• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Suche DSLR für ca. 1.500 €

us1985

Themenersteller
Hallo, ich bin hier auf das Forum aufmerksam geworden und habe mir schon einiges hier durchgelesen und darauf hin die Fragen so gut es möglich war zu beantworten.

1. Was möchtest du fotografieren?
Prio 1
- Tiere in freier Wildbahn (hoher Zoom und Reaktionszeit), dazu würde ein Schmetterling in der Wiese zählen, sowie ein Wahl im Meer vom Boot aus oder ein Eichhörnchen im Baum
- Pflanzen (Nahaufnahmen, z. B. Tau auf den Blättern etc)
- Landschaften (Natur, Seen, Berge, Horizonte, Meer)
- Architektur (primär einzel Gebäude im ganzen oder mehere Gebäude, sowie Skyline etc., aber auch mal Detailbilder vn Gebäuden), Aufnahmen wären auch Nachts
- Unterwasserfotos im Bereich bis 10 m (entwender Gehäuse oder eigene Kamera, falls jemand dazu ein Vorschlag hätte gerne, dort am liebst ein Preis bis 150 € evtl auch 200 €)
Prio 2
- teleweise Personen wird auch durch Smartphone oft abgedeckt
Prio 3 (muss nicht mit aufgenomen werden)
- eventuell Fotografie von bemalten Figuren im Maßstab von ca. 35 mm (dafür kann auch ein anderes Objektiv genutzt werden, falls es unter 200 Euro kosten würde, würde aber nicht zu der Preisvorstellung zählen)
Zudem
- Wenn möglich fotografieren ohne Stativ (dazu fehlt die Lust, außer für Figuren denkbar)
- Videofunktion ist nicht nötig würde ich über Smartphone machen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
- Ich werde überwiegend nur im Urlaub ca. 21 Tage pro Jahr fotografieren
- Ausflügen ca. 5-15 Tage, bei diesen sind es vorwiegend Ausflüge in die Natur (Berge und Seen) und ein paar Städtetrips
- Eventuell kommen nochmal 0-3 Tage hinzu bei dem ich in Ruhe Motive suche
--> Nutzdauer pro Jahr von ca. 25-35 Tagen
Zu dem Fotografieren kommt noch das Erstellen von Fotobüchern hinzu, dies ist wahrscheinlich das größere Hobby und dazu werden natürlich gute Fotos benötigt.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?
- Canon 1100D + Objetiv 18-55 mm
Würde ich gernell komplett verkaufen.
- Konica + 2 Objektiv (ein Tele und ein "Standard")
Hersteller gibt es als solches nicht mehr, Bilder haben zu geringe Auflösung schon für eine Doppelseite im Fotobuch, Übertragung funktioniert auf keinen modernen Rechner obwohl USB vorhanden wäre, Speiermedium keine SD oder MicroSD. Aus diesen Gründen würde ich alles verkaufen.
Die beiden Kameras würde wir gerne Verkaufen. Das Objektiv von der Canon wahrscheinlich auch.
- Smartphone LG G4, macht tolle Aufnahmen bei viel grüner Natur, gute Funktion bei Panorama-Fotos und gute Videos

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1.500 Euro insgesamt fände ich einen guten Preis für Kamera + zwei Objektive. Zubehör wie noch Akku, Tasche oder Filter würde ich nicht mit in diesen Preis reinrechnen.
Es würde ein Neu- sowie Gebrauchtkauf (gerne z. B. Rebuy mit Garantie) in Frage kommen.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Eher nicht, wenn nur eventuell wenn nötig noch ein Objektiv für das Figuren fotografieren.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Tendenziell gefällt mir die Marke Canon am besten, z. B. Canon EOS 70D. Aber wenn es eine andere Marke ist fände ich es auch ok, da ich von den derzeitigen Sachen eh nichts verwenden werde denke ich.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Die Kamera wird von einer Frau sowie einem Mann genutzt. Also sollte wenn möglich nicht zu schwer sein. Finde ich gerade schwierig zu beschreiben, da es ja auf das Objektiv dann drauf ankommt.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du?
DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
- schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
- gerne auch ein Touchdisplay
- WLAN / Wifi bzw. Schnittstelle um Bilder unterwegs auf das Smartphone zu übertragen
- Speichermedium SD oder MicroSD
- Bildstabilisierung da die Kamera ohne Stativ genutzt wird
- RAW-Bilder wäre gut
- Wenn möglich sollte die Kamera etwas Wetterfest sein, dass auch bei leichtem Regen diese keinen Schaden davon trägt

10. Würdest du dich selbst bezeichnen?
Denke etwas zwischen Fortgeschrittener und Anfänger, nutze bisher die Einstellungsmöglichkeiten noch zu wenig. Hätte aber auch noch einen Kurs besucht bevor ich eine neue Kamera kaufe. Arbeite die Bilder meinsten mehr nach.

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

Ja, bisher JPG in Photoshop, zukünftig gerne als RAW-Datein

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?

- Fotobücher (größten Bilder 60x60 cm
- Fotos bis 40 x 60 cm
- Leinwand bis 150 x 100 mm
- Betrachtung über TV (4K)
- Notebook (4k)
- Beamer (FullHD)

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
 
... bunt gemischte Anforderungen, Landschaft, Tiere ... da wäre ein Tele und ein Weitwinkel gefordert und als Canon-User bietet sich Canon an. Ich denke, APS-C wäre ausreichend, vielleicht sogar die vorhandene 1100D mit 12 MPixel, so arg schlecht ist die nicht.

Da Du auch nicht so häufig fototgrafieren wirst, würde ich erstmal das 10-18 STM und ein Tele wie das 55-250 STM dazu nehmen, es sin beides sehr gute Objektive (für den kleinen Preis), auch rel. leicht und klein.

Nachfolger für die 1100D könnte die 200D werden, die hat einen aktuellen Sensor und ist als Reisekamera schön klein, wenn ein 18-55 STM dabei ist, hättest Du auch ein gutes Kit-Objektiv.
 
Die 70D sowie der Nachfolger, die 80D sind da das beste was du von Canon bekommen kannst. Von Nikon gibt es mit drehbaren Displays nur die D5500 oder D5600.

Vor allem aber weil du viel aus der Hand fotografieren willst und das auch mit langen Tele, würde ich dir trotzdem noch die Panasonic G81 oder GX8 nahelegen. Sie sind halt DSLMs und keine DSLMs, jedoch ermöglicht der MFT Sensor leichtere (Tele-)Objektive die sich so auch länger gut halten lassen. Dazu kommt noch die doppelte Stabilisierung (Dual IS) von Body + Objektiv das einen zweiten Vorteil mit sich bringt. Von der Ausstattung sind die Panasonic ebenfalls sehr gut mM eher besser als die Canons.
 
Ich werde nie verstehen, warum jemand der Wert auf Touch-display (Touch-AF?) und Schwenk-Display legt unbedingt ein Spiegelsystem haben will.

Aber bitte. Dann würde ich am ehesten zu einer Canon mit Dual-Pixel-Sensor greifen, weil dann der AF wenigstens nicht gänzlich einschläft. Das wären dann z.B. 800D oder 77D. Ich meine die 70D auch, aber wenn man tendenziell eher was leichtes sucht, dann ist das wohl kontraproduktiv.
 
Ich werde nie verstehen, warum jemand der Wert auf Touch-display (Touch-AF?) und Schwenk-Display legt unbedingt ein Spiegelsystem haben will.
:D ich kann das schon verstehen. Vielleicht solltest du dir mal eine 80D leihen und das ausprobieren. Wer zum Display noch einen brauchbaren C-AF will ist damit gut aufgestellt. Wird bei Olympus um einiges teurer mit der OMD EM1II.
 
Ich werde nie verstehen, warum jemand der Wert auf Touch-display (Touch-AF?) und Schwenk-Display legt unbedingt ein Spiegelsystem haben will.

Weil sich Display und Sucher ergänzen (das gilt selbstverständlich auch für EVF) und manche Anwender immer noch einen optischen Sucher einem EVF bevorzugen. Finde ich eigentlich ziemlich verständlich.
 
Danke für eure Antworten! Zu dem Thema Touch mag ich es allein schon gerne wegen der Bedienung. Deshalb wollte ich dieses auf alle Fälle haben.

Ich habe noch ein Fotokurs für nächsten Monat gebucht und würde mich danach entscheiden.

Generell zu Canon ist die 77D wahrscheinlich das eheste was ich suche bei Canon, aber find sie etwas hoch vom Preis. Die 200D ist auch nicht schlecht. Die 70D wäre halt vom Preisleistung mit am besten. Bei den Objektiven hätte ich sonst noch die Frage ob es noch eine Alternative zu dem 55-255 STM gibt oder ob das am meisten nach eurer Meinung Sinn macht.

Die Panasonic schaut auch nicht schlecht aus, aber wäre vom Preis her tendenziell teurer, und hätte die dadurch erstmal verworfen.

Mit der Nikon habe ich mir nur die Gehäuse ansehen und noch nicht genauer die Objektive. Aber denke würde mich für eine Canon entscheiden, da ich mich da schon mehr reingelesen habe und die 1100D auch schon über 6 Jahre habe.



Alte Kamera - Konica Dynax 5D

Konica Dynax 5D
MP: 6.3 | Sensorgröße: 23.5x15.7mm | Fokussierungspunkte: 9 | FPS: 3 | Gewicht: 590g

Objektiv 1: AF DT 18-70 | 0.38/1.3ft
Objekitv 2: AF 75-300 | 1.5m/4.9ft

Alte Kamera - Canon EOS 1100D

Canon 1100D
MP: 12.6 | Sensorgröße: 22.2x14.7mm | Fokussierungspunkte: 9 | FPS: 3 | Gewicht: 495g

Canon Objektiv EF-S 18-55mm 1:3,5 - 5,6 III

Zoom: 3.0 | Blendenöffnung: 5.6 | Gewicht: 200g | Filtergewinde: 58mm

Canon Kamera
Canon 200D
MP: 24.2 | Sensorgröße: 22.3x14.9mm | Fokussierungspunkte: 9 | FPS: 6 | Gewicht: 453g | Neu: 540€ | Gebraucht+Garantie: kein Angebot

Canon 77D
MP: 24.2 | Sensorgröße: 22.3x14.9mm | Fokussierungspunkte: 45 | FPS: 6 | Gewicht: 540g | Neu: 774 € | Gebraucht+Garantie: kein Angebot

Canon 70D
MP: 20.2 | Sensorgröße: 22.5x15mm | Fokussierungspunkte: 19 | FPS: 7 | Gewicht: 755g | Neu: 799€ | Gebraucht+Garantie: 599€

Canon Weitwinkelobjektiv
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM
Zoom: 1.8 | Blendenöffnung: 4.5 | Gewicht: 240g | Filtergewinde: 67mm | Neu: 222€ | Gebraucht+Garantie: kein Angebot

Canon Teleobjektiv
Canon EF-S 55-250mm F/4-5.6 IS STM
Zoom: 4.5 | Blendenöffnung: 4 | Gewicht: 375g | Filtergewinde: 58mm | Neu: 173€ | Gebraucht+Garantie: kein Angebot
 
...
Generell zu Canon ist die 77D wahrscheinlich das eheste was ich suche bei Canon, aber find sie etwas hoch vom Preis. Die 200D ist auch nicht schlecht. Die 70D wäre halt vom Preisleistung mit am besten.
...
Dann solltest Du unbedingt den "Anfass"-Test machen. Alle drei genannten haben eine unterschiedliche Haptik und das macht eine Menge aus.

Die 200D hat zwar alles Notwendige und was derzeit an neuen Features aktuell ist, dennoch ist sie etwas abgespeckt und wäre m.E. nur interessant, wenn man Wert auf die Größe und das geringe Gewicht legt.

Die 77D hat ebenfalls den aktuellen 24MP-Sensor, dazu den DualPixel-AF und bringt auch sonst fast alle Features der 80D mit - allerdings in der Größe der bisherigen "Dreistelligen", etwas überarbeitet mit tieferer Griffmulde, was sie dann doch sehr handlich macht.
Der Straßenpreis hat sich mittlerweile auf einem fairen Niveau eingependelt - empfehlenswert wäre das Kit mit dem 18-135 Nano-USM.

Die 70D ist schon etwas älter. Hierzu würde ich die Features mit denen der 77D und der 80D vergleichen und überlegen, ob es passt. Immerhin bekäme man mit der 70D einen größeren und solideren Body und allein das kann schon - auch bei dem derzeit günstigen Preis-/Leistungsverhältnis - für manchen kaufentscheidend sein.
 
Wenn ich die Anforderungen lese und welche Objektive bisher ausgesucht wurden, dann Frage ich mich ob eine Canon g3x oder eine Sony RX 10 III nicht die bessere Alternative wäre.
 
Ich werde am Donnerstag die Zeit haben mal in einen Laden zu schauen. Dann schaue ich mir die Kameras mal genauer an.

Ich habe mir mal Test zu den Kameras Canon g3x oder eine Sony RX 10 III durchgelesen. Die Canon wäre von dem Test zumindest nichts für mich wegen hohem Bildrauschen und langsame fps, zudem wären Nachtaufnahmen in Städten nicht sonderlich gut. Die Sony hingegen scheint schon sehr gut, aber der Preis wäre ja auch nicht so ohne im Vergleich zu den bisher genannten. Ich schau mir die Sony auf alle Fälle auch mal an.
 
Wenn ich die Anforderungen lese und welche Objektive bisher ausgesucht wurden, dann Frage ich mich ob eine DSLM nicht die bessere Lösung wäre.

Einerseits wird zwar optischer Sucher gewünscht, andererseits aber auch eher was kompaktes und Touch-Display, teilweise größere Brennweiten.

Ich denke bei eine Panasonic GX80 oder einer Olympus OM-D E-M10 II/III wäre der TO ganz gut aufgehoben. Diese haben sowohl Touch-Display, sind kompakt. Bieten einen Bildstabilisator im Body, was sowohl langen Brennweiten zu gute kommt, als auch für statische Aufnahmen bei Nacht. Und bei MFT gibts gute bezahlbare Objektive mit längeren Brennweiten.

Alternativ könnte ich dir noch empfehlen, falls der optische Sucher und die Wetterfestigkeit sehr wichtig ist, die Fuji X-Pro 2 anzusehen. Nur da wirst du dein Budget aufstocken müssen. Da die Kamera alleine etwa deinem Budget entspricht. Bei Fuji gibts einige WR-Objektive (WR steht für Weather Resistant). Die X-Pro 2 bietet einen Hybrid-Sucher, wo man zwischen optisch und elektronisch wechseln kann.
 
Ich selbst nutze Olympus.
Trotzdem der Rat bei Canon zu bleiben.
Das 18 50 Kitzoom weiternutzen.
Das 55 250 ist gut und mit dem 20mm Makrozwischenring oder einer 2 Dioptrien Nahlinse bei Blende 11 und 16 ein guter Makroersatz.
Das 1,8 50mm gebraucht dazu.
Ob Du ein Uww brauchst???
Und vom Rest vom Geld ein neues Gehäuse mit 24Mpix.

Nur wenn alles kleiner werden soll eine Olympus OMD Em 10ii mit Doppelzoomkit und
1,7 25mm(Panasonic) oder 1,8 45mm.
Liegt gut im Preisrahmen
Alternativ die Panasonic Gx80 mit 12 60kit und Oly 1,8 45
Nahlinse nicht vergessen.
 
1. Was möchtest du fotografieren?
Prio 1
- Tiere in freier Wildbahn (hoher Zoom und Reaktionszeit), dazu würde ein Schmetterling in der Wiese zählen, sowie ein Wahl im Meer vom Boot aus oder ein Eichhörnchen im Baum
- Pflanzen (Nahaufnahmen, z. B. Tau auf den Blättern etc)
- Landschaften (Natur, Seen, Berge, Horizonte, Meer)
- Architektur (primär einzel Gebäude im ganzen oder mehere Gebäude, sowie Skyline etc., aber auch mal Detailbilder vn Gebäuden), Aufnahmen wären auch Nachts

Wenn du das in mit einer DSLR in guter Qualität machen willst wird es relativ teuer. Ein 55-250 das hier empfohlen wurde reicht meiner Meinung nach nicht weil viel zu kurz. Ich würde ein 100-400mm empfehlen. Und das von Canon übersteigt im Neupreis dein Budget deutlich. Alternativ gibt es eines von Sigma allerdings mit deutlich längerer Naheinstellgrenze (dasselbe gilt für die 150-600er) und gerade das wäre spannend für Schmetterlinge und Insekten in der Wiese (ja das geht tatsächlich: https://flic.kr/s/aHskSmYkMu).

Aber dann steht noch, dass die Ausrüstung kompakt sein soll. Da würde ich dann wirklich von einer DSLR abraten und mich bei Olympus und Panasonic umsehen. Da gibt es auch schöne kompakte und relativ günstige 75-300 und 100-300 Objektive, die mit Cropfaktor 2 schlussendlich fast den gleichen Bildwinkel wie ein 100-400 an einer Canon APS-C Kamera bringen (Cropfaktor 1,6).

Oder noch kompakter: Sony RX10III.

Für Nachtaufnahmen in der Stadt ist eh noch ein Stativ zu empfehlen. Und dann braucht man auch keine ISO 3200.

Irgendwo muss man bei 1500 Euro und diesen Wünschen Kompromisse machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider auch raten, die Anforderungen zu überdenken. Diese umfassen schon fast alles was möglich ist... setzt man da noch Astrofotographie zu, hat man fast das gesamte, mögliche Portfolio :)

Besonders "Tiere in freier Wildbahn" werden den Preisrahmen weit sprengen, da Super-Tele einfach extrem teuer sind.

Die Canon 77D ist sicher eine herausragende Starter-Kamera, hinsichtlich AF, Touch usw. Gibts bis Ende Sep. im Cashback bei Canon glaub ich.
Sie ist noch gut für größere Hände geeignet aber leichter als z.B. die 80D, daher auch für Damen geeignet (habe selbst die 80D und meiner Schwester die 77D geschenkt).

Dazu ein gebrauchtes 10-18mm hier ausm Forum, falls das Kitobjektiv (STM Variante oder eigene behalten) für Landschaft und Architektur zu lang ist.

Gute, gebrauchte Makros (60mm oder 100mm) gibts hier regelmäßig im Forum für wenige 100€.

Dazu ein passendes Stativ um 100€ und der 1500€ Wunschpreisrahmen ist erreicht.....

Supertele macht das Ganze gut und gerne um fast nen Tausender teurer... wenn nicht regelmäßig benötigt wäre Mieten für Safari vllt. die bessere Variante....
Bei weniger Bedarf, ein 55-250mm STM oder eins bis 300mm....


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders "Tiere in freier Wildbahn" werden den Preisrahmen weit sprengen, da Super-Tele einfach extrem teuer sind.

Für

Schmetterling in der Wiese,
Wal im Meer vom Boot aus
oder ein Eichhörnchen im Baum

würde ein 100-300mm II für MFT gerade mal 550 € kosten und wäre mehr als ausreichend für diese Zwecke, wenn die Lichtverhältnisse gut sind (im Wald könnte es eng werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich denke nicht an Schmetterlinge bei Tieren in freier Wildbahn. Die Formulierung ist für mich eher etwas Richtung: "Reh im Wald" oder Safari.... An schmetterlinge komme ich auch mit einem 50mm Objektiv nah genug ran bevor die weg sind....
Und 300mm sind in meinen Augen auch nicht wirklich nah für viele scheue Tiere. Im Zoo mag das reichen, aber sonst sind auch 300mm schon recht kurz... Wenn das aber ausreicht gibts bei allen Systemen, mindestens gebraucht, passables und bezahlbares um die 300mm.

Der TS sollte den punkt der wilden tiere nochmal konkretisieren, bitte.
 
Und 300mm sind in meinen Augen auch nicht wirklich nah für viele scheue Tiere. Im Zoo mag das reichen, aber sonst sind auch 300mm schon recht kurz... Wenn das aber ausreicht gibts bei allen Systemen, mindestens gebraucht, passables und bezahlbares um die 300mm.

300mm bei mFT entspricht 600mm bei KB. Cropfaktor 2.
 
Tut mir leid aber ich rechne ungern mit diesen faktoren. Brennweite bleibt brennweite. Crop is ein Beschnitt, keine echte Verlängerung. Aber um in deiner Rechnung zu bleiben, wären 300 am APS-C auch wie 480....
Die Pixelproblematik bei Cropfaktoren diskutieren wir aber am besten nicht in der Kaufberatung.

Da der TS sich hier nicht meldet und sein Wunschportfolio nicht einschränkt versuche ich möglichst alle Aspekte einzubauen. Landschaft und Architektur könnten mit Crop2 schon echt eng werden manchmal. Daher mein Vorschlag mit einer Canon APS-C und falls nötig einem 10-18mm(was es gebraucht für 150-180€ gibt), das trotz Crop1.6 noch halbwegs was draufbekommt. Nach hinten ist aber ebenso was möglich und objektive bezahlbar.
 
Brennweite bleibt brennweite. Crop is ein Beschnitt, keine echte Verlängerung. Aber um in deiner Rechnung zu bleiben, wären 300 am APS-C auch wie 480....

Ja, Ja und Ja. Ob du gerne damit rechnest oder nicht interessiert keinen. In der Praxis ist es für den TO eben relevant.

300mm an mFT bieten eben einen viel engeren Bildwinkel wie an Vollformat.
 
Tut mir leid aber ich rechne ungern mit diesen faktoren. Brennweite bleibt brennweite. Crop is ein Beschnitt, keine echte Verlängerung. Aber um in deiner Rechnung zu bleiben, wären 300 am APS-C auch wie 480....
Die Pixelproblematik bei Cropfaktoren diskutieren wir aber am besten nicht in der Kaufberatung.

Ein Beschnitt mit mehr Auflösung und weniger Rauschen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten