• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der kleinste Zeitabstand zwischen zwei Fotos der M6MII

bis 800ms BZ (nicht 1/80!) => sofortiges speichern
ab 1000ms BZ => Gedenksekunde, schwarzes Display, busy usw.

4. Wenn ich quer lese, stelle ich fest, dass das beschriebene Problem keines der M-serie sondern ein EOS-Problem ist bis hin zur D5 Mark iii

Bei mir sieht das in de Praxis dann wie folgt aus:

0,8 Sek.:
Der Speichervorgang geht so schnell, dass nach der Belichtung die Kamera unmittelbar wieder zur Verfügung steht. Feddich, abputzen ;-) Das Display zeigt die ganze Zeit das was fotograiert wird.

1 Sek.:
Das Display wird 1s schwarz, dann noch 05-1s "busy", dann noch ein Gedenksekündchen, bis Dornröschen aus dem Schlaf erwacht (ich meine ab und an ein Recken und leises Gähnen vernommen zu haben). ;-)

Wenn das tatsächlich so abläuft, dann hat Canon vermutlich eine Rauschreduzierung programmiert, auf die der Nutzer keinen Einfluss hat UND die nirgends dokumentiert ist.
 
Wenn das tatsächlich so abläuft, dann hat Canon vermutlich eine Rauschreduzierung programmiert, auf die der Nutzer keinen Einfluss hat UND die nirgends dokumentiert ist.

Jaaa, wie dumm auch, dass ich seit heute aus dem 14-tägigen Widerrufsrecht raus bin :-(( Ich würde am liebsten alles wieder zurückgeben, geht jett aber nicht mehr. Ich befürchte auch, dass der Quatsch als feature verkauft wird.
 
Hab den Test mal kurz gemacht.
(Ich habe aber die Objektivkorrekturen angelassen)
Das Ergebnis ist im Prinzip wie bei dir.

0,8s: Der Monitor zeigt während der Aufnahme ein Bild. Sobald die Aufnahme im Kasten ist, kann ich sofort wieder auslösen.

1,0s: Der Monitor zeigt während der Aufnahme ein schwarzes Bild. Danach der zeigt die Kamera 'busy' auf schwarzem Grund (ca. 1s). Dann wird der Monitor wieder angeworfen und erst dann kann ich wieder auslösen.

Dieses Verhalten habe ich auch mit mechanischem Verschluss bei Einzelbild. Bei Serienbildern auch ... es sei denn, ich lasse meinen Finger dauerhaft auf dem Auslöser. Dann wird bereits das nächste Bild aufgenommen während der 'busy'-Bildschirm die Verarbeitung des letzten anzeigt.

Finaler Test mit einer M6 (nicht ii): Da funktioniert es wie erwartet, auch bei 1s oder länger. Hmm :confused:
 
Hab den Test mal kurz gemacht.
(Ich habe aber die Objektivkorrekturen angelassen)
Das Ergebnis ist im Prinzip wie bei dir.

0,8s: Der Monitor zeigt während der Aufnahme ein Bild. Sobald die Aufnahme im Kasten ist, kann ich sofort wieder auslösen.

1,0s: Der Monitor zeigt während der Aufnahme ein schwarzes Bild. Danach der zeigt die Kamera 'busy' auf schwarzem Grund (ca. 1s). Dann wird der Monitor wieder angeworfen und erst dann kann ich wieder auslösen.

Dieses Verhalten habe ich auch mit mechanischem Verschluss bei Einzelbild. Bei Serienbildern auch ... es sei denn, ich lasse meinen Finger dauerhaft auf dem Auslöser. Dann wird bereits das nächste Bild aufgenommen während der 'busy'-Bildschirm die Verarbeitung des letzten anzeigt.

Finaler Test mit einer M6 (nicht ii): Da funktioniert es wie erwartet, auch bei 1s oder länger. Hmm :confused:

WOW - danke für die Testreihe!
Interessant auch der Abgleich mit der alten M6, die noch funktioniierte in dem Punkt. der Reihe nach...
Obektivkorrekturen hatte ich ach auf OFF, es nur nicht erwähnt.
Der Trick mit den Serienbildern funktioniert bei mir nicht. Es hört sich zwar so an (Mech.-Shutter), als ob es sofort weitergeht. Ich fotografiere den Timer meines Handys. Der lügt nicht. Da sehe ich ja, wieviel Zeit zwischend en Bldern vergangen ist. Bei einer Belichtungszeit von 1s macht er alle 2-3 Sek. ein Foto. Bei 2s macht er es alle 3-4 Sek. Egal in welchem Modus (Serienbild, Einzelbild, oder auch im Moie-Zeitraffer-Modus!).
Selbst wenn Serienbild die Lösung gewesen wäre, schießt er nur Seri mit mech. Auslöser. Wenn ich bedenke, dass die Cam eine Lebensdauer von ca. 100.000 mech. Auslösungen hat, und 40 sec. Zeitraffer schon 1.000 Auslösungen sind, dann verwerfe ich diese Idee mal ganz schnell.

In einer EOS-M Facebookgruppe berictete jemand mit einer EOS-R, dass er sogar dort diese Probleme hat.
Da steckt ordentlich der Wurm drin bei CANON.

Ich habe gerade meine Panasonic Bridge-Cam Lumix FZ1000 verscherbelt. Für die sind time lapse aufnahmen ebenfalls kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn mit dem Mechanischen?
Canon hatte da immer so seine Einschränkungen. Bei der RP ging der nicht in M, AV und TV und eine Zeitbegrenzung gab's da auch.

kein Unterschied.

Das ist übrigens auch seltsam bei (meiner) Canon.
NOrmalerweise sind elichtungszeiten > 1s nur mit mech. SHutter durchführbar. Bei der M6 lässt er mich sogar in den BULB mit elektr. Verschluss.
 
Selbst wenn Serienbild die Lösung gewesen wäre, schießt er nur Seri mit mech. Auslöser. Wenn ich bedenke, dass die Cam eine Lebensdauer von ca. 100.000 mech. Auslösungen hat, und 40 sec. Zeitraffer schon 1.000 Auslösungen sind, dann verwerfe ich diese Idee mal ganz schnell.
So habe ich auch mal gedacht....
Ich mache auch viel Zeitraffer. Aber die Shutter halten doch schon einiges aus. Ich nehme darauf keine Rücksicht mehr. Im CHDK Forum gibt es jemand, der macht mit seiner G1x immer mehr als 1500000.
Deshalb nehme ich auch immer meine M3 und M100. Geht der Shutter mal kaputt, gibt's für 150 eine Neue gebrauchte. Bei denen kann ich dann sogar die Blende im Zeitraffer Smooth steuern.
https://youtu.be/sETz7PhPMaI
 
Das ist übrigens auch seltsam bei (meiner) Canon.
NOrmalerweise sind elichtungszeiten > 1s nur mit mech. SHutter durchführbar. Bei der M6 lässt er mich sogar in den BULB mit elektr. Verschluss.

Das mag ich so an der EOS R, keine künstlichen Beschränkungen in dieser Hinsicht.
Die Nachfolger R 5+6 weigern sich länger als 0,5 Sek. mit e-Shutter zu belichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten