• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Fragen zur A7 iii & Objektive

cougartrader

Themenersteller
Hallo,

ich überlege einen System- & Markenwechsel und hab da die A7 iii in der engen
Wahl. Da hab ich jetzt ein paar Fragen...

Kann man die so einstellen dass man ohne einen Ausflug ins Menue zu unternehmen
umschalten kann zwischen normalen AF zu Augen AF und zu Tieraugen AF?
Gleiches für AF-S zu AF-C?
Welche adaptiven Objektive haben keine oder fast keine Einschränkungen wenn man
den Sigma MC-11 oder den Metabones benutzt?
Hier denke ich an Lichtstarke Standard- und Telezooms von Canon, so als Alternative.

Ich nutze aktuell sehr gern ein 16-85 an APS-C, gibt es ein anderes gutes Glas
in ähnlichem Brennweitenbereich als das Sony 24-105 f4?
Welches Tele bis 300mm ist empfehlenswert? Ich nutze jetzt ein 70-200 f2.8 an APS-C, 2.8
muss aber nicht sein, f4.0 reicht mir aus. Was mir an Lichtstärke fehlt
macht die A7 iii an besserem Rauschverhalten verm. wieder wett.
 
Servus,

@ Menü: Zumindest AF-S bzw C mit nur einem Klick wohl nur bei Option 3...

1) AF-Mode und Subject Detection kann man beides in das Function Menu legen. Dh. man klickt einmal auf den Fn Button, um das Menu zu öffnen und durch erneuten Klick auf das Symbol kann man wechseln (Tier/Mensch Eye AF bzw AF-S und AF-C). Siehe Bild 1.

2) Ebenso kann man beide Funktionen auf einen beliebigen Custom Button legen. ZB. AF-Mode auf C1 und Subject Detection auf C2 - wenn du den jeweiligen Knopf drückst, öffnet sich direkt die Auswahl zum Wechseln.

3) AF-Mode könnte man auch auf einen Custom Hold legen, der aktiv wird, solange man einen Custom Button hält. Da kann man AF-Mode festlegen, ISO, Belichtungszeit usw. Oder nur AF-Mode + Focus ON...in dem Fall würden alle Einstellungen gleich bleiben, wenn du den Knopf drückst und nur der AF-Mode umgestellt und fokussiert. In dem Fall vl. nicht die optimale Lösung, außer du wechselst wirklich die ganze Zeit. Würde das Feature aber generell im Auge behalten. So kann man schnell auf komplett andere Settings wechseln solange man den Knopf hält. Siehe Bild 2.

... es gibt dann auch noch eine weitere Möglichkeit, im Menü eine eigene Seite mit oft genutzte Funktionen anzulegen (My Menu). Es gibt wahrscheinlich noch andere Optionen...häufig genutzte Funktionen hab' ich im Function Menu bzw auf Custom Buttons, selten aber doch regelmäßig genutzte Funktionen im My Menu. Muss mich also nur mehr in Ausnahmefällen durch das normale Menü graben.

EDIT: Würde auch zu der Back-Button-AF Option raten, verwende ich ebenfalls. Den auf den AF-ON Button und direkt rechts daneben auf dem AEL Button hab' ich dann Eye-AF. Subject Detection für Mensch/Tier dann halt in's Function Menu oder Custom Button, ein paar Klicks bleiben dir wohl nicht erspart da man die direkte Funktion für Mensch bzw Tier Eye-AF nicht belegen kann, nur die Option zur Auswahl.

Liebe Grüße,
Matthias
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die so einstellen dass man ohne einen Ausflug ins Menue zu unternehmen
umschalten kann zwischen normalen AF zu Augen AF und zu Tieraugen AF?
Gleiches für AF-S zu AF-C?

AF-C aktivieren, Back-Button-AF nutzen, damit hast du im Prinzip AF-S und AF-C abgedeckt, den Augen-AF auf eine separate Taste legen, dann wird dieser durch Druck der Taste aktiv.

Wenn du wirklich zwischen AF-C und AF-S wechseln willst, dann musst du 1x ins Menü
 
Oder er kauft eine A9.
Dann hat er einen mechanischen Schalter auf der linken Gehäuseschulter, um zwischen AF-S/C umschalten zu können.
1 Problem weniger.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das
ich die Kamera nur in Af-C verwende oder gleich MF.

Der Af-C ist so gut das Af-s obsolet ist.

Ansonsten hast du ja 3 Custom Buttons die du nach deinem Wünschen belegen kannst. Du kannst dir also deine für dich wichtigsten Funktionen auf die Tasten legen.
 
Wenn du wirklich zwischen AF-C und AF-S wechseln willst, dann musst du 1x ins Menü
Definiere "Einmal ins menü". Man kann sich den Fokusmodus auf eine der Tasten legen. Wenn ich dann dort drauf drücke öffnet sich sofort der entsprechende Menüreiter und ich kann dann den Fokusmodus auswählen und durch die Mitteltaste auswählen. Hat eben den Vorteil das ich nicht erst die Menü taste drücken muss um dann den entsprechenden Reiter zu wählen.

Ich kann aber auch eine "Pseudo" Umschaltung machen. Ich kann auf den AF On Button die Funktion "Abruf Ben. Halten 1" legen. Dort stelle ich vorher ein was bei der Tastenbetätigung geändert werden soll. Wenn ich dann nur AF-S einstelle, dann wird bei der Betätigung der Taste in AF-S umgeschaltet. Nachteil, ich muss die Taste gedrückt halten. Andernfalls springt die Kamera wieder auf AF-C zurück

Aber generell sehe ich den Bedarf für AF-S bei den Sony Kameras auch als sehr gering an. Ich nutze zu 99% AF-C. Den Fokusmodus habe ich daher bei der A7RIII in den FN Einstellungen.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das
ich die Kamera nur in Af-C verwende oder gleich MF.

Der Af-C ist so gut das Af-s obsolet ist.

Ansonsten hast du ja 3 Custom Buttons die du nach deinem Wünschen belegen kannst. Du kannst dir also deine für dich wichtigsten Funktionen auf die Tasten legen.

Der AF-C ist tatsächlich so gut? Bin tatsächlich schwer gespannt!

Welche Objektive hast du denn bisher, welche du adaptieren möchtest?

Noch keine, ich hab nur Pentaxobjektive, aber von Canon und Sigma gibt es
ja nette Sachen und ausreichend auf dem Gebrauchtmarkt, war also mehr
eine Frage ins Blaue.

Oder er kauft eine A9.
Dann hat er einen mechanischen Schalter auf der linken Gehäuseschulter, um zwischen AF-S/C umschalten zu können.
1 Problem weniger.

...die sprengt den Preisrahmen

@MD Geist & Borgefjell,
vielen Dank, ist also kein großes gewurschtel um umzuschalten, prima!

Ich hab jetzt an der K3 auf den beiden Einstellrädern Blende und Zeit, auf den ISO Knopf
gedrückt und am hinteren Einstellrad einstellen, Belichtungskorrektur genau so.
Um von AF-S auf AF-C umzuschalten einmal ins "Schnellmenue". Wenn ich ehrlich bin
hört es dann auch bald auf mit Umstellen meinerseits. Evtl. noch Serienbilder
oder Einzelaufnahmen, das geht über eine Taste und dann kurz am Einstellkreuz drücken.
So wie ich das mitbekommen habe ist das bei der A7 iii ja auch so bzw. recht ähnlich.
Ich hab dann noch 2 pers. Einstellungen auf dem Belichtungsprogrammwahlrad, hat die Sony auch.

Das was ich vermissen werde, fast egal was als nächstes ins Haus kommt, ist die Klappfunzel.
Ja, ich weiss, echte Profis lachen darüber, mir hilft sie dann und wann und ist
immer dabei ohne zusätzliches "Gepäck" oder einen "Klotz" oben drauf.
Gibt es einen passenden "Winzigblitz" als TTL-Aufsteckblitz, muss nicht mehr Dampf haben
als LZ12 oder so, Klappfunzel-Ersatz eben.

Ich nutze als Modus meist TAv, also Zeit- und Blendenvorwahl mit Auto ISO, das müsste bei
der A7 der Modus M mit Auto ISO sein?
 
Gut, ich bin jetzt ein debiler, halb-seniler Fast-Siebziger ... aber ganz ehrlich:
Könnt ihr euch echt MERKEN, wie ihr all die Knöpfe und Schalter individuell belegt habt??? Ich nehme meine A7iii und A7riii nur alle paar Wochen mal ausführlicher zur Hand - und verzweifle jedes Mal an all den x-Einstellungen, die sich kein Mensch (oder doch?) bei längerem Nichtgebrauch merken kann.

Bin ich da eine prädemente Ausnahme oder geht's sonst auch noch jemand so?? Immer öfter wünsch ich mir meine Can EF aus den 80er-Jahren zurück ... möchte mich endlich wieder aufs BILDERMACHENk konzentrieren, statt auf diese hoffnungslos überfrachteten und vom Normalo wohl nur zu 10-20% genutzten "Digital-Computer!!
 
Den Einstellungsmist umgehst Du, wenn Du manuell "M" fotografierst. Zur Vereinfachung kann dann in vielen Situationen die ISO auf "AUTO" stehen.
Beim AF klappt inzwischen der Eye-AF mit AF-C gut; damit muß man sich also auch nicht mehr beschäftigen. Alle benötigen Einstellungen ins "MY MENUE" schieben, weitere Einstellungen lassen sich schnell per "FN" Taste aufrufen. C1 ist Fokuslupe, Rest nach Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktionsvielfalt ist nun keine Sony Sache. Nimm mal eine EOS R in die Hand. Da kann man sich mittlerweile auch vor Einstellmöglichkeiten nicht mehrbretten.

Vieles davon braucht man als puristischer Fotograf aber nicht und kann sich auf das wichtigste beschränken
 
@Chickenhead,
danke für den Hinweis auf den kleinen Blitz! So was in der Größe eines Blitzwürfels
gibt es ja nicht...

Gut, ich bin jetzt ein debiler, halb-seniler Fast-Siebziger ...
Könnt ihr euch echt MERKEN, wie ihr all die Knöpfe und Schalter individuell belegt habt??? Ich nehme meine A7iii und A7riii nur alle paar Wochen mal ausführlicher zur Hand - und verzweifle jedes Mal an all den x-Einstellungen, die sich kein Mensch (oder doch?) bei längerem Nichtgebrauch merken kann.

Tststs, Kameras für 5.000,- aber nicht bedienen können... ok, Scherz beiseite, ich bin
nicht so viel jünger als du und hab ähnliche Probleme. Das betrifft aber nicht nur
die Kamera, es wird allgemein nicht simpler, das ein oder andere evtl. leichter, aber
nicht simpler.
Ich beschäftige mich nach Neuerwerb einer Kamera mit dieser und den Einstellungen,
so manche Möglichkeit brauche ich nicht, ich will Blende, Zeit und ISO einfach und schnell einstellen
können. Oder eben Blende und Zeit und die Kamera soll die ISO in einem bestimmten Bereich
selbst einstellen. Ich nutze auch nicht 5000 Fokuspunkte sofern möglich, meine Motive
sind fast immer in der Mitte des Suchers.
Oder eben dort scharfstellen und dann verschwenken. Nehme ich alle Fokuspunkte oder gaaanz
viele stellt die Kamera meist da scharf wo ich es eben grad nicht haben will.
Beispiel ein spielender Hund, ich will die Augen oder den Kopf scharf haben und die
Kamera stellt auf die Schulter scharf, das Bild ist für mich dann Mist. Daher
nur wenige Fokuspunkte Mittig damit ICH mir aussuchen kann WORAUF fokussiert
werden soll. Schön wäre wenn sich der Fokuspunkt dann mitbewegen würde wenn dieser
an den Bildrand wandern sollte o.ä., soll die A7 iii ja auch können, nennt sich wohl
AF-Verriegelung, die man sich auf eine Taste legen kann.
Mangels entsprechender Kamera kann ich dazu aber nichts sagen.

Auf jeden Fall ist es auch nicht mehr so einfach jemanden (Vertrauenswürdigem) die Kamera in die Hand
zu drücken und darum zu bitten doch mal eben ein Foto zu machen, es sei denn
man stellt A. vorher alles ein oder B. stellt die Kamera auf Vollautomatik. Ach ja, den
meisten muss man dann noch sagen wo der Auslöser ist da die Bedienung eine
andere ist als das Smartphone.
 
Den Einstellungsmist umgehst Du, wenn Du manuell "M" fotografierst. Zur Vereinfachung kann dann in vielen Situationen die ISO auf "AUTO" stehen.
Beim AF klappt inzwischen der Eye-AF mit AF-C gut; damit muß man sich also auch nicht mehr beschäftigen. Alle benötigen Einstellungen ins "MY MENUE" schieben, weitere Einstellungen lassen sich schnell per "FN" Taste aufrufen. C1 ist Fokuslupe, Rest nach Bedarf.

Ich mache es ebenfalls so. Auch wenn ich die Kamera sicher einmal pro Woche nutze.
 
Andere Frage, ich hab ein schönes 85mm Takumar mit M42 Gewinde,
gibt es da gute und schlechte Adapter oder ist das egal?
Einen Adapter für Pentax der AF überträgt gibt es nicht? Welchen
mit Blendensteuerung sollte man nehmen?

Ich hab aktuell das Sigma 70-200 OS EX DG 2.8, die 200mm hätte
ich gern weiterhin, können auch gern noch 100mm mehr sein, wäre an KB ja
rd. 100-300 oder mehr eben 100-400.
Das Sony SEL-100400GM fällt aus, das ist es mir nicht wert.
Das Sony SEL-70300G ist nicht nur teuer sondern auch recht Lichtschwach.
Das Sony SEL-70200G G ist ja recht beliebt, nur fehlt mir da eben etwas Brennweite
um auch ähnliche Werte wie jetzt an Crop zu bekommen.

Gibt es Alternativen von Canon oder Nikon die per Adapter sehr gut
betrieben werden können? Ich hätte die Brennweite gern für
Vögel im Garten o.ä., unseren Hund beim Training usw.
Mit sehr gut meine keine merkbaren Unterschiede beim AF (alle Modi) oder
in der Bildqualität.

Das sehr gute Tamron 28-70 f2.8 ist verm. ähnlich gut wie mein Sigma 17-50 f2.8
und hat auch fast den gleichen Bereich, das nutze ich allerdings herzlich wenig, eigentlich nur
in Innenräumen bei Besichtigungen o.ä.
Hier denke ich dass die f4.0 vom 24-105 aufgrund der besseren High ISO Eigenschaften die
Lichtschwäche gut ausgleichen werden.

Grundsätzlich "brauche" ich eigentlich nur z.B. das 24-105 G OSS, würde mein 16-85 an APS-C
ersetzen. Und eben ein Tele.
Zum "Spielen" hab ich das Takumar, wirklich gute alte A und M 50mm f1.7 von Pentax, evtl.
mal ein Makro (das hat aber Zeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten