• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS M6 Mark II

Bei der M50 fehlt mir mindestens ein weiteres Einstellrad. :D


Bzgl. der Kompatibilität beim Tamron 70-200 f2.8 VC USD:
https://www.dpreview.com/forums/post/63533744

Scheint nach einem Firmware-Update wohl tatsächlich zu funktionieren.
 
Hallo zusammen,

Ich habe mich nun Seite um Seite vorangekämpft, aber bin mir immer noch sehr unsicher, wieviel Sinn für mich die M6 mk II machen würde.

Ich habe eine 7dII und die M6 und bin generell so ooookay zufrieden:
- 7dII: Sensor und die fehlenden Reserven bei Dynamik und ISO
- M6: Das dauernde versehentliche Verstellen an den Rädchen oben und hinten + Tasten sowie die eingeschränkte Kompatibilität mit meinem Sigma 17-50 2.8 und die fehlende Konfigurierbarkeit gegenüber der 7Dii

Die Auflösung der mk II ist mir gar nicht so relevant. Eher ist schade, dass die ISO Performance nicht besser geworden ist. Bleibt also die Dynamik: Ist der Unterschied von M6 II zu I so immens?

Hintergrund ist auch, dass ich überlege langfristig wohl wegen ISO in Richtung R, R5 / R6(?) zu gehen, da ich recht viele EF Objektive habe und liebe.

LG
 
ich bin gerade zurück aus marrakesh und hatte dabei:

m6mk2 mit efm22/2 und sigma 56/10.4
canon r mit rf35mm/1.8 & rf24-105/4
(m100 mit efm 154-45 für meine tochter)

benutzt habe ich wohl etwa zu 70% die m6mk2 mit efm22/2 - die passt wirklich in die hosentasche und ist so schön unauffällig. deshalb hatte ich häufig auch nur diese combo dabei.
20% die m6mk2 mit dem sigma 56/1.4
8% die eos r mit dem rf24-105/4 und fast nie das rf35/1.8.

beim entwickeln fällt auf, dass die bilder der eos r mit dem 24-105 schon unglaublich knackig und scharf sind - das ist wirklich eine andere liga, wobei das objektiv den löwenanteil macht.
leider ist es gross und schweer und f4 ist halt doch eine einschränkung, aber der stabi ist super und die schärfe wirklich enorm.

bei der m6mk2 mit dem efm22/2 werden einem die grenzen aufgezeigt beim fotografieren mit wenig licht - streetfotografie "candid" verlangt schon mal 1/500s, dann landet man schnell bei iso6400 & das ist nun wirklich nicht mehr schön - andererseits würde man ohne eine so kleine combo sehr viele dieser fotos gar nicht machen können.
was gegenüber einer fuji x-t30 dann auffällt ist ein eher unschönes farbrauschen.

mit dem sigma 56/1.4 plus m6mk2 hat man dann aber eine saugute portraitkombo - da vermisse ich nichts gegenüber der eos r oder früher der nikon d750 mit 85mm/1.4.
ich würde sogar sagen, dass mir der look besser gefällt als so manche fullframe.
gegenüber einer fuji mit xf56/1.2 sehe ich kaum nachteile, ein klein wenig mag ich das xf56 aber schon mehr als das sigma, das dafür halb so gross und halb so teuer ist.

die eos r mit rf35mm/1.8 habe ich nur ein paar mal im hotelzimmer verwendet & auch hier ist die auflösung und das rauschen - vorallem auch durch die längeren belichtungszeiten mit dem stabi, schon ziemlich was anderes als mit der m6mk2/efm22-combo.

eine m6mk3 mit stabi drin, das wäre was - da könnte man einiges mehr rausholen und trotzdem sehr unauffällig sein.
einen aufstecksucher hatte ich im übrigen dabei, musste ihn aber auch in der mittagsonne nie einsetzen - diesbez. kann ich wirklich gut mit dem display alleine leben.

habe ich meine fujis vermisst?
nicht wirklich.
die vorteile überwiegen, einzig das farbrauschen der m6mk2 ist ein wenig grenzwertig.
was werde ich das nächste mal auf so einer reise dabei haben?
vermutlich die m6mk2 mit efm22/2 und eine fuji x-t30 mit xf56/1.2 und xf16/2.8.
fullframe ist mir auf so einer reise einfach zu umständlich und zu auffällig. wenn ich touristen mit ff und 24-70/2.8 gesehen habe, war ich immer ganz froh, nicht so was vor mir her zu tragen.

für produktefotografie oder "gepflegte landschaftsfotografie" möchte ich aber auf die eos r (und die gfx50r) nicht verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
was gegenüber einer fuji x-t30 dann auffällt ist ein eher unschönes farbrauschen.

habe ich meine fujis vermisst?
nicht wirklich.
die vorteile überwiegen, einzig das farbrauschen der m6mk2 ist ein wenig grenzwertig.
was werde ich das nächste mal auf so einer reise dabei haben?
vermutlich die m6mk2 mit efm22/2 und eine fuji x-t30 mit xf56/1.2 und xf16/2.8.
fullframe ist mir auf so einer reise einfach zu umständlich und zu auffällig. wenn ich touristen mit ff und 24-70/2.8 gesehen habe, war ich immer ganz froh, nicht so was vor mir her zu tragen.

Genauso wie ich immer froh bin wenn ich im Urlaub welche sehe die mit mehreren Bodies hantieren, das ich das nicht muss um glücklich zu sein. :)
 
Genauso wie ich immer froh bin wenn ich im Urlaub welche sehe die mit mehreren Bodies hantieren, das ich das nicht muss um glücklich zu sein. :)
jeder hat seine prioritäten.
ich habe ja nicht beide bodies immer auf mir gehabt & ich benutze lieber 2 primes als ein zoom, zudem ist eine m6nk2 mit efm22 hosentaschentauglich und sehr unauffällig, das erlaubt andere fotos.
2 kleine bodies mit festbrennweiten sind zudem auch nicht schwerer als eine eor r mit standardzoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Kann ich mit der M6 MkII die Bilder per WLan direkt an den iMac senden ?

Die M100 macht das ja leider nur über den Umweg Handy....


Danke für die Info !
 
Neue Firmware:
https://www.canon.co.uk/support/con...m:14-1954712&os=windows 10 (64-bit)&language=

Firmware Version 1.1.0 incorporates the following enhancement and fixes:

1. The option to capture movies in the frame rate of 23.98p has been added.
2. Fixes the phenomenon where the focus position of the lens returns to the home position if the camera powers off due to the "Auto Power Off" setting during Interval Timing shooting.
3. Fixes the phenomenon in which, in rare cases, the camera may not autofocus at the edges of the image area.
 
Ich habe schon an meinen Verstand gezweifelt. Ich schalte beim 11-22mm immer den IS aus, wenn ich ihn nicht benötige, aber wenn ich dann irgendwann ins Menü gehe, ist dieser wieder aktiviert. Jetzt bin ich dahinter gekommen, wie sich dieser wieder selbst dazuschaltet. Wenn ich auf das 22 oder 32mm wechsle und dann anschließend wieder auf das 11-22mm wechsle, schaltet sich der IS automatisch dazu. Schaltet man den IS wieder ab, wechselt auf das 22 oder 32mm und wieder zurück auf das 11-22mm, ist der IS wieder aktiviert. Kann das jemand reproduzieren? Und wie kann man den IS Dauerhaft ausschalten? Also so, dass die Kamera den nicht selbst wieder aktiviert, wenn man zwischendurch mal auf ein nicht stabilisiertes Objektiv wechselt.
 
Mit C klappt es. Danke für den Hinweis. Ist das jetzt ein Future von Canon, oder ist bei mir etwas Defekt? Dann könnte man sich ja die Abschaltfunktion irgendwie sparen, wenn sich diese nach jedem Objektivwechsel wieder automatisch zuschaltet? Ok, dann könnte man überhaupt nicht mehr abschalten. Oder zumindest auch die Auswahlmöglichkeit anbieten, den IS dauerhaft zu deaktivieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten