auch die beiden anderen finde ich sehr schön.
Mir gefällt besonders, dass du den Bäumen ihre Tiefen gelassen hast!

Lg, Gernot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten