• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 2000D + Studioblitz

UncleB

Themenersteller
Mahlzeit :)
Gleichmal vorweg, ich bin ganz neu in Sachen Fotografie, habe mich bislang nie wirklich interessiert.
Aber da mein Bruder Anfang nächstes Jahr heiratet, habe ich vor mir eine Fotobox auf Linux Basis zu bauen, was soll ich sagen, das ganze Setup steht eigentlich schon, funktioniert auch Prima.
Wir waren am Wochenende zufällig in der selben Location auf eine Hochzeit eingeladen, auch auf der war eine Fotobox aufgestellt. Doch die Bilder waren meiner Meinung nach eindeutig zu dunkel.
So, gegooglet.. Es soll ein Studioblitz auf die Box, "walimex pro Newcomer 200 Studioblitz
" soll wohl für diese zwecke reichen, und ist auch erschwinglich..
So, was ich leider gar nicht bedacht habe, die Kamera hat wohl keinen Anschluss für das Sync Kabel zum Studioblitz, wie gesagt habe so gut wie keine Ahnung von Kameras, dachte das wäre Standard und habe wirklich nicht bedacht das dies ein Problem werden könnte.. Mit diesem Blitzschuhadapter gehts ja wohl auch nicht, da der "Mittelkontakt" bei diesem Einsteigermodell fehlt..
Nun meine Frage, gibts irgendwie noch eine Möglichkeit den externen Blitzer zu nutzen, ohne mir gleich ne andere Kamera zulegen zu müssen? :rolleyes:

Den Studioblitz könnte ich noch tauschen, die Kamera leider nicht :(
Hoffe hier kann jemanden einen total Anfänger helfen...
 
Viele der Funktrigger (Yongnuo, Godox usw.) bieten einen X-Sync-Anschluss mit dem du den Trigger mit dem Klinkeneingang deines Blitz per Kabel verbinden kannst. Ob der X-Sync-Anschluss allerdings überhaupt angesteuert wird wenn die Kamera über keinen Mittelkontakt verfügt, kann ich dir leider nicht sagen - evtl. weiß hierzu jemand anders näher Bescheid.
Zur Not müsste dann halt noch ein passender Empfänger (die haben dann meistens ebenfalls einen entsprechenden Ausgang) benutzt werden, der dann eben per Kabel an den Blitz angeschlossen wird.
 
Mir fällt spontan nur die Möglichkeit ein, den Studioblitz optisch auszulösen.
Bei den bekannten Online-Händlern findet man über den Suchbegriff "Blitzauslöser optisch" entsprechende geräte (ca. 15 €), welche eine Fotozelle beinhalten und einen angeschlossenen Blitz auslösen können.

Der in der 2000D eingebaute Klapp-Blitz müsste dann als Trigger-Blitz genutzt werden. Da ich jedoch keine Erfahrung mit Canon-Kameras mit eingebautem Blitz habe, kann ich dazu nichts weiteres sagen. Vielleicht kann jemand dazu etwas beisteuern, ob es überhaupt möglich ist, den internen Blitz der 2000D als optischen Trigger zu verwenden?
 
Danke euch beiden für eure Antwort..
@Q-dslr, könntest du mir mal einen Link posten mit nem Funktrigger und diesem X-Sync Anschluss, dazu finde ich leider gar nichts...

@mgruber91 du meinst sowas hier
Das heißt ich müsste den eingebauten Blitz jedesmal manuell auslösen, und der Blitzauslöser gibt das Signal an den Studioblitz weiter?
Wäre ne Lösung, würde mir aber nicht so gefallen, wenns in der Box jedesmal blitzt :( Ich hab wohl einfach die falsche Kamera gekauft :rolleyes:
 
Ich habe mal mit dieser Fragestellung experimentiert. Dazu habe ich bei meiner 80D den Mittenkontakt abgeklebt.

Die Synchronbuchse am Sender funktioniert dann nicht.
Über Funk löst der Sender den Blitz aus.

Der TO hat aus meiner Sicht folgende Optionen:

1. Passenden E-TTL-Funkauslöser von Walimex verwenden.
2. Optisch mit dem Einbaublitz auslösen. Das können so gut wie alle Studioblitze. Es ist keine weitere Hardware erforderlich.
3. Mit Sender und Empfänger auslösen, wenn es von Walimex nichts geben sollte. Wichtig ist hier, dass ein E-TTL-fähiger Sender nötig ist.
4. Kompatiblen Aufsteckblitz verwenden. Canon und E-TTL-fähige Godox gehen auf jeden Fall, über andere kann ich nichts sagen.
 
1. Passenden E-TTL-Funkauslöser von Walimex verwenden.
2. Optisch mit dem Einbaublitz auslösen. Das können so gut wie alle Studioblitze. Es ist keine weitere Hardware erforderlich.
3. Mit Sender und Empfänger auslösen, wenn es von Walimex nichts geben sollte. Wichtig ist hier, dass ein E-TTL-fähiger Sender nötig ist.
4. Kompatiblen Aufsteckblitz verwenden. Canon und E-TTL-fähige Godox gehen auf jeden Fall, über andere kann ich nichts sagen.

Hey Michgibtesnicht,
Danke für dein Experiment.
1. Wie bekommt der E-TTL Auslöser das Signal? Über den USB Port? Dieser ist leider dauerhaft mit dem Rechner verbunden, oder ich nenne es mal Klinkenausgang?


2. Der Studioblitz sollte eigentlich auf die Box gebaut werden, die Kamera befindet sich in der Box, bräuchte also doch den optischen Blitzauslöser, an dieser Lösung gefällt mir allerdings nicht, das es dann jedesmal in der Box blitzt... Diese wird aus Holz mit einem Ausschnitt für Kamera und PC Monitor, finde es dann relativ unschön wenns dann rings rum hell wird :)
Hätte vll noch die Möglichkeit die Blitzer in die Box zu bauen, dann würde das ganze nicht auffallen, aber eigtl sollte an den Studioblitz noch noch ein Dish Reflektor gebaut werden.

3. Hoffe ich das durch Punkt 1 entfällt..

4. Fällt auch flach wegen Kamera in der Box..

Also wäre Lösung 1 die wohl sauberste, nur finde ich grad dazu nichts passendes..
 
Der Trigger kommt auf den Zubehörschuh deiner Kamera. Er nutzt halt die Daten-Pins und nicht den Mittenkontakt.
 
1. Wie bekommt der E-TTL Auslöser das Signal?

Über die Kontakte im Blitzschuh.

Der Walimex Newcomer Pro hat einen 2.4 Ghz-Empfänger eingebaut. Man könnte testen, ob es mit dem Sender Walimex W1 TTL T-C funktioniert. Vielleicht kann Walser auch dazu etwas sagen.
 
Hallo. Ich bin seit Wochen am recherchieren und komme leider nicht wirklich zu einem Ergebnis.

Ich nutze ebenfalls die EOS 2000 D und möchte ein Speedlite in einer Softbox nutzen. Das wahrscheinlich nur das Canon Speedlite 270EX II Blitzgerät (und höher) wegen des fehlenden Mittelkontakts funktionieren wird, damit habe ich mich schon abgefunden. Ich benötige nun aber den Blitz- und Funkauslöser. Laut dieser Beschreibung (https://www.enjoyyourcamera.com/Fer...00-m-Reichweite-fuer-Canon-RS-60E3::4414.html) soll der Yongnuo funktionieren. Auf anderen Seiten taucht die 2000D leider nicht in der Beschreibung auf. Hat der Beitragersteller vielleicht eine Lösung gefunden?
Liebe Grüße
 
Wenn Du den Blitz noch nicht hast, nimm den Godox 685c und den Xpro-C dazu. Kostet zusammen weniger als ein 270EX.
 
Das würde mich extrem verblüffen.
Der RF-603 II ist ein simler Mittenkontaktauslöser ohne irgendwelche TTL-Elektronik. Ohne Mittenkontakt wird bei dem nix gehen - jedenfalls dann, wenn du ihn als Blitztrigger verwenden möchtest.

Ich würde mich Michgibtesnicht anschließen und zu Godox raten - als Blitz entweder den TT685 ("normale" Austeckblitzgröße) oder den TT350 (kleiner, aber auch schwächer in der Leistung).
Ich habe die Blitze zwar nie selbst auf einer 2000D ausprobiert, aber alle haben in diesem Firmware-Updates zur Problembehebung mit der EOS 1500D und 3000D bekommen - was die Produktbezeichnungen der 2000D bzw 4000D für den asiatischen Markt sind.

Als Funktrigger kannst du dann wählen zwischen Godox XPro-C, Godox X2T-C oder X1T-C. XPro-C und X1T-C haben beide ein Update für die 2000D erhalten. Der X2T-C ist ziemlich neu und bringt das daher vermutlich von Anfang an mit.

Der X1 ist von der Bedienung her nicht so prall, daher lieber zum XPro oder zum X2 greifen. Der XPro hat das größere Display, der X2 kommt dafür mit einem Blitzschuh oben sowie Bluetooth (du kannst dein Handy koppeln und die Leistung der Blitze darüber steuern - und sofern du eines der wenigen kompatiblen Handys hast deine Blitze auch für Handy-Fotos nutzen)

Funkempfänger wären bei den Blitzen eingebaut.
Wenn auch noch Blitze (Aufsteckblitze oder Studioblitze) anderer Hersteller verwendet werden, bräuche man dafür noch einen X1R-C Empfänger, in der Aufsteckblitz gesteckt wird bzw der per Sync-Kabel mit dem Studioblitz verbunden wird.

TT685-C und TT350-C gibt es außerdem noch als Variante mit Li-Ion Akku (dann V860 II-C bzw V350-C). Sind deutlich teurer, laden aber etwas schneller nach und halten in der Regel deutlich länger ohne Batteriewechsel durch.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten