• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PLZ 1... Berliner DSLR-Stammtisch

Hat wer ein ~30cm Stativ, was er mir für einen Urlaub leihen kann?
Wann ist denn der Urlaub?
Reicht dir ein Gorillapod Focus mit dem Kugelkopf? 30cm hat er und eine 5D3 mit 16-35 F4L IS hält er am Geländer fest.
 
Kurz nach dem Stammtisch.
Ans Geländer gewickelt glaub ich das, aber wie stark ist er normal stehend? Ich hatte da schlechte Erfahrungen mit einem Gorillapod gemacht, daß die Kugeln langsam aber sicher durchsacken. Soll für Timelapse funktionieren.
 
Das Teil ist relativ fest. Da sackt so schnell nichts durch. Hab damit mal ca.10 Minuten Feuerwerk am Tegeler See vor ein, zwei Jahren vom Boden aus fotografiert, und da hat sich nichts bewegt. Wenn du da jetzt 3KG drauf packst könnte es kritisch werden. Zur Not kann man auch paar Segmente auf den Boden machen und dann senkrecht nach oben gehen.
Wenn sich kein anderes Stativ findet, kannst du meins für die Zeit haben. Ob ich dafür zum Stammtisch kommen werde weiß ich noch nicht. Am 1.9. muss ich nachmittags in die Nähe von Schönefeld. Da könnte ich das auch dir rum bringen.
 
In der angefragten Größe kann ich leider nicht aushelfen, David.
 
Die Höhe bringt mir zwar nichts, aber wenn es leicht genug ist, warum nicht. Ich hoffe also es ist kein Stahlwunder aus dem letzten Jahrhundert. ;)
23kg Limit halt. ;) ;)
 
Die Höhe bringt mir zwar nichts, aber wenn es leicht genug ist, warum nicht. Ich hoffe also es ist kein Stahlwunder aus dem letzten Jahrhundert. ;)
23kg Limit halt. ;) ;)

die Höhe ist variabel durch die Segmente, es hat bei richtiger Kopfeinstellung sogar meine 1D getragen, nur muss die perfekt ausgerichtet sein, Schieflage trägt der kleine Kopf nicht!
Stahlwunder nein, Messing!
 
"Ännchen von Tharau"

Plus:
  • Zentral
  • Parkplätze vor der Tür
  • viele Motive für eine Tour danach

Minus:
  • Teuer
  • wenig Auswahl auf der Karte
  • zu lauter Raum, es hallt sehr und wenn sich zwei-drei Personen unterhalten, verstehen sich die anderen nicht mehr
  • die Bedienung kommt nur alle Jubeljahre mal vorbei
  • Essen war nicht so der Bringer

Gruß,
Chris
 
mein fazit...

plus:
  • erreichbarkeit
  • parksituation
  • separater raum
  • viel platz für das ganze fotogeraffel
  • zwar nur ein langer tisch, aber dieser so groß, dass auch "grüppchenbildung" gut möglich ist

neutral:
  • kleine speisekarte (essen ist beim stammtisch für mich nebensache, daher stört mich das nicht. obwohl es nur 3 vegetarische gerichte gab)
  • lautstärke / akustik - ich fand, das sehr davon abhängig, wie gesprochen wurde... solange ALLE in normaler zimmerlautstärke miteinander sprachen, war das überhaupt kein problem. wenn man allerdings versuchte, sich gegenseitig zu übertönen oder zu "trompeten", dann schaukelte sich die lautstärke schnell hoch und man verstand kaum noch was
  • bedienung - mich haben die seltenen "besuche" nicht gestört. wenn man separat sitzen möchte, dann gehört das evtl dazu. wer ganz fürchterlich durstig ist, kann ja kurz aufstehen und an der theke im gastraum seine bestellung aufgeben. ich mag es im gegenzug nicht, wenn ich alle 5 minuten gefragt werde, ob ich noch was trinken möchte.

minus:
  • teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
mein fazit...
plus:
  • erreichbarkeit
  • parksituation
  • separater raum
  • viel platz für das ganze fotogeraffel
  • zwar nur ein langer tisch, aber dieser so groß, dass auch

+1

neutral:
  • kleine speisekarte (essen ist beim stammtisch für mich nebensache, daher stört mich das nicht. obwohl es nur 3 vegetarische gerichte gab)
  • lautstärke / akustik - ich fand, das sehr davon abhängig, wie gesprochen wurde... solange ALLE in normaler zimmerlautstärke miteinander sprachen, war das überhaupt kein problem. wenn man allerdings versuchte, sich gegenseitig zu übertönen oder zu "trompeten", dann schaukelte sich die lautstärke schnell hoch und man verstand kaum noch was
  • bedienung - mich haben die seltenen "besuche" nicht gestört. wenn man separat sitzen möchte, dann gehört das evtl dazu. wer ganz fürchterlich durstig ist, kann ja kurz aufstehen und an der theke im gastraum seine bestellung aufgeben. ich mag es im gegenzug nicht, wenn ich alle 5 minuten gefragt werde, ob ich noch was trinken möchte.

+1
wobei es mir dann zu laut wurde



+1

erschwerend kommt hinzu, das der Service
1. zu wünschen übrig lies, man fragt was da ist bestellt genau dieses und bekommt was anderes
2. es wird in der Rechnung a. gemogelt (3 Beträge richtig zusammenrechnen)
und b. falsch rausgegeben (trotz Korrektur der Rechnung?)

Zufall oder Absicht? ich bin da nicht sicher, nach der Diskusion mit der Dame.
 
Abseits der höheren Preise (KP hat auch angezogen in letzter Zeit!) finde ich das bisher die beste Variante, es ist zentral gelegen und hat wohl keine Parkplatzprobleme...
Zwei verschiedene Gespräche gleichzeitig gehen auch, man darf bloß nicht anfangen lauter zu werden, das bringt dann für beide Seiten nichts. ;) In dem separaten Raum gibts aber wohl nie die Chance, daß wir noch "Konkurrenz" haben wie das letzte Mal...

Wir können weiter durchprobieren (Alternativen wurden schon genannt), aber dieses Lokal würde ich definitiv nochmal wiederwählen. ;)
 
ihr lieben!

hier mal ein vorschlag von mir für eine etwaige neue lokation.

ich würde gerne "kalle-klein" vorschlagen wollen.
https://www.kalle-klein.de/

warum?
-schöne lokation mit separatem raum
-gut mit öffis zu erreichen (bus direkt vor der tür)
-schöne lage direkt am landwehrkanal, gute fotowalks zum angrenzenden maybachufer...mal was anderes
-kostenlose parkplätze für autoanreisende im unmittelbaren nahbereich
-schöne spreisekarte (flammkuchen, pizza, regionale spezialitäten)
-gutes preis leistungsverhältnis

schaut doch mal auf die homepage. wäre einen versuch wert...
von den läden, wo ich die letzten male dabei war, sicher der beste.

bis in bälde.

micha
 
nachlese zum ännchen:

ich gehöre ja zu denen, die schon früher hier dabei waren.
einiges hat sich geändert...
-der separate raum, wo wir waren, hat mittlerweile leider nur noch den charakter einer abstellkammer. (grill etc.)
-service ist schlechter geworden.
-preislich 2 bis 3 euro teurer als üblich bei den speisen...bei sehr begrenzter auswahl...

schön war es dort noch nie...es war halt der separate raum, warum wir eine zeitlang dort hingegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten