• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Weitere Canon eigene RF Mount Objektive (keine Fremdhersteller)

Laut Canonrumors soll ab 9. Mai das RF 85 f/1,2L USM verfügbar zur Vorbestellung sein!!!

Hoffentlich folgt bald das RF 70-200!!
lg
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade das RF 15-35 auf Bildern angeschaut. Keine sehr stark gebogene Frontlinse. Ist es nicht so, dass bauartbedingt Objektive mit gebogener Frontlinse weniger zum Verzeichnen neigen.!?
 
Bis Juli sollen auch die drei

RF 15-35mm f/2.8L IS USM
RF 24-70mm f/2.8L IS USM
RF 70-200mm f/2.8L IS USM

zu haben sein:
https://www.canonrumors.com/the-rf-...eady-to-ship-before-the-end-of-july-2019-cr2/

(zumindest CR2)

Oh man, das wird knapp bis dahin 8.000€ zusammen zu sparen..... (Spekulation im Spekulationsthread) :(
 
P.s. Man kann doch auch Das Weihnachtsgeld im Vorfeld verbraten...

Gibt halt keine Geschenke für die liebsten:angel:.

Ob die mörderische Vignette des aktuellen ef16352.8L auch beim rf153528L zum Vorschein tritt?
 
Hab nix gegen Vignette, füge öfters welche dazu. Allerdings gibt es genügend Aufnahmen, wo ich auf Vignette gerne Verzichte (Architektur, Innenräume, teilweise Landschaft). Was nützt mir dann hohe Randschärfe, wenn ich um mehrere Blenden aufhelle, damit die Vignette weg kommt, dafür aber ein hässliches Rauschen bekomme, dass sich wiederum destruktiv auf die Details auswirkt?
 
Mich musst du das nicht fragen. Ich gebe nur das wieder, was ich im Bezug auf das 16-35 III gelesen habe.

Aber die starke Vignette hast du ja bei Offenblende. Abgeblendet wird sie deutlich geringer. Und bei Landschaft wird ja häufig abgeblendet.
 
Ich würde auch auf eine eher Strake Abschattung zum Rand hin tippen, da die Frontlinse ja anscheinend recht plan sein soll.
 
AW: Mehr Canon RF Mount

Eine klare Ansage für die Prioritäten seitens Canon.
Was Objektive betrifft, ist APS-C bei Canon traditionell ein Stiefkind.

Da erhofft man sich bei Objektiven wohl kein großes Geld und vermutlich liegt man da auch richtig. Der durschnittliche M-Kunde findet mit dem Standard-Objektiv das Auslangen, will ev. noch ein Tele-Zoom und ist glücklich.
 
Na, angenommen, es würde ein M Objektiv gebracht, welches in etwa einem 85 RF entsprechen würde. Das wäre dann sicher auch teuer und 99% der Mitforisten würden dann wohl zum RF greifen und eine R nehmen. Einfach wegen dem Gewinn an BQ.
Von daher macht es durchaus Sinn in RF die speziellen Objektive zu bauen, während M eher Standard ist. Eventuell kommt da auch noch ein Schmankerl, aber eher wird in FFM auch eine gültige Linse kommen, die ähnlich dem 35 1.8 ist.
 
Das wäre dann sicher auch teuer und 99% der Mitforisten würden dann wohl zum RF greifen und eine R nehmen. Einfach wegen dem Gewinn an BQ.
Gewinn an deutlich sichtbarer Bildqualität oder der in den Foren erlesenen?

Ein hochwertiges M-Objektiv wäre kleiner, daher leichter und müsste auch günstiger sein, wenn bei Letzterem auch nicht viel. Das müsste doch denen, deren Hauptargument das Gewicht und Größe der Spiegellosen ist, doch entgegen kommen. ;)

Aber mehr Gewinnspanne hat man bei den größeren Sensoren und deren Zubehör und deshalb wird der kleinere Sensor weiterhin das "Stiefkind" bleiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten