• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Service für Nikon Ai-S

tigerpeil

Themenersteller
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mir meiner Frage hier richtig.
Ich habe ein Nikon Ai-S, bei dem der Schneckengang neu gefettet werden muss.
Eigentlich wollte ich das Objektiv zu Hr. Beutler senden, habe aber gesehen, dass er krankheitsbedingt ausgefallen ist. Gute Besserung an ihn!
Hat jemand eine Empfehlung für einen empfehlenswerten Service? Ich wohne im Ruhrgebiet (Oberhausen), würde das Objektiv aber natürlich auch versenden.
Gruß Stefan
 
Ausgefallen bin ich nicht, nur derzeit kann ich nix tun (Herz-OP), bin aber frühestens Mitte bis spätestens Ende Januar wieder zuhause.
 
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mir meiner Frage hier richtig.
Ich habe ein Nikon Ai-S, bei dem der Schneckengang neu gefettet werden muss.
Eigentlich wollte ich das Objektiv zu Hr. Beutler senden, habe aber gesehen, dass er krankheitsbedingt ausgefallen ist. Gute Besserung an ihn!
Hat jemand eine Empfehlung für einen empfehlenswerten Service? Ich wohne im Ruhrgebiet (Oberhausen), würde das Objektiv aber natürlich auch versenden.
Gruß Stefan

Den User ******* hier im Forum kann ich empfehlen, kontaktier ihn doch per PN. Er hat auch schon von mir eine Kamera und ein Objektiv gerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon Köln kümmert sich (leider als einziger Nikon Servicepoint ) um analoge Nikon Geräte.
Ansonsten die genannten beiden Nutzer dieses Forums.
 
Der Nikon Service Point München richtet Ai-S Objektive ja nach Notlage und verfügbarer Ersatzteile (praktisch 0) auch. Habe kürzlich erst wegen einem PC 3,5/28 angefragt.
 
klar machen die das

nur kostet der Service dann schnell mehr ,wie das Objektiv wert ist :D
 
Der Nikon Service Point München richtet Ai-S Objektive ja nach Notlage und verfügbarer Ersatzteile (praktisch 0) auch.
Das mit den Ersatzteilen ist das Problem, denn die gibt es für die meisten der alten AIS-Objektive nicht mehr. Ich hatte mal ein 18/3,5 AIS mit Fehlfokus nach Düsseldorf geschickt, in der Hoffnung, dass das neu justiert werden könne, aber das hat der Service mangels Ersatzteilen gar nicht erst versucht. Ich denke, die wollen nicht das Risiko eingehen, dass die Reparatur nur unvollständig gemacht werden kann und sie dann dafür haften müssen, oder dass bei der Reparatur irgendwas bricht, was sie dann mangels Ersatzteil nicht beheben können. Ich habe daraufhin den Fehlfokus durch Ankleben eines Chips selbst behoben.

Im Nachbarforum gibt es eine Liste von Reparaturwerkstätten, die auch alte Objektive warten und reparieren.
 
Service für Ai Objektive:

-Fokus reinigen u neu fetten
-Blende reinigen
-Linsen reinigen
-Gehäuse cleanen
-Blende u Fokus justieren

da es keine Ersatzteile mehr für die alten Ai Objektive gibt
werden auch keine Reparaturen mehr ausgeführt!

diese alte Liste ist doch nicht mehr aktuell
seit wann macht Makario Objektiv Service?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon Köln kümmert sich (leider als einziger Nikon Servicepoint ) um analoge Nikon Geräte.
Ansonsten die genannten beiden Nutzer dieses Forums.

Nikon Düsseldorf und Nikon München machen auch noch Ai-S Objektive (was halt ohne Ersatzteile machbar ist). Vielleicht wäre noch zu sagen, dass es für 20 2.8, 24 2.8, 28 2.8, 50 1.4, 55 2.8 Micro, 105 2.8 Micro evtl. auch für 35 1.4 und 50 1.2 noch Ersatzteile geben kann, da die Erstgenannten noch produziert werden bzw. inzwischen evtl. nichtmehr, das 35er und 50er erst 2020 abgekündigt wurden. (Sicher kann ich aber nur sagen, dass man die Fokusringe für oben Genannte immer noch nachbestellen kann. Aber wenn Nikon die noch offiziell verkauft sollten m. E. auch Ersatzteile verfügbar sein.)

Noch eine persönliche Meinung: Wenn offizieller Nikon Service dann würde ich den in Düsseldorf dem Münchner vorziehen.
 
BTW: Weis jemand ob irgendwo (am liebsten offizieller Nikon Service) analoge Nikons (in meinem Fall eine Nikon F3) noch serviciert werden (also Ersatzteilfrei)?
 
diese alte Liste ist doch nicht mehr aktuell
Dass der erste Eintrag in dem genannten Thread, da von 2010 stammend, nicht mehr zwingend aktuell ist, sollte klar sein. Der Thread ist aber noch lebendig, d. h. neue Adressen und Erfahrungen werden nachgetragen. Wer eine Reparatur braucht, muss ohnehin erst mal anfragen, ob eine Werkstatt auch das gewünschte Objektiv nimmt - manche Werkstätten spezialisieren sich auf einzelne Marken.
 
Nikon Düsseldorf und Nikon München machen auch noch Ai-S Objektive (was halt ohne Ersatzteile machbar ist)...

Bei den alten manuellen Linsen kann man zum Glück noch viel ohne Ersatzteile machen.
Verharzte/verölte Blende reinigen, Haze beseitigen, Fokusschnecken neu fetten etc.
Das sind doch letztendlich die häufigsten "normalen" Probleme mit alten Objektiven.

Wenn natürlich die Linsen oder die Mechanik durch äußere Einflüsse beschädigt wurden, dann wird es problematischer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten