• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M240 oder Q?

Eine Q2 mit soviel mehr Auflösung kaufen, dass ich croppen kann? ( ich weiß, dass ersetzt eine optische Lösung nicht wirklich )
in der Tat. ;)

Oder sollte ich mir doch noch den Einstieg in die M-Reihe überlegen.
Vielleicht erst mal mit einer gut erhaltenen M 240 und einem 50er Summicron oder einem Zeiss Planar zum Einstieg drauf?
Aber macht das als Brillenträger Mit dem Meßsucher überhaupt Sinn?
Überlegenswert: ein gut erhaltenes Tri-Elmar (28-35-50mm) 2. Generation. Zusammen mit einer M240 oder filmlos M262 eine tolle Kombi - ohne Cropperei.
Was die Brille angeht: in einen Leicastore gehen und ausprobieren. Entweder mit Korrektionslinse (die beste Wahl), wenn es von den Dioptrien her noch geht, oder halt so. Testen, ob die gewünschten Brennweiten als Rahmen mit Brille noch ersichtlich sind.

Im Moment erwische mich aber doch ziemlich dabei, dass ich Immer wieder nach einer M schiele.
Verständlich. ;) Wenn du ohnehin auch eine AF-Kamera in KB-Format hast, ist eine M eine gute zweite Lösung.

M und Q habe ich nicht, aber Monochrom 246 und Fuji APS-C sowie GFX.
Die verwende ich je nach Lust und Laune.
Ich habe festgestellt, dass, wenn ich auf Reisen die Mono mithabe, eine zweite mitgenommene AF-Kamera im Hotel bleibt. Lohnt nicht. Die M deckt alles ab.
Ich verwende die M mit Voigtländer Nokton 50/1.5 und zwei Color-Skoparen 35 und 21 - ein Summarit 50/2.4 ist auch noch in greifbarer Nähe -, wobei ich das 21 nur für den "besonderen Fall" verwende, aber auf Reisen immer mit im Gepäck habe. 50mm ist bei der M derzeit "meine" Brennweite.

Das Summarit ist ein sehr schönes Objektiv, immer ein bisschen im Hintergrund, zu Unrecht, finde ich. Es soll angeblich von seiten Leica eingestellt werden (habe ich wo gelesen) - schade.
 
Besitze auch M240 und die Q.

Zur Geldfrage: Konnte eine neuwertige M240 vor 1 1/2 Jahren mal mit ausgewiesener MwSt vom Fachhandel für gut 2k bekommen und habe da zugeschlagen.

Nutze sie bewusst nicht mit den schärfsten und best korrigiertesten Linsen, sondern mit Voigtländer 35mm 1.4 SC II und 50mm 1.5. Grad das 35er ist absurd klein, wenn man es mal mit den AF KB Linsen vergleicht. Beide Linsen zeigen ausgeprägte CAs und große Farbkreise bei Seiten-/Gegenlicht, aber genau das wollte ich haben. Das 35er neigt bei 1.4 auch zu glow an überhellen Stellen.

Es sei gleich gesagt. Eine M240 ist schwerer als eine Q1 und nicht so schnell was Serienaufnahmen usw betrifft. Es ist eine ganz andere Kamera.
 
die Mono wäre eher nichts für mich. Auch wenn ich B/W Fotografie sehr mag. Aber da arbeite ich dann lieber im Anschluss in LR an den Raw's, um schöne Schwarzweißprints zu bekommen.
Hab bei meiner Q auch als Jpeg schwarzweiß eingestellt.

Was die Cropmöglichkeiten der Q2 angeht, bin ich mittlerweile gar nicht mehr so negativ eingestellt.
Zumindest was die Alternative für 35 und mit Einschränkungen auch für 50mm angeht.
Aufgrund des hervorragenden 28er Summiluxes ergeben sich damit ziemlich gut vergleichbare wenn auch gerechnete 2/35mm mit 30 MP oder 2.8/50 mit rund 16 MP. Die Schärfe ist selbst bei meiner Q1 selbst beim zweifachen Crop immer noch der Hammer.

Das Tri-Elmar kannte ich noch nicht, klingt auch spannend allerdings dann wieder mit f4 und gebraucht auch über 3000 €.

Ich schaue mich jetzt mal um, wie der Markt gerade überhaupt für eine gute M240 und ein 2.0/50 Summicron ist.
 
Bei einer M240 und dann auch noch ausgewiesener Mwst würde ich wohl auch nicht nein sagen. :)

Serienaufnahmen brauch ich übrigens auch nicht aber zu weiche Optiken mit ausgeprägten CA's wären es für mich dann doch nicht.
Dann lieber ein Leica Mittelklasse Cron oder als Einstieg ein 2.0 Planar neuerer Generation.

By the way:
Hab gerade aus Spaß ein paar Fotos mit einer Lumix GH5 und einem über Speedbooster aufgesetztem Nikkor 1.4/50mm AIS geschossen.
Bei f4 ganz fein aber bei Offenblende schaut das so aus, als hätte ich eine Feinstrumpfhose vor die Linse gezogen. Jetzt kann ich meiner Tochter wenigstens mal deutlich erklären was CA's sind.



Besitze auch M240 und die Q.

Zur Geldfrage: Konnte eine neuwertige M240 vor 1 1/2 Jahren mal mit ausgewiesener MwSt vom Fachhandel für gut 2k bekommen und habe da zugeschlagen.

Nutze sie bewusst nicht mit den schärfsten und best korrigiertesten Linsen, sondern mit Voigtländer 35mm 1.4 SC II und 50mm 1.5. Grad das 35er ist absurd klein, wenn man es mal mit den AF KB Linsen vergleicht. Beide Linsen zeigen ausgeprägte CAs und große Farbkreise bei Seiten-/Gegenlicht, aber genau das wollte ich haben. Das 35er neigt bei 1.4 auch zu glow an überhellen Stellen.

Es sei gleich gesagt. Eine M240 ist schwerer als eine Q1 und nicht so schnell was Serienaufnahmen usw betrifft. Es ist eine ganz andere Kamera.
 
Wenn du an der M diese Qualität des Q Objektivs haben möchtest und mit entsprechender Anfangsblende, dann wird es ziemlich teuer werden.
 
Falls es eine M wird, dann darf die Q bleiben. Dann hab ich ja auch ein 28er :)

Für eine M hab ich ein 2.0/50mm Cron im Blickpunkt, das Lux ist mir erst mal viel zu kostspielig.
Evtl. auch Summicron in 35mm oder, bitte schlagt mich nicht,: als Einstieg eins von Voigtländer.
 
die Mono wäre eher nichts für mich. Auch wenn ich B/W Fotografie sehr mag.
Das hatte ich ja auch nicht geschrieben - nur dass ich eine habe.
Ich habe von M240 oder der filmlosen M262 gesprochen.

Das Tri-Elmar kannte ich noch nicht, klingt auch spannend allerdings dann wieder mit f4 und gebraucht auch über 3000 €.
Ja, billig sind die Dinger nicht. Es ist eben kein Zoom, sondern es sind quasi 3 Objektive zusammengefasst. Die BQ ist ausgezeichnet. Aber m.E. lohnt es, danach zu suchen, trotz des Preises.
Mit f4.0 kann man durchaus mit 50mm noch freistellen ...

Ich schaue mich jetzt mal um, wie der Markt gerade überhaupt für eine gute M240 und ein 2.0/50 Summicron ist.
Das Summarit 50/2.4 ist sicher preiswerter - und nicht schlechter als die Crons. Die Vorgeneration war 50/2.5, sicher auch kein schlechter Kauf.

Beim Summicron 50 gibt es eine Version, die nicht so berühmt ist: ich glaube (-bitte Korrektur-), das war die 3. Generation mit ausziehbarer GeLi.
 
Das Summarit 50/2.4 ist sicher preiswerter - und nicht schlechter als die Crons. Die Vorgeneration war 50/2.5, sicher auch kein schlechter Kauf.

Beim Summicron 50 gibt es eine Version, die nicht so berühmt ist: ich glaube (-bitte Korrektur-), das war die 3. Generation mit ausziehbarer GeLi.

Danke für die Tipps, da werde ich mal schauen.:)
 
...
Beim Summicron 50 gibt es eine Version, die nicht so berühmt ist: ich glaube (-bitte Korrektur-), das war die 3. Generation mit ausziehbarer GeLi.

Ja, das war die dritte Version, aber ohne GeLi.

Die vierte Version, auch ohne GeLi ist o.k. und bis auf die ausziehbare (relativ wirkungslose) Blende ansonsten baugleich zu letzten pre-APO Version V.

Wenn überhaupt ein Cron (unterhalb des APO's), dann das in Version IV.
Die Summicrone gelten als ziemlich gegenlichtepmpfindlich und daher ist eine separate GeLi einfach Pflicht.
Für mich war es damals ein Grund, daß 50er Cron (ich hatte das IVer) wieder zu verkaufen.
 
Die Summicrone gelten als ziemlich gegenlichtepmpfindlich und daher ist eine separate GeLi einfach Pflicht.
Das kann ich bestätigen. - Die Version mit ausziehbarer Sonnenblende (die immer gewackelt und sich beim Gehen zurückgezogen hat) - ich hatte gedacht, das war die 3. Generation -, fand ich nicht so berühmt.
 
vielleicht kennt das der ein oder andere von euch noch nicht:

Ich fand es auch ziemlich informativ

https://www.youtube.com/watch?v=pEYePOIjNtE

Ist aber ein Händler und der will nur verkaufen ...

Ich würde mir kein Summicron mehr kaufen, denn die Flaranfälligkeit ist bei den Pre-APOs einfach zu groß und das APO ist mir viel zu teuer für ein 50er.

Da warte ich lieber ob Voigtländer bald das APO Lanthar 50 auch mit M-Anschluß bringt.
 
Seit fast 10 Jahren nutze ich Leica M und hatte zuerst das Pre-APO Summicron (11826) und seit (?) 2016 das APO. Anzahl der Bilder mit Flare = 0. Irgendwas mache ich wohl falsch.

Ich würde zwei Objektive nicht nochmal kaufen: 35er Summicron (11879) und 28er Summicron (11604), also die Vorgänger der aktuellen Versionen.
 
Ist aber ein Händler und der will nur verkaufen ...

Ich würde mir kein Summicron mehr kaufen, denn die Flaranfälligkeit ist bei den Pre-APOs einfach zu groß und das APO ist mir viel zu teuer für ein 50er.

Da warte ich lieber ob Voigtländer bald das APO Lanthar 50 auch mit M-Anschluß bringt.


Falls es die M240 wird, ist das Summicron nach all dem, was ich gelesen habe auch raus.
Dann wird es wohl ein Summarit oder noch günstiger als Einstieg ein Voigtländer Ultron.
Das 50er wäre wohl als Summicron die bessere Wahl, falls ich da noch langsam einsteigen müsste, dann wohl ein 2.0 Planar.

Mal schauen, was ich in den nächsten Tagen oder Wochen finden werde.

Wobei ich mir immer noch nicht so ganz sicher bin, ob die Q2 in Neu nicht doch die bessere Alternative für mich wäre. Ich genieße es einfach zur Zeit, am Abend zum Corona Spaziergang einfach nur die Q um den Hals gehängt mitzunehmen.
 
...
Wobei ich mir immer noch nicht so ganz sicher bin, ob die Q2 in Neu nicht doch die bessere Alternative für mich wäre...

DEN Gedanken hatte ich auch im letzten Jahr, als ich meine M10 gegen eine Q2 tauschen wollte!
Die Q2 mit 28mm bis vergleichbar brauchbarem 50mm Blickwinkel war schon verlockend.
Nur 28mm wären mir in meinem Fall nicht ausreichend gewesen.

Für mich war damals der Showstopper, daß die Q das Sucherbild beim "Croppen" nicht aufzoomt, ich also bei 50mm nur ein winziges Bildchen im Sucher habe.

Aus heutiger Sicht war meine Entscheidung gegen die Q2 absolut richtig; der Messsucher hätte mir gefehlt!

... Ich genieße es einfach zur Zeit, am Abend zum Corona Spaziergang einfach nur die Q um den Hals gehängt mitzunehmen.

Das geht mit der M und einem Objektiv der Wahl aber genau so gut!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten