• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Ungewöhnliche Anfrage - Kopf mit Hammerschlaglack

kaxi85

Themenersteller
Hallo Liebe Forengemeinde,

meine Anfrage ist etwas ungewöhnlich.Kurze Info: Ich habe bereits ein Gitzo GT2541 mit einem GH2780. Die Kombination ist mir nun aber für Reisen deutlich zu groß - Gewicht ist gar nicht so das große Kriterium.

Ich habe mir hier im Forum ein günstiges Gitzo G126 besorgt - 40cm lang, passt damit auch in die Kinderwagentasche, nicht schwerer als das GT2541, einigermaßen Stabil - dazu fehlt mir nun aber der passende KUGELKopf. Ich könnte einen GH1382QD für 150 Euro bekommen - der ist aber auch nicht unbedingt "klein", und vor allem übersteigt er eigentlich auch mein Budget - das beträgt nur 100 Euro.

Da es mir vor allem auf die Optik ankommt (frevelhaft - ich weiß) ist meine Anfrage diesbezüglich etwas "seltsam" - der Kopf sollte auf jeden Fall eine schicke Hammerschlag-Optik aufweisen (Der ein oder andere mag hier den Kopf schütteln - mir ist es aber nunmal wichtig). Gefunden habe ich in der Preisklasse nur die Benro KB-0 bis 3 Köpfe - die in der alten Optik a la Gitzo nicht mehr produziert werden und momentan leider nicht gebraucht bekommen zu sind. Der KB-2 und 3 wären wahrscheinlich auch zu groß dimensioniert für das kleine Stativ.

Was ist noch, neben der Optik, wichtig? Die schwerste mögliche Kombination die ich auf den Kopf setzen würde hätte ein Gewicht von 1,2kg, Friktionskontrolle wäre nett, Panoramaskala auch.

Danke im voraus für eure Tips / Empfehlungen :)
 
Ausser den Gitzos kenne ich keinen mit dieser Hammerschlaglackierung. Be0obachte doch mal den Gebrauchtmarkt. Vielleicht findest du dort einen Kopf innerhalb deines Finanzvolumens.
OT: Liege ich richtig, dass du dem (in Wirklichkeit nicht) schwachen Geschlecht angehörst?
 
Wenn du damit implizieren möchtest das ich eine Frau bin - nein ;) Ich bin aber trotzdem viel mit dem Kinderwagen, Stativ und Kamera unterwegs - und lege wert auf Optik :)

Ich werde wohl, auch aufgrund des scheinbaren Mangels von Alternativen, den erwähnten Gitzo-Kopf kaufen und hoffen, dass das Ganze dann in die Kinderwagentasche passt. :)

Einen Benro KB-1 oder KB-2 in alter Optik habe ich leider nicht gefunden.
 
Entschuldige, da ist der Schofi mit mir durchgegangen. Ich betrachte übrigens Kinderwagenschieben nicht als unmännlich. Der Gedanke kam mir nur wegen der Hammerschlagoptik.
 
Ich hab ein Gitzo GT1550T das ist recht klein und hat als Kopf den Gitzo G1077M dabei.

Manchmal bekommt man den Kopf einzeln, aber meist ist eine gebrauchte Kombi billiger
 
...

Einen Benro KB-1 oder KB-2 in alter Optik habe ich leider nicht gefunden.


Hallo

Ich hätte einen gebrauchten Benro KB-2, den ich Dir anbieten kann.

Hier ein Bild vom KB-3, der etwas grösser/schwerer ist

Du solltest wissen, dass der Hammerschlag feiner ist, als bei den Gitzo-Stativen (zumindest im Vergleich zur Systematic Serie 5, das ich habe).

Anbei die technischen Daten von Anfang 2006:
Modell: Benro KB-2
Ball Diameter: 54mm/2.1"
Height: 119 mm/4.7"
Net Weight : 0.66 kg/1.5 lbs
Max. Load: 18 kg/39.7 lbs

Bei Interesse sende eine PN an mich.

vg
alouette
 
Ich würde mich auch auf die Lauer nach Gebrauchtmodellen legen. Du solltest dir aber vorher im Klaren sein, welche du wirklich haben willst. Friktion oder nicht, bzw das Eigengewicht ist ja nicht ganz unwichtig, sonst könntest du ja gleich wieder den GH2780 nutzen. ;)
Die leichteren wären wohl G1177M ohne Friktion, oder ein alter aus einem Traveller-Kit GH2780TQR (T ist wichtig, auch ohne Friktion, du hast ja den neuen verlinkt). Hab ich beide auch noch, nutze ich aber nicht mehr, weil zu klein. ;)

Edit: Der Benro wiegt 660g? Dann ist der ja so schwer wie der größte Gitzo GH3780... also dann doch wohl ausgeschlossen.
 
Ich werde mir den Benro zumindest mal angucken.
Den Gitzo Kugelkopf könnte ich jederzeit bekommen, den würde mir ein Freund verkaufen, er wäre mir momentan nur wie gesagt zu teuer für "nur mal so". Erstmal muss sich das kleine Gitzo ja auch im Urlaub bewähren - und da könnte der Benro ganz gut passen. Ansonsten ist er sicherlich auch eine zuverlässige Reserve.
Parallel werde ich den Gebrauchtmarkt im Auge behalten. Ich danke euch allen für die Anregungen!(y)
 
Ich hätte einen KB-0, von dem ich mich ggf. trennen würde. Quasi ohne Gebrauchsspuren, da ich ihn nur auf meinem Reisestativ habe. Wenn Du Interesse hast, melde dich mal.
 
Eine Dose Hammerschlag-Farbe kostet wohl im Baumarkt um 10 EUR. Allerdings habe ich damit noch nie einen Kugelkopf bepinselt - andere Dinge schon. Also vielleicht einfach DIY?!
 
Es ist letztendlich der Gitzo-Kopf geworden. Für 150 Euro konnte ich dann doch nicht nein sagen :)
 
Es handelt sich um die "T" Version - also wiegt er knapp 400g, das ist natürlich auch nicht besonders wenig, aber ich denke erkläglich. Das Stativ + Kopf sollen ja "nur" eine X-T2 mit 10-24mm oder (später) eine X-H1 mit 90mm tragen.

Gewicht war mir jetzt auch nicht so wichtig, ich reise meist eher bequem und bin wenig mit Rucksack unterwegs - und wie gesagt - das Stativ liegt im Kinderwagen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten