• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ist eine D7500 heute noch empfehlenswert?

Wenn überhaupt dann würde ich schauen eine gebrauchten d500 innerhalb des Budgets zu bekommen....

Gerade für BIF sehe ich das auch so. Zwischen ihr und der D 7500 liegen "Welten".
 
Vielen Dank für die Antworten, die ja doch in Richtung D7500 tendieren. Mmh, ich hatte ehrlich gesagt mehr Stimmen für die Z50 erwartet aber das klingt alles schon logisch. Irgendwie ist es trotzdem merkwürdig ein altes System zu kaufen aber wie ihr sagt überwiegen wohl die Vorteile.
....

die Z50 bringt dir keine Vorteile (zB kein IBIS) und in der Sensortechnologie ist in den letzten Jahren nicht so viel passiert als da ein großer Unterschied sichtbar wäre. Dazu kommt das für deine Anwendung schneller AF und kein Blackout wichtig sind...da ist die DSLR hier noch deutlich im Vorteil (dies wird erst mit einer Sony A9 oder einer zukünftigen Nikon Z9 anders)....
die Kameratechnik hat sich in den letzten 5 Jahren nur noch in kleinen Schritten weiterentwickelt, von daher ist der Begriff altes System hier nicht zielführend.
 
Meiner Meinung nach war die D7500 noch nie empfehlenswert, außer man will unbedingt die neuen Features über der D7200, wie 4K Video, und kann sich keine D500 leisten.

Die D7500 wurde effektiv zu einer horrend überteuerten Einsteigerkamera degradiert - nur ein Kartenslot, kein Batteriegriff, kein Support für AI Objektive. Ich habe die Theorie das liegt daran, das Nikon das Team für das "One" System für den Entwurf benutzt hat. Denn eine genauso wirre Mischung von Features war das One System eben auch immer.
 
@ DrZoom,

wenn ich solche Argumente aufführe, wie:
- Nur ein Kartenslot
- Kein Batteriegriff
- Kein AI Objektiv Support
, den muss ich jetzt Fragen, wie oft hast Du einen zweiten Kartenslot gebraucht?
Es gibt schnelle und vor allem, große Speicherkarten. Die selbst bei einem langen Urlaub nicht voll werden.

Bei dem Batteriegriff, frage ich mich als Hobbyfotograf, wozu so einen "gr. Brummer" an die Kamera schrauben?
Wenn ich los ziehe zum Fotografieren, schaue ich mir abends zuvor den Ladezustand des Akkus in der Kamera an und nehme einen Ersatzakku mit.
Der ist klein und passt überall rein.
Damit bin ich immer gut gefahren.

Den Support für AI Objektive, kann ich nicht beurteilen.

Sind das K.O. Kriterien für die D 7500?

Für mich nicht!!!

Hast du noch andere Gründe, die gegen eine D 7500 sprechen?
Wenn nicht, sind die drei Gründe ziemlich dünn - finde ich.

Ich bin mit meiner D 7500 super zufrieden und ich habe all deine Gründe bis heute nicht vermisst.

Das ist meine subjektive Meinung zu deinen Gründen.

Gruss
 
Sind das K.O. Kriterien für die D 7500?

Für mich nicht!!!

Ja für dich nicht, aber hier gehts nicht um dich, und das DrZoom die Gründe erwähnt, falls der TO die übersehen hat, halte ich nicht für falsch.


Für den TO halte ich auch die D7500 für die beste Wahl, ich seh nix wo ihm die Z50 einen Vorteil brächte.
Wäre ich er, würde ich wohl auf eine D500 sparen, so viel teurer ist die auch nicht, wenn man die Cam viele Jahre haben will, und hat halt schon einige Vorteile.


PS: Bei mir war der AI Support genau der Grund, warum ich keine D7500 habe. Aber ich fotografier halt auch andere Dinge :)
 
Es gibt Leute, die zurecht mit einer D3XXX zufrieden sind weil sie auch nichts vermissen.
Ich würde gerade bei den langen Tüten keine Kamera ohne Batteriegriff mit Hochformatauslöser nutzen wollen. Dafür würde ich jederzeit auf einen Schwenkmonitor und höhere FPS verzichten.

Der To scheint aber im Moment noch in der wenig zielführenden Kategorie alt und neu unterwegs zu sein als bei den gewünschten Features.
 
Ja für dich nicht, aber hier gehts nicht um dich, und das DrZoom die Gründe erwähnt, falls der TO die übersehen hat, halte ich nicht für falsch.


Für den TO halte ich auch die D7500 für die beste Wahl, ich seh nix wo ihm die Z50 einen Vorteil brächte.
Wäre ich er, würde ich wohl auf eine D500 sparen, so viel teurer ist die auch nicht, wenn man die Cam viele Jahre haben will, und hat halt schon einige Vorteile.


PS: Bei mir war der AI Support genau der Grund, warum ich keine D7500 habe. Aber ich fotografier halt auch andere Dinge :)


Das zeigt doch, wie unterschiedlich die Kauf/K.O. Kriterien sein können.;)
 
Ich bin schon seit Jahren in allen drei Welten (DX, FX und Z) unterwegs. Vielleicht bin ich daher auch weitgehend frei von "alles-andere-ist-schlecht-außer-dem-was-ich-habe"-Statements. Meiner Ansicht gibt es da kein generelles "Besser" oder "Schlechter". Ob DX, FX oder Z, jede hat Vor- und Nachteile, und ich persönlich wähle auch jeweils motivspezifisch danach aus, was am besten zu meinem Vorhaben passt. Meine Empfehlung geht in diesem Fall klar pro D7500. Wegen der genannten Motive und den wahrscheinlich bereits vorhandenen Objektiven, und weil die D7500 eine wirklich sehr gute Kamera ist mit prima Allround-Qualitäten. Wenn's noch ein wenig mehr sein darf, empfehle ich, dass du dir mal die D500 anschaust. Im Übrigen würde ich mich nicht davon treiben lassen, was gerade am modernsten, neuesten oder gerade gehyped ist. Nikon-Kameras in der Preisklasse, über die wir hier reden, sind schon seit mehr als 10 Jahren auf derart hohem Niveau, dass Neuzugänge (außerhalb von Spezialgebieten) nur marginale Verbesserungen bringen und die älteren Geräte dadurch keineswegs outperformed werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach war die D7500 noch nie empfehlenswert, außer man will unbedingt die neuen Features über der D7200, wie 4K Video, und kann sich keine D500 leisten.

Und was soll uns diese Aussage jetzt bringen? Denn genau so ist die Modellplatzierung der D7500. Ich hab die neueren Features gegenüber der D7200, will aber nicht das Geld für die D500 ausgeben. Na dann passts doch. Genau auf den Punkt gebracht.

Und wenn mir 2 Kartenslots, Batteriegriff oder AI-Support tatsächlich so wichtig sind, muss ich halt die D7200 nehmen und mit der Einschränkung leben, dass ich die etwas langsamere Kamera ohne Klapp-/Touchdisplay habe, oder dann gleich die D500 nehmen.

Dass die D7500 damals für eine höhere UVP als die D7200 rausgekommen ist, ist doch längst kalter Kaffee. Beim derzeitigen Preisniveau ist sie auf jeden Fall "empfehlenswert".

Die D7500 wurde effektiv zu einer horrend überteuerten Einsteigerkamera degradiert

Das ist, mit Verlaub, einfach nur Unsinn. Solch eine "Einsteigerkamera" wie die D7500 zu einem entsprechenden "Einstiegspreis" müsstest Du hier auf unserem Planeten erstmal finden.
 
Als alter Nikorianer erlaube ich mir hier einen Beitrag - Nikon hat mich auch nach meinem Systemwechsel weiter interessiert. Auch die D7500.
Ende 2019 gab es die neu um einiges günstiger als jetzt - P/L war also schon mal besser. Insofern würde ich nur gebraucht kaufen, auch weil: Z. Nikon wird das F-Bajonett auslaufen lassen, Spiegellos wurde von der Nische zum Heiligen Gral. Heute noch ein System mit Lücken (Auswahl an nativen Objektiven und deren Preise, Fehlen von Drittherstellern) und Tücken (AF-Güte, EVF). In ein paar Jahren ist das vorbei, das F-Bajonett wird zum Totbajonett und die teuren Schätzchen der Gegenwart werden massiv Wert verlieren. Auch eine heute neue D7500. Gebraucht könnte auch eine D500 drin sein - die wird wohl noch auf Jahre hinaus genau die Begeisterung auslösen können, um die so schon heute gestellte Frage noch lange zu verdrängen: ist mein System zu alt?
Autovergleiche sind doof, aber ein alter Benz kann das Herz höher schlagen lassen als ein neuer Dacia. Zudem alles an Zubehör schon da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Batteriegriff, frage ich mich als Hobbyfotograf, wozu so einen "gr. Brummer" an die Kamera schrauben?

Weil man bequemer im Hochformat arbeiten kann natürlich, was für ne Frage ... Und mit Hobby oder beruflichem Einsatz hat das doch gar nichts zu tun. Muss aber letztlich jeder selbst wissen wie wichtig das ist.

Für mich persönlich kommt keine Kamera ohne Hochformatgriff in Frage, schon allein wegen der Balance mit nem langen Tele. Bei meiner D500 habe ich damals schnell hinterher gleich den Griff gekauft und bei der Z6 auch dieses unsinnige Ding ohne Bedienelemente einfach nur wegen Balance und Akkulaufzeit.

In dem konkreten Fall der hier im Thread besprochen wird denke ich beim Abwägen ältere Kamera und dafür Option auf Batteriegriff vs. neuere die es dafür nur ohne Batteriegriff gibt gewinnt trotzdem die D7500 gegen die D7200 da sie den neueren Sensor und Prozessor hat und ein etwas besseres Rauschverhalten.

Ich stimme aber auch der zuvor geäußerten Meinung zu, dass eine gebrauchte D500 gleich noch besser wäre. Neueres AF-Modul (das gleiche wie in der D5, performt wirklich spitzenmäßig beim Verfolgen sich schnell bewegender Motive), Batteriegriff, robustes und sehr wertiges Gehäuse, das Tastenlayout mit vielen Möglichkeiten zur Individualisierung und ohne ins Menü gehen zu müssen Dinge zu verstellen, 10 Bilder pro Sekunde.

@Jolly: Deine Glaskugel hätte ich gerne. Aussage von Nikon selbst bei Z-launch sinngemäß: "Wir werden beide Systeme weiter ausbauen."
 
@Jolly: Deine Glaskugel hätte ich gerne. Aussage von Nikon selbst bei Z-launch sinngemäß: "Wir werden beide Systeme weiter ausbauen."

Das ist aber schon zwei Jahre her. Quasi nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern". Es ist schon eine berechtigte Frage, ob bei Nikon F noch großartig was kommt. Ich würde mich ja auch sehr über eine D7800 (quasi als Pendant zur D780 als Nachfolgerin der D750) mit elektronischem Verschluss und besserem Liveview-AF freuen, glaub aber nicht mehr daran, dass sowas noch kommt.
 
So wie Nikon DX und FX gleichberechtigt anbietet.
Das haben sie sogar bei der Präsentation der Z50 gesagt. Ja. Fakt.
Der Trend folgt den Verkaufszahlen, das sagt meine Kugel.
Und DX mochte man bei Nikon noch nie. Bis die D500 kam. Plötzlich und überraschend für alle. Ein Leuchtturm. Schon deshalb die und nicht die D7500 (und falls es die doch sein soll würde ich sehr sehr ernst D7500 mit D7200 vergleichen und für mich Mehrwert und Mehrnutzen abwägen).
 
Auch wenn es zuerst einmal lediglich auf Laborwerten beruht, man sollte auch nicht ausser acht lassen, dass die D7200 in der Bildqualität in allen diesbezüglichen Ranglisten immer noch die beste DX Kamera Nikons ist. Also noch vor D7500 und D500. Neuerer Sensor hin oder her. Die D7200 hat halt den phänomenalen 24 Mpx Sensor.
 
Ich danke vor allem für den Hinweis mit dem Batteriegriff! Da meine D7000 das konnte, war ich einfach davon ausgegangen dass es für die D7500 auch wieder einen gibt. Da dies aber nicht so ist, habe ich einfach mal die defekte D7000 ohne BG an das 150-600 geschraubt und mal ein paar Trockenübungen gemacht. Und das gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht. Das ist mit BG schon angenehmer zu halten.

Ich habe mich dann mal etwas mehr zur D7500 eingelesen und die vielen Stimmen hier, das es im Grunde eine D7200 mit gekürzten Features ist, trifft ja schon zu. Deshalb würde ich inzwischen wohl eher zur D7200 tendieren.

Da die allerdings nicht viel günstiger ist und die D500 schon definitiv reizvoll wäre, werde ich vorerst wohl keinen Ersatz für die D7000 anschaffen und erst mal noch einige Monate sparen auf eine D500 oder was dann auch noch kommt von Nikon. Ich denke die D7500 ist doch nicht das richtige ohne BG-Option.

Dann werde ich wohl einfach ein paar Monate Pause vom fotografieren einlegen müssen und dann zugreifen, wenn was passendes in finanzieller Reichweite ist.
 
Den Begrabbeltest sollte man machen, keine Frage.
Die D500 liegt super in der Hand. Die D7200 mit BatteryGrip auch.
Guter Platz 3 für die D7500?
Die Z50 ist ergonomisch nicht so gelungen. Dafür strahlt sie eine höhere Wertigkeit aus, das Anfaßgefühl ist diesbezüglich schon sehr nett. Leider kann sie nichts :D (ich hatte sie für ein WE zur Leihe, zusammen mit Z6, Z35/1.8, Z85/1.8, Z24-70/4).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die D7500 ist doch nicht das richtige ohne BG-Option.

Ähm. Die Ausgangsfrage war ja mal ursprünglich D7500 oder Wechsel auf Z. Was hättest Du da mit der Z50 gemacht? Das wäre ja ein komplett anderes Anfassgefühl gewesen als eine DSLR mit Batteriegriff. Ich lauf ja auch oft mit meinem Sigma 50-500 an der D7100 rum, aber einen Batteriegriff dafür hab ich noch nie vermisst. Wobei das natürlich jeder für sich anders sehen darf.

die vielen Stimmen hier, das es im Grunde eine D7200 mit gekürzten Features ist, trifft ja schon zu.

Hast Du schonmal die fehlende Blendenautomatik für AI-Objektive vermisst? In deinem Ausgangspost sehe ich nicht, dass da ein älteres AI-Objektiv dabei wäre. Es ist ja nicht so, dass diese alten Objektive an der D7500 nicht gehen würden, man muss halt die Belichtung manuell einstellen.

Oder den immer wieder gern und heiß diskutierten zweiten Kartenslot?

Wenn die Antwort hierfür ja ist, würd ich natürlich auch für das Sparen auf eine D500 plädieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten