• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Architektur in Frankfurt aM

Danke für die Rückmeldungen. Dennoch wundert es mich, dass ich hier keinen Thread für so eine Art "Anfänger-Galerie" finden kann. Wollte nicht die normalen Galerie-Threads für Diskussionen missbrauchen.
 
Speziell noch zum ersten Bild, die beiden Hochhäuser rechts würden durch die schöne Spiegelung schon ein tolles Motiv ergeben. Vielleicht bei ähnlichen Lichtverhältnissen mal diese beiden Hochhäuser zum Hauptmotiv machen, etwas Stadt drumherum und fertig.
 
Blick auf die Frankfurter Skyline zum Sonnenaufgang (von Flörsheim aus gesehen)

X100F + TCL-X100

https://live.staticflickr.com/65535/48330098541_f726bc71fa_o.jpg

48330098541_f726bc71fa_o.jpg
 
Ich mag mich auch mal mit zwei Bildern anschließen. Kritik ist willkommen!
Beide Bilder mit A7R2 und FE 28mm F2.

Bankenviertel. by Dennis B., auf Flickr

Westhafen. by Dennis B., auf Flickr
 
Hallo Geistlein,

ich sage hier selten was, aber zu dem Bild aus der der Junghofstraße will ich was sagen. Ich bin täglich da und kenne den Standort sehr genau, wo du standest. Das ist mein täglicher Arbeitsweg. Und aus dieser sehr persönlichen, subjektiven Sichtweise sage ich, dass das Bild schrecklich komisch aussieht. Ja, es sind alle Linien gerade, Du hast Dir mit dem Ausrichten wohl viel Mühe gegeben. Und doch: es sträubt sich in mir alles bei Anblick. Das alte Gebäude der Sparkasse ist irgendwie total komisch verzogen, ohne, dass ich sagen könnte, was genau jetzt in der Perspektive nicht stimmt.

Es ist - wie gesagt - ein total subjektiver Eindruck, aber ich glaube, er rührt daher, dass Du ein Bild "gerade gezogen" hast, das selbst das Auge nicht mal so gerade bekommt. Im Unterbewusstsein sagt mir mein Kopf, dass das so nicht stimmen kann. Das mag auch mit dem Format des Bilds zusammenhängen.

Sorry, aber es drängte mich, das mal zu sagen. ich glaube, sinngemäß gilt das für viele Bilder aus dem Bankenviertel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Geistlein,

ich sage hier selten was, aber zu dem Bild aus der der Junghofstraße will ich was sagen. Ich bin täglich da und kenne den Standort sehr genau, wo du standest. Das ist mein täglicher Arbeitsweg. Und aus dieser sehr persönlichen, subjektiven Sichtweise sage ich, dass das Bild schrecklich komisch aussieht. Ja, es sind alle Linien gerade, Du hast Dir mit dem Ausrichten wohl viel Mühe gegeben. Und doch: es sträubt sich in mir alles bei Anblick. Das alte Gebäude der Sparkasse ist irgendwie total komisch verzogen, ohne, dass ich sagen könnte, was genau jetzt in der Perspektive nicht stimmt.

Es ist - wie gesagt - ein total subjektiver Eindruck, aber ich glaube, er rührt daher, dass Du ein Bild "gerade gezogen" hast, das selbst das Auge nicht mal so gerade bekommt. Im Unterbewusstsein sagt mir mein Kopf, dass das so nicht stimmen kann. Das mag auch mit dem Format des Bilds zusammenhängen.

Sorry, aber es drängte mich, das mal zu sagen. ich glaube, sinngemäß gilt das für viele Bilder aus dem Bankenviertel.

Die Architekturfotografie lebt doch aber gerade davon, dass man eine ganz neue Perspektive vermitteln möchte - meistens zumindest. :D

Frankfurt 200319 by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Parlaisquartier mit den Gebäuden Palais Thurn und Taxis, Nextower & Jumeirah Frankfurt

Das ist eine sehr feine Perspektive! (y)

Farblich bin ich vom geschmacklich eher für kühlere Farben und würde die Bildtemperatur deutlich stärker ins Blaue schieben. Ist der warme Ton gewollt wie auf deinen vorherigen Posts, oder liefert das der AWB der Kamera?
 
[Anmerkung zu Geistleins Bild, Junghofstrasse, Sparkasse]

Du hast ja bereits kund getan, dass geshiftete, oder gerade gezogene Fotos von relativ kurzer Distanz nicht dein Ding sind. Kann ich teils nachvollziehen, teils nicht. Wenn mich an dem Bild etwas stören würde, dann der abgeschnittene Passant unten rechts.
Ich würde alternativ einen 1:1 Zuschnitt verwenden. Vielleicht würde etwas mehr Raum (Himmel nach oben) um das Sparkassengebäude einen natürlicheren Eindruck bewirken - so arg verzerren 28mm an KB mMn perspektivisch aber nicht.
 
Wenn ich tippen müsste, würde ich sage das hast du vom Allianz-Gebäude am Theodor-Stern-Kai über die halbe Stadt geschossen und etwas stärker beschnitten? Kippt das leicht nach links? Die Farben mag ich.
 
Du hast ja bereits kund getan, dass geshiftete, oder gerade gezogene Fotos von relativ kurzer Distanz nicht dein Ding sind. Kann ich teils nachvollziehen, teils nicht. Wenn mich an dem Bild etwas stören würde, dann der abgeschnittene Passant unten rechts.
Ich würde alternativ einen 1:1 Zuschnitt verwenden. Vielleicht würde etwas mehr Raum (Himmel nach oben) um das Sparkassengebäude einen natürlicheren Eindruck bewirken - so arg verzerren 28mm an KB mMn perspektivisch aber nicht.

Ja, 1:1 hätte auch gut aussehen können, aber dann wäre der Schriftzug unten nur teilweise drauf bzw. man hätte noch mehr wegschneiden müssen.

Zum "Gerade gezogen"... ist halt immer schwierig bei den kurzen Distanzen...:)

Fotografiert mit der Fuji x-t20 und dem XC 50-230

Ist es stark gecroppt oder wirkt es nur auf mich leicht unscharf? Aber schöne Farben!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten