• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Das Ende der DSLR...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:rolleyes: DAS ENDE IST NAHE ! TUT BUSSE !!! :devilish::p



Vielleicht schafft ihr es ja dieses Mal, das ganze sachlich zu halten.
Viel Glück damit. Schon der Threadtitel ist völlig unsachlich. Ein "Ende der DSLR" ? Was ein Schwachsinn. Es gibt sogar immer noch Großformatkameras, wie sie schon im 19. Jahrhundert verwendet wurden. Die gibts auch nach wie vor auch in Neuproduktion. Es gibt immer noch Messucher Kameras, wenn auch die technologischen Schwierigkeiten, sie als Digitalkamera zu realisieren, dafür gesorgt haben, das man sie derzeit neu nur von einer einzigen Firma angeboten werden.

Allenfalls ein Ende der Vorherrschaft der DSLR, das gibts möglicherweise tatsächlich. Na und ? Das heißt noch lange nicht, das man dann keine DSLR mehr erwerben können wird, sie nicht mehr repariert bekommt, oder sie gar morgen alle aufhören zu funktionieren. Es bedeutet nur, das der Marktanteil der Spiegellosen größer wäre als der von den Spiegelreflexen.

So oder so reden wir hier von einem Markt, der nach wie vor schrumpft.





Non AI Objektive (vor 1977) musst du jedoch umbauen lassen. Also ein Uraltteil von 1959 an eine neue Nikon ansetzen is nicht.
Naja, doch, geht sofort, wenn man eine Nikon Df oder einen Einsteiger-Body (D3x00, D5x00, D7500) besitzt.

Es würde Nikon eigentlich auch nichts daran hindern, Bodies wie der D8x0 Reihe mit demselben Feature wie der Df auszustatten, so das pre-AI direkt benutzt werden können.
 
Es war aber - bei diesem Vergleich - die Größe und nicht das Gewicht gemeint.


Und Du meinst, eine a7 mit 28mm f2 ist total unauffällig? Naja...

Unauffälliger als eine d750 mit einem 28 1.8 ja, aber dennoch keine kleine Knipse. Du wirst so oder so wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SLR-Technik wird lange bestehen bleiben, vermutlich aber nur im Hochpreissegment für spezifizierte Anwendungen. Vielleicht wird es auf Hybridlösungen hinauslaufen, wie sie beispielsweise bei Canon die 5d4 oder 6d2 bereits jetzt aufzeigen. Es fehlt nur der (einblendbare) elektronische Sucher.

Im Liveview-Betrieb sind diese Kameras längst DSLMs.

Was mich auch nach wie vor sehr verwundert zurück lässt, denn die einfachste Lösung scheint immer noch keine Option zu sein: einfach beides anbieten!
Dass noch keine der DPAF-DSLRs die Möglichkeit eines optionalen EVF anbietet, den Canon ja ohnehin auch im Sortiment hat, kann ich einfach nicht so ganz nachvollziehen. Damit hätte Canon über Nacht eine Reihe (KB-)DSLMs in gewohnter Ergonomie und Kompatibilität und müsste noch nicht mal groß an der Software schrauben (wenngleich es natürlich wünschenswert wäre).


Aber gut, man wird sehen, wie es in zehn, zwanzig Jahren aussehen wird. Ob es dann noch DSLRs und DSLMs überhaupt flächendeckend gibt...
 
Das hat schlicht betriebswirtschaftliche Gründe, anders ist es kaum noch erklärbar. Wenn Canon noch auf, sagen wir mal ner halben Fanastillion hergestellter SLR Bodys sitzt, würde ich mit der Einführung dieser technischen Neuerung auch möglichst lange zögern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück damit. Schon der Threadtitel ist völlig unsachlich. Ein "Ende der DSLR" ? Was ein Schwachsinn. Es gibt sogar immer noch Großformatkameras, wie sie schon im 19. Jahrhundert verwendet wurden. Die gibts auch nach wie vor auch in Neuproduktion.

Ich denke, man sollte das nicht zu emotional sehen, sondern nüchterne Sachlichkeit: mit Ende einer Ära (Schallplatte, DSLR, usw.) ist normalerweise nicht gemeint, dass diese Dinge vom Erdboden verschluckt werden, sondern dass sie völlig an Relevanz verlieren. Zur Veranschaulichung: die Schallplatte war noch vor einigen Jahren das Trägermedium für Musik. Sonst gab es wenig. Dann kam die CD und später der Download. Die Relevanz der Schallplatte hat sich also von nahezu 100% auf eine Nischenprodukt für Enthusiasten gewandelt.
Ich glaube, dass es schon wichtig ist zu interpretieren was gemeint ist und nicht darauf zu beharren, dass alles Schwachsinnige sind, da es die Schallplatte noch immer gibt - und auch Grossformatkameras aus dem 19. Jahrhundert... :D:D:D
 
Ich denke, man sollte das nicht zu emotional sehen, sondern nüchterne Sachlichkeit: mit Ende einer Ära (Schallplatte, DSLR, usw.) ist normalerweise nicht gemeint, dass diese Dinge vom Erdboden verschluckt werden, sondern dass sie völlig an Relevanz verlieren. . . .
Ja und Nein. Der Spiegel ist nach wie vor ein guter Grund für den Einsatz einer DSLR, auch wenn Otto-Normalverbraucher selbst im Sonnenschein mit dem Display seines Handys oder seiner Knips völlig zufrieden ist.

Nüchtern betrachtet bieten die DSLRs mit ihrer ausgereiften Technik für den Fotoenthusiasten immer noch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, gegen das die aktuellen DSLMs schwerlich ankommen. Sowohl Olympus als auch Sony sind einfach teuer. Damit es zum ShowDown kommt, muss sich die Anschaffung einer DSLM gegenüber der DSLR finanziell lohnen.
 
In Anbetracht der letzten Beiträge könnte der Threadtitel doch einen Zusatz bekommen:
Das Ende der DSLR-Ära...
Was sagt ThreeD23 dazu?
 
Ja und Nein. Der Spiegel ist nach wie vor ein guter Grund für den Einsatz einer DSLR, auch wenn Otto-Normalverbraucher selbst im Sonnenschein mit dem Display seines Handys oder seiner Knips völlig zufrieden ist.
.

Was ist der genaue Grund für den Spiegel? Ich konnte das bei Deinem Statement nicht herauslesen. :confused:
 
Du bist doch Fotograf: Man sieht etwas im Sucher - immer. Bei Display und EVF ist das nicht der Fall.

Nein? Ich hatte bisher kein einziges Problem wegen "zuviel" Licht, und das ist nicht mehr gesehen habe. Besonders habe ich Abends und Nachts extreme Vorteile.

Wenn das der Grund für einen Spiegel sein sollte, dann ist mir das zu wenig Grund, denn das geht wirklich ohne Problem, 12 Uhr Mittags bei gleißendem Sonnenlicht.
 
...ist eingeläutet. Canon und Nikon habe sie öffentlich dazu bekannt, die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache, die kleineren Hersteller machen schon lange nichts anderes. Die einschlägigen Seiten diskutieren den Wandel.

https://petapixel.com/2018/03/14/death-dslrs-near/

Was denkt ihr? Gibt es eine langfristige Co-Existenz oder stirbt die DSLR aus?

Auch wenn ich ein Fan von Fuji-Kameras bin ...

Warum sollte die DSLR aussterben? Wenn es die DSLMs innerhalb von 5 Jahren nicht geschafft haben, eine DSLR zu ersetzen, werden sie es auch in den nächsten 5 Jahren nicht schaffen. Und 2017 wurden immer noch fast doppelt so viele DSLR verkauft.

Wenn man die Meinungen und Argumente in diesem Forum betrachtet läuft es wohl auf eine Koexistenz hinaus.

Und was es neben DSLRs in 5 Jahren wohl auch noch geben wird, sind Artikel, die das Ende voraussagen ;)
 
Nein? Ich hatte bisher kein einziges Problem wegen "zuviel" Licht, und das ist nicht mehr gesehen habe. Besonders habe ich Abends und Nachts extreme Vorteile.

Wenn das der Grund für einen Spiegel sein sollte, dann ist mir das zu wenig Grund, denn das geht wirklich ohne Problem, 12 Uhr Mittags bei gleißendem Sonnenlicht.
Meine Sonnenbrille - sie schützt wirksam gegen UV-Licht - löscht das Display aus.

Und bevor Du jetzt weiterfragst: Ich setze erst die Brille mit dem Sicherheitsbügel und dann den Helm auf. Ja, und ich fotografiere auch aus dem offenen Cockpit eines Doppeldeckers.
 
denn das geht wirklich ohne Problem, 12 Uhr Mittags bei gleißendem Sonnenlicht.

Lucky You... (y)

Ich find es im Sommer auf nem Segelboot in der gleißenden Mittagssonne schon echt wesentlich schwerer durch den Sucher der M5 zu schauen als durch den der 80D...das ist ein dermaßen extremer Unterschied das mir ein Rätzel ist wie das jemandem nicht negativ auffallen kann! :ugly: Bei nem AB Vergleich ist das einfach absolut frappierend.
Der EVF der M5 ist zudem auf höchste Helligkeit zudem wirklich nicht der dunkelste Vertreter seiner Art...das muss man nochmal dazu sagen.
OLEDs sind allerdings in ihrer Leuchtkraft generell noch relativ begrenzt...dessen muss man sich auch immer bewusst sein. :angel:

Umgekehrt finde ich auch im Dunkeln den OVF noch wesentlich angenehmer...liegt aber auch daran das ich kein großer Fan oder Anhänger des Restlichverstärker Effekts bin.
In beiden Situationen empfinde ich es insgesamt als deutlich angenehmer die Lichtbedingungen über den OVF wesentlich direkter beurteilen zu können als über eine so gut wie immer ziemlich halbgaren Belichtungssimulation.

Meine Sonnenbrille - sie schützt wirksam gegen UV-Licht - löscht das Display aus.

Du meinst sicher eine Brille mit Polfilter?
Das ist eigentlich nur bei LCDs ein Problem...OLEDs sind davon idR nicht betroffen weil deren Licht nicht derartig polarisiert ist!
Durch den M5 Sucher kann ich mit meiner Polfilterbrille in jeder Orientierung noch genug und stets gleichviel erkennen...das IPS Display wird dagegen in vertikaler Orientierung gradezu schwarz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucky You... (y)

Ich find es im Sommer auf nem Segelboot in der gleißenden Mittagssonne schon echt wesentlich schwerer durch den Sucher der M5 zu schauen als durch den der 80D...das ist ein dermaßen extremer Unterschied das mir ein Rätzel ist wie das jemandem nicht negativ auffallen kann! :ugly:

Umgekehrt finde ich auch im Dunkeln den OVF noch wesentlich angenehmer.
Und in beiden Situationen empfinde ich es als deutlich angenehmer die Lichtbedingungen wesentlich direkter beurteilen zu können als über eine halbgare Belichtungssimulation.

Der EVF der M5 ist zudem auf höchste Helligkeit zudem wirklich nicht der Dunkelste Vertreter seiner Art.
OLEDs sind allerdings in ihrer Leuchtkraft noch recht begrenzt...dessen muss man sich auch immer bewusst sein. :angel:

Vielleicht mal einen von Sony ausprobieren? Habe einen Jungesellinnenabschied auf einem Katamaran rund um Santorini im Hochsommer bei Mittagssonne fotografiert. Ging problemlos, mit und ohne Sonnenbrille (irgendwann dann komplett ohne, weil sie dann irgendwann vom Boot geflogen ist. :D ).

Ist aber wie immer alles Erfahrungs- und auch Geschmackssache. Ich will einen EVF nicht mehr missen, es macht mir aber auch immer mal wieder Spaß mit einem OVF zu fotografieren. (y)
 
Vielleicht mal einen von Sony ausprobieren?

Mach dich nicht lächerlich....als ob die bei Sony verbauten OLEDs drei bis viermal so hell wären! :D
Die liegen alle auf ein und demselben Niveau kommen zu dem idR auch vom gleichen Zulieferer...weder Canon noch Sony fertigen die Panels selbst...und die Technologie ist in der Beziehung halt bisher noch relativ limitiert.

Ging problemlos, mit und ohne Sonnenbrille

Natürlich geht es...irgendwie geht`s halt immer...ich kann ja selbst mit der alten EOS M unter der Mittagssonne, mit deren im vergleich verdammt dunklen LCD, bei Bedarf noch irgendwas erkennen...
Der Unterschied ist trotzdem massiv und die Lichtbedingungen kann man so absolut nicht mehr zuverlässig einschätzen ohne die Kamera vom Auge zu nehmen.
Fakt ist der OVF ist grade im Sommer unter hellen Bedingungen massiv angenehmer.

So sehr ich meine OLED Geräte für ihre Vorteile auch schätze...die Leuchtdichte die es bräuchte um da gleichzuziehen sind für die Technik schlicht noch komplett Utopisch und der Hellraumkontrast ist nun wirklich nicht deren Stärke.
Irgendwann hast du mit OLEDs bei entsprechend hohen Leuchtdichten eh ein thermisches Probelm und auch eines mit der Stromaufnahme....deren Energieeffizienz liegt nämlich durchaus ne ganze Ecke unter der von LEDs. (locker 40-50%)...beim OVF bekommst du das alles halt eh zum "Nulltarif".

So antiquiert manche die DSLR Technik empfinden...so elegant löst sie halt auch immer noch bestimmte Probleme, bzw. viele treten bei ihr erst gar nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dich nicht lächerlich....als ob die bei Sony verbauten OLEDs drei bis viermal so hell wären! :D
Die liegen alle auf ein und demselben Niveau kommen zu dem idR auch vom gleichen Zulieferer...weder Canon noch Sony fertigen die Panels selbst...und die Technologie ist in der Beziehung halt bisher noch relativ limitiert.

Fakt ist der OVF ist grade im Sommer unter hellen Bedingungen massiv angenehmer.

Ähm, Geschmackssache? :confused: Finde ich nicht, ich kann wie schon gesagt damit hervorragend arbeiten und habe etliche weitere Vorteile die ich mit nem OVF nicht habe, und jetzt?

Bitte hier nicht aus Geschmacksfragen "Fakten" machen, nur weil sie der eigenen Erfahrung bzw. Vorliebe nicht entsprechen. Man kann mit einem EVF sehr wohl bei viele Licht arbeiten, und was "angenehmer" ist, ist weiterhin individuell.

Dazu kommt, dass die aktuellen EVFs nochmal ne ganze Ecke besser sind, als bspw. die, mit denen ich mit A7/7s oder die M5 hantiert.
Dabei wird eben vieles vergessen, was der EVF noch so an Vorteilen mitbringt.

Aber in diesem Thema hier geht's ja eher darum, wann die DSLM der DSLR den Rang abläuft. Und das passiert wohl wenn Canon ihren Fokus auch öffentlich darauf richtet und das Portfolio entsprechend auftstockt und bewirbt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten