• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe bei neuer Kamera: Canon 90d oder eine andere Kamera?

Also, ich habe die 90D und kann sie ohne weiteres empfehlen.
Großartige Performance und Qualität, sowohl im Bilder- als auch im Video-Modus.

Hier ist ein sehr gutes Videos über die 90D: https://www.youtube.com/watch?v=rg1dqcjDpSo&t=1541s
 
Zuletzt bearbeitet:
Joystick hatte schon und Fokus Bracketing konnte dank ML schon die 50D, das sind wirklich gute Gründe für eine 90D. Das Canon es geschafft hat, Dinge mal endlich einzubauen die sie schon seit mehr als einem Jahrzehnt hätten haben können, einschließlich anderer schöner Dinge die dann evtl. in der 90D Mark8 kommen könnten.....vielleicht. Sorry für die kleine Ironie Runde, aber das sind nun mal Tatsachen.

Eine 90D ist eine DSLR, will man einen optischen Sucher und einen sehr guten aktuellen APSC Sensor, kommt man nicht dran vorbei. Die DSLM Funktionalität hat man ja quasi eingebaut im LV Betrieb, zumindest über den Bildschirm. Natürlich auch die Fokusjustiererei.....evtl. Dafür gibts halt auch was in die Hand.
Nachteile sehe ich höchstens nur im leidlich gedichteten Plastikgehäuse, nicht ganz der Preisklasse angemessen, aber das war bei der 80D ja genauso und hat sich nicht nachteilig erwiesen. Ein Bodystabi ist bei Canon nirgends zu bekommen, so what.
Nun ja und der Verriss des AF auf dpreview und anderswo, dazu sage ich mal nix, wer nicht weiß wo die technischen Vorteile liegen, testet halt die Gesichtserkennung über den optischen und PDAF, wenn ihm sonst nix mehr einfällt.
Wenn eine APSC DSLR, kauf sie und hab für Jahre Ruhe und sei sehr zufrieden, wenn du dich gleichzeitig hier abmeldest:D
 
Hi, also, ich überlege mir meine 760D gegen die 90D zu tauschen. Wegen des Wetterschutzes, wegen der Verbesserungen beim Videomodus, dem Joystick usw.
Allerdings bin ich mir nicht sicher wie meine Objektive mit den 32MP zurecht kommen. Zur verfügung stehen:
Canon 70-300 EF IS USM II
Canon 18-135 EF-S IS USM
Sigma 10-20 F3,5 EX DC HSM
Vielleicht hat jemend Erfahrung mit dem Einem oder Anderen Objektiv an der 90D gemacht?

Vielen Dank schon mal
Gruß Peter
 
Hi, also, ich überlege mir meine 760D gegen die 90D zu tauschen. Wegen des Wetterschutzes, wegen der Verbesserungen beim Videomodus, dem Joystick usw.
Allerdings bin ich mir nicht sicher wie meine Objektive mit den 32MP zurecht kommen...

Die 32MP im Vergleich zu den 24MP (alt) sind nicht annähernd so viel Unterschied, wie es erstmal klingt, denn die Differenz teilt sich in 2 Achsen auf.

Eine Verdoppelung der Auflösung erfordert nämlich die 4-fache Anzahl an MP. In Deinem Fall wären das dann 96MP... :angel:
 
Ich hatte sowohl die 80D als auch die 90D und das Sigma 10-20mm 3.5.
Vergleicht man die 80D mit der 90D gibt es einen merklichen Unterschied in Details und Schärfe. Die 80D wirkt dagegen als wäre der Tiefpassfilter auf dem Sensor zu stark ausgelegt.

Die Auflösung mit der 90D und dem Sigma ist hervorragend für Landschaft.
Bei RAW-Bearbeitung merkst du den Unterschied besonders bei höheren ISO. Da schafft die 90D bis zu 1 Blende mehr.

Pro für die 90D: Der Augen-AF und 4K Video (braucht man das?)

Du solltest erwägen was du damit machen möchtest.
Für Landschaft tut es sowohl die 80D als auch die 90D.
Für Portraits und Dunkelheit eher die 90D, aber da würde ich fast überlegen eine Vollformat wie die 6D II zuzulegen.
Vielleicht wäre auch eine Sony was für dich, da gibt es schon APS-C-Modelle mit IBIS.
Unterschätze den Nutzen eines echten Suchers mit eigenständigem AF-Modul nicht.
Die spiegellosen haben allesamt einschliesslich Canon noch ihre Schwierigkeiten und da kann dich der Sucher manchmal retten und trifft oft noch in Situationen, in denen LiveView versagt.
Schneller ist der klassische DSLR Sucher meist auch.
 
Der Thread fing ja im letzten Jahr schon an.
Da sollte die Entscheidung ja bis heute bereits gefallen sein.

Was ist es denn geworden?

@TO: Bist Du inzwischen auch glücklicher 90D - Besitzer und:
Hast Du Dir gleich eine mit dem 18-135 STM oder neuer besorgt?


Rein aus Interesse / Neugierde mal nachgefragt...
 
Ich bin von der 80D auf die R umgestiegen und kann mir echt nicht so richtig vorstellen, mit einer 80D irgendwie glücklich zu werden...
 
Hallo Leute,
entschuldigt bitte das ich mich erst jetzt zurück melde, aber ein paar private Ereignisse haben meine Planungen durcheinandergeworfen.
Und ja, ich habe mir die 90D bestellt. Den Body, die vorhandenen Objektive müssen erstmal reichen.
Ich bin schon sehr gespannt.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ciao Peter
 
Glückwunsch!

Du wirst sehr viel Spaß haben mit der 90D ;-)

Objektive kann man sich ja immer noch dazu besorgen.

Dringender Allround- pauschal- Tip: 18-135 STM ... auch für Video
 
Hallo Peter,


viel Spaß mit der 90D. (y)

Ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
ich bin sehr glücklich mit meiner 80D (y)
Ich bin sehr glücklich mit meiner 77D .... und ich kann mir echt nicht so richtig vorstellen, mit einer R irgendwie glücklich zu werden. :lol:

Hintergrund ist der, dass ich mit dem elektronischen Sucher nicht klarkomme. Ich will das R-System ja mögen, alleine schon wegen der tollen Objektive. Aber der Blick durch den Sucher auf das Display behagt mir nicht (bei R und RP).
Demnächst schaue ich mir mal die ganz neuen Modelle an, ebenso von Sony und Nikon, vielleicht ist es da besser. :eek:
Ansonsten bleibt nur die Hoffnung, dass die 6D Mk3 bald erscheint. :angel:
 
.... und ich kann mir echt nicht so richtig vorstellen, mit einer R irgendwie glücklich zu werden.

Mir gehts genauso. Dazu kommt noch, dass ich (gilt nur für mich) ein besseres Handling höher bewerte als das letzte Quäntchen Abbildungsqualität. Was heisst, dass mir z.B. ein EF 70-200 wegen der konstanten Auszugslänge und der Konvertertauglichkeit lieber wäre als ein RF 70-200.
Abgesehen davon, eine R oder RP kämen wegen des fehlenden Joysticks und wegen der fehlenden Eignung für BIF für mich sowieso nicht in Frage, und die R5 und R6 sind mir zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Nur mal so am Rande....]
Mit der 90D hat Canon schon sehr sehr viel richtig gemacht.

Ich bin wirklich gespannt, ob man ... irgendwann...
mit einer "Zweit- R6" ... neben der 90D ... leben kann ;-)
 
Ich bin sehr glücklich mit meiner 77D .... und ich kann mir echt nicht so richtig vorstellen, mit einer R irgendwie glücklich zu werden. :lol:
Es kommt auf den Einsatz an. Bei ruhenden Motiven spielt die R schon ihre Stärken aus. Bei Aktion oder BiF (damit ist nicht der sitzende Vogel gemeint) würde ich jedoch, so es nicht zu einer R6/R5 reicht, eine 7D2/5D4/90D vorziehen. Da ist die R einfach zu träge und an das Mäusekino muss man sich gewöhnen. Die R6/R5 macht das alles besser, jedoch zu einem entsprechenden Preis.
 
Hmmm...

Gibt es schon / hat jemand Erfahrungen mit der Kombi [ 90D + R6 ] ?

Würde mich wirklich interessieren...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten