• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z SP AF 28-75mm F/2.8 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO oder anderes an Z6

heinzilein1945

Themenersteller
Hallo liebe Freunde des Lichts.

Hat jemand von Euch das Objektiv an einer Z6 in Betrieb? Ich benötige es für Städtereisen, wenn man mal wieder verreisen darf/kann.

Oder noch eine Empfehlung parat in diesem Brennweitenbereich und der Lichtstärke? Das Z24-70 2.8 ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Beste Grüße

Euer Heinz
 
Für solche Trips nutze ich (wenn es denn ein Zoom sein soll) am liebsten das 24-120/4 VR, allein schon wegen der Brennweite. Dazu dann ein kleines 50/1.8 oder 35/1.8, je nach Geschmack, dann spielt auch f/4 des Zooms keine Rolle mehr. Meist blendet man in der Stadt ja eh weiter ab um die Szene komplett einzufangen.

Wenn es unbedingt f/2.8 sein soll, würde ich mal nach dem aktuellen Tamron 24-70/2.8 G2, dem Sigma 24-70/2.8 oder dem Nikon AF-S 24-70/2.8 VR schauen.

Wenn du native Linsen bevorzugst, Z 24-70/4 mit Z50/1.8 bzw. 35/1.8.

Grundsätzlich finde ich die f/2.8 bei 24-70 aber ein wenig überbewertet, da lege ich mehr Wert auf den Brennweitenbereich und wenn es wirklich mal "dunkel" ist oder extrem freigestellt werden soll, sind die kleinen AF-S Festbrennweiten mit f/1.8 sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du native Linsen bevorzugst, Z 24-70/4 mit Z50/1.8 bzw. 35/1.8.
Das wäre meine Empfehlung in dem Falle. Für den Anwendungszweck lieber etwas handlicher. So viel Freistellung braucht man auch nicht - man möchte ja sehen, wo man im Urlaub gewesen war.

Meine Lösung dieses Problems war allerdings eine andere. Ich habe die Z links liegen gelassen und lieber eine D780 gekauft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten