• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-E2

Enzio...

Die kannst du aber auch an crop verwenden...nur so als tipp (y)
 
Enzio...

Die kannst du aber auch an crop verwenden...nur so als tipp (y)

mache ich ja auch ... :D ... und bin damit auch sehr zufrieden ... (y)


ich wollte auch nur damit zum Ausdruck bringen das ich meine X-E1 sicher nicht hergeben werde für die X-E2 ... aber für eine Vollformatversion ... wer weiß ... wer weiß ... :rolleyes:
 
Ming Thein kündigt die Fujifilm X-E2 an: http://blog.mingthein.com/2013/10/18/review-the-2013-fujifilm-x-e2/

Klingt nach einem ordentlichen Update:
  • Gleicher Sensor wie die x100s
  • Autofokus schneller: phase detect AF
  • etwas größeres Display (3" statt 2.5")
  • und, und, und... Ming Thein schreibt von 61 Verbesserungen
Mal sehen. Über Preis und Termin hab ich nichts gefunden, B&H listet die Kamera bereits um 999$ mit Erscheinungstermin 20. November.


Ja - war sogar etwas schneller als fujirumours.

Alles in allem eine solide Kamera, aber kein Quantensprung.
Ich denke das überwiegend Neueinsteiger zugreifen werden. xe1 Besitzer halten sich wohl zunächst zurück
 
Fuji verweigert sich weiterhin dem Video Button, Touchscreen und Gesichtserkennung. .....

Gefällt mir sehr gut, obwohl Gesichtserkennung hat die glaube ich bekommen.
 
Ich werd zu ner X-E 1 als Zweitkamera tendieren. Diese wird gerade neu für 668.- Euro bei Comtexx gelistet. Mal sehen was sich da auf dem Gebrauchtmarkt tut.
 
Die X-E1 werde ich so schnell nicht ersetzen. Dafür scheint der Sprung zu gering. Die A7 ist nett, aber die Preise der Objektive... vor allem die Range ist naja. 24-70/4 für 1200, 55/1.8 für 1000.

Tolle Kamera. Vor allem ab 1500 UVP... aber durch die Objektive halt ein teurer Spaß. Ich warte lieber was Fuji macht. Sehe auf jeden Fall Zugzwang! (y)
 
Der Review von Ming Thein kommentiert den für mich wichtigen Punkt des EVF-Lag leider nicht. Ich hoffe das Problem ist inzwischen ausgemerzt.



super ... (y)

wechseln werde ich aber trotzdem nicht ... :rolleyes:
ich warte auf die X-E3 die dann einen Vollformatsensor hat ... :D :devilish: :cool:
Auch die X-E10 wird noch keinen Vollformatsensor haben.

Falls Fuji tatsächlich jemals auf Vollformat wechseln wollen, müssen sie ein völlig neues Mount und neue Objektive einführen. Das Fuji X Mount aber kann definitiv nur APS-C.



Was haben eigentlich alle immer mit dem Kleinbild Format :confused:
Für mich hauptsächlich bessere Lowlicht-Performanz. Macht zumindest für mich deutlich was aus; bei der D5100 war für mich bei ISO 1400 eigentlich Schluß (kommt aber aufs Motiv an), die D600 schluckt noch ISO 6400 ohne Murren.

Allerdings hätte ich mir im Rückblick doch vielleicht besser das 50mm f1.4 holen sollen, mit dem f1.8 wirds immer noch manchmal zu eng. Naja.

Wenn die Beispielbilder im Netz korrekt sind, ist die Lowlicht-Performanz der Fujis allerdings bereits sehr gut. Und f1.4 gibts da ja auch "ganz einfach" zu haben, in ein paar Monaten dann sogar f1.2 für 85mm Äquivalent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fuji X Mount aber kann definitiv nur APS-C.

Was auch völlig in Ordnung ist, wenn man sich mal das Verhältnis von Objektiv- zu Bodygröße bei der A7 anschaut - das 1.8/55 ist nicht nur teuer sondern auch riesig. Von den Zooms ganz zu schweigen...
Ich werde mir die X-E2 sehr genau anschauen. Die beiden größten Kritikpunkte an der X-E1 scheinen jedenfalls ausgemerzt zu sein.
 
Falls Fuji tatsächlich jemals auf Vollformat wechseln wollen, müssen sie ein völlig neues Mount und neue Objektive einführen. Das Fuji X Mount aber kann definitiv nur APS-C.

mir auch recht ... :D ... hauptsache ich kann meine M-Linsen dranschrauben ... :cool:

... wenn man sich mal das Verhältnis von Objektiv- zu Bodygröße bei der A7 anschaut ...

ist nur von Bedeutung wenn man auf AF angewiesen ist ... mit meinen M-Linsen werde ich kein Gewichtsproblem haben ... nur ist halt der AF sehr langsam ... :ugly:

ich weiß schon ... eine sehr egoistische Sichtweise ... :angel:
 
Was auch völlig in Ordnung ist, wenn man sich mal das Verhältnis von Objektiv- zu Bodygröße bei der A7 anschaut - das 1.8/55 ist nicht nur teuer sondern auch riesig. Von den Zooms ganz zu schweigen...
Ich werde mir die X-E2 sehr genau anschauen. Die beiden größten Kritikpunkte an der X-E1 scheinen jedenfalls ausgemerzt zu sein.

Das riesige FE55/1.8 hat übrigens die gleichen Abmessungen wie das XF18-55 oder das XF23/1.4...;)
 
Die Sonys sind irgendwie keine Fujis, nicht?

Die X-E2 ist eine solide Evolution. Für meine Begriffe muss Fuji bei dem Body noch ein wenig mehr tun, wenn ich mir den aktuellen Markt anschaue. Also warte ich mal die X-E3 ab, sofern keine Sony dazwischen kommt - ups, die wollte ich doch gar nicht erwähnen... ;)

Ob APS-C oder KB ist mir recht schnuppe, so lange Features, Performance, Ergonomie und vor allem die Objektive passen.

Bei manuellem Glas nimmt man am Crop halt untenrum ein Objektiv dazu und hat dann obenrum eines zuviel. Na wenn schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuji verweigert sich weiterhin dem Video Button, Touchscreen und Gesichtserkennung. Konsequente Platzierung der Kamera in einer gedachten Zielgruppe durch gezieltes Weglassen von Funktionen. Ob's schlau ist wird sich zeigen, neben Leica geht Fuji wohl als Einzige diesen Weg.
Ansonsten sehen die Verbesserungen doch auf dem Papier gut aus, das was Viele hier wollten.

Der Sensor ist zwar neu bzw der alte "etwas anders zubereitet":confused: aber kann man auch eine verbesserte Bildqualität erwarten?
Die Kamera ist jetzt auf jeden Fall interessant, nur leider gibt es heuer auch noch ein paar neue A-Alternativen die in dieser Hinsicht auch sehr vielversprechend sind. Ohne die wäre ich jetzt wohl sofort dabei, schnellerer AF und das kleine Display haben mich von der E1 abgehalten.
 
Warum wird der ersten digitalen Schnittbildmattscheibe kaum Beachtung geschenkt?

ich sehe darin keinen großen Mehrwert ... Fokuspeeking und Lupe reichen doch dicke ... :rolleyes:

ich finde die einstellbare Mindestverschlußzeit in Verbindung mit ISO-Automatik viel besser. Hoffentlich wird das via Firmeware der X-E1 auch noch gegönnt ... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertue ich mich oder hat die neue nicht doch Gesichtserkennung?

Scheinbar kann man nun einen der 4 individuell belegbaren Knöppe mit der Videofunktion belegen. Start der Aufnahme geht dann über den Auslöser.

Zumindest bei Dunkelheit ist der EVF nun deutlich schneller. Es besteht also Hoffnung, dass er generell etwas weniger Träge ist wie auch der Rest der Kamera (Speicherzeit fast halbiert). Dazu wird aber noch wenig geschrieben.

Schade dass man den Umschaltknopf für Display/EVF geknickt hat. Den nutze ich häufiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten