• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT 12-40 oder 12-100?

Ich hatte das 12-100 ebenfalls mit im Urlaub.
Sobald es bisschen dunkler wird ist es vorbei.
Für mich eine reine Schönwetterlinse

Vermutlich sollte man dann differenzieren was man in der Dunkelheit fotografieren will...

wenn Bewegungsunschärfe nicht stört, mit dem Stabi geht 1-2s ohne Stativ problemlos.

Edit: https://www.flickr.com/photos/145560138@N08/albums/72157686473688243
die Bilder sind alle mit dem 12-100er gemacht, nur die ganz dunklen oder extremen Langzeitbelichtungen mit Stativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abends in der Stadt hätte ich vermutlich ohnehin nicht so ein schweres Objektiv auf der Kamera. Auch nicht, wenn ich gezielt in der Dunkelheit fotografieren möchte.
„Dunkelheit“ wäre für mich früher morgen/Sonnenuntergang in der Natur. Ein schattiges Plätzchen im Wald, ein bewölkter Tag ... also eher Situationen, die einem bei einem Tagesausflug begegnen.
 
Der Stabi des 12-100 ist schon gnadenlos gut, und zumindest meines ist schärfer als das 45/1,8 bei Offenblende.

:confused:

Möchtest Du das wirklich vergleichen?
 
Ich bin gerade mit beiden Objektiven (und der M1 und der M5) nach Hause gekommen. Erste Tests bestätigen meinen Eindruck, dass 40-100 schon ein nützlicher Brennweitenbereich ist. Das werde ich morgen aber noch mal weiter austesten.

Und ich mag die M1 vom Handling. Die M5 ist der M10 zu ähnlich...
 
Ich bin gerade mit beiden Objektiven (und der M1 und der M5) nach Hause gekommen. Erste Tests bestätigen meinen Eindruck, dass 40-100 schon ein nützlicher Brennweitenbereich ist. Das werde ich morgen aber noch mal weiter austesten.

Und ich mag die M1 vom Handling. Die M5 ist der M10 zu ähnlich...

Könntest Du hier bitte noch etwas differenzieren?!

Das von Dir erwähnte 40-100 ist noch Zukunftsmusik. Noch gibt es dieses Objektiv nicht am Markt. Ich gehe davon aus, dass Du ein Objektiv meinst, das, zahlenmäßig, in der Nähe des von Dir erwähnten Objektives liegt.

Habe ich Recht?
 
Und genau dafür hab ich das Pana 35-100/2,8. :p

Das wäre dann aber die 2-Objektiv-Lösung. Ist nicht raus, hat aber wieder Vor- und Nachteile.

Ich werde mal schauen, ob mir 40-60 reichen würde (dann käme ja auch das Pana 12-60 in Frage), oder ob es wirklich 12-100 sein soll.

Die 2-Objektiv-Lösung habe ich noch nicht ganz abgeschrieben, aber 40 erscheint mir immer mehr als zu kurz.
 
Im
Und genau dafür hab ich das Pana 35-100/2,8. :p

Was halt aber keine Lösung sein kann, wenn der Grund für die Suche nach einem universellen Reisezoom dieser ist:
Klar, alles über 40 habe ich bislang selten genutzt. Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich unterwegs ein wenig wechselfaul bin. Den Gedanke "etwas näher ran wäre schön" hatte ich schon das ein oder andere Mal, aber dann war die Gelegenheit vorbei, oder oder.

Und das kann ich gut nachvollziehen.
Nur eine Reise habe ich mit der Kombi 12-40/2.8 und 35-100/2.8 gemacht. Es war eine Nordland-Kreuzfahrt, jeden Tag ein anderer Hafen, die unterschiedlichsten Motive. Mal brauchte ich Weitwinkel, mal mehr Tele. So gut das 35-100er auch ist, wenn man kaum Lust und/oder Zeit hat zum Wechseln ist ein 12-100/4.0 die bessere Alternative. Ich habe das 35-100er darum auch nach der Reise gleich wieder verkauft.

Zumal ich mit einem Oly 12-40 + Pana 35-100 schon fast so schwer unterwegs bin wie mit einem Oly 12-100er. Selbst die Kombi Pana 12-60 + Pana 35-100 ist gerade mal 110 Gramm leichter.

Das Pana 12-60er 2.8-4 könnte ich mir nur dann als Alternative zum 12-100/4.0 vorstellen, wenn man es unbedingt leichter und kompakter haben möchte und wenn man sich ganz sicher ist, dass 60mm am langen Ende genügen. Lichtstärkenmäßig wird man keinen großen Vorteil haben, dafür müsste man auch mal wissen, bis zu welcher Brennweite man f/2.8 hat. Bei Nachlassen der Lichtstärke würde die Kompensierung durch den doppelten Stabi entfallen, was spätestens bei 60mm und f/4.0 zum Nachteil wird.

Ja ich weiß - spielt nur bei statischen Motiven eine Rolle :rolleyes:

Dies nur noch einmal als wiederholten Hinweis aufgrund dieses Beitrags, der so pauschal einfach nicht stimmt:
Sobald es bisschen dunkler wird ist es vorbei.
Für mich eine reine Schönwetterlinse
 
Zuletzt bearbeitet:
. Lichtstärkenmäßig wird man keinen großen Vorteil haben, dafür müsste man auch mal wissen, bis zu welcher Brennweite man f/2.8 hat. Bei Nachlassen der Lichtstärke würde die Kompensierung durch den doppelten Stabi entfallen, was spätestens bei 60mm und f/4.0 zum Nachteil wird.

Danke für den Hinweis! Das hatte ich bei einem anderen objektiv nachgeschaut, bei dem aber nicht.
Bei 20mm ist man wohl bereits bei Blende 3.5. Von den 2.8 hat man also nicht lange was.
 
Also ... ich war immer mit 12-40 und 40-150 4-5,6 R unterwegs. Tele lag immer in Rücksack, benutzt wurde 5-6 mal in letzten 3-4 Jahren. Jetzt nach ersten Urlaub mit 12-100 bereue ich, dass ich es früher nicht gemacht .

Nun bei 12 mm gibt es echt heftige Vignetierung bei 12 mm in Ecken. Bin nicht sicher ob es nicht von sündhaft teuren Zeiss UV Filter produziert. Werde die Ursache noch aufklären. Mit 12-40 war es nie ein Thema, hatte ich aber nie ein Filter dran.

Ich bleibe definitiv bei Kombi 12-100 plus 9-18 plus 25 1,8 plus 45 1,8. werde noch 17 1,8 anschaffen.
 
Ich habe noch beide Objektive, obwohl ich das 12-40mm eigentlich schon längst verkaufen wollte. Bei einer simplen Geburtstagsfeier im Saal (als Beispiel), ist die kleinere und lichstärkere Variante einfach von Vorteil. Bei einer Wanderung nehme ich nur das „Lange“ mit. Schön wäre ein 12-75mm f/3.5 ;)
 
Ich habe mal mein 12-40 verkauft und danach ewig bereut, nun habe ich wieder eins :D
 
Ich habe immer noch beide, aber für deine Anwendung würde ich klar das 12-100mm nehmen. Mein 12-40mm habe ich nur aus einem Grund: Nachtaufnahmen mit richtig langer Belichtungszeit. Da muss ich nur halb so lange warten, bis das Bild im Kasten ist:D. Ich rede hier von Belichtungszeiten von 4 Minuten.
 
Hallo Julerina,
jetzt hast du an diesem Wochenende ja beide Objektive ausprobieren können. (und gleich noch 2 Bodies dazu!)
Wie ist dein Fazit?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten