• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Exposure 3 – eine Alternative zu Lightroom/Capture One?

Gast_346307

Guest
Kennt/Nutzt zufällig jemand diese Software hier? Exposure 3

https://www.alienskin.com/exposure/

Es scheint ein weiterer Mitbewerber in den Ring gestiegen zu sein. Ich gehe davon aus, dass alles noch nicht so weit sein kann wie bei den Platzhirschen, aber vielleicht kann ja jemand schon eine Einschätzung dazu abgeben. Ich bin erst heute darüber gestolpert.
 
Ich kann nur "Das legendäre Effekt-Plug-In" beurteilen und damit bin ich recht
zufrieden wenn es drum geht Bildern eine "präzise Filmemulation" zu verleihen.
Ob die Raw-Entwicklung mit den Platzhirschen mithält kannste ja einfach mal vergleichen.
 
Ich habe mir gestern mal die neueste Version als kostenlosen Trial heruntergeladen.
Mein erster Eindruck - das Ganze ist sehr nah dran an LR aber in einigen Punkten auch grundverschieden. Anbei mal eine Aufstellung, die ich mir selber gestern Abend erstellt habe, um mir klarer zu werden:

- kein Katalog mehr - Bildern werden an Ort&Stelle auf der HDD verwaltet
- dennoch eine Art virtueller Importvorgang mit Umbenennungsoption etc.
- BackUp Möglichkeit direkt beim Import
- UI ist im Gegensatz zu LR recht individuell anpassbar
- Picked/X, Stern-/Schnellauswahl und Farbmarkierung wie bei LR
- Layer möglich
- kein Verlaufswerkzeug - nur Brush und Fleckenstempel
- hunderte toller Filmemulationen - insbesondere s/w
- Freitextsuche für Metadaten aber keine Übersicht wie bei LR, welche Kamera/Obejktive im Katalog vorhanden sind
- komplett andere Tastaturkürzel
- im 3:2 Format aufgenomme RAW von mFT werden -im Gegensatz zu LR- in 4:3 angezeigt und müssen (manuell) auf 3:2 gecroppt werden. Kann man aber über eine Benutzervorgabe und Metadatensuche schnell fixen.
- kein Farbmanagement (Papierprofile) beim Drucken möglich
- keine Auto Entwicklung möglich

Die Grundentwicklung meiner Fuji RAF, Oly ORF und Panasonic RW2 gefällt mir sehr gut. Von der Tonalität/Farbe her sogar besser als Capture One. Aber einige der o.g. Punkte verursachen Mehrarbeit oder gehen einfach nicht wie in LR. Entweder Workflow umstellen oder verzichten.
Ich weiß immer noch nicht.

Im Moment für mich aber hinter Capture One die beste LR Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlaufswerzeug , radial wie planar, ist vorhanden .
Bin ebenfalls am überlegen .

Gerade für Fuji finde ich das demosaiking sehr gelungen , hohe Grundschärfe , keine Würmer , kein Wasserfarbeneffekt , sogar Fujisimulationen (y)

Andere Dinge fehlen aber , trotzdem wird es von Version zu Version besser -
 
Ich hab mich jetzt schweren Herzens zum LR Abo zunächst mal für 1 Jahr entschieden, da es bei Exposure 3 immer noch zuviele Schwächen gibt.

Außerdem war die Cloub beim Fluss für 93€ im Angebot. Da wars dann geschehen. Aber ich werde X3 im Blick behalten. Ist z.Zt. die Alternative, die für mich am nächsten an LR herankommt.
 
Alienskin hat jetzt X4 angekündigt und möchte fürs Upgrade 99$ haben. Und das soll auch jeweils für die kommenden jährlichen Updates gelten. Macht also 99$/Jahr. :eek:

Also langsam wird mir das Adobe Abo Modell fast sympathisch. Da bekomm ich fürs gleiche Geld immerhin noch Photoshop dazu und hab mehr Leistungsumfang bei LR.

Also so langsam bin ich mit den "Alternativen" durch und gefallen tut mir keine davon.
 
Alienskin hat jetzt X4 angekündigt und möchte fürs Upgrade 99$ haben. Und das soll auch jeweils für die kommenden jährlichen Updates gelten. Macht also 99$/Jahr.

Schon, aber wenn du mit der Software zufrieden bist, musst du ja nicht updaten.

Also so langsam bin ich mit den "Alternativen" durch und gefallen tut mir keine davon.

Das ist allerdings ein viel gewichtigerer Grund (deswegen verwende ich kaum mal LR, auch wenn ich praktisch dafuer sogar Geld bekomme ;).
 
Schon, aber wenn du mit der Software zufrieden bist, musst du ja nicht updaten...

Wenn der Leistungsumfang vergleichbar mit LR wäre, würde ich dir ja Recht geben. Das ist aber leider nicht der Fall. Die ganzen Alternativen stecken ja immer noch in den Kinderschuhen und müssen erstmal an das Level von LR herankommen.
Verlangen aber auf dem Weg dahin inzwischen jährlich gesehen fast genauso viel wie Adobe mit LR UND Photoshop zusammen.
 
Verlangen aber auf dem Weg dahin inzwischen jährlich gesehen fast genauso viel wie Adobe mit LR UND Photoshop zusammen.

Da gibt es aber ein Unterschied. Ist halt wie bei Autos mit Liesing. Du zahlst jeden Monat Dein Beitrag und nach dem der Vertrag ausgelaufen ist, hast Du nichts. Wenn ich aber ein etwas schlechteres Auto aber gekauft habe, kann ich damit immer noch fahren.
 
Schon, aber wenn du mit der Software zufrieden bist, musst du ja nicht updaten.
Das ist leider ein landläufiger Irrtum: Wenn Du aber auch in Zukunft noch Updates bekommen willst, dann solltest Du so wenige Updates, wie es Dir möglich ist, auslassen - denn woher soll eine Firma, die sich auf ein oder wenige Produkt(e) konzentriert, denn sonst das Geld hernehmen um zu überleben und auch zukünftig Updates entwickeln zu können.

Das Problem ist nämlich, wenn Du nicht mitziehst, dann fehlt nicht nur das Geld für das nächste Jahr, die Statistik weist dann auch nur wenige Updatewillige auf - und das verschärft dann das Problem...
 
Das ist leider ein landläufiger Irrtum: Wenn Du aber auch in Zukunft noch Updates bekommen willst, dann solltest Du so wenige Updates, wie es Dir möglich ist, auslassen - denn woher soll eine Firma, die sich auf ein oder wenige Produkt(e) konzentriert, denn sonst das Geld hernehmen um zu überleben und auch zukünftig Updates entwickeln zu können.

Was mir aber egal ist, da ich ja keine Updates brauche :D

Ernsthaft: ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, irgendwelche Softwarefirmen am Leben zu erhalten (erwarte das ja auch nicht von anderen). Wer will, dass ich eine neue Version seiner Software kaufen, muss mir dafuer schon etwas an fuer mich Wuenschenswertem bieten.
 
Was mir aber egal ist, da ich ja keine Updates brauche :D

Ernsthaft: ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, irgendwelche Softwarefirmen am Leben zu erhalten (erwarte das ja auch nicht von anderen). Wer will, dass ich eine neue Version seiner Software kaufen, muss mir dafuer schon etwas an fuer mich Wuenschenswertem bieten.

Also wirst Du immer mal wieder den Softwareanbieter wechseln müssen, denn wenn das alle machen und ein bestimmtes Niveau erreicht wird, dann wird das Update nicht mehr so zahlreich gekauft, das Produkt bestenfalls nur eingestellt oder der Anbieter geht pleite. Mit dieser Updateverweigerung erreichst Du nur eines: Du zwingst die Softwarehersteller auf ein Abomodell zu setzen. Abo ist bei solcher Kundenhaltung der einzigste Weg für Softwarefirmen zu überleben.
 
Also wirst Du immer mal wieder den Softwareanbieter wechseln müssen, denn wenn das alle machen und ein bestimmtes Niveau erreicht wird, dann wird das Update nicht mehr so zahlreich gekauft, das Produkt bestenfalls nur eingestellt oder der Anbieter geht pleite.

Naja, die Firma (SGI), bei der ich einen Hard- und Softwarewartungsvertrag fuer gut 1,500 EUR pro Jahr hatte (das hoechste, was ich je gezahlt habe), ist dann kurz darauf in Konkurs gegangen.
Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass 'normale' Software ein bisschen mehr als 100 EUR pro Jahr/Update kostet.

Mit dieser Updateverweigerung erreichst Du nur eines: Du zwingst die Softwarehersteller auf ein Abomodell zu setzen. Abo ist bei solcher Kundenhaltung der einzigste Weg für Softwarefirmen zu überleben.

Aeh, nein.
Jetzt mal davon abgesehen, dass Photosoftware (fuer Enduser) schlicht und ergreifend viel zu billig ist (und sein muss), als dass man davon leben kann, wenn man nicht entweder _sehr_ viel verkauft oder nur wenig Geld (aka Angestellte) reinsteckt. 100 EUR ist fuer Software praktisch gar nichts.
 
100 EUR ist fuer Software praktisch gar nichts.

Yepp, der Privatuser will es aber eigentlich wie gewohnt umsonst, oder bestenfalls für 3,50 wie die Äpps zum Wischding.

Das sympathische an Updatemodellen ist, dass die Software auch noch funktioniert, wenn man einfach nichts mehr nachkauft.
Kauft man ne neue Knipse, dann muss eben auch ein Update sein.

Das unsympathische an Miet(Abo)modellen ist, dass bei Zahlungsverweigerung gar nichts mehr geht, die gemietete Software ist nicht mehr funktionsfähig.
Raw Shooter werden damit zu unfreiwilligen Crystal Meth Junkies und die Softwarefirmen zu ihren Dealern, die mit dem kalten Entzug drohen.

Irgendwie müsst es ein Mittelding geben...

Grüsse
Frank
 
Leute, bitte stellt das Off-Topic-Thema ein. Es geht hier nicht darum, ob und wie Softwarehersteller ihre Existenz sichern.
 
Yepp, der Privatuser will es aber eigentlich wie gewohnt umsonst, oder bestenfalls für 3,50 wie die Äpps zum Wischding.

Und Schuld ist wieder mal Adobe (nachdem sie schon mit dem billigen Photoshop auf Macs die Highend-Grafikprogramme auf den Workstations umgebracht haben) ;)

Irgendwie müsst es ein Mittelding geben...

Gibt's ja, es gibt ja die Variante, dass man ein Programm kauft und dann fuer ein Jahr (oder welchen Zeitraum auch immer) fuer die 'Wartung' bezahlt, also in diesem Zeitraum alle Updates (egal, ob nur kleine Updates oder auf eine 'grosse' Version) bekommt.
 
Um wieder zurueckzuschwenken: genau.

Das habe ich nicht verstanden :confused:.
Hätte die Software hierarchische Stichwörter und die quasi "mini" Datenbank wirklich zuverlässig, wäre ich persönlich bestens zufrieden.
So habe ich mir eine "Umgehung" dazu gebaut und nutze ON1 mit PhotoSupreme als DAM.
Wusste ich nicht wo ich zurückschwenken soll - zu C1 eher weniger da ich da seit Jahren auf Lösung zu der Datenbank Problematik unter Windows warte. Mit LR bin ich nie warm geworden daher....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten