• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Welcher Hintergrundständer/Hintergrund?

@uria, hier noch ein kleines ganz nettes Video, in dem die Unterschiede zwischen Papier und Falthintergründe genannt sind, und man sieht so einen Falthintergrund mal in Aktion: https://petapixel.com/2020/06/22/an-introduction-to-backgrounds-for-portrait-photography/

Gibt dazu noch zig mehr Videos. Ich finde, Bewegtbild ist doch zig mal besser als nur Text :)
 
öhm, gute Frage... mache bei meiner immer noch den Außenkarton drum herum, in dem sie geliefert wurde. Insofern kein Problem. Bei der "nackten" Rolle könntest du recht haben.
Solange die Rolle im Außenkarton nicht schwebend bzw hängend gelagert ist, dürfte es aber doch keinen Unterschied machen, ob sie nun auf dem Boden oder dem Karton liegt, oder?

Beim Lastolite sind die "Ecken" natürlich auch gerundet, aber habe gerade keinen direkten Vergleich mit Walimex mehr.
Klar, einen Falthintergrund mit rechten Winkeln kann es nicht geben :)
Bei meinem Walimex kamen mir die Rundungen halt deutlich größer vor als bei den Fotos von zb den Lastolite.
Wobei das täuschen kann, weil der Walimex 1,5x2m ist, viele Lastolite aber 1,8x2,3m oder auch 2,4x2,4m - ein gleich großer Rundungsradius würde an einem größeren Hintergrund natürlich kleiner wirken.



Eine Hintergrund-Art, über die ich gerade gestolpert bin als ich was nachgucken wollte - das PXB Portable Background System. Wird hierzulande von Calumet auch als "Calumet X-Frame" angeboten.
Im Grunde ein Stoffhintergrund, der über einen X-förmigen Halter gespannt wird. Dadurch, dass der Stoff gespannt wird, sollte es eigentlich so gut wie keine Falten geben, oder halt nur ganz aussen am Rand. Eigene Erfahrungen habe ich damit aber nicht.

Billig ist er auch nicht unbedingt - 200€ alleine für den Halter (allerdings inkl. einem Stativ), der Hintergrundstoff muß extra erworben werden und schlägt nochmal je mit 82,50€ zu Buche. Dafür ist das Ding mit 2,45 x 2,45 ordentlich groß. Würde glatt für Ganzkörper reichen, sofern man irgendwie den Übergang zum Boden "tarnen" kann.

Vielleicht durchaus mal einen Blick wert. Leider scheint Calumet nur die 2,45m Version zu führen - das Original gibt es wohl auch in 1,80x,180 und 1,80x3,00m, für 2,45 in der Breite muß man auch erstmal Platz haben...

~ Mariosch
 
Moin,

ich lagere den Hintergrundkarton ebenfalls liegend in seinem Außenkarton. Bislang gibt es (nach 8 Jahren oder so) keine Lagerungsschäden.
 
Moin,

ich lagere den Hintergrundkarton ebenfalls .....

Ok...dann ich nochmal :p

# natürlich sollte man nicht die Pappe entsorgen...
sondern artig nutzen

# der Knackpunkt ist die Papphölse...sondern wie fest die Rolle
mit Tape gesichert wird...denn
es sind die sehr unterschiedlich Themperaturen im Raum die das Papier arbeiten last
und bekanntlich hat wohl keiner ein passendes Messgerät

# ich hatte zulätzt ca. 50x Rollen im Einsatz, denn damals gab es noch keine
Schummel Software, mit der man alles glättern konnte :eek:

# und bisher stehen in meinem Home Studio immer noch etwa 10x zur Verfügung :D

# fals man nun denkt das es nicht die Fotopapier Rollen gab...der Iirrt
ich habe ALLES gesnutzt wenn es gut aussahar....
also von bestpmmten Teppichen, Kunstrasen und PVC Rollen...
die wiederum in weiß bis grau Tönen konnte man gut nehmen um Marmor
zu schummel :devilish:

# der Kmaller aber waren großees Nessel was mein Theater Maler
sooooo echt bemalte. das säter es echt gut aussah....
bezahlt hat der Kunde (y)

Mfg gpo
 
Soderle. Ich habe mir jetzt mal Moltodingensstoff in dunkelgrau, 2x3m bestellt. Zum Testen. Will erstmal sehen, wie schwer der tatsächlich ist. 4x5m wäre praktischer, aber falls das zu schwer ist, geht es nicht.

Falthintergründe habe ich auch tolle gesehen- da werde ich, falls das jetzt in der Wohnung gut klappt noch einen bestellen.

Gestolpert bin ich dann noch über einen Stoffhintergrund der auf einer Seite schwarz und auf der anderen weiß ist. Und leicht. Schaue mir den mal an.

Dazu gibt es noch einen Packen Klemmen, die kann man immer brauchen.

Dann werde ich das ganze nächste Woche mal testen.

Mal sehen, was ich daraus mache.
 
Gestolpert bin ich dann noch über einen Stoffhintergrund der auf einer Seite schwarz und auf der anderen weiß ist. Und leicht. Schaue mir den mal an.
Leichte Stoffe heißt manchmal, dass die nicht lichtdicht sind (je nachdem, *wie* leicht sie sind und was für eine Stoff-Art).

Ist nicht zwangsläufig ein Problem, kommt dann ggf drauf an, was hinter den Stoffen ist :)
Ich hatte anfangs mal mit dünneren Stoffen experimentiert (Bettlaken-Stärke), habs aber ganz schnell sein lassen - mein Hintergrund steht vor einer weißen Wand, verdeckt aber am Rand auch etwa die Hälfte meiner Wohnzimmer-Tür.

Auf den ersten Testfotos hat man dann sofort gesehen, an welchen Stellen das Blitzlicht durch den Hintergrund ging und von der weißen Wand zurückreflektierte und an welcher Stelle eben nicht, weil Tür mit Flur dahiner - die zeichnete sich nämlich als schöner dunklerer Bereich im Hintergrund ab :)

Du hattest ja irgendwas von einem Spiegel an der Wand erwähnt, vor dem du den Stoff hängen wolltest...

Das nur als Hinweis, gerade weil Stoff online bestellt ja nach "Kundenspezifikation" gefertigt ist (sprich: in der gewünschte Länge von der Rolle geschnitten) und somit nicht einfach zurückschickbar.

Ansonsten, viel Spaß und gute Fotos!

~ Mariosch
 
Danke dir- ja bei dem dünnen Stoff bin ich auch etwas skeptisch. Aber wer weiß.

Ich habe auch die Hoffnung, dass das Dauerlicht nicht so"hart" ist, wie ein Blitz und eventuell nicht so durch geht.


Ooooder, der Spiegel gibt noch einen speziellen Effekt, lach.
 
Ich habe auch die Hoffnung, dass das Dauerlicht nicht so"hart" ist, wie ein Blitz und eventuell nicht so durch geht.
Naja, Licht ist Licht.
Blitzlicht ist allerdings meist deutlich heller als Dauerlicht, aber ob das jetzt einen Einfluss auf das durchscheinenden Stoff hat?

Die "Härte" des Lichts (im Sinne von Weichheit des Licht-Schatten-Übergangs) hängt auch in erster Linie von der Größe der Lichtquelle ab (in Relation zum Motiv) und nicht davon, ob das Licht jetzt von einer Blitzröhre oder einer Halogenlampe kommt.

Aber probier es ruhig aus - notfalls kannst du ja einfach deinen Molton dahinterhängen, der schluckt noch durchscheinendes Licht dann sicher größtenteils.

~ Mariosch
 
Die "Härte" des Lichtes hat nichts damit zu tun, ob Dauer- oder Blitzlicht, sondern mit der Lichtgröße und dem Abstand. Je größer, desto weicher; je näher, desto weicher (Achtung: hier kommt zustzlich der Lichtabfall stärker zur Wirkung und kann eine sehr ungleiche Helligkeitsverteilung erzeugen (oder dies ist sogar als Effekt einsetzbar). Je mehr Diffusortücher zum Einsatz kommen, desto weicher ist der Lichtaustritt (= homogener ist das Licht.); z.B. hat eine Softbox ein oder zwei Diffusortücher und ein drittes wird vor die Softbox gestellt/gehangen.

Auch Dauerlicht kann mittels Lichtformern weicher gemacht werden.


Stoff: in der Bucht gibt es China Hintergründe für ca. 15€, welche mit diversen Motiven bedruckt wurden (z.B. Beton, Bretter...). Diese kommen gefaltet als Brief. Die Faltkanten sind nicht mehr wegzubekommen; selbst Bügeln hilft nicht. Sie sind eigentlich damit versaut. Einsetzbar sind sie trotzdem als unscharfer Hintergrund. Ein Beispiel für Abstände, um die Falten unsichtbar zu machen:

# Person 1,5m vor dem Stoff
# Kamera 1,5m vor der Person
# Objektiv 135mm (an KB)
# Blende F=8

Gesicht ist sehr gut im Schärfeverlauf (inkl. Nase); Hinterkopf unscharf; Falten im Stoff unsichtbar. Weiter aufgeblendet kann die Person natürlich näher am Stoff stehen.
 
Huhu! Meine beiden Stoffe sind da. Der dunkelgraue Molton ist hat arge Falten, aber das sagtet ihr ja schon. Der andere (eine Seite weiß, eine schwarz) ist relativ knitterfrei. Hat nur von Zusammenlegen leichte Längslinien, die gehen easy raus.

Den Spiegel mit dem Stoffen abdecken funktioniert prima, diverse Klemmen habe ich genug.

Von den 4 Leuchten habe ich mal 3 aktiviert, das Ringlicht aus dem Keller geholt- jetzt fehlt nur ein Model.

Denke, nächste Woche starte ich dann mal. Natürlich mit Maske, nur 1 weitere Person, Abstand und lüften.

Leben Dank fürs Ermutigen.
 
Heute erste Bilder gemacht. Freu. Hat gut geklappt, ich denke wir haben was Gutes hinbekommen. Aber genauer sehe ich es, wenn ich es auf dem PC habe. Ich habe 2 Dauerlichter genommen, mal sehen, ob ich noch ein drittes hinstelle.

Den Molton hatte ich gebügelt und den Spiegel damit verdeckt. Das Modell wollte schwarzen Hintergrund, also habe ich die schwarze Decke drüber gehängt. Dann der prima Klemmen geht das echt gut.
 
Schön, dass du noch mal schreibst. Gratuliere, klingt gut. Und wenn du keine Lust mehr auf Gefummel mit mehreren Klemmen und Bügeln/Glätten etc. hast, oder mal lieber grau als Schwarz möchtest, wirst du eh den Falthintergrund kaufen :D. Der ist in 10 Sekunden einsatzbereit.
 
Weil ich gerade zufällig drüber gestolpert bin - ein kurzer Vergleich zwischen einem Lastolite Falthintergrund und einem der günstigeren (in diesem Falle von Kate Backdrops)

https://www.youtube.com/watch?v=AU7GWM0Z6aE

Man sieht da auch sehr schön den Unterschied in der Form - die Lastolite sind eher "eckig", die günstigen sehr häufig eher oval - und somit die nutzbare Größe u.U. deutlich kleiner (dafür aber auch günstiger).

~ Mariosch
 
Weil ich gerade zufällig drüber gestolpert bin - ein kurzer Vergleich zwischen einem Lastolite Falthintergrund und einem der günstigeren (in diesem Falle von Kate Backdrops)

Ich habe genau den Lastolite aus dem Video, der ist einfach traumhaft :). Auf der Rückseite ist der noch so grünlich, auch wie handgemalt. Großes Kino das Ding. Vielleicht stelle ich mal Fotos bzw. Ergebnisse damit ein.
Einziger Nachteil an dem Ding: wenn man ihn oben an nur einer Klemme aufhängt, hängt er ein wenig wie eine in sich verdrehte Acht. Aber das haben so gut wie alle Falthintergründe. Kann man mit leben.
 
Ich habe genau den Lastolite aus dem Video, der ist einfach traumhaft :)
Auf den habe ich ja auch ein Auge geworfen - wenn er statt 1,5x2m nur eher 2x2,5 wäre... aus Erfahrung weiß ich, dass ich schon bei meinem 1,9m breiten Roll-Hintergrund regelmäßig im Photoshop links und rechts ein paar Zentimeter aufffüllen muß.

Als Alternative gäbe es ja - ebenfalls von Lastolite - noch den EzyFrame. Kein Falthintergrund, sondern ein zusammenbaubarer Rahmen mit eingespanntem Stoff.
Der wäre mit 2x2,3m von der Größe her für mich durchaus annehmbar, nur halt der Preis... Rahmen + eine Stoffbespannung für schlappe 450€, ein echter Schnapper :ugly: Und jeder weitere Stoffeinsatz dann nochmal rund 265€ - und die sind nur einseitig...


Einziger Nachteil an dem Ding: wenn man ihn oben an nur einer Klemme aufhängt, hängt er ein wenig wie eine in sich verdrehte Acht. Aber das haben so gut wie alle Falthintergründe.
Kenn ich.
Von Lastolite gibt es da ja den magnetischen Falthintergrund-Halter, ich frage mich, ob der das ggf verhindern würde (weil der dann an zwei Punkten hält).
Der sah auf jedenfall sehr praktisch aus, insbesondere wenn man öfter zwischen verschiedenen Hintergründen bzw dessen Seiten wechselt. Aber 75€ für ein im Prinzip V-förmiges Metallstück mit zwei Magneten sind auch wieder eine Ansage...

~ Mariosch
 
Wie meint ihr das mit der im sich verdrehten 8?

Ich bin mit noch nicht sicher, was ich auf dem Hintergrund haben möchte. Farbig oder nur schwarz und weiß, lieber grau. Mit Muster, ohne Muster?

Kann mich nicht entscheiden. Habe ja noch Zeit. 1,5m Breite finde ich auch etwas schmal, grübel. Geht zwar, aber 1,8 oder 2m fände ich besser.

Mal schauen, lasse mir Zeit mit der Auswahl. Danke für das Video!
 
...regelmäßig im Photoshop links und rechts ein paar Zentimeter aufffüllen muß.

Ja, vor allem in den Ecken, die ja doch ein wenig rund sind, da nehme ich immer den verflüssigen Filter. Für reine Headshots oder bis hin zu 3/4 Portraits reichts aber ganz gut.

Als Alternative gäbe es ja - ebenfalls von Lastolite - noch den EzyFrame.
Joa, aber der konterkariert für mich etwas den Gedanken des schnellen Falthintergrundes (und wie du sagst, der Preis... uff)

Von Lastolite gibt es da ja den magnetischen Falthintergrund-Halter, ich frage mich, ob der das ggf verhindern würde
Ich habe den Hintergrund schon mit zwei Klemmen oben festgemacht, also ähnlich wie mit dem Magnethalter. Die Acht bekommst du damit auch nicht wirklich weg, aber es wird schon besser. Dafür hast du halt wieder mords Aufwand mit zwei Stativen und Stange. Der Magnethalter ist halt, wie du sast, sauteuer... Also lebe ich mit der Acht, geht schon, so lange man kein extremes Streiflicht drauf setzen muss.

Anbei mal ein schnelles Foto mit dem Hintergrund (Pardon für die schwarzen Flächen, aber ich poste nicht gerne Fotos meiner Kids ;)).
 

Anhänge

Wie meint ihr das mit der im sich verdrehten 8?
Ein Falthintergrund steht im ausgeklappten Zustand leicht unter Spannung. Damit ist gewährleistet, dass der Stoff schön straff ist und keine Falten wirft. Der Nachteil ist, dass ein dünner Rahmen, wenn Spannung drauf ist, eben nicht 100% plan ist. Das stellt i.d.R. aber kein großes Problem dar.

Ich bin mit noch nicht sicher, was ich auf dem Hintergrund haben möchte. Farbig oder nur schwarz und weiß, lieber grau. Mit Muster, ohne Muster?
Wer die Wahl hat, hat die Qual :). Kommt halt auf dein gewünschtes Ergebnis an. Als Inspiration kann ich nur Pinterest empfehlen. Such dort mal nach "Studio Portrait", da findest du Zilliarden von Fotos, dann kannst du vielleicht eine Präferenz ausmachen, was dich anspricht. Hätte ich nur einen, dann einen grauen.

1,5m Breite finde ich auch etwas schmal, grübel. Geht zwar, aber 1,8 oder 2m fände ich besser.
Auch hier, kommt auf das Motiv an. man kann einen Hintergrund übrigens auch quer aufhängen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten