• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS 2000D, 3000D, 4000D

Und wie GelegenheitsFoto schon schrieb ist es eben nicht der immer gleiche Sensor sondern vielmehr gibt es von dem 18MP Sensor unterschiedliche Versionen.

Nur unterschiedliche Revisionen. Aber der Sensor an sich ist der selbe. Der dürfte tatsächlich auf Halde produziert worden sein.
 
Weil sich Kameras mit diesem Sensor verkaufen. Warum sonst?
Und wie GelegenheitsFoto schon schrieb ist es eben nicht der immer gleiche Sensor sondern vielmehr gibt es von dem 18MP Sensor unterschiedliche Versionen.

Aber wahrscheinlich hat die Canon auch alle vor 10 jähren oder so mal "auf Halde" produziert. :rolleyes:

Das Grunddesign ist das Gleiche, es wird sicherlich minimale Veränderung gegeben haben, dennoch sich nichts wirklich verändert seitdem. :rolleyes:
Die Yieldrate wurde besser mit den Jahren, so wie das immerzu ist.
 
Weil sich Kameras mit diesem Sensor verkaufen. Warum sonst?
Und wie GelegenheitsFoto schon schrieb ist es eben nicht der immer gleiche Sensor sondern vielmehr gibt es von dem 18MP Sensor unterschiedliche Versionen.

Aber wahrscheinlich hat die Canon auch alle vor 10 jähren oder so mal "auf Halde" produziert. :rolleyes:

Weil es für sogenannte "emerging markets" produziert wurde, und -Schwellenländer, sowie das EOS System nach unten hin verbreitert. Weißt Du wie teuer es wäre, die Produktion von xx-tausend Sensoren wieder anzufahren? Da produziert man gleich von Anfang an mehr, und macht während der Produktionsphase kleine, subtile Verbesserungen beim Design, eine neue Maske mit weniger Fehlern z.B., d.h. aehnlich wie bei CPUs, ein neues -Stepping, Revision des ansonsten gleichen Sensors.
 
AW: Eos 4000d

Denke nicht, dass hier etwas entwickelt wurde. Dafür wäre in dem Segment gar kein Budget vorhanden. Sehe ich das richtig, dass hier ein Plastigbajonett an der Kamera vrbaut wurde?

Sooo schlecht ist ein Plastikbajonett auch wieder nicht, zumal wohl die meisten Nutzer auch leichte Objektive mit Plastikbajonett daran nutzen werden. Meine erste Spiegelreflex war übrigens eine analoge EOS 1000F, auch mit Plastikbajonett. An der hatte ich für Tierfotografie das 200/2,8 mit EF-Extender 2x, und das hat der Kamera nicht geschadet.
 
Ich glaube so tief könnte ich meine Schmerzgrenze nicht runterschrauben, wie es nötig wäre, um solch einen Schrott zu kaufen.
Dieser "Schrott" reicht für den Grossteil der Anwender für den Grossteil der Fälle völlig. Und das gilt durchaus auch für mittel ambitionierte Fotografen. Nicht für alle Einsatzzwecke, das ist klar. Aber noch lange nicht jeder braucht alle Einsatzzwecke.
Das mit dem Plastikbajonett wird sowieso massiv überbewertet. Lange nicht jeder hat die dicken Brocken vorne an der Kamera, die ev. ein Problem darstellen können.

Warum sollte Canon den gleichen Sensor seit der EOS 550D anno 2009 noch nach-produzieren, dies macht aktuell absolut keinerlei Sinn, !
Das kann sehr wohl Sinn machen. Wie schon gesagt worden ist: weil er in vielen Fällen ausreicht und er sich deshalb weiterhin verkauft. Und zwar gut. Und weil er auf bereits abgeschriebenen Produktionsanlagen läuft.
Aber wir wissen es schlicht nicht. Und ich kann mir jetzt keinen Grund vorstellen, wieso dies überhaupt von Belang sein soll. Wenn es derselbe Sensor ist (wir wissen es aktuell nicht), so ist es eigentlich egal, ob der jetzt noch nachproduziert worden ist oder von der "Halde" kommt.

Wobei die Schwellenländer dann auch auf Mirrorless umschwenken....
Gerade die Schwellenländer tun das zurzeit noch am wenigsten. Genau weil die DSLRs aktuell noch günstiger sind (vor allem im Set).
 
Als Beispiel:

Vor einigen Jahren sind vier Bekannte und ich im Rahmen "Ersatzbeschaffung für kaputte Kompakte" innerhalb recht kurzer Zeit nacheinander zur DLSR gekommen. Zt. ohne Hintergrund bei den Systemkameras, zT. mit "früher hatte ich eine SLR und..." (Wir sind alle 40+). Von denen ist einer "stärker angefixed" worden und über die damals beschaffte 4-stellige hinaus gegangen. Einer hat es wieder aufgegeben und hat heute ne Typ-1 Bridge, einer hat vor kurzem auf ne gebrauchte 700D und das EF-S 18-135 gewechselt (ein 55-250STM hatte er schon) und die beiden anderen leben glücklich mit EF-S18-55/55-250IS an ner 4-stelligen. Und in den wenigen Fällen mal "etwas mehr OB" gebraucht wird leihen sie sich den Yoghurtbecher oder das Barney die bei mir sonst Staubmäuse jagen. (So wie ich mir das 55-250 für "den Tag im Zoo" leihe)
 
Dieser "Schrott" reicht für den Grossteil der Anwender für den Grossteil der Fälle völlig. Und das gilt durchaus auch für mittel ambitionierte Fotografen. Nicht für alle Einsatzzwecke, das ist klar. Aber noch lange nicht jeder braucht alle Einsatzzwecke.
Das mit dem Plastikbajonett wird sowieso massiv überbewertet. Lange nicht jeder hat die dicken Brocken vorne an der Kamera, die ev. ein Problem darstellen können.


Das kann sehr wohl Sinn machen. Wie schon gesagt worden ist: weil er in vielen Fällen ausreicht und er sich deshalb weiterhin verkauft. Und zwar gut. Und weil er auf bereits abgeschriebenen Produktionsanlagen läuft.
Aber wir wissen es schlicht nicht. Und ich kann mir jetzt keinen Grund vorstellen, wieso dies überhaupt von Belang sein soll. Wenn es derselbe Sensor ist (wir wissen es aktuell nicht), so ist es eigentlich egal, ob der jetzt noch nachproduziert worden ist oder von der "Halde" kommt.

Gerade die Schwellenländer tun das zurzeit noch am wenigsten. Genau weil die DSLRs aktuell noch günstiger sind (vor allem im Set).

Ich habe den Vergleich "7D" und "1200D" (und vor kurzem mal "1300D") und das Verhalten der Sensoren bei HighIso etc. ist schon extrem identisch. Inklusive der unangenehmen Effekte bei dunklen/einfarbigen Hintergründen. Da der 18MP Hybrid und der 24er DP sich da anders verhalten gehe ich mal sehr stark davon aus das es zumindest die selbe Sensor-Technologie ist.

Ob jetzt in 2000/3000/4000 wieder das "alte 18er Eisen" steckt oder einer der beiden Hybrid-AF (650/700 und 100 hatten ja zwei auch von der Bezeichnung her verschiedene) kann nur die reale Kamera/ihr Datenblatt sagen. Zu hoffen ist es aber den "etwas Fortschritt" würde den 4-stelligen gut tun


Und ja, ich finde es gut wenn Canon 4-stellige verkauft. ICH würde sie mir nicht mehr kaufen aber die Einsteiger bringen Leute zur Marke und von denen profitieren alle. Und sei es nur weil "erfolgreiche" Marken die Dritthersteller anziehen die dann Objektive/Blitze etc. produzieren und erst mal für die "Umsatzriesen/Stückzahlenmonster" rausbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu geil :lol:

Die 4000D muss eigentlich her. Schon des Bajonetts wegen.
Wenn man sich anschaut, zu welchen Preisen die Einsteiger-Kits von Canon sowieso schon rausgehauen werden, sowieso. Unter 300€ gehören ja alle paar Wochen zum guten Ton im Schnäppchenprospekt zum Wochenende.
Wie tief kommt man wohl runter? :devilish:

Zumal, ich schreie jetzt mal "Jehova" in die Runde und sage: das Teil wird am Ende gar nicht so mies sein. Alte, überholte Technik hin oder her: wenn ich sehe, was täglich immer noch mit einer 7D fotografiert wird oder auch schon mit einer 1000D möglich war... flansch ein entsprechendes Objektiv ans Plastik und ab gehts.
 
Zu geil :lol:

Die 4000D muss eigentlich her. Schon des Bajonetts wegen.
Wenn man sich anschaut, zu welchen Preisen die Einsteiger-Kits von Canon sowieso schon rausgehauen werden, sowieso. Unter 300€ gehören ja alle paar Wochen zum guten Ton im Schnäppchenprospekt zum Wochenende.
Wie tief kommt man wohl runter? :devilish:

Zumal, ich schreie jetzt mal "Jehova" in die Runde und sage: das Teil wird am Ende gar nicht so mies sein. Alte, überholte Technik hin oder her: wenn ich sehe, was täglich immer noch mit einer 7D fotografiert wird oder auch schon mit einer 1000D möglich war... flansch ein entsprechendes Objektiv ans Plastik und ab gehts.

Kommt halt "auf den Job" an. 1200/1300D und 7D haben den "selben Sensor" aber es gibt das eine oder andere Aufgabengebiet wo die 7D liefern kann und die 1200D nicht bzw. nur mit dramatisch mehr Aufwand (Und bei dem Preis den gebrauchte 7D aufrufen nehm ich dann keine 1200/1300). Kamera ist ja durchaus mehr als nur der Sensor. Aber ja, für alles was von den Anforderungen an AF-Geschwindigkeit / Serienbildrate / Puffer im RAW her "Beamtenmikado der Bundesklasse" ist geht die 1200D locker :devilish:

Für den typischen "will mehr als Mobiltelefon aber billig" Auf/Einsteiger sollte aber das was da wahrscheinlich/hoffentlich rein kommt wirklich locker ausreichen um (wie meiner einer damals mit seinem Schnäpchen von Rudis Reste Rampe) ne ganze Weile Spass zu haben.
 
Das mit dem Bajonett wird überbewertet...wenn man da keine Riesenklopper dran flanscht und/oder nicht das komplette Gewicht der Objektive an der Kamera zergeln lässt, ist das in der Praxis in 99% aller Fälle wohl eher total wurscht.

Die 1000D hatte seinerzeit auch schon eines....und ich bin mir ziemlich sicher, dass bei dem Modell in den seltensten Fällen das Mount für etwaige Probleme die Ursache war und ist.

Hallo Savay,

ich kann dir aus erster Hand versichern, dass die 1000D ein Metallbajonett hat ;-)

Viele Grüße
Chomper
 
ich kann dir aus erster Hand versichern, dass die 1000D ein Metallbajonett hat ;-)

Naja...jein...das ist eigentlich nur der aufgeschraubte Alu-Ring...der Rest darunter hat nen weitaus größeren Kunststoffanteil als bei den teureren Kameras!
Hat seinerzeit wenn ich mich recht entsinne auch nen vergleichsweise großen Aufschrei provoziert, wie Canon es nur wagen könne sowas "billiges" zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob bei der 4000D ein Hinweis im Handbuch sein wird, kein 400 2.8 an das kleine Plastikbajonett zu schrauben :lol::lol: ?

Eher: Bei Verwendung des 400 2.8 nicht nur am Gehäuse anfassen - was aber auch bei einem Metallbajonett ratsam ist, vor allem bei den älteren Versionen.
Aber warum macht Ihr Euch einen Kopf, wenn Ihr nicht die Zielgruppe seid.
Wenn Canon einen neuen Stepper vorstellt, lese ich hier ja auch kein Bashing, weil der Gästeklo dafür zu klein sei:D.
 
Hallo Savay,

ich kann dir aus erster Hand versichern, dass die 1000D ein Metallbajonett hat ;-)

Viele Grüße
Chomper
Richtig. :)


Aber diese Markt-Differenzierung braucht wirklich niemand eigentlich, so eng allesamt zusammen preislich liegend, werden sich wohl nur um 30-50 EUR bezogen auf den Endverbraucherpreis unterscheiden...naja, absolute Billigstklasse, "emerging Markets" eben, bestimmt nicht für die EU erdacht..eher Indien, Parkistan, etc..

In Japan heißen die Canons alle Kiss xy, warum zur Hölle auch immer, in USA werden diese Rebel xy genannt....da bevorzuge ich doch lieber EOS irgendwas-D....klingt vernünftiger,
als der jahrelange Schwachsinn in den anderen beiden Ländern. :)

Wirklich interessant ist nur die neue EOS M50, leider wieder ohne IBIS, aber das war zu erwarten..dafür mit EIS (electronic image stablisation)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nein...immer noch höchstens halb-richtig...schau dir das 1000D Mount nochmal genau an. :)
Das einzige was bei der 1000D dort aus Metall ist, ist der aufgeschraubte Ring, der ist aber weder tragend noch mechanisch besonders relevant...das ist im Grunde nur eine reine Gleitfläche...die Stege, die das Objektiv verriegeln und alles darunter ist aus Kunststoff...das ist bei den höherwertigen Kameras anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. :)


Aber diese Markt-Differenzierung braucht wirklich niemand eigentlich, so eng allesamt zusammen preislich liegend, werden sich wohl nur um 30-50 EUR bezogen auf den Endverbraucherpreis unterscheiden...naja, absolute Billigstklasse, "emerging Markets" eben, bestimmt nicht für die EU erdacht..eher Indien, Parkistan, etc..

In Japan heißen die Canons alle Kiss xy, warum zur Hölle auch immer, in USA werden diese Rebel xy genannt....da bevorzuge ich doch lieber EOS irgendwas-D....klingt vernünftiger,
als der jahrelange Schwachsinn in den anderen beiden Ländern. :)

Wirklich interessant ist nur die neue EOS M50, leider wieder ohne IBIS, aber das war zu erwarten..dafür mit EIS (electronic image stablisation)

Also eigentlich sind doch nur die "kleinen" also das was in D die drei/vierstelligen sind in Asien/USA "küssende Rebellen". Die 2/1-stelligen sind auch da klassisch EOS
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten