• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Island ist nicht bunt

CrazyHorse

Themenersteller
ISLAND IST NICHT BUNT!

Okay, provokativer Titel... ;)

Was steckt dahinter? Eine Idee, die schon länger in meinem herumspukte. Archaisch wirkende Landschaften sind ja besonders gut für Schwarz-Weiß Bilder geeignet.
Nach ein paar halbherzigen Versuchen, ein paar SW-Bilder aus meinem Archiv von unserer Island-Reise letztes Jahr zu erstellen, habe ich es eine zeitlang gelassen.
Vor kurzem bin ich über eine Aufnahme gestolpert, bei der ich dachte, da könnte doch etwas daraus werden und ich war dann auch mit dem Ergebnis zufrieden.
Also habe ich mich in den letzten Tagen wieder im Archiv herumgewühlt und ganz gezielt Aufnahmen herausgesucht, die sich für dieses Projekt eignen.

Nochmal zurück zur Frage, warum Schwarz-Weiß? Weil ich das Thema mag, auch wenn ich in diesem Bereich bisher nicht viel gemacht habe.
Ich mag es, da man bei SW viel mehr den Kontrast und die Lichtstimmung betonen kann. Und vor allem weil auch ein guter Bildaufbau hierbei besser zum Tragen kommt.

Wie gesagt, die Bilder stammen von der Reise im letzten Jahr, davon habe ich im anderen Thread mit den Farbbildern genug erzählt.
Wer nachlesen will, hier geht es lang: Island 2013 - Ein erstes Kennenlernen

Hier dagegen steht SW völlig im Vordergrund. Es sind nur teilweise die gleichen Bilder, die ich im anderem Thread gezeigt habe,
aber größtenteils andere Bilder, die ich bislang nicht angerührt habe... Und vielleicht findet der eine oder andere User auch Geschmack daran...

#1
island2013_3220_sw-1.jpg

Das ist die Zufahrt von Dalshöfdi.
Vielleicht nicht gerade die Hammer-Aufnahme, aber dieses Bild war eigentlich der Auslöser, dass ich ernsthafter an dieses Thema rangegangen bin.

Zunächst war es mir noch nicht klar, ob es sich lohnt, einen neuen Thread dafür zu eröffnen.
Aber mittlerweile habe ich genug Material, dass sich evtl. ein schöner Thread entwickeln kann...

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee finde ich super und der Einstieg gefällt mir auch sehr gut! Den Himmel finde ich besonders gelungen herausgearbeitet.
Ich werde mal ein Abo setzen und mir Inspiration bei dir holen - ich habe nämlich auch vor, einen kleinen Ausflug in die SW-Welt zu unternehmen.
 
Ich werde mal ein Abo setzen und mir Inspiration bei dir holen - ich habe nämlich auch vor, einen kleinen Ausflug in die SW-Welt zu unternehmen.
Ob ich da der richtige bin, weiß ich nicht. Der SW-Experte an für sich bin ich es eigentlich nicht.
Ich weiß zwar ein paar Dinge, worauf es ankommt, aber die Geschmäcker sind halt auch verschieden.
Es gibt SW-Fans, die mögen extreme Kontraste, andere mögen das weniger und haben gerne in dunklen Bereichen etwas Zeichung.
Allen kann man es eh nicht recht machen. Ich versuche halt meinen Weg zu finden, ob es der richtige ist, müssen andere beurteilen...

Aber ich sehe, ich quatsche wieder zuviel und stelle mein Licht wieder unter dem Scheffel... :D

Weiter geht's mit einer Aufnahme vom Kraftwerk Hellisheiði zwischen Reykjavik und Hveragerði. Ab jetzt gehe ich wieder soweit wie möglich chronologisch vor.

#2
island2013_0418_sw-1.jpg

#3
island2013_0529_sw.jpg

Seljlandsfoss
Man muss bedenken, dass da den ganzen Tag geregnet hat.
Wer den Rundweg kennt, weiß, dass es kein einfaches Unterfangen ist, da zu laufen, wenn alles naß und rutschig ist...

Gruß Matthias
 
Finde die Idee zu einem unbunten Thread auch sehr schön und bis jetzt passt das Farblose bei allen Bildern sehr sehr gut.

Freu mich auf mehr,
Gernot
 
Da setze ich doch auch gleich ein Abo, denn auch ich mag s/w-Fotos. Der Einstieg ist Dir gut gelungen, besonders das erste Foto gefällt mir.

gruß diana
 
Sieht auf jeden Fall nicht verkehrt aus. Ich habe immer das Problem dass wenn ich mich zwischen Farbe und S/W entscheiden muss bisher eigentlich immer die Farbe die Nase vorne hatte.

Ich guck auf jeden Fall auch mit :)

- mh
 
Danke euch allen!

Der Blick auf die Ringstraße in Richtung Osten, zwischen Skogar und Vik.
Mir ist erst gestern aufgefallen, welche Halbinsel auf diesem Bild zu erkennen ist...

#4
island2013_0671_sw.jpg

In der Mitte ist der Berg Pétursey, auf den die Ringstraße zuläuft. Ganz rechts außen ist die Halbinsel Dyrhólaey zu sehen.
Der Ansatz des Torbogens ist gerade noch zu erkennen. Ist mir erst gestern aufgefallen... :rolleyes:

#5
island2013_0760_sw.jpg

Sólheimajökull

#6
island2013_1251_sw.jpg

Blick von der Halbinsel Dyrhólaey
Auch wenn dieser Blick mittlerweile "ausgelutscht" ist, ich mag es immer noch... :D

Gruß Matthias
 
Hallo,
sehr sehr geile Bilder! Gleich ein Abo gesetzt!
Ich gehe in den Sommerferien auch nach Island, gibt es etwas, was du wirklich empfehlen kannst? Klar, das ist alles super, aber war etwas besonders super?
Gruß,
Moritz
 
Ich gehe in den Sommerferien auch nach Island, gibt es etwas, was du wirklich empfehlen kannst? Klar, das ist alles super, aber war etwas besonders super?
Schwierig das genau zu sagen, weil jeder einen anderen Geschmack hat. Die einen mögen Wasserfälle, die anderen die karge Einöde des Hochlandes, wieder andere die abgelegenen Kirchen...

Meine Highlights waren die Gletscherlagune Jökulsárlón, die Fahrt über die Paßhöhe Hellisheiði (nicht die Hochebene mit dem Kraftwerk bei Reykjavik, sondern im Nordostisland zwischen Egilsstaðir und Vopnafjörður, 70km Schotterpiste, die man aber mit dem normalen Miet-PKW fahren darf), die Whale Watching Tour von Húsavik und das Überqueren des Hochlandes auf der Kjölur Route inkl. Kerlingafjöll (das aber mit einem 4x4 Fahrzeug).
Kommt hier aber alles noch oder du liest meinen Thread mit dem farbigen Bilder durch. Wobei die anderen Island-Threads auch klasse sind.

Währendessen mache ich hier weiter:

#7
island2013_1575_sw.jpg

Reynisfjara/Reynishöfn
Die Felsformationen sind einfach faszinierend!

#8
island2013_1721_sw.jpg

Ziemlich in der Nähe des Parkplatzes Reynisfjara, beim Hof Hellur1.

Gruß Matthias
 
Ich finds auch interessant, auch wenn ich bei Landschaft und sw immer skeptisch bin... #6 gefällt mir bisher am besten! (y)
Prinzipiell würde ich bei allen der Bilder den Mitteltönen mehr Kontrast geben, dann wirken die Bilder einfach etwas kerniger und klarer.

Grüße, Timo
 
Prinzipiell würde ich bei allen der Bilder den Mitteltönen mehr Kontrast geben, dann wirken die Bilder einfach etwas kerniger und klarer.
Das sind so die Dinge, bei denen ich mich manchmal etwas schwer tue.
Ich bin eher ein Freund der vielen Grautöne und daher ist es für mich immer ein Gratwanderung, wo ich mehr Kontraste setze und wo nicht.

Aber ich schaue mal, ob ich das in den folgenden Bilder ein bißchen besser hinbekomme..

#9
island2013_2109-2_sw.jpg

Eldrhaun, zwischen Vik und Kirkjubæjarklaustur


Gruß Matthias
 
Hallo Matthias, also die #7 ist ja schon klasse, aber die #9 sticht für mich echt heraus. Sehr kontrastreich, am Rande der Überschärfung im unteren Bereich, aber noch nicht, also für mich sehr gelungen. Mach' weiter so, der Weg ist das Ziel. (y)
 
Danke!

am Rande der Überschärfung im unteren Bereich
Das ist wahrscheinlich auf die Komprimierung zurückzuführen, um das Bild auf unter 500KB zu bekommen. Auf dem Originalbild ist das nicht so extrem.

Beim nächsten Bild bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob es wirklich gut ist.
Die Stimmung war klasse, es war nur schwierig das richtig zu ausbalancieren, weil im Vordergrund viel Schatten war und hinten viel Licht.

#10
island2013_2140_sw2.jpg

Die Gegend bei Kirkjubæjarklaustur.

Gruß Matthias
 
Ich war lange unschluessig bei den S/W-Bildern. Ich glaube es braucht "epische" Landschaften, um zu wirken.

Hier finde ich passt das Bild sehr gut zum Stil. (y)
 
Danke euch allen! Mittlerweile über 1000 Klicks... das Interesse ich doch durchaus da. Freut mich!

Über diese dicken Moosteppiche zu gehen ist ein tolles Gefühl. Nur schweben ist schöner :D
Was aber mit Vorsicht zu geniessen ist. Da gibt es schon einige fiese Stellen...
Denn darunter ist ja teilweise scharfkantiger Lavagestein und da gibt es durchaus das eine oder andere Loch, was nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist.

Folgende Aufnahmen kann ich eigentlich unter "Road Sceneries" zusammenfassen.
Die Straßen habe ich in der Region um Kirkjubæjarklaustur aufgenommen.
Bild #11 ist die Route 204, die folgenden Aufnahmen von der Route 1 (Ringroad).

#11
island2013_2373_sw.jpg

#12
island2013_2690_sw.jpg

#13
island2013_3276-1_sw.jpg

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Die #11 gefällt mirv von den letzten 3 am besten, die Symetrie passt einfach im gesamten Bild.:D
Selbst die Sensorflecken würden, wenns 3 wären, der Symetrie folgen.:lol::D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten