• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adobe und macOS 15 (Catalina)

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 90395
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 90395

Guest
Mal wieder Ärger. Adobe warnt zur Zeit vor dem Einsatz
von LR Classic und Photoshop CC mit dem neuen Catalina.

Es trifft aber auch Liebhaber älterer LR Versionen.
Ob LR6 weiter funktioniert lässt Adobe offen vor allem aber
kann man es nicht mehr neu Installieren da

" lassen sich zu einem späteren Zeitpunkt aber nicht mehr neu installieren und aktivieren, so Adobe, da "Installer und Lizensierungskomponenten" nur in 32-Bit vorliegen. "

Heise:

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Photoshop-und-Lightroom-mit-macOS-Catalina-Adobe-warnt-vor-Problemen-4550587.html
 
Erstens ist Catalina noch nicht GA.
Zweitens wird Adobe die Probleme im Griff haben, wenn Catalina GA ist.
Drittens haben die Nutzer von Uralt-Versionen irgendwann einfach Pech. Für die Nutzer von Lightroom 6 ist es jetzt halt so weit.

Wer antike Software nutzt ist gut beraten, bei antiken Betriebssystemen zu bleiben.
 
Erstens ist Catalina noch nicht GA.

MacOS Catalina ist seit vorgestern Nacht verfügbar...
 
Wer antike Software nutzt ist gut beraten, bei antiken Betriebssystemen zu bleiben.

Welch einseitige Sichtweise.:grumble:

Ich benutze Photoshop CS6, (die letzte Kaufversion) da ich mich mit dem Abo-Modell nicht anfreunden kann. In Sierra installiert läuft CS6 auch in Mojave noch gut. In Catalina wird es sich nicht mehr neu installieren lassen, vermute ich.

Aber...hat jemand schon Erfahrungen mit installiertem CS6 auf einem vorhandenen System, nach einem update auf Catalina?

Dirk
 
Welch einseitige Sichtweise.:grumble:

Das ist nicht einseitig, sondern realistisch. Anwendung und Betriebssystem müssen notwendig zusammenpassen. Will ich bei alter Software bleiben, ist irgendwann Schluss mit Betriebssystem-Updates. Für die Hardware gilt übrigens das gleiche. Auf einem 10 Jahre alten Mac läuft Catalina auch nicht. Warum regt sich niemand darüber auf?

Die Beschränkung auf 64 Bit hat das OS übrigens deutlich verschlankt. Auch die Performance ist besser als bei den Vorgängern. Es muss halt kein antiker Müll mehr mitgeschleppt werden wie bei Windows.
 
Anwendung und Betriebssystem müssen notwendig zusammenpassen.

Das ist unstrittig.

Meine einfache Frage ist: Arbeitet die vorhandene Anwendung (PS CS6) und das neue Betriebssystem (Catalina) zusammen wenn sich die Anwendung bereits auf dem System befindet, wenn dieses ein Update erfährt, PS CS6 selbst, ist ja eine 64-bit Anwendung. Nur einige, bei einer Installation benötigte, Helferlein nicht.

Meine Frage richtet sich an Anwender, die vor oder nach :) der gleichen Frage stehen.

Konkret: Hat sich schon ein PS CS6 Anwender an das update getraut und kann berichten?

Dirk
 
Ich arbeite mit den aktuellsten Versionen von LR Classic und Photoshop aus dem Foto Abo. In Lightroom habe ich unter Catalina keine Probleme festgestellt.
In Photoshop gibt es den von Adobe beschriebenen Speichern unter Bug, sprich die Dateiendung muss von Hand ergänzt werden. Sonst auch keine Auffälligkeiten. Zu alten Versionen kann ich nichts sagen. Aber andere Anwendungen die offiziell für Cataline nicht unterstützt werden funktionieren auch nicht. Wie Aperture, Garmin Basecamp oder Office 2011. Von daher vermute ich, dass auch ältere PS und LR Versionen auch nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf die Gefahr hin, dass ich gelyncht werde:

Ich habe LR5 noch am Laufen gehabt, hat auch einwandfrei unter Mojave funktioniert. Nach dem Upgrade auf Catalina (unwissenderweise) stürzt dies aus unerfindlichen Gründen ab. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass ein Support nicht mehr erfolgt. Per sé kann ich das natürlich verstehen, dennoch ärgert es mich. Ich habe mich bewusst gegen die CC / Classic Version entschieden, da meine Nutzungsfrequenz eine Aboversion nicht rechtfertigt.

Gibt es eine Option LR5 noch zum Laufen zu bekommen ? Alternative wäre ein Umstieg, aber kann ich dann die Daten noch irgendwie bekommen ?
 
Welche Daten? Einfach in LR CLASSIC den Katalog öffnen, wird umgewandelt und gut ist es. (Plugins und Einstellungen müssen möglicherweise neu gemacht werden.
 
Welche Daten? Einfach in LR CLASSIC den Katalog öffnen, wird umgewandelt und gut ist es. (Plugins und Einstellungen müssen möglicherweise neu gemacht werden.

"Einfach" in LR Classic den Katalog zu öffnen ist nur schwer möglich, wenn man kein Abo Modell abschließen will.

Die Frage war, ob die gespeicherten Bilder aus der Bibliothek so liegen, dass ich sie in eine andere Software importieren kann, die keine Abomühle eingeführt hat.
 
Das beste: erst einmal bei Mojave bleiben.
Die Entscheidung Apples den 32bit "Zopf"
komplett abzuschneiden dürfte noch mehr
Apps treffen. Mojave wird mindestens noch
2 Jahre unterstützt.
 
der Schnitt war doch längst überfällig......

und man bekommt doch schon seit 3 Generationen MacOS Warnungen, wenn eine 32Bit Applikation gestartet ist. Das sind 3 Jahre zur Umstellung für den Hersteller einer Software bzw. 3 Jahre zur Suche nach Alternativen.

... und die Umstellung ist häufig nicht mehr als Checkbox bei 64Bit setzen und neu kompilieren...
 
"Einfach" in LR Classic den Katalog zu öffnen ist nur schwer möglich, wenn man kein Abo Modell abschließen will.

Die Frage war, ob die gespeicherten Bilder aus der Bibliothek so liegen, dass ich sie in eine andere Software importieren kann, die keine Abomühle eingeführt hat.

Die Rohdaten (RAW u. ggfls. JPEG o.ä.) liegen in einem Ordner, der bei mir z.B. nach Jahr/Monat/Tag untergliedert ist. Du bekommst also die Bilder auf jeden Fall.

Bearbeitungen sind aber ein anderes Thema. Die werden in Lightroom in einer binären und proprietären Katalogdatei gespeichert, die niemand anderes versteht, d.h. willst Du diese Daten dazu sichern/exportieren, musst Du sie auf Bilder unter laufendem LR anwenden und die so "entwickelten" Bilder exportieren, damit Du sie wieder importieren kannst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten